Wie siehts mit Palladium aus, Münzen Barren etc?

  • gutso


    sehe ich fast alles genauso. Anlegen&Sammeln müssen sich nicht aus schließen.
    Was Gold angeht, hatten wir in den letzten Jahren eine schöne Steigerung, so dass es sich schon lohnt nach Sammlerwert-Potenzial zu schauen.
    Philharmoniker sind nicht peinlich, aber leider nichts zum Sammeln wie Lunare, Känguruhs. habe aber auch ein paar, sogar zum Sammeln (Schilling/Euro und ein paar Musiker und Mozartmünzen dazu) :D


    Aber zurück zum Pd; Aktien sind vielleicht besser. Es gibt ja bei Münzen leider nichts Neues besonders keine neuen kleinen Emus :(


    Freuen wir uns also auf die beginnende Gartensaison :]


    Und tschüß





    Quelle


  • Hallo ich!


    Das Emu Küken ist ja entzückend!


    Aktien sind nicht immmer besser als Münzen, bei Münzen kann man mit etwas Geschick ja eine Werthaltigkeit der Sache an sich für die Zukunft abschätzen.


    Bei Aktien ist das viel schwieriger, sie sind - gerade langfristig - noch viel unberechenbarer als Wertanlage, weil mehr Faktoren hineinspielen.
    Ich selber setze deshalb hauptsächlich auf "schlafende" Werte, die
    keinen laufenden Druck von der Cashburn-Seite her haben.
    So schalte ich zumindest einen Teil der Unwägbarkeiten aus.
    Auch wenn solche Investments auf den ersten Blick noch viiiel spekulativer aussehen mögen, als wenn man nur auf Produzenten setzt.


    Bei den Münzen gefallen mir die "Hybride" aus Sammler- und Anlagemünzen als Anschaffungsobjekte am besten.
    Zum Beispiel eben die Pandas, deshalb war ich da auch nicht bescheiden beim Zulangen. :D


    Ob sich das mit den Constellations auszahlt, weiss ich natürlich auch nicht, ich gehe aber aus oben genannten Gründen davon aus.
    Wer über 1000 Euro gekauft hat, muss halt länger warten.
    Aber gewinnbringend los werden sollte man die auch dann noch, man muss dann selbstverständlich auf die entsprechende Marktlage warten.
    (Wobei ich übrigens auch fast glaube, dass Ebay für so etwas die falsche Plattform darstellt, um es wieder gut zu verkaufen, - das nur am Rande ... .)


    Worauf ich aber am meisten gespannt bin, sind die Unterschiede, zwischen Gold, Silber und dem Palladium Spot-Kurs.
    Es wird da, wie in der Vergangenheit - keinen absoluten Gleichlauf geben.
    Wer da - ab & zu - geschickt & bei allzu grossen Kurs-Divergenzen - das Pferd wechselt, könnte einen guten Hebeleffekt hinbekommen. :)
    Und das nur mit Physischem, man darf halt nie gezwungen sein, mal was zu verkaufen, das ist der wichtige Haken dabei!
    Ob Sammlerwert, oder nicht, ist dabei relativ w... .
    Der Sammlerwert hat aber wiederum den Vorteil, dass er die Spot-Preis Schwankungen puffert.
    Gerade bei Palladium nicht uninteressant, wenn man sich Langfristcharts dazu ansieht ... . ;)



    Gruss,
    gutso


    PPS: die Gold-Lunare sind natürlich auch erste Sahne. Hatte ich vergessen.

  • Hallo ich,


    ja endlich auch mal wieder was anderes. ;)


    Allerdings bei beiden der Zusatz: "Zur Zeit nicht am Lager
    Dieses Produkt ist zur Zeit nicht vorrätig, bitte fragen Sie per email oder Telefon die Lieferfrist an. "


    Gruss,
    gutso


    PPS: Beide mit Auflage 1.000 ... hmn. Ich hab da kein rechtes Preisgefühl. Aber wenn man so mit den anderen Pd-Münzen unter 3000 Auflage vergleicht, warum nicht ... .

  • Hallo ich,


    sind auf alle Fälle nicht oft zu bekommen. Und über den Preis kann man vielleicht
    nicht mal meckern. Die 98 EMUs bietet FA immerhin auch zu stolzen Preisen an, und das obwohl andere schon stark nachgelassen haben. In so fern eventuell doch ein Schnäppchen.


    steht allerdings die Bemerkung: "nicht verfügbar" ergo vielleicht schon verkauft!?


    Gruß PC

    "Gold glänzt nicht mehr als sicherer Hafen" - stellten die Analysten von Dresdner
    Kleinwort in einem Marktkommentar fest.
    02.03.2007 ntv- HP

    Einmal editiert, zuletzt von Palladiumcoin ()

  • Zitat

    Original von nippes
    Wenn ich es richtig sehe, hat Argentarius die Emus seit gestern um knapp 60 Euro im Preis gesenkt ...


    http://www.argentarius.de/shop…--1-oz-Feinpalladium.html


    und prompt 2 Stück verkauft :D


    Nun sind ich die letzten Emu’s von Argentarius flügge geworden und sind zu ihren neuen Besitzern ausgeflogen.


    Habe gerade noch einen bei Kleiner entdeckt.
    http://www.muenzauktion.com/kleiner/item.php5?id=1690 (836,40 Euro)


    und hier hat er noch ein paar mehr:
    http://www.muenzkauf.de/ (820,00 Euro)

  • Zitat

    Original von M.Sammler
    ... einen 98er in einer Auktion. Ich denke diese wird eine Einschätzung zur aktuellen Preislage liefern.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=280092824847


    Hab mir den legendären 620 Euro Fall auch nochmal etwas genauer angesehen. ...


    Wenn er die Auktion auch gerade mal 24 h laufen lässt! :rolleyes:
    Mit Startpreis 1 Euro!!
    Also: - Was sich manche Leute denken ... . =)


    Aber daran kann man sehen, dass dieser Preis mit Sicherheit nicht repräsentativ genannt werden kann!
    ;)



    Gruss,
    gutso

  • Hallo gutso,


    hab den "legendären" EMU gerade vor mir liegen!!!! Würde mich fast ein bischen ärgern, wenn der Preis repräsentativ wäre! ... aber wirklich nur ein bischen.


    Gruß
    PC

    "Gold glänzt nicht mehr als sicherer Hafen" - stellten die Analysten von Dresdner
    Kleinwort in einem Marktkommentar fest.
    02.03.2007 ntv- HP

    Einmal editiert, zuletzt von Palladiumcoin ()

  • ... ne ich auch nicht!


    Aaaber:
    Was jetzt ganz besonders spannend wird, ist - was nun weiter an Münzen nach kommt.


    Sozusagen bimmelt jetzt ein bischen die Stunde der Wahrheit ... .
    Ausser es gibt Verkäufer, die es sich leisten können auf einem Kontingent zu sitzen, ohne es sofort zu verkaufen.



    Gruss,
    gutso

  • Hallo gutso,


    nach allen, mir vorliegenden Informationen, haben seit dem Auftauchen bei FA
    ca 35 Stücke einen neuen Besitzer gefunden. Das ist wahrlich nicht viel, im Moment hat es den engen Markt doch ein wenig überfordert. Also warten wir es ab, und hoffen, das die neuen Besitzer sich nicht so schnell wieder von den Schmuckstücken trennen.


    ps: Vor einem guten Jahr hat eine amer. Internethändler auf ibäh die 2004er Poarch Creek angeboten. Er hat insgesamt an die 50 Stk verkauft. Die ganze Aktion hat über ein halbes Jahr gedauert, und man konnte lange Zeit sogar zu 170 € im Sofortkauf erwerben. Nachdem er seine Bestände abverkauft hatte, taucht nun fast keine mehr auf. Ich glaube in den letzten Monaten gabs noch etwa 3 Auktionen, und die lagen über 300 €. War eine interessante Lehrvorführung.


    Gruß
    PC

    "Gold glänzt nicht mehr als sicherer Hafen" - stellten die Analysten von Dresdner
    Kleinwort in einem Marktkommentar fest.
    02.03.2007 ntv- HP

  • Hallo Palladium Coin!


    Bei einer dieser Poarch Creek Auktionen habe ich mitgeboten & in letzter Sekunde etwas zu langsam abgedrückt!


    Wenn ich mich recht entsinne, ist die sogar bloss auf 140 Euro gekommen, aber beschwören könnte ichs nicht mehr.


    Da sitzt man dann schön blöd vor dem Bildschirm! :D


    Dass es insgesamt so viele waren, ist mir allerdings nicht aufgefallen.
    Weil ich nicht kontinuierlich "screene"
    Eine der wenigen Pd-Münzen, wo ichs mir auf alle Fälle nochmal überlegen würde, mitzubieten.
    Indianergeld! =) 8)


    http://www.pandaamerica.com/de…item=5365&grp=1&categ=170


    Da gäb es sie - aber für 459 Dollar ...


    (Der hat sogar die Tonga 1988, aber für 661 $)



    Grüsse,
    gutso

  • Zitat

    Original von ich
    ... Schiffsmotive in PP hier aufgetaucht.


    Eher etwa 8 % über Katalogpreis. Ist die höhere MWSt. der Grund? Ist der Preis gerechtfertigt?


    Und schon sind sie weg 8o

  • Hallo,


    also ich halte die Palladium-Münzen aus Portugal für fast so interessant wie die Emus. Denn auch dort gibt es einige sehr schöne und vor allem detailreiche Motive. Die Auflagenhöhe von nur 1000 Exemplaren (ab 1994) macht sie zudem interessant und sie sind - außer bei Herrn "bigbootie" in Amerika auf ebay -sehr selten zu finden. Sogar noch seltener als die Emus.
    Hier sollten wir mal die Augen offenhalten.
    Am 02.03. ging die 94er Münze für 1.026 Dollar über den Tisch...


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…em=320086068246&rd=1&rd=1


    Gruß intermax

Schriftgröße:  A A A A A