Wie siehts mit Palladium aus, Münzen Barren etc?

  • So langsam schlagen die ersten zu beim Preis - nur noch 11 Stück bei Argentarius. Denke wir nähern uns so langsam dem Marktgleichgewicht


    Emu 40 $ (1998 ) | 1 oz Feinpalladium


    626,59 EUR
    verfügbare Menge: 11 Stück
    incl. 19 % UST
    exkl.Versandkosten

  • Hallo Arthur,


    zu 1: bei Barren schon möglich, bei Palladiummünzen ist bislang nichts bekannt
    (Kenntnis der geprägten Münzen und Motive vorausgesetzt)


    zu 2: leider nirgends, weil immer MwSt und der Händler will auch verdienen.



    Gruß
    PC

    "Gold glänzt nicht mehr als sicherer Hafen" - stellten die Analysten von Dresdner
    Kleinwort in einem Marktkommentar fest.
    02.03.2007 ntv- HP

  • Ein interessantes Beispiel für Wertsteigerung von zur Materialgewinnung eingeschmolzener (Platin)Münzen gibt es z.Zt. hier
    Hätten unsere Urahnen damals zugegriffen!?


    Ob unsere Pd Emus das auch einmal werden ;)

  • Zitat

    Original von fabio
    ... zum 98er EMU:


    Gerhard Schoen (der Herausgeber von Muenzkatalogen) schreibt dazu, dass "die Prägung der 5000 Stück noch im Gange ist"!


    Na da kann ich mit dem Kauf ja noch warten; 4.900 stehen ja noch aus ....


    Gruß
    cabrito

  • Zitat

    Original von fabio
    ... zum 98er EMU:


    Gerhard Schoen (der Herausgeber von Muenzkatalogen) schreibt dazu, dass "die Prägung der 5000 Stück noch im Gange ist"!


    Was mich wundert ist:


    werden die dann nur in Deutschland verteilt! Oha, wie exklusiv!! :D ;)
    Ich wusste schon immer, dass wir an einem von Gott geküssten Orte leben ... .



    Grüsse,
    gutso

  • Zitat


    Das ist ja heiß. In diesem Forum habe ich schon lange nicht gelesen. Dass da auch mal etwas über EM steht.


    1. Hast Du gut entdeckt. Und fragst Du ihn, wo er nun wieder seine Weisheit her hat?


    Das aber Teilnehmer unseres GS-Forums solche Auskünfte aus Perth nicht erhalten haben, ist schon verwunderlich.


    2. Die Verbreitung in Deutschland könnte so wie beim unc Silber-Kängeruh an der Einkaufskraft der deutschen Großhändler liegen. Vielleicht prägen die nach Bestellung unserer Händler.
    Das hätte aber einen faulen Beigeschmack X(


    Gruß
    ich


  • Hallo Ihr,


    also da hat fabio wirklich eine wichtige Nachricht gepostet!
    Danke Dir dafür, das hätte ich nie gefunden. ;)


    Sorge haben muss man nicht, wenn man nicht gleich 10 Emu 1998 gekauft hat! :D


    Einen hab ich ja auch da - aber da ist es mir bezüglich dieser Münze wirklich egal, wie das jetzt ausgeht ... .


    Dennoch: Wenn das prinzipell wirklich stimmen würde, dann würde ich in Zukunft die Australmünzen an sich gar nicht mehr anrühren wollen.
    Das hätte dann nämlich wirklich einen MEGAFAULEN BEIGESCHMACK ... .
    Denn solch eine dubiose Informationspolitik bin ich ansonsten nur von Ebay her gewohnt - und ich würde sie dann auch nicht weiter unterstützen wollen ... . 8)


    Es haben ja nun wirklich mehr als nur einer diesbezüglich nachgefragt, auch bei Rene Frank im Forum (habe ich auch hier zitiert) war eine entsprechende Mailanfrage als Zitat zu finden, mit KEINER entsprechenden Info in der Antwort der Perth Minth! ...


    Und auch Rene Frank selbst hatte solche Infos ja nicht, er hätte sie wohl ansonsten gepostet ... .


    Hmn.


    Es wird hoffentlich nicht so sein ... ist dieser "Schoen" denn wirklich sicher authentisch der Fachmann selbst?
    Oder ist es jemand mit Eigeninteresse, solche Infos zu streuen - um unten einzukaufen? (Kenne ich von den Minenaktien her desöfteren. :D )



    Grüsse,
    gutso


  • Coole Frage 8)

  • So, es wird interessant,


    Rene Frank hat sich eingeschaltet, drüben (übrigens als Avatar das Emu 97 / 98 er Münz-Motiv):


    http://www.emuenzen.de/forum/g…tin-palladiummuenzen.html


    Zitat

    Hallo,


    das ist ja eine ganz neue Information. Woher stammt diese? Wann hat das die Perth Mint bekannt gegeben? Das würde aber einiges erklären und die bisherige These "in einer deutschen Großbank wurden im Tresor einige 98er Emus gefunden" widerlegen. Aber die Frage ist: Warum wird diese Münze dann nur in Deutschland angeboten? Weißt du da genaueres?


    Gruß
    intermax

  • Jetzt bin ich aber gespannt.
    Schoen scheint dann also doch der Weltmünzkatalog-Schön zu sein.



    PS: habe mich mal dort angemeldet ;)

  • Zu erst einmal ein paar Worte zu Herrn Schön. Er hat sicherlich kein Interesse daran, dass die Preise für die Emu's fallen. Meiner Ansicht nach ist er sehr seriös und seine Angaben in etlichen Katalogen belegen dies auch.


    Nun möchte ich noch etwas Beruhigung in diesen Thread bringen. Nach meinen Infos, die allerdings schon 2 Monate alt sind (habe leider meinen Post dazu nicht mehr gefunden), ist der Prägeauftrag noch aktuell, allerdings wurden keine Münzen mehr nachgeprägt.


    Ich denke, abwarten und Tee trinken.



    PS: Die Perth ist mir immer noch eine Antwort auf meinen Brief schuldig.

  • Hier noch ein Statement von Herrn Schön anfang des Jahres.


    "Was die australische Münze betrifft, so habe ich mich letztes Jahr bei
    der Perth Mint erkundigt und erfahren, dass man den Jahrgang 1998 in
    Stempelglanz durchaus weiterhin auszuliefern gedenke, falls ein
    Großhändler diese bestelle. Es gibt also bisher keine tatsächliche
    reduzierte Prägezahl, sondern nur das Limit (max. 5000 Ex.)."

    Gerhard Schön



    Ob nun wirklich ein Großhändler die komplette Auflage bestellt hat, ist meines erachtens fraglich. Warten wir es ab.

  • Zitat

    Original von M.Sammler
    (...)
    PS: Die Perth ist mir immer noch eine Antwort auf meinen Brief schuldig.


    Hallo M.Sammler!


    genau darum geht es hier ja ... die Perth Minth hat sich zu diesen Fragen nur sehr diffus bzw. überhaupt nicht geäussert.
    Die von mir angesprochene Mail aus Rene Franks Forum gehört da auch dazu, die ist ca. ein Jahr alt, wenn ichs recht entsinne.


    Also gut, ichs suchs raus, ist vom 13.02.2007, da gings Anfangs noch um die Frage, obs Fälschungen sein könnten.
    Und die Info, dass die Mintage der 1998er Emus bei 5000 Stück sei, machte damals nkeinen Sinn ... weil ja gerade mal ein paar wenige überhaupt aufgetaucht waren ... .


    Und von Nachprägungen - bzw. der Möglichkeit nachzubestellen - hatten sie eben nichts geschrieben!



    http://www.goldseitenforum.de/…?postid=149745#post149745




    Grüsse,
    gutso

  • Zitat

    Original von nippes
    Jedenfalls fällt der Festpreis bei eBay weiter. Jetzt bei 599,-- Euro (oder "Preis vorschlagen")
    (...)


    Hallo nippes!



    Das Problem ist halt jetzt wieder das gleiche wie im Februar: was geht da vor?


    Ohne das zu wissen, sollte man nur zurückhaltend kaufen.


    Mit Wissen sieht es eventuell anders aus, - aber dann halt auch dementsprechend die Preise. X(


    Mich ärgert nach wie vor ein wenig der Eiertanz der Perth Minth.
    Sie haben damals vor einem Jahr geschrieben 1998er Emu: 5000 Stücke.
    Aber das, ohne dass nennenswerte Anzahlen auf dem Markt waren, nur ganz wenige Einzelstücke!
    Mehr Infos waren trotz Nachfragen von mehreren Seiten nicht erhältlich.


    Das kann man doch nicht wirklich Informationspolitik nennen. ...


    Nö. So wenns bleibt, kauf ich irgendwas anderes, in Zukunft, aber die Australmünzen eben nicht mehr.
    Auch wenn mir ihre Motive am besten gefallen, von allen modernen Massenmünzen weltweit ... .
    Fällt mir schon was anderes ein ... .



    Grüsse,
    gutso

  • Ist doch okay, Wer noch keinen hat, kann jetzt günstig kaufen. Horten würde ich jetzt aber nicht mehr, wenn sie bei Bedarf nachgeprägt werden.
    Ob dann Perth nach Einführung der Gold Lunar II wirklich die Prägewerkzeuge der 1. Serie wegwirft, glaube ich auch nicht mehr. :rolleyes:


    PS: Hat sich mit gutso überschnitten. Bin auch seiner Meinung


    Grüße
    ich

Schriftgröße:  A A A A A