Wie siehts mit Palladium aus, Münzen Barren etc?

  • ... so what 5000 Stk?!


    na und, was ist das schon? Na gut, für den der nur mit 20 exist. Stücken gerechnet hat vielleicht ne Enttäuschung.
    Aber mal im Ernst, bislang ist wie festgestellt fast nur hier verkauft worden.
    Wenn die Angebote weltweit laufen ist die "Menge" schneller weg als man denkt!
    Die 2005er Maples wurden auch mit höherer Zahl als den angebenen 40 Tsd.
    geprägt, und angeblich komplett abverkauft. Gut, eben etwas dichter am Spot. Das schöne an den Pd- Münzen ist doch, das man halt nicht so schnell
    veräußert- ich hab meine zumindest für recht lange Zeit im Safe. Und kaufe bei fallenden Preisen weiter zu, ganz sicher.
    Übrigens, die China Pandas 04 und 05 je 8000Stk sind auch fast vom Markt
    verschwunden.
    Wer auf den schnellen Euro aus ist, sollte sein Geld nicht wirklich im EM-Münzen
    investieren, dafür gibts nun wirklich bessere Instrumente- das Klavier hat schließlich nicht nur eine Taste!!!


    Gruß
    PC

    "Gold glänzt nicht mehr als sicherer Hafen" - stellten die Analysten von Dresdner
    Kleinwort in einem Marktkommentar fest.
    02.03.2007 ntv- HP

  • Zitat

    Original von ich
    Ist doch okay, Wer noch keinen hat, kann jetzt günstig kaufen. Horten würde ich jetzt aber nicht mehr, wenn sie bei Bedarf nachgeprägt werden.
    Ob dann Perth nach Einführung der Gold Lunar II wirklich die Prägewerkzeuge der 1. Serie wegwirft, glaube ich auch nicht mehr. :rolleyes:


    PS: Hat sich mit gutso überschnitten. Bin auch seiner Meinung


    Grüße
    ich


    Hallo ich,


    ja, - ich glaube in Bezug auf Palladium war es - als ausgesprochene Anlage in Palladium - vernünftig, auf die Erstausgaben Maples 2005 zu haben & die 2004er & 2005er Palladium Pandas.


    (Bei Platin ... aber lassen wir das, nur kurz: die Platin Pandas sind schon auch eine gute Idee gewesen! ;) )


    Am meisten hab ich genau die Pd-Maple 2005 & die 2004er Pd Pandas.


    Der Emu 98 bleibt dennoch auf dem Schreibtisch, - ist meine schönste Palladiummünze. ...
    Aber ... naja, s.o. ... ;)


    Grüsse,
    gutso


  • Hallo PC,


    ich bin auch noch nicht vollkommen skeptisch, mich ärgert nur langsam die Art, wie die Perth Minth das angeht.
    Das können die theoretisch auch anders handhaben. Oder?
    Wir sind hier doch kein Pendel & Tischrückerforum! 8)


    Wir wollen FAKTEN,FAKTEN,FAKTEN ... :]


    Grüsse,
    gutso


  • Genau wie Du es sagst.
    Ich verachte meine Emus deshalb auch nicht und wenn in einem "Tresor" noch die fehlenden Jahrgänge auftauchen oder Perth die Werkzeuge abstaubt, dann kaufe ich mir um des Sammelns und der schönen Motive wegen die auch. So!
    Aber nicht mehr als ein Stück. Pech haben nur die Händler, die sich groß eingedeckt haben. :P

  • Zitat

    Original von ich
    (...)
    Aber nicht mehr als ein Stück. Pech haben nur die Händler, die sich groß eingedeckt haben. :P


    :D Gier frisst Hirn ... ja, da war mal so ein Spruch im Raum!


    Nichtsdestotrotz mal was Positives zu Palladium, die geplanten Weissmetall-ETFs hinterlassen Spuren, auch bei Palladium ... :


    http://www.godmode-trader.de/news/?ida=603394&idc=8



    [Blockierte Grafik: http://img.godmode-trader.de/charts/3/2005/kl174.gif]




    Na? ;)


    Grüsse,
    gutso

  • ... na das ging ja fix.


    Das gute Stück ist verkauft, mit Preisvorschlag 550 Eurönchen.


    nippes, warst Du das???


    :D
    Gruß
    PC

    "Gold glänzt nicht mehr als sicherer Hafen" - stellten die Analysten von Dresdner
    Kleinwort in einem Marktkommentar fest.
    02.03.2007 ntv- HP

  • Zitat

    Original von gutso
    So, es wird interessant,


    Rene Frank hat sich eingeschaltet, drüben (übrigens als Avatar das Emu 97 / 98 er Münz-Motiv):


    http://www.emuenzen.de/forum/g…tin-palladiummuenzen.html


    Und hier (Trommelwirbel) DIE ANTWORT:


    http://www.emuenzen.de/forum/g…ummuenzen.html#post493683


    Zitat

    Heute, 07:48
    schoen
    Registriert


    Die Perth Mint verkauft die Münzen in Bullionausführung nicht per 1 an Sammler, sondern nur über Banken und den Großhandel, selbstverständlich weltweit. Deutschland allerdings ist einer der bedeutendsten Absatzmärkte, zudem ist gerade hier in letzter Zeit ein gewisses Sammlerinteresse für Palladiummünzen geweckt worden.


    Also ... ist dann nur die Frage, inwieweit die kleinen Händler sich getrauen in dem Spiel mitzumachen, wenn ein Grosser bestellt hat und peu à peu etwas auf den Markt kommt, wie beim Emu 1998.


    Ich wüsste ja immer noch gern wers ist. Der Grosse .. .


    Und eins ist auch schön: Auf einmal ist eine klare Antwort möglich ...! ;( :D


    Ein Teil des oben erwähnten "gewissen Sammlerinteresses" sitzt hier grade vor dem Laptop & schreibt deshalb dieses Wort:


    DANKE!


    ;)


    Gruss,
    gutso

  • Zitat

    Original von susieq
    Ich habe noch mal an die Perth Mint geschreiben re. der '98 Emu - bis jetzt keine Antwort. Ich finde das besonders interessant, weil ich meistens innerhalb 1 bis 2 Tage eine Antwort bekomme......


    :(
    SQ


    Hallo susieq!


    Ja das ist schon etwas enttäuschend, wenn das alles so zutrifft, wie wir es hier nun zusammengetragen haben (zuletzt mit entscheidender Hilfe des Deutschen Münzforums).


    Gut aber, dass Du schreibst, dass Du nochmal ein Mail geschickt hast.
    Hoffentlich kriegen wir noch mehr Klarheit rein.


    Immerhin muss man wirklich sagen, wenn das alles so stimmt:
    Es kratzt schon etwas am Ruf der Perth Mint, so mit (guten) Endkunden umzugehen.


    Es gab ja nicht EINE, es gab immer wieder Anfragen zum Emu 98 - zuletzt andauernd - und insgesamt über MINDESTENS ein Jahr hinweg - und KEINE wurde anständig von denen beantwortet!


    Die andere Sache: Es ist ein Lehrstück, egal wies ausgeht. ;)
    Hier wie da wie anderswo: Gib jemandem das Recht & die Macht etwas zu vermehren, dann wird er es tun, wenn es ihm Profit einbringt.



    Gruss,
    gutso

  • und weiter gehts bei Argentarius.


    Emu 40 $ (1998) | 1 oz Feinpalladium Emu 40 $ (1998) | 1 oz Feinpalladium


    586,25 EUR
    verfügbare Menge: 11 Stück
    incl. 19 % UST
    exkl.Versandkosten


  • Wer ist bloss der Deutsche Händler, der bei der Perth Mint die Palladium 98er Ader angezapft hat. ...
    Obs der Argentarius war? :D


    Naja, angesichts der Tatsache, dass da jederzeit auf Anfrage noch welche geprägt werden, ist sie wohl nicht viel mehr als 450-500 Euro wert, die Gutste.
    Bei derzeitigem Palladiumpreis.



    Grüsse,
    gutso


    PPS: Meine Platin & Palladium OS haben heute Sunshine Reggae gespielt ! :]
    Und den Emu 98 habe ich dabei immer nebendran liegen!
    Meine schönste Palladiummünze eben. ;)

  • Gibt es eigentlich keine Selbstverpflichtung der Prägeanstalten die das Nächprägen verbietet???


    Wenn ich einen 1998er Emu kaufe, gehe ich doch davon aus das der auch 1998 geprägt wurde. Bzw. sehe ich es schon fast als Betrug an, wenn das nicht der Fall ist, denn wenn jetzt neue Emus geprägt werden, sollten die doch auch 2007 drauf stehen haben.


    Welche Sicherheit haben denn Sammler sonst überhaupt? Da könnte ja alles nochmal nachgeprägt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht wird das Emu 98 ja noch zum waschechten Bullion ;), dann würde ich mir auch ein paar kaufen.


    Andererseits finde ich das mit dem Nachprägen wirklich sehr unschön. Das habe ich auch schon bei einer anderen Anlagemünze von einem Sammler gehört (konnte es aber bis jetzt nicht glauben).

  • Milly


    :D


    Der Nennwert ist aber beim Emu 40 Au$ nicht 30 Au$ ... .
    Die nächste Deflation kommt bestimmt! 8)



    twinson



    Ja, jetzt haben wir jedenfalss mal endlich einen eindeutigen Präzedenzfall.
    Der sich auch zitieren lässt.


    Ob sichs für die Perth Mint gelohnt, ihn zu schaffen, für ein paar Pd-Emus?
    Wir werden sehen. ...


    Ich suche jedenfalls seitdem nach Alternativen zu Australien-Edelmetall-Produkten.
    Preislich sind da die 7%er als Kiloware halt schwer schlagbar ... .
    Wenn jemand ne Idee hat, gerne an mich. :rolleyes:



    Grüsse,
    gutso

  • Zitat

    Original von Milly
    ...Hab' grad alle meine Kookas und Lunare zusammen, verschiedenste Jahrgänge und Größen, bloß was komisch ist: Die von Privat (Xbäh :P und einem Second-Hand-Händler) eingekauften Dinger sehen ihrem Alter entsprechend aus. Die von Argentarius und Pickel hingegen alle frisch wie aus der Retorte, egal was auf der Jahreszahl draufsteht. Ob's daran liegt, daß es die Händler etwas professioneller lagern ?( :D :D. ...


    Es könnte aber auch daran liegen, dass etliche Händler doch sehr geschickt mit Münztauchbädern etc. umgehen können, was allerdings langfristig unter Umständen zu Schäden an den Münzen führen kann.
    Deshalb sollte man als Laie die Finger von solchen Tauchbädern weg lassen.

Schriftgröße:  A A A A A