Wie siehts mit Palladium aus, Münzen Barren etc?

  • Zitat

    Original von Panda
    ....
    Was die Gesamtdiskussion angeht, sehe ich es wie bob. Es sind maximal 5000 Stücke. Derzeit ist aber keinem hier wohl bekannt wie hoch die geprägte Zahl nun wirklich ist. Was wäre, wenn diese z. B. in 10 Monaten mit 1600 tatsächlich geprägten Stücken angegeben wird??


    Gruß
    Panda


    Dann machen wir Kasse, ..... und tschüß :P


  • Gute Idee, dass könnte die Münze Berlin, Prägebuchstabe A bleibt ja, ohne weiteres mit einem bekannten und beliebtem Münzhandels in gewohnter Weise durchziehen.
    Ob da schon etwas läuft? Denke da an das Brandenburger Tor.


    Müssten wir allerdings einen neuen Verschwörungs-Pfad aufmachen :D

  • Zitat

    Original von ich
    (..)
    Ob da schon etwas läuft? Denke da an das Brandenburger Tor.


    Müssten wir allerdings einen neuen Verschwörungs-Pfad aufmachen :D


    Das Brandenburger Tor in Palladium! (Oder die Palladium-Else!)


    Schreckliiich! :(


    :D

  • Leider habe ich bis jetzt noch keine Antwort auf mein Schreiben von der Perth Mint erhalten. Da auch weitere Anfragen von Usern aus diesem Forum bezüglich des 98er fehlgeschlagen sind, hätte ich noch eine Möglichkeit um vielleicht doch an Informationen herran zu kommen. Dazu benötige ich allerdings eure Hilfe.


    Ich würde eine Presseanfrage an die Perth Mint richten und darin expliziet auf die 98er Ausgabe eingehen. Ich gehe stark davon aus, dass bei dieser Art der Anfrage eine Antwort aus Australien folgen wird.
    Da allerdings mein Englisch nicht das Beste ist, und die Person, die meine Übersetzungen macht bzw. verbessert zur Zeit in Urlaub ist, möchte ich nun euch fragen, ob mir jemand eine "vernünftige" Übersetzung machen könnte. Wer helfen möchte, der soll mir bitte eine PN schreiben.


    Vielen Dank

  • Jetzt kommt Bewegung in die Sache:


    Argentarius:
    Emu 40 $ (1998 ) | 1 oz Feinpalladium


    564,65 EUR
    verfügbare Menge: 2 Stück


    Von 11 auf 2 Stück - da muss wohl ein Händler zugeschlagen haben und das trotz den Nachpräge Gerüchten (genau weiss es ja noch keiner).

  • Zitat

    Original von Silberkarpfen
    Genau, den.
    98 er gibts weiter unten.
    Aber ich glaube, bei der Sparkasse sind sie billiger.......


    Emus? Bei der Sparkasse? Meine hat ja nicht mal Silberzehner (Sind Sie bei uns Kunde?) :P

  • Hi cabrito,



    nach meiner Statistik haben gerade mal 11 Stk zu Preisen von "800 und mehr"
    den Besitzer gewechselt! Und davon gingen 5 Stk in die Staaten.


    Aber egal, deine Bemerkung mit dem "nerven" kann ich nicht nachvollziehen.
    Mußt ja nicht mitlesen! Und Schadenfreude oder gar Häme gehört hier wirklich nicht hin.


    Gelbe Karte für Deinen Kommentar von mir.
    Bislang habe ich die sachliche und niveauvolle
    Diskussion hier im Forum immer bestaunt
    (schau mal woanders!)


    und jetzt läßt Du hier so einen Senf ab.


    Gruß
    PC

    "Gold glänzt nicht mehr als sicherer Hafen" - stellten die Analysten von Dresdner
    Kleinwort in einem Marktkommentar fest.
    02.03.2007 ntv- HP

  • ich kann mich palladiumcoin nur anschliessen: Gelbe karte für cabrito.


    Es geht hier ja nicht um die mögliche Geldvermehrung, sondern das sich hier Sammler gefreut hatten eine seltene Münze ihrer Sammlung hinzuzufügen.


    Natürlich wird hier fleißig über das Nachprägen diskutiert, schließlich ist das - meines Wissens nach - einmalig in der Palladium Welt.

  • Zitat

    Original von PlatinLover
    ich kann mich palladiumcoin nur anschliessen: Gelbe karte für cabrito.


    Es geht hier ja nicht um die mögliche Geldvermehrung, sondern das sich hier Sammler gefreut hatten eine seltene Münze ihrer Sammlung hinzuzufügen.


    Natürlich wird hier fleißig über das Nachprägen diskutiert, schließlich ist das - meines Wissens nach - einmalig in der Palladium Welt.


    So ist es, und nun sollten wir Stänkern keine Beachtung mehr schenken, um uns den Thread nicht zu versauen :P

  • Palladiumcoin


    um das thema "preise" in eine andere richtung zu lenken (wobei cabrito im kern wohl nicht ganz unrecht hatte, auch wenn er das anders hätte formulieren können):


    bei ebay australien ging der 1996er emu mit telefonwertkarte (auch nicht ungünstiger versand nach europa angeboten) heute um 567 euro weg. bei ebay deutschland werden jetzt schon (4 tage vor ende der auktion) über 600 geboten und werden es sicherlich noch mehr werden.


    woran liegt das? wird bei ebay australien zu wenig von europäern/deutschen "gestöbert"? bereitet der lange versandweg sorge? oder gibt es zoll-"bedenken"?


    kann mir das ansonsten nicht ganz erklären.

  • parmigiano


    Nun ich denke, sowohl das als auch der Versand. Einmal ist er nicht billig und dann nicht versichert.


    Versand nach Deutschland - 85 AUD = 52,28 EUR, wenn Währungsumrechner nicht lügt
    Angebotstext unter Postage "Some countries don't allow insurance on coins such as Germany & Canada."


    That's the reason why

  • @ parmigiano
    Kann mich den Ausführungen von "ich" nur anschließen:
    Der versicherte Versand aus Australien ist möglich, benötigt aber eine Wertangabe auf der "Customs declaration". Auf diesen Wert muss man dann mit großer Wahrscheinlichkeit 19% value added tax (Mehrwertsteuer) zahlen. Ich vermute, dass die Päckchen irgendwie gescannt werden. Wenn man auf versicherten Versand besteht ,wird es allerdings problematisch mit der Versendung als "gift" ( Geschenk) weil das nach meiner Kenntnis nur bis 50 AUD möglich ist.
    Sollte dann das Päckchen abhanden kommen, zahlt die Versicherung maximal 50 AUD. Eine numismatische Wertangabe von z.B. 40 AUD wird vielleicht vom Zoll akzeptiert, birgt aber das gleiche Risiko bei Verlust in sich.
    Alles in allem muss man beim Import aus Australien in diesem Fall mit dem gleichen Gesamtbetrag rechnen. Dann ist man schnell bei 600€ und mehr.


  • Da musst du mal die Fachleute "schoen" und "intermax" befragen.
    Link wurde hier schon mal gepostet.
    intermax (rene-finn) ist auch hier Mitglied, kannst du ja auch mal direkt (PN) anschreiben.


    Wir können nur Kaffeesatz lesen und dazu ist schon alles kolportiert. Das musst jetzt mit deinem evtl. Sammlerinteresse und Anlagehorizont selbst abgleichen.


    Habe ich doch schön mit vielen Worten nichts gesagt :D


    Grüße
    ich

Schriftgröße:  A A A A A