Wie siehts mit Palladium aus, Münzen Barren etc?

  • Zitat


    Wir können nur Kaffeesatz lesen und dazu ist schon alles kolportiert. Das musst jetzt mit deinem evtl. Sammlerinteresse und Anlagehorizont selbst abgleichen.


    Habe ich doch schön mit vielen Worten nichts gesagt :D


    Grüße
    ich


    Hallo,


    nichts sagen ist ja das eine. irgendwas zu behaupten und es nicht belegen können das andere.


    Am Anfang stand ja die "lustige" Story von der verschollenen Sendung der Emus nach Deutschland. Obwohl sich jeder gedacht haben wird,
    dass das nicht richtig ist, wurde es in diesen Tagen als Erklärung hier anerkannt.
    Auf jeden Fall hat es einigen Verkäufern genutzt, extrem hohe Preise durchzusetzen und wohl einen guten Schnitt zu machen. Und die
    Käufer haben schon die großen Gewinne beim Weiterverkauf dieser "verschollenen Superarität" gesehen und diese Preise akzeptiert.
    Zu Zeiten des neuen Marktes hieß es damals "Gier frißt Hirn" ....


    Dann stellte jemand die Nachprägungsthese aus. Keine Fakten, nichts von der Prägestätte, rein gar nichts. Auf die Fragen:
    ... das ist ja eine ganz neue Information. Woher stammt diese? Wann hat das die Perth Mint bekannt gegeben? wird geantwortet:
    "Die Perth Mint verkauft die Münzen in Bullionausführung nicht per 1 an Sammler, sondern nur über Banken und den Großhandel,
    selbstverständlich weltweit."
    Aha, wieso kann man alle anderen Münzen in Perth bestellen und nur diese nicht ?? Weltweit ... und warum werden sie dann nicht weltweit -
    insbesondere nicht in Australien selbst - verkauft ??


    Und solange Peter Strich - der ja bekanntlich einer der rennomiertesten australischen Händler ist - sagt "never minted", glaube ich dem viel
    mehr, als diesen ganzen Halbprofi´s hier.


    Und auch wenn ich mich wiederhole: Solange die Peth Mint nicht bestätigt, den 98er (überhaupt jemals) geprägt zu haben, verbietet sich
    jeder Kauf. Mit Anlagehorizont hat das auch nichts zu tun
    Außer man riskiert besch.... zu werden. Ob ihr das nun hören wollt, oder nicht.


    Gruß
    cabrito


  • Nur ganz kurz - die Perth Mint hat die 98er geprägt - ich habe ein Email von Ihnen - bis zu 5000 Münzen - hat die Prägung aber unterbrochen, wenn die Palladiumpreis auf AUS$1000+ ging.


    Alles beste,
    SQ


  • Ist ja reizend, wie du dich um uns sorgst.
    Da kann ich nur gutso zitieren (ich darf doch)


  • Hai!


    Also ums abzukürzen, cabrito hat entweder Geld verloren, Angst davor oder andere persönliche Probleme, die keinen was angehen.


    Ich freue mich über unsere kollektive Fähigkeit den Zocker-Händlern 'in status vivendi' das Handwerk gelegt zu haben.


    Falls jemand eine Emu 98 Palladium Münze bei 450 Euro abgreift, - nur keine falsche Bescheidenheit.


    Da würde ich auch selber wieder zulangen.


    Ist nicht alles andere IRRATIONAL? :D



    Grüsse,
    gutso


    PPS: ich, Du darfst ALLES. :] =) ;)

  • @ G-eco


    was heißt schon knapp?
    Die Pd-Pandas mit je 8000 Auflage wurden noch vor ungef. 2 Jahren
    zu ca 200 € auch nicht gekauft und als zu "teuer" und "keiner will die haben"
    genannt.
    Versuch heute mal einen Panda zu dem Preis zu bekommen.
    Sieh es mal als Chance die 98 Emus jetzt zu solchen Preisen
    zu kaufen.


    Gruß
    PC

    "Gold glänzt nicht mehr als sicherer Hafen" - stellten die Analysten von Dresdner
    Kleinwort in einem Marktkommentar fest.
    02.03.2007 ntv- HP

  • Zitat

    Original von PalladiumcoinDie Pd-Pandas mit je 8000 Auflage wurden noch vor ungef. 2 Jahren
    zu ca 200 € auch nicht gekauft und als zu "teuer" und "keiner will die haben"
    genannt.
    Versuch heute mal einen Panda zu dem Preis zu bekommen.


    Einige von den Pandas sind meines Wissens sogar wieder in die chinesischen Schmelzoefen gelandet, eben mangels Interesse. Ich gehe davon aus, die beiden 1/2 OZ Pd. - Pandas werden irgendwann mal richtig teuer.

  • Zitat

    Original von Prince


    Einige von den Pandas sind meines Wissens sogar wieder in die chinesischen Schmelzoefen gelandet, eben mangels Interesse. Ich gehe davon aus, die beiden 1/2 OZ Pd. - Pandas werden irgendwann mal richtig teuer.


    Da hätte ich auch nichts dagegen. Aber - für gut 200 Euro hab ich sie im Schnitt eh gekauft, also - ich stehe nämlich auf teure moderne Münzen! :D


    ging-gong
    gutso

  • Hier hat jemand Kasse gemacht:


    Artikelnummer: 170111482554
    Artikelnummer: 170111481739
    Artikelnummer: 170111480474
    Artikelnummer: 170111479179


    Den 1995 PP (Erstausgabe) hat er wohl für sein Museum behalten, der 98er kam noch nicht vor ( :D)


    Interessant, die ST sind in eckigen Kapseln (nur mal so).


    Schönen Sonntag
    ich

  • ... war nicht bös gemeint, aber der ist nun schon mehr als ein halbes Jahr draussen.


    viele Grüße
    PC

    "Gold glänzt nicht mehr als sicherer Hafen" - stellten die Analysten von Dresdner
    Kleinwort in einem Marktkommentar fest.
    02.03.2007 ntv- HP

  • @ Paladiumcoin


    kein Problem, habs echt vorher nicht gemerkt, da ich nicht so auf Palladium fixiert bin.
    Das erklärt auch warum ich auf den letzten 3 Seiten hier nichts
    drüber gefunden habe und es somit fälschlicherweise als neu
    eingeschätzt habe.
    Ich lese hier nur sporadisch die 98er Emu Diskussion mit.


    Gestern lief übrigens so ein 98er Emu aus, für 487, -- , ich denke
    der war relativ günstig, oder?


    40 $ Dollar Australien EMU 1998 -- 1 Unze Palladium !!!

  • Hallo Palladium-Freunde,


    bin wieder aus Westafrika zurück im Forum, nachdem ich vor allem in Liberia die Winterzeit verbracht habe.


    Sommer, Palmen, Sonnenschein bzw. Frauen und Goldstaub (dieses Mal noch keinen gekauft) auf der einen Seite..... :)
    ....extrem korrupte Polizei, Bürokratenmüll, "Mob Rioting", Malaria tropica und Würmer in den Füssen auf der anderen Seite. ;(



    Nun zum Thema Palladium:


    Ich habe Eure Pd-postings gelesen und muß sagen hier ist ja inzwischen eine regelrechte Emu-Mania abgegangen! 8o
    Die Emus gefallen mir vom Design her wirklich sehr, die Aktion mit den 98ern (habe selbst keine) ist meiner Meinung nach schlechter Stil von den "Würmern" bei der Perth Mint und ich werde vorerst auch keinen kaufen bis sich die Preise stabilisiert haben. Wo wird das sein? D.h. wie hoch ist der faire Preis für eine Pd-Münze mit einer Auflage von am Ende (x)xxx?



    Die Constellations sind von den Händlern wohl weitestgehend in feste Sammlerhände übergegangen. Die wenigen verbliebenen können auch zu relativen Tiefstpreisen nur noch schwer verkauft werden (in D inklusive Steuer ist das aber immer noch nicht gerade wenig). Wenn die auch noch vom Markt aufgenommen worden sind, gibt es meiner Meinung nach mittelfristig steigende Kurse:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…em=290114002528&rd=1&rd=1
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…em=300109339322&rd=1&rd=1
    Ist in D in der Zwischenzeit denn eigentlich mal ein Pd-Bär bei ebay verkauft worden?



    Die Preise für Pd-Münzen sind aber insgesamt anscheinend nach wie vor sehr stabil und für Raritäten, wie z.B. das Sierra Leone Set oder gerade ein 94er PP Ballerina Set werden Top-Preise erzielt:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…em=170111460353&rd=1&rd=1
    Ein stabiles Sammelumfeld gefällt mir, d.h. ich werde wohl weiterhin investieren. China ist gut, Russland ist besser und Portugal könnte was werden.



    Viele Grüsse =)


    Freigeist



    P.S. ein Bild wurmhaften Verhaltens

  • Die Constellations sind meines Wissens in D keinmal in offener Auktion verkauft worden. Kauf in Canada ist bei diesen Beträgen ziemlich problematisch, das das Versandrisiko wohl kaum versicherbar ist .. und das Zollrisiko, nochmal 19% drauf, auch schwer kalkulierbar.


    Offenbar ist dieser Snowman aber der einzige Händler weltweit, der Sätze spekulaiv eingekauft hat .. wenn er erst mal alles losgeworden ist, dann wird man sehen, wie gefragt diese Raritäten wirklich sind. Ich denke, es wird ähnlich sein wie mit anderen Pd Raritäten: es gibt keine Vergleichspreise, keine Auktionserlöse ... aber auch keine Angebote .. oder kann mir jemand sagen, wo ich einen Tonga Hau-Set oder Portugal Pd Münzen kaufen kann ?

Schriftgröße:  A A A A A