Wie siehts mit Palladium aus, Münzen Barren etc?


  • Dies heißt doch dann im Klartext, das die Perth gebeten wurde, neue Pd-Münzen zu prägen ("Übersee" = vermutlich Deutschland). Da allerdings bedenken bzgl. der Absatzmöglichkeiten bestanden bzw. bestehen, hat man ein paar der 1998er nachgeprägt, da noch keine Abschließenden Auflage verkündet wurde, sondern nur das Limit von 5.000Ex. Da der Absatz die Perth nicht zufrieden stellte, gibt es nun keine neue Pd-Ausgabe und auch die 98er werden nicht mehr weiter geprägt.
    Somit ist meiner Meinung nach die Auflage immer noch sehr gering.


    Oder habe ich da etwas falsch verstanden ?(



    @ Susieq
    Vielen Dank für die sehr interessante Info.

  • @ Susieq


    Danke! Damit dürften nun die Spekulationen ein für alle Mal vom Tisch sein (hoffentlich!).


    Zitat

    also das heißt dann, dass die Auflage von 5000 Stücken 98er EMU wohl überhaupt nicht erreicht worden ist, sondern vielleicht nur zusätzlich 200 Stück oder so nachgeprägt worden sind...


    So ist es! Und alle, die zu den aktuell geradezu lächerlichen Preisen nicht zugegriffen haben, bzw. nur Materialwert zahlen wollen, aus Misstrauen oder anderen Bedenken gegenüber der Perth Mint Politik werden sich vielleicht bald in den A**** beissen... :O

  • Na, das ist doch jetzt endlich die schriftliche Bestätigung der Aussagen und Vermutungen, die schon einige Zeit kursierten. Neu ist das jetzt eigentlich nicht.
    Denn, dass die ursprüngliche Menge von 5000 Exemplaren nicht komplett weitergeprägt wurde, geisterte auch schon als Gerücht herum. Aber für 200 Münzen werden die in Australien wohl auch nicht die alten Stempel herausgeholt haben. Ich gehe eher von 500 bis 1000 Münzen aus, was eine immer noch recht geringe Menge darstellt.
    Wirklich neu (und beruhigend) ist die Aussage, dass es keine Pläne gibt, andere Palldiumprägungen der 90er Jahre fortzuprägen, denn die 97st-Ausgabe und die 96er- und 97er-PP-Ausgabe haben auch nicht ihr Prägeziel erreicht.

  • Zitat

    Original von intermax
    , denn die 97st-Ausgabe und die 96er- und 97er-PP-Ausgabe haben auch nicht ihr Prägeziel erreicht.


    kleine korrektur, der 96er proof hat wie der 95er proof sein prägeziel von 2500 erreicht, beim 97er proof geht man von ca. 800 geprägten münzen aus

  • Naja, also ob man sich wirklich in den Popo beißen soll, wenn man noch keine von den Münzen erstanden hat, weiß ich nicht.


    Sicherlich gibt es immer den ein oder anderen, der eine Münze so schön findet, dass er/sie diese unbedingt haben muss.


    Allgemein ist der Testballon der Perth-Mint aber nunmal in der Hinsicht geplatzt, dass kaum Interesse von Sammlern/Investoren zu verzeichnen ist.


    Immerhin liegt der Preis für den 98er EMU sogar bei Händlern inzwischen unter 500 €. Die Münze geht aber, z.B. bei Argentarius, wie saures Bier über die Ladentheke, obwohl nur 6 (!) Stück verfügbar sind. Die anderen Händler haben z.T. ja noch nichtmal die Preise gesenkt und sitzen den "Nachpräge-Salat" anscheinend einfach aus, jedenfalls bei Edelmetalle-Münzen beträgt der Preis nach wie vor 849 €.


    Mir erscheint es so, dass 5000 Stücke einer Münze überhaupt nicht so wahnsinnig viel sind.


    Wenn es jetzt sogar noch viel weniger Münzen sind, die verfügbar wären, sagen wir mal 2000 Stück insgesamt, müssten sich doch alle darauf stürzen.


    Passiert aber nicht, obwohl der Preis schon 50% gefallen ist gegenüber Anfang des Jahres.


    Dafür kann es ja nicht allzuviele Gründe geben....vielleicht besteht einfach keine/sehr wenig Nachfrage nach EMUs bzw. Palladium-Münzen allgemein.


    Ich denke, dass viele Leute Palladiummünzen nicht kaufen, weil die Käufer Münzen zur Krisenabsicherung erwerben. Dazu taugt aber Gold und Silber aus verschiedenen Gründen, z.B. weil es jeder kennt, besser. Ich wette, dass viele Menschen, auch Münzensammler, aber nicht mal wissen was Palladium ist.


    Das würde weiter bedeuten, dass man mit Palladium-Münzen, insbesondere dem EMU, vorwiegend "nur" Sammler anspricht. Die Anzahl der Palladium-Sammler ist aber sicherlich sehr begrenzt.


    Für Sammler fehlt aber bei so einer Münze glaube ich einfach die "Story". Wenn man irgendwelche Kaiserreichsmünzen, Antike oder sonstige Sammelgebiete hat, dann verbindet sich damit eine gewisse Geschichte.


    Oder man hat sonst irgendeinen Bezug zu einem Sammelgebiet, d.h. man sammelt französische Münzen, weil man aus Frankreich kommt und es toll findet solche Münzen zu besitzen oder so.


    Aber beim EMU fehlt irgendwie jede Story...also Eisbären haben da glaube ich bessere Karten als Sträuße :-))))


    Naja..kurzum, kein Interesse bei den meisten Leuten an Palladium und an EMUs.


    P.S.: Natürlich auch von mir noch ein Dank für diese Info.

  • Ein Investment ist aber dann am besten zu taetigen, wenn sich kein Mensch dafuer interessiert. Waeren Palladium-Muenzen der Renner unter Sammlern, gaebe es ja kaum noch was zu gewinnen.
    Mir persoenlich ist der Emu aber immer noch zu teuer. Fast 200 EUR Aufpreis auf den Spotpreis...Da fand ich das letztjaehrige Argentarius-Weihnachtsangebot mit 230 EUR fuer einen 1/2oz Pd-Panda reizvoller. Zwar aehnlicher Aufpreis, aber meiner Meinung nach groesseres Nachfragepotential in der Zukunft.


    Interessant an den 490 EUR bei Argentarius fuer den Emu finde ich die entweder enorme Gewinnspanne bei den weit hoeheren Preisen der Vergangenheit oder den enormen Verlusten, die Argentarius mit jeder verkauften Muenze realisiert.

  • Hallo TeeKay,


    da hast du recht und mit der Spanne, das ist in der Tat witzig.


    Selbst wenn er die Münzen billiger verkaufen würde, als er vielleicht eingekauft hat....er will sie sicherlich nicht 5 Jahre bei sich im Schrank liegen haben :)


    Interessant ist auch, dass bei MP der Preis für einen Palladium Maple Leaf sich nicht zu ändern scheint. Gibt es eigentlich auch noch andere "günstige" Quellen?


    Schade, dass die irgendwie nie auf E-Mails antworten...


    Murphy

  • Hallo alle,


    Ich bin eigentlich sehr dankbar, das die PM die 1998 Emus nachgeprägt hat. Ich glaube, das in 1997/1998 die Anzahl der Originalprägung sehr klein war - <500?, vielleicht so zar null? - und das heute fast keine Münzen von dieser Originalprägung existieren. Ich sammel schon recht lange Palladiummünzen, und habe vor 2006 keine zum verkauf gesehen (ich glaube, Intermax auch nicht). Jetzt habe ich entlich alle Emus - eine schöne Familie - und bin dafür recht dankbar.


    Happy Fourth of July,
    SQ


    Zitat

    In this world, you must be oh so smart or oh so pleasant. Well, for years I was smart. I recommend pleasant. - HARVEY, 1950

  • Zitat

    Ein Investment ist aber dann am besten zu taetigen, wenn sich kein Mensch dafuer interessiert. Waeren Palladium-Muenzen der Renner unter Sammlern, gaebe es ja kaum noch was zu gewinnen.


    Volle Zustimmung... Palladiummünzen sammeln ist ziemlich "out", auch darum mach ich da mit... =)


    Zitat

    Ich bin eigentlich sehr dankbar, das die PM die 1998 Emus nachgeprägt hat.


    Geht mir auch so! Bin froh, dass das auch noch jemand anders so sieht und nicht alle die PM schlecht reden. Immerhin eine der Münzstätten, von der ich sagen kann, dass ich bisher ausschliesslich schöne Münzen in bester Qualität erhalten habe, und dies auch bei den st Bullionmünzen (und meist zu vernünftigen Preisen).


    Cheers,
    bob

  • Zitat

    Original von Waechter der Zeit
    ...Und Thema keine Geschichte? Ich würde sagen die Münze HAT eine besondere Geschichte:


    1. offizieller und misslungener, und daher stückzahlenmässig begrenzte 'Wiederauflage' einer gar nicht so alten ( 1998 ) Münze. Wenn das keine Geschichte ist, dann weiß ich nicht.
    ...


    Wenn man es nüchtern betrachtet, dann ist die komplette EMU-Serie in Pd aus betriebswirtschaftlicher Sicht mehr als misslungen. Die Serie war noch nie beliebt und der Absatz sehr sehr schleppend. Aus diesem Grund wurden auch nicht alle Stücke bis zur max. Auflage ausgeprägt.
    Ein weiterer, meiner Meinung nach interessanter Punkt, in der Geschichte der EMU Münzen war 2000/2001. Da haben die sich ins Fäustchen gelacht, die damals die Münzen für einen Spottpreis gekauft hatten. Ein großer Teil landete deshalb in den Schmelzöfen.
    Somit wurde das vorher schon geringe Angebot noch weiter geschmälert. Okay, die Nachfrage war damals auch sehr gering bzw. so gut wie nicht vorhanden.


    Ich werde aber zur Zeit das Gefühl einfach nicht los, dass die Pd-Emus eine Renaissance erleben. Dies ist nicht zuletzt an der Nachprägung der Ausgabe 1998 zu Testzwecken, die nicht nur hier im Forum für Diskussionen geführt hat, sondern auch das "große" Auftreten dieser Ausgabe in ebay. Somit wurde die Pd-Emu-Serie wieder ein wenig in den Fokus der Sammler (und vielleicht auch Investoren) gerückt. Ein weiterer Indiz, dass Interesse an diesen Münzen besteht liegt daran, dass ich in der letzten Woche sehr viele Anfragen bzgl. der Pd-Emu-Ausgaben auf Grund meines Projektes erhalten habe.
    Die Nachricht von Susieq, dass die Nachprägung nur zu Testzwecken gedient hat, hat den Sammlermarkt ein wenig beruhigt und der "Preisverfall", der sich bis zu Susieq's Beitrag bei der 1998er Ausgabe abgezeichnet hatte, wurde vermutlich gestoppt. Es ist vielleicht sogar eine leichte Trendwende zu erkenne. Allerdings kann man dies nicht anhand einer Auktion fest machen, die nach Susieq's Beitrag in ebay auslief.
    Hier die Zahlen:
    26.06 --> 511,00 €uro
    28.06 --> Susieq's Beitrag
    01.07 --> 526,67 €uro


    Auf jeden Fall werde ich dies im Auge behalten. Diese Erkenntnis zeigt aber auch, dass dieses Forum doch sehr von Pd-Emu-Sammlern frequentiert wird. Mich persönlich würde interessieren, wie viele Pd-Emu-Sammler (auch Spekulanten) hier im Forum vertreten sind. Vielleicht kann jemand dies bezüglich eine Umfrage schalten.


    Auch eine Änderung auf der Angebotsseite ist zu verzeichnen. So werden aktuell "nur" zwei 98er EMU's in ebay angeboten. Eine als Auktion ab 1€ sowie eine Münze im SofortKauf für 799,00 Euro. Es bleibt zu beobachten wie sich das Angebot (in ebay) in den kommenden Monaten entwickelt. So wie es aber aussieht, hat ein Händler, der die Münzen nicht in ebay anbietet, immer noch mindestens sechs der Münzen und bekommt diese zu einem Preis von aktuell 476,32 €uro (Stand: 01.07; 18:40 Uhr) einfach nicht los.


    Last but not least, hier noch die Statistik für den vergangenen Juni.

  • Ich schätze, dass mittlerweile vielleicht knapp 100 Münzen auf den Markt gebracht wurden. Und dass die Perth Mint wegen 100 Münzen die Prägemaschinen an geschmissen hat, ist eher fraglich. Ich persönlich rechne mit 200-300 Stück.


    Schaut euch mal das Bild folgender Auktion an. ACHTUNG: Nichts für User, die ein Herzleiden haben ;)
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=140135705566
    Ein Dutzend Emu's auf einmal.


    PS: Auch dieser Verkäufer scheint diesen Beitrag im Goldseiten-Forum zu kennen. "Angeblich zu Testzwecken wurden nun einige weitere 1998er Emus in diesem Jahr von der Perth Mint wieder ausgegeben."

  • Zitat

    Original von TeeKay
    Es kann genauso gut sein, dass die komplette Auflage ausgepraegt, eingelagert wurde und jetzt nach und nach verkauft wird. Offensichtlich hat man ja die Nachfrage ueberschaetzt.


    Dies halte ich doch eher für unwahrscheinlich. Ich möchte aber keine Möglichkeit ausschließen, bis ich eine schriftliche offizielle Stellungnahme dazu habe.


    Aber mal angenommen, dass TeeKay's Behauptung/Vermutung stimmt, dann würde sich folgende Rechnung ergeben:


    5.000 Ex = 5.000 Unzen
    5000 Unzen * 267,13 €uro = 1.335.650,00 €uro
    zzgl Prägekosten, die ich sehr niedrig mit 10 €uro pro Münze ansetze:
    = 1.335.650,00€uro + 50.000€uro = 1.385.650 €uro


    Wenn wir das Ergebnis ein wenig aufrunden, dann kommen wir auf runde 1,4 Mio Euro. Ich bezweifle sehr stark, dass die Perth Mint so ein Volumen einlagert, zumal sie weis, dass die Nachfrage nach Pd-Münzen nicht so hoch sind.
    Und ein Händler, der in diesem Maße eingekauft hat, kann ich mir nicht vorstellen. Außerdem würde ein Händler sicherlich nicht 5000 Münzen zu 1,4 Mio Euro bekommen.


    Und wenn man die Münzen damals in 98 von Seiten der Perth Mint eingelagert haben sollte, was ich nicht glaube, da keine von Seiten der Perth Mint angeboten wurden, dann kämen wir auf eine Rechnung, die zwar etwas niedriger war, aber aus damaliger Sicht hätte es keinen Sinn gemacht. Man hatte die Produktion auf Grund des damals steigenden Pd-Preises eingestellt. Ich vermute, dass auch die Nachfrage auf Grund des Preises gefallen ist.
    Wenn die Perth Mint schlau gewesen wäre, und ich denke, dass diese es auf jeden Fall ist, dann hätten die mögliche Einlagerungen in Pd sicherlich in 2000/01 eingeschmolzen bzw. zu einem sehr guten Kurs verkauft.


    Aber warten wir einfach ab.

Schriftgröße:  A A A A A