Wie siehts mit Palladium aus, Münzen Barren etc?

• Zum Thema Preispotenzial finde ich interessant:

Es sind wieder zwei Pd Pandas bei ebay (UK) von D aus eingestellt und zwar mit Option Preis vorschlagen. Mal sehen was daraus wird.

Jahrgang 2004
    Jahrgang 2005

Im neuesten Künker-Auktionskatalog ist mir aufgefallen, dass die russischen Pd Unzen, u.a. Schiffe, mit 250 EUR Startpreis (Schätzpreis) angeboten werden. Kann auch online betrachtet werden.
    Herbstauktion

Mal schauen, wie es ausgeht.
    Gruß
    ich

• ... naja, heftiger Preis für diese Prägung, da bin ich wirklich baff.
    Habe damals gerade mal die Hälfte für diesen Bären bezahlt.
    Ich suche übrigens noch den 1989 Panda (A.N.A. Convention).
    Wer kann mir da helfen? Würde für diese Medaille den 1,5 fachen Spot
    zahlen.

Los gebt euch nen Ruck :]

Gruß
    PC

"Gold glänzt nicht mehr als sicherer Hafen" - stellten die Analysten von Dresdner
    Kleinwort in einem Marktkommentar fest.
    02.03.2007 ntv- HP

• In Australien hat ein Sammler das 3er Proof Set in eine 1 Tages-Auktion eingestellt, mit Versand nach Deutschland.
    Der Startpreis liegt bei AU$ 2500 (ca. 1500 Euro) und der Sofortkauf bei AU$ 2950 (ca. 1770 Euro).

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=120159914218

Allerdings muss man dazu sagen, dass die Artikelbeschreibung doch sehr mager ausgefallen ist.

• ... und warum so eilig???
    Allerdings hat er 100% positive Bewertungen. Ach, führe uns nicht in Versuchung :rolleyes:

Ich solte doch Lotto spielen ;)

• Ich habe mal eine etwas ausführlichere Grafik über den 1998er Emu erstellt. Diese Grafik geht über den Zeitraum vom 01. Februar 2007 bis einschließlich 09. September 2007.

Zur Legende:
    - auf der linken y-Achse sind die Preise in Euro aufgelistet
    - auf der rechten y-Achse sind die Mengen verzeichnet
    - die gelbe Linie spiegelt den durchschnittlichen Preis pro Tag wieder
    - die rote senkrechte Linie zeigt die Schwankungen der Preise für den einzelnen Tag an
    - die grüne Säule gibt die verkaufte Menge in Stück an
    - die blaue Säule gibt die angebotene Stückzahl an

Die Daten der einzelnen Angebote wurde immer mit dem Termin, bei der die Auktion beendet ist, in die Statistik aufgenommen.

Ich würde mich sehr über Kritiken (PN, Mail, etc.) zu dieser Art von Grafiken freuen, da ich ähnliche auf meiner HP veröffentlichen möchte. Vielen Dank

• Hallo M.Sammler!

Super gemacht! Ist schön anschaulich! =)

Ich finde es schon bemerkenswert, mit welcher Hingabe Du Dich dem Emu widmest, - und ich bin schon mal gespannt, auf die Zeit in ein paar Jahren, wenn der Palladium Preis anzieht und dieses Metall insgesamt endlich mehr in Mode kommt. ...

Hach, da hole ich mir zur Feier des Tages gleich mal meine - mittlerweilen 2 - Emu 98 her, - ich habe nämlich auch neulich durch Nachkauf "verbilligt", wo ich den ersten Emu 98 noch so teuer erstanden hatte, für über 800 Euro! :rolleyes: ...

War aber die einzige Palladiummünze, bei der ich so daneben gegriffen hatte.
    Und die Emus sind immer noch die meiner Meinung nach schönsten Palladium-Münzen!

Wenn da nur diese elende Perth Mint nicht wäre, - diese Erz-Ganoven von Kaufleuten. :D

Grüsse,
    gutso

PPS: Übrigens - wenn ich das mal wie den Aktienkurs einer Mine interpretieren darf - eine "Bodenbildung" kann ich da noch nicht erkennen
    - ich vermute aber, dass sie aktuell bei 400 Euro ca. oder zwischen 350 und 400 Euro erreicht sein könnte.

Übrigens mein Tip dazu: erstelle doch auch noch eine prozentuale Variante mit Pd Spot Preis im Vergleich!
    Dann kann man eventuelle Auswirkungen diesbezüglich später zurückverfolgen! =)

Pd Spot gibts übrigens hier z.B.:

http://www.markt-daten.de/daten/daten.htm#update

4 Mal editiert, zuletzt von gutso ()

• Zitat

Original von gutso
    ...Übrigens mein Tip dazu: erstelle doch auch noch eine prozentuale Variante mit Pd Spot Preis im Vergleich!
    Dann kann man eventuelle Auswirkungen diesbezüglich später zurückverfolgen! ...

Hier die angeregte Idee von gutso.

gutso Ich hoffe, dass du es so gemeint hast.

• Zitat

Original von M.Sammler
    In Australien hat ein Sammler das 3er Proof Set in eine 1 Tages-Auktion eingestellt, mit Versand nach Deutschland.
    Der Startpreis liegt bei AU$ 2500 (ca. 1500 Euro) und der Sofortkauf bei AU$ 2950 (ca. 1770 Euro).

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=120159914218

Allerdings muss man dazu sagen, dass die Artikelbeschreibung doch sehr mager ausgefallen ist.

Es ist schon verrückt, die Psychologie der Bieter. Hätte der Gewinner auf Sofortkaufen gedrückt .... hätte er wohl ein Schnäppchen gemacht.
    So ist aber das Preisniveau gerettet.

Gruß
    ich

• susieq

ich meine ja nur, weshalb hat sie nicht sofort gekauft, wäre billiger gewesen.
    Interessant, dass du den Namen lesen konntest, bei ebay.de stand nur Bieter1 usw.

Beste Grüße
    ich

• Zitat

Original von ich
    susieq

ich meine ja nur, weshalb hat sie nicht sofort gekauft, wäre billiger gewesen.
    Interessant, dass du den Namen lesen konntest, bei ebay.de stand nur Bieter1 usw.

Beste Grüße
    ich

Log dich mal in ebay mit deinem Benutzernamen ein, und gehe dann zur Auktion. Dann solltest du auch den Namen des Käufers sehen. Bei mir funktioniert es auf jeden Fall.

Diese Auktion hat das Preisniveau für die Typesets ohne Prints um etwa 7% nach oben geschoben.

• Zitat

Original von M.Sammler

Hier die angeregte Idee von gutso.

gutso Ich hoffe, dass du es so gemeint hast.

Hallo M.Sammler!

Ja genau! Hat ja schön geklappt!

Im Moment sieht man noch wenig (ausser vielleicht, dass die 70% Linie einen gewissen Widerstand darstellen könnte, von unten her, also die 525-550 Euro ca.).
    Zumindest, solange der Spot sich nicht deutlicher erholt!

Aber langfristig könnte der Vergleich immer interessanter werden, vor allem, wenn Ereignisse, wie das im August dazukommen (dürfen dann in der Zukunft auch ruhig mal ein paar positive Ereignisse sein :D ).

Grüsse,
    gutso

PPS: Hab wenig Zeit, leider, aber guck immer mal wieder rein!

PPPS: @ ich
    in den USA ist diese Namenssperre möglicherweise deaktiviert. ;)

• M.Sammler

Jetzt sind alle Pd Gebote auf anonyme Bieter gesetzt. Ich denke mal, nicht zuletzt durch unsere Meldungen der fingierten Sofortkauf-Angebote an spoof@ebay.de
    Das soll angeblich alle hochwertigen Auktionen betreffen.
    Wird deine Auswertung dadurch erschwert?

Gruß
    ich

• Ich bin froh, dass ebay diesen Schutz eingeführt hat. Allerdings ist es fraglich, ob diese Maßnahmen ausreichend sind, da erst bei höheren Geboten die Listen "undeutbar" gemacht werden.
    Phishing-Mails, Spoof-Mails --> betrügerische e-Mails von ebay

Die Auswertungen laufen immer noch einwandfrei. Zur Zeit sind wieder 2 98er in ebay, die ab 1 Euro gestartet sind:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=190151570150
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=170148477548

So langsam bin ich in der Endphase mit meiner Page und der Veröffentlichung am 29. September steht nichts mehr im Wege. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr die Page www.emu-palladium.de weiterempfehlen, und die Adresse Pd-Sammlern & Emu-Sammlern geben würdet. Vielen Dank

Hier noch eine kleine "Visitenkarte":

• Hab auch noch nix gehört, schau doch mal auf die Website der RCM, die haben auch eine Emailkontaktadresse, da könnte man mal fragen.

Wäre schon interessant, ob sie die Reihe tatsächlich fortführen, oder nicht! =)

Grüsse,
    gutso

• Es gibt nun doch eine kleine Unterscheidung zwischen den 1998er Emus, die allerdings recht gering ist. Diese Unterscheidung betrifft, die beiden Testprägungsmengen, die im letzten Jahr hergestellt wurden.

Die Variante 1 weist einen nur leicht angerauten Kapselrand auf, wobei die Randprägung der Münze sehr gut sichtbar ist.

Bei der Variante 2 ist der Kapselrand rauer und ein Erkennen der Randprägung ist teilweise nicht möglich.

Welche Verpackung der ersten bzw. der zweiten Nachprägungsmenge zuzuordnen ist, kann ich leider nicht sagen. Ich gehe allerdings davon aus, dass die erste Variante (leicht angerauter Kapselrand), zu der ersten Nachprägungsmenge gehört. Dies ist allerdings nur eine Vermutung.

Um es ein wenig zu verdeutlichen, hier noch eine Grafik:

• Beim Zeus, jetzt wird dat Plastik auch noch wichtig ;)
    Gibt es denn ein Menge vor der Testprägemenge? Ist da ein Unterscheidungsmerkmal aufgetaucht? Sicher eine eckige Kapsel, oder?
    Hat jemand eckige Kapseln, dann werte ich meinen Emu auf (ist als Witz gemeint) :D

Ciao Sammler

• Zitat

Original von ich
    Beim Zeus, jetzt wird dat Plastik auch noch wichtig ;)
    Gibt es denn ein Menge vor der Testprägemenge? Ist da ein Unterscheidungsmerkmal aufgetaucht? Sicher eine eckige Kapsel, oder?
    Hat jemand eckige Kapseln, dann werte ich meinen Emu auf (ist als Witz gemeint) :D

Ciao Sammler

Nun ist dies passiert, was ich eigentlich nicht wollte. Zum Glück kann ich aber in deinem Posting die "Ironie" heraus lesen. Somit ist noch alles im grünen Bereich. Im Ende feckt ist es bei Kapseln doch sch*** egal, ob diese rau sind, oder nicht, so lange es sich um Original kapseln handelt. Auch unterschiedliche Werte der Münze durch diese Art der Verpackung halte ich für abstrus, da man eine Kapsel mit wenigen Handgriffen wechseln kann. Anders verhält es sich bei Verpackungen, die nicht austauschbar sind, bzw. bei Zubehör wie Zertifikaten, Etuis, etc.

Mein Posting war nur zur Information, so wie es auch "ich" verstanden hat.

Schriftgröße:  A A A A A