Es gibt doch für alles Sammler und belebt das Thema ein bischen
Schönes Wochenende
ich
24. November 2024, 15:06
Es gibt doch für alles Sammler und belebt das Thema ein bischen
Schönes Wochenende
ich
ZitatAlles anzeigenOriginal von M.Sammler
Es gibt nun doch eine kleine Unterscheidung zwischen den 1998er Emus, die allerdings recht gering ist. Diese Unterscheidung betrifft, die beiden Testprägungsmengen, die im letzten Jahr hergestellt wurden.
Die Variante 1 weist einen nur leicht angerauten Kapselrand auf, wobei die Randprägung der Münze sehr gut sichtbar ist.
Bei der Variante 2 ist der Kapselrand rauer und ein Erkennen der Randprägung ist teilweise nicht möglich.
Welche Verpackung der ersten bzw. der zweiten Nachprägungsmenge zuzuordnen ist, kann ich leider nicht sagen. Ich gehe allerdings davon aus, dass die erste Variante (leicht angerauter Kapselrand), zu der ersten Nachprägungsmenge gehört. Dies ist allerdings nur eine Vermutung.
Um es ein wenig zu verdeutlichen, hier noch eine Grafik:
Gut aufgepaßt! Jetzt bin ich auf die fertige Website schon doppelt gespannt
ZitatOriginal von Twinson
Gut aufgepaßt! Jetzt bin ich auf die fertige Website schon doppelt gespannt
Es freut mich, dass du, und auch viele andere, auf die HP gespannt sind. Dies sehe ich vor allem an den Besucherzahlen und den Eintragungen am Newsletter, die jetzt schon zahlreich sind.
Ich werde mich auf jeden Fall bemühen, dass die Seite für alle zufriedenstellend ist.
ZitatOriginal von M.Sammler
(...)
Ich werde mich auf jeden Fall bemühen, dass die Seite für alle zufriedenstellend ist.
Hallo Mr. M!
Bei der Mühe und Liebe zum Thema kanns nicht schief gehen.
ToiToiToi zum Start.
Gruss,
gutso
Hallo,
ich wollte mal auf den nachfolgenden Artikel aufmerksam machen.
Stillwater Forecasts 45% Gain in Palladium as Use Increases
Gruß, Murphy
Nun ist es endlich so weit, und die Seite (http://www.emu-palladium.de) ist heute Nacht online gegangen.
Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.
Nun viel Spaß beim Lesen.
Herzlichen Glückwunsch zum Start!
Habs mir schnell mal durchgesehen und ich finde das, was ich gesehen habe, alles bisher sehr hilfreich und sehr schön und übersichtlich aufbereitet (auch das Thema Gradings, wetten das gibts bei uns in ein paar Jahren auch, insofern ein guter Punkt!) ...
Gruss,
gutso
PPS: Vorschlag: per Filterbegriffe die antiken Silbermünzen aus den Ebay Palladium Angeboten rausfiltern.
"Denar, Dinar, etc" ...
Nicht dass da mal ein Unbedarfter drauf reinfällt und denkt, die hatten in der Antike schon Palladium-Münzen!
Sind auch sehr billig, EUR 368.-- netto, EUR 437,92 brutto........
ZitatOriginal von Kmc1
Jetzt gibts 98er Emu's bei Pro Aurum!
Scheinen wohl noch einige bei der Perth Mint o. Großhändler zuliegen.
Fakt ist, dass die Perth Mint keine Exemplare mehr hat. Allerdings sind etliche Händler bestimmt gut eingedeckt.
Ganz nach dem Motto der Kinderserie "Siebenstein". "Halt, da kommt noch was!!"
ZitatOriginal von susieq
Sind auch sehr billig, EUR 368.-- netto, EUR 437,92 brutto........
Ja, durch unsere "niedrige" Mehrwertsteuer!
Aber schau dir mal den Ankaufs-Preis an!
Es ist schon schade das Pd/Pt nicht von der Mehrwertsteuer befreit ist!
Grüsse nach Kalifornien
ZitatOriginal von M.Sammler
Fakt ist, dass die Perth Mint keine Exemplare mehr hat. Allerdings sind etliche Händler bestimmt gut eingedeckt.
Ganz nach dem Motto der Kinderserie "Siebenstein". "Halt, da kommt noch was!!"
Mich würden trotzdem mal die Kaufpreise der Edelmetallhändler für die Emu's interessieren. Denn die 98er Emu's gehen ja zwischen Händlern preislich weit auseinander.
mfg
ZitatOriginal von Kmc1
Mich würden trotzdem mal die Kaufpreise der Edelmetallhändler für die Emu's interessieren. Denn die 98er Emu's gehen ja zwischen Händlern preislich weit auseinander.
mfg
Die Palladium-Bullionausgaben wurden von der Perth Mint zu 110% des Metallpreises verkauft. So war es zumindest bei den Bu Ausgaben von 1996 & 1997. Ob es auch 1998 so war, wollte mir die Perth Mint nicht sagen.
Angenommen die 1998er Ausgabe wurde ebenso zu 110% durch die Perth Mint verkauft, dann würde folgende Rechnung, die ich weiter oben gepostet hatte, in betracht kommen.
ZitatOriginal M.Sammler
Wenn wir nun den Spotpreis von Ende 06 nehmen, der um die 330US$ war kommen wir zu folgenden Ausgabepreis.
330US$ * 110 = 363 US$ Ausgabepreis Perth Mint.
Wenn wir nun die Versandkosten pro Münze mit 5 US$ ansetzen, ist dies bei großen Mengen, die garantiert nach Deutschland kamen, hoch geschätzt. Somit beläuft sich der Bezugspreis auf cirka 368 US$, was damals cirka 290 Euro entsprochen hat. Selbstverständlich kommen noch Einfuhrumsatzsteuer, die man allerdings wiederum steuerlich geltend machen kann, von 19% hinzu. Im Endefeckt hätten wir dann einen Bezugspreis von 345 Euro, der meines Erachtens doch recht hoch angesetzt ist.
Wie geschrieben, dieser Ansatz ist relativ hoch und ich gehe persönlich von einem geringeren Preis aus.
Hallo zusammen,
heute morgen auf Ebähh entdeckt:
http://cgi.ebay.de/25-Rubel-Mu…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Das Foto und der Text ist m.E. von der direkt vorher auslaufenden Auktion geklaut.
Vorsicht ist angesagt.
Gruß
PC
ZitatAlles anzeigenOriginal von Palladiumcoin
Hallo zusammen,
heute morgen auf Ebähh entdeckt:
http://cgi.ebay.de/25-Rubel-Mu…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Das Foto und der Text ist m.E. von der direkt vorher auslaufenden Auktion geklaut.
Vorsicht ist angesagt.
Gruß
PC
Genau diese (und die von Dir andere erwaehnte) Auktion ist mir auch sofort aufgefallen. Stand die Muenze aus dem oben genannten Link, wenige Minute vor Auktionsende noch bei ca. 230 Euro, wenn ich das richtig gesehen hatte. Die Versuchung darauf zu bieten war gross, doch irgendetwas sagte mir, lass´die Finger davon. Koenntest also Recht haben.
Gruss Prince
Seit Samstag sind auf www.emu-palladium.de die aktuellen Preischarts für den vergangenen Monat (September) online.
ZitatOriginal von baer
Hallo!
wann kommt der neue Maple raus?
Hat jemand schon was gehört? Danke!
baer
Nach aktuellen Stand plant die Royal Canadian Mint keine weiteren Pd Maple Leaf Exemplare in 2008.
ZitatRoyal Canadian Mint
Please note that there is no plan at this point to produce the 2008
palladium maple leafs.
Hi!
Das wäre ein Hammer!
Denn es würde die Brüchigkeit der Durchgängigkeit der Editionen an Pd Anlagemünzen fortschreiben!
Die Pd Ballerinas gingen diesen Weg - und möglicherweise ja nun auch die Pd Maples!
Interessant! (Und ein wenig erschreckend auch, aber es erhöht immerhin andererseits den Sammlerwert der drei vorhandenen Pd Maples Jahrgänge, trotz relativ hoher Prägezahl).
Das sind dann endgültig keine normalen Anlagemünzen mehr. ...
Glaube aber noch nicht unbedingt, dass dies das letzte Wort war, ich scheib die Mint jedenfalls mal an!
Gruss,
gutso
PPS:
Schaut Euch indes übrigens mal den Pd Spot Preis heute an.
Sieht ja nicht gerade so losermässig aus!
Ich finde es auch sehr schade, dass nach aktuellem Stand die Serie nicht weitergeführt wird.
gutso
Ich habe diese Information von der Royal Canadian Mint heute Abend per Mail erhalten. Würde mich deshalb sehr wundern, wenn du eine andere Antwort bekommen würdest. Es würde mich in diesem Fall aber eher freuen