Wie siehts mit Palladium aus, Münzen Barren etc?

  • Offensichtlich lohnt es sich wohl doch nicht jedes Jahr eine Palladium Muenze herauszubringen.
    China hatte 2004 & 2005 jeweils einen 1/2 Oz - Palladium - Panda verausgabt. Die Serie ist auch eingestellt worden. Angeblich sind viele der Pandas sogar wieder mangels Nachfrage in die Schmelzoefen gewandert. Sollte letztes der Wahrheit entsprechen, macht das die beiden Panda Ausgabe doch wieder interessant, genau wie die Pd. - Ballerinas, wo auch niemand genau sagen kann, wieviel davon ueberhaupt noch existieren. Warum, darueber hatte ich hier ja schon einmal geschrieben.


    Gruss Prince

  • @all


    Hi, ist schon schade um dieses Sammelgebiet. Schön, dass Ihr Euch um Informationen bemüht, dann merken die Betreffenden vielleicht, dass doch Interesse besteht.


    Gute Nachtgrüße
    ich

  • Zitat

    Original von susieq
    Interessant zu sehen, was jetzt mit dem Preis der Mapleleafs passiert. Für die Stillwater Medaillon bekommt man ein recht guten Preis -
    http://cgi.ebay.com/ws/eBayISA…eName=STRK:MEWA:IT&ih=020


    Ein ganze Zeit lang sind diese Teile oft auf Ebay - Deutschland angeboten worden, jedoch fast nur 1OZ - Stuecke. Meistens die Rounds, manchmal auch die Barren (sonst gleiche Aufmachung).
    Jetzt sieht man diese nur noch SEHR selten, eher gar nicht. Scheinen alle in den Tresoren der Sammler und Anleger versenkt worden zu sein.


    Gruss Prince

  • Zitat

    Original von Prince


    Ein ganze Zeit lang sind diese Teile oft auf Ebay - Deutschland angeboten worden, jedoch fast nur 1OZ - Stuecke. Meistens die Rounds, manchmal auch die Barren (sonst gleiche Aufmachung).
    Jetzt sieht man diese nur noch SEHR selten, eher gar nicht. Scheinen alle in den Tresoren der Sammler und Anleger versenkt worden zu sein.


    Gruss Prince


    Hi!


    Sie sind bei uns aber sicher auch unbekannter, die Stillwater Unzen. ... Die Pamp Suisse Unzen und die Ballerinas waren vor ein paar Jahren das einzige, was man hierzulande genannt bekam, wenn man sich nach Palladium erkundigte - und dann noch ein paar Infos der absoluten Spezis bezüglich Pandas & Emus ... =)
    Wobei ich die Pd Pandas selber erst letzten August für mich entdeckt habe ... dank einem Tip von "ich".


    Danke nochmal dafür! ;)


    Ich denke nach wie vor, dass sie zusammen mit den Maples und evtl noch den Ballerinas bezüglich der Mischung aus Anlagemünze und Sammlermünze die interessanteste Richtung sein dürfte, um auch etwas grössere Summen langfristig anzulegen.


    Muss mal wieder nachsehen, was da so auf Ebay rumfliegt, - als ich gekauft habe, vor über einem Jahr, da gabs nur die 2004er, aber dafür gleich im "Dutzend" ... :D


    Gruss,
    gutso


    PPS: Habt Ihr das schon gesehen?


    http://www.proaurum.de/preise.php


    Zitat

    Palladiummuenzen zur Kapitalanlage

    (...)


    1 Unze Australien Emu (...) 479,57


    Welcher? :D


    __________


    Und da noch ein 40$ 1998 Emu für aktuell 411 Euro


    http://cgi.ebay.de/40-Emu-Aust…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Und der hier für 475 Euro - aber VORSICHT SEEELTEN!!! 8) :]


    http://cgi.ebay.de/40-Dollars-…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    ... wem das nicht gefällt, der kanns natürlich auch Schnupfen. ...


    http://cgi.ebay.de/100-Pure-Pa…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

  • Zitat

    Original von gutso
    Und da noch ein 40$ 1998 Emu für aktuell 411 Euro
    http://cgi.ebay.de/40-Emu-Aust…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Er hat nun am Ende doch 422 Euro gebracht.


    Interessant finde ich folgende Auktion, bei der schon 2 Exemplare per SofortKauf zu je 489 Euro verkauft wurden.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=160142919656


    Es lässt sich aktuell beobachten, dass die Preise von Ihrem letzten Tief bei knapp 400 Euro wieder langsam steigen. Dies ist sicherlich u.a. damit begründet, dass der Pd-Spot in den letzten Tagen die Leiter weiter nach oben geklettert ist. Außerdem werden die Auktionen (ab 1 Euro) der 98er Emus rar, und auch die SofortKäufe gehen ein wenig zurück.


    Ob es allerdings nun doch schon soweit ist, dass ein Großteil abverkauft ist, oder ob die Händler nur dosierter Ihre Angebote in ebay einstellen, kann ich nicht beurteilen.
    Alles in Allem bleibt es weiterhin sehr spannend.

  • Diese Woche hat mir ein Sammler die Verkaufspreise (ebay) aus dem Januar 07 für den 98er Emu zur Verfügung gestellt.
    An dieser Stelle noch einmal vielen Dank!


    Somit habe ich eine vollständige Datensammlung, die sämtliche 98er Emus enthält, seit die Nachprägungen in ebay aufgetaucht sind.


    Hier der Kursverlauf:

  • M.Sammler


    Der Spotpreis für Pd scheint wirklich in Bewegung zu kommen, wie man lesen kann.
    Schaun wie mal, ob es noch Reserven der 98er gibt.
    Wie Du schreibts, es bleibt spannend.


    Die anderen Emus sind auch leider wieder verschwunden, der Angebotshype ist wohl dafür zu Ende und hat hohe Preise gebracht, wie man in Deiner Auswertung sehen kann.


    Na dann schönes WE
    ich

  • na, hier ist ja richtig was los ...
    ... kein Wunder das man kaum noch pd Sachen für guten Preis erwischt
    ... bei der Werbung hier ... ;)


    ... im übrigen, der vor kurzem von "fröschikönigin" gekaufte EMU-Satz bei ebola ist ,wie der auch Anfang des Jahres vom gleichen Verkäufer angebotene/verkaufte Satz niemals existent gewesen !
    ... kann man recht gut bei mir im Forum nachlesen, was da so gegangen ist bzw. immer noch an trouble so läuft. Also immer fein Aufpassen, die Buben warten auf euch ...


    weiterhin viel spaß bein sammeln und investieren ...

  • Jetzt taucht endlich mal ein Palladium Panda von 1989 auf und dann ist er von ... aber seht selbst :rolleyes:
    Soll man sich auf dieses Abenteuer einlassen?


    By the way, wie geht es eigentlich unserer susieq in California?
    Hoffentlich gut, gib doch mal ein Lebenszeichen.


    Beste Grüße
    ich

  • @ich
    Uns geht es gut - wir wohnen im Dorf "Winters", bei Sacramento. Meine Schwester et al wohnen in Malibu, auf ca. fünf Hectar mit Pferden, etc, ca. 20 km vom Feuer - alles ist O.K., nur der Kindergarten vom meinem Nefen ist abgebrannt :(


    Mit Palladiummünzen nichts viel neues, habe gerade zwei 98er Emu zu PCGS gesendet, verkaufe verscheinlich eine.......


    Bis bald,
    SQ

  • ...Sogar Dauer Basher Wrzesniok-Roßbach


    ...stolpert über POSITIVES bei Palladium: 8)


    "... * Palladium



    Das Palladium konnte im Laufe der letzten beiden Wochen den Höchststand vom vorletzten Donnerstag bei 380 $ nicht mehr überschreiten. Verantwortlich für diesen Umstand dürfte gewesen sein, dass der vorherige, massive Anstieg in erster Linie spekulativer Natur gewesen war und das hohe Niveau, immerhin der höchste Stand seit Mitte April, zu Gewinnmitnahmen reizte. In der Folge fiel das Palladium kontinuierlich zurück, am vergangenen Montag erreicht es den Tiefstkurs des Berichtzeitraumes bei 355 $ je Unze. Seitdem liegt das Metall weitgehend ereignislos in einem engen Band zwischen 357 $ und 362 $ je Unze.


    Anlässlich eines in den letzten beiden Wochen erfolgten Besuchs in den Heraeus-Werken in Shanghai und Hongkong wiesen unsere Kollegen vor Ort im Zusammenhang mit dem weißen Metall vor allem auf die hohe Nachfrage nach Palladium seitens der chinesischen Autoindustrie hin. China ist im PKW-Bereich nach wie vor ein "Benziner-Land" und damit wird vor allem Palladium in den Katalysatoren eingesetzt. Während des Besuchs wurden übrigens die neuesten Absatzzahlen für September veröffentlicht und mit einer Steigerung von 22,5 Prozent auf 561.000 Fahrzeuge (doppelt so viele wie in Deutschland!) erreichten die Autoproduzenten im Reich der Mitte einen neuen Absatzrekord. Insgesamt wurden in den ersten neun Monaten dieses Jahres 4,58 Millionen Autos neu zugelassen. Damit ist China nach den USA mit Abstand der zweitgrößte Automarkt der Welt.


    Auch im Schmuckbereich könnte die Palladiumnachfrage in China nach Aussage unserer Kollegen noch einmal deutlich steigen. Allerdings müsste hier für einen weiteren Sprung zunächst die offizielle Klassifizierung des Palladiums als Edelmetall erfolgen. Aktuell sind als solche nur Gold, Silber und Platin zugelassen. Eine wahrscheinliche Folge einer solchen Einstufung wäre übrigens auch die Aufnahme des Handels mit Palladium an der Shanghai Gold Exchange.


    Die hohe physische Nachfrage (in Asien, aber auch anderswo) sorgt unterdessen weiterhin für eine in dieser Dauerhaftigkeit selten zu beobachtende Prämie für Palladiumschwamm. Sie liegt für Käufer von Metall in dieser industriell genutzten Grundform nun schon seit Monaten zwei Dollars.


    Alles in allem scheint sich aus den oben beschriebenen Punkten durchaus eine Chance auf eine relativ stabile Preisentwicklung beim Palladium zu ergeben. Noch sorgen zwar vergleichsweise hohe Vorräte und das Vorhandensein spekulativer Pluspositionen für zwischenzeitliche Rückschläge, zuletzt war dieses ja auch am Montag zu beobachten. Auf längere Sicht rechnen wir aber sehr wohl mit einer Verkleinerung des derzeit extremen Abstands zwischen der Palladium- und der Platinnotierung...."


    http://www.goldseiten.de/conte…berichte.php?storyid=5515


    ...Grüsse


    ...emoba

  • Zitat

    Original von Golden Earring
    Der Chart ist schon ernüchternd!
    Gruß G.E.


    Sicherlich ist dieser Chart sehr ernüchternd. Allerdings ist diese Preisentwicklung nicht sehr verwunderlich, da vor der Nachprägung so gut wie kein Stück am Markt auftauchte. Da nun eine sehr große Menge an Münzen –im Vergleich zu den Sammlern- auf dem Markt auftauchten, machte sich dies sehr deutlich beim Preis bemerkbar. Ob nun wirklich schon der Tiefstpreis erreicht wurde, ist schwer zusagen. Anfang des Monats sah es zumindest so aus, als würde im vergangenen Monat (September) mit 406,22 Euro (16.09.07), das Tief erreicht worden sein. Danach ging das Angebot ein wenig zurück und die Preise stiegen bis auf 489 Euro bei zwei Sofortkäufen und 422 Euro in einer Auktion an. Ob allerdings diese Marke weiter gehalten werden kann, ist aktuell nicht eindeutig zu klären, da zur Zeit wieder zahlreiche Angebote des 98er Emus in ebay sich befinden. Da sich der Spot in den letzten Tagen wieder freundlicher entwickelt hat, würde ich aber trotzdem von Preisen zwischen 415 und 430 Euro ausgehen. Mittelfristig sollten aber wieder Preise von > 500 Euro möglich sein; nicht zuletzt durch eine positive Prognose des Pd-Spots.


    Aktuelle Auktionen:
    1998er Emu ab 1 Euro bis 29.10.07 14:40:48 MEZ
    1998er Emu ab 1 Euro bis 31.10.07 18:45:00 MEZ
    1998er Emu ab 1 Euro bis 02.11.07 17:42:17 MEZ


    Aktuelle Sofortkäufe:
    1998er Emu zu 489 Euro, 1 Exemplar
    1998er Emu zu 589 Euro, 3 Exemplar
    1998er Emu zu 699 Euro, 1 Exemplar



    Zitat

    Original von susieq
    ... habe gerade zwei 98er Emu zu PCGS gesendet ...


    Ich würde mich freuen, wenn du mir die Ergebnisse von PCGS zukommen lassen würdest.

  • Hallo emo!


    China ist ein guter Punkt - Palladium als chemische Komponente (nicht nur als unverändertes Katalysatormetall, sondern in chemischen Verbindungen) ist zudem eine Wachstumskomponente - allerdings erst dann im nächsten Wirtschaftsaufschwung ... in ein paar Jahren.


    Dann erwarte ich für Palladium die grössten Überraschungen.


    Bis dahin dürfte es ausserdem über den Schmuckmarkt zunehmend an Bekanntheit gewinnen. Platin wird da langsam ja sehr teuer ... . 8)



    Grüsse,
    gutso

  • ...bei Au und Ag wissen wirs, bei Pt und Pd wissen wirs nicht, bei Rh und anderen ist praktisch ein freier markt...warum? weil kein kleiner engagiert ist. lohnt sich das wohl noch nicht? Sind wir ein spielball?

    Fehler sind klasse wenn sie benutzt werden.


    Sie sind das einzig wahre Grundmotiv des Lernens.


    oder etwas anders formuliert:


    Nichts ist wirklich so schlecht, als daß es nicht wenigstens als schlechtes Beispiel dienen kann!


    J.M.

Schriftgröße:  A A A A A