gold startet langsam durch

  • .. think of the bigger picture guys...


    Wer in Gold langfristig investiert, sollte bei EUR 400 pro Unze doch nicht von "zu teuer" sprechen. Warum dann das Investment?


    Gold ist m.E. systematisch massiv unterbewertet. Kursspruenge von 10 oder 20 Euro pro Unze erhellen den Tag und deuten das Potenziel an - aber langfristig sind doch wohl eher vierstellige Preise in Dollar und Euro zu erwarten.


    Habe gestern nochmal bei 392 Euro nachgekauft. Wenn panische Kaeufe grosser Investoren beim Gold kommen, dann geht's wesentlich schneller nach oben als z.Z. Wann diese panischen Kaeufe kommen, wird sich zeigen. m.E. stehen wir kurz davor.


    mfG

  • Das ist ja unfaßbar, was in letzter Zeit mit dem Gold abgeht.


    Bei meiner Sparkasse kostete die Unze Maple Leaf monatelang 335 Euro. Und jetzt 398 Euro!


    Das ist ja genau das, was wir uns alle wünschen: Eine gute Rendite. Andererseits natürlich schade, daß man jetzt für sein Geld weniger Gold bekommt.


    Als im Dezember der Gold-Panda für 19,90 kam, haben wir uns noch überlegt, wie sinnvoll das ist, da die Unze Panda nur 360 oder 370 kostete. Jetzt ist es paradoxerweise genau umgekehrt: Die volle Unze kostet mit 420 Euro mehr als 20 kleine.


    Wenn der Goldpreis weiter so stark steigt, dann werden vielleicht bei MDM oder anderen, die die Preise nicht anpassen noch ganz andere Münzen spottbillig, die vorher als teuer galten. 8)

  • da hab ihr schon recht das wir noch andere kurse sehen beim gold-aber ich hab ein teil mehr in silber umgeschlichtet weil mit presönlich gold zu heiß gelaufen ist zur zeit! und das schürfen nach edelmetalle wirt ja auch nicht billiger (siehe öl-preise)und der klein - anleger fangen auch langsam an das hirn einzuschalten!!!
    aber wenn jeder bauer auf dem land schon über gold redet dann ist der trend auch vorbei (mein tip 2010-2012).............
    mfg

  • Bei Gold darf man nicht die gleichen Masstaebe ansetzen, die fuer andere Rohstoffe oder gar Equities gelten. z.Z. interessiert sich der Grossteil der Gold-Anleger und Gold-Spekulanten primaer fuer die derzeitige, sowie kuenftige Entwicklung von Angebot und Nachfrage nach Gold. Dieser Analyseansatz ist bei allen anderen Rohstoffen und natuerlich erst recht bei Aktien, Bonds, etc. auch nicht in Frage zu stellen - aber beim Rohstoff Gold spielt langfristig der Devisenmarkt eine viel entscheidendere Rolle, als das tatsaechliche mengenmaessige Angebot und die tatsaechliche mengenmaessige Nachfrage nach physischem Gold. Hieraus, also aus der monetaeren Funktion des Goldes, wird aller Voraussicht nach ein Trend entstehen, der seine Dynamik und seine Begruendung in den rasant wachsenden Geldmengen finden wird. Die Angebot/Nachfrage Situation spielt in einem solchen Szenario quasi keine Rolle. Die Bewertung des Goldes in nominellen Zahlen - also in Euro-Geldeinheiten, oder in US Dollar-Geldeinheiten - wird sich irgendwann 1:1 und spaeter in einer spekulativen Uebertreibung sogar ueberproportional an den gewaltigen Geldmengen, sowie deren fortschreitendem Wachstum orientieren.


    Dieses Verstaendnis ist es, dass den aufgeklaerten Investor bereits jetzt Gold kaufen laesst. Ob jeder auf der Strasse vom Gold redet oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Gold ist das Fundament eines jeden Geldsystems, Gold ist eine Art von Geld und es ist vor allem die Messlatte einer jeden nominellen Geldeinheit, die der Mensch im Laufe der Zeit zu kreieren vermag.


    Begeht bitte niemals den Fehler, ueber Gold auf die selbe Art und Weise zu urteilen, wie ihr es aus Aktienmaerkten und anderen Rohstoffmaerkten gewohnt seid.



    mfG

  • Roehngold,


    war lange mit Optionen und Futures sowohl im Gold, als auch im Silber investiert. Leider habe ich saemtliche Positionen zu frueh mit vergleichsweise wenig Gewinn geschlossen. Beide Arten des Engagements hatten natuerlich den Vorteil, durch sie gehebelt an aus meiner Sicht wahrscheinlichen Kurssteigerungen zu partizipieren. Mein Basisinvestment war aber seit Beginn physisch und wird es auch fuer lange Zeit bleiben.


    Ich plane nicht, in den naechsten Jahren eine einzige Unze Gold zu verkaufen - und vor EUR 1000 pro Unze denke ich nichtmal drueber nach.


    Ich habe mir damals die Frage gestellt, ob ich in Euro oder in Gold investieren moechte - die Wahl fiel auf Gold. Jeder Euro, den man nicht zu Konsumzwecken benoetigt, ist ein Investment in die Waehrung Euro - eine solche Investition halte ich fuer unrentabel. Daher meide ich grosse Cashbestaende.


    Natuerlich gibt es viele alternative Investments zu Gold - anderes Thema :)



    mfG

  • @gost


    Ich bin noch recht "frisch" beim Gold und hab die ersten Krügerrands zu 340 gekauft. Die Kurssteigerung bis heute hätte ich mir nie erträumt. Nutze das "Metall" auch "nur" zur Altersvorosrge.



    Anderes Investment = Anderes Thema = Interessantes Thema. Gibts dazu schone einen Thread ?

  • Als ich vor einiger Zeit endlich angefangen habe hat der Krügerrand noch 314 gekostet...


    So ne Rendite muss erst mal nachgemacht werden. Mal sehen wie sich der Kurs angesichts des 2. Hurrikan entwickelt. Eine großartige Kurskorrektur zurück auf 350 erwarte ich diesmal nicht...

  • Ich habe mit dem Krügerrand bei 328 angefangen und bin jetzt bei 360 angelangt. Der aktuelle Preis 395!
    In Anbetracht solcher Rendite kann man(n) wirklich gut schlafen! :D


    Von wegen die Anlage in Münzen lohnt sich nicht 8) fragt doch nocheinmal euren "Bankberater" diesbezüglich :P


    Ich bin mir sicher das wir die 400 dieses Jahr noch sehen werden.... in Euro! :D


    Gruß Darkangel

  • Goldhausse


    Zitat

    Ich habe mit dem Krügerrand bei 328 angefangen und bin jetzt bei 360 angelangt.


    Mir ging es ähnlich die ersten drei bei 331,50 € und den letzten im September noch bei 360 €


    wenn man dann noch feststellt, die Differenz zwischen Ankauf und Verkauf aufgeholt ist und das noch ein Zusatzgewinn vorhanden, dann ist so eine Anlage nicht zu verachten. beim letzten Kauf schon 25 € plus :))


    Siegel Investments (DE) Verarbeitete Kursdaten: 1 Letzter Kurs: 2005-09-20 12:40:01
    Krügerrand Gold 1/1oz 385,00 Ankauf 398,00 Verkauf


    Zitat

    Ich bin mir sicher das wir die 400 dieses Jahr noch sehen werden.... in Euro!


    das denke ich auch da fehlen doch nur 2 kleine Euronen :D :D


    Silberwolf

  • ghost_god:


    Bin bei dir was deine Aussage zum Gold und eventuellen Goldverkäufen anbetrifft.
    Es mag durchaus aus heutiger Perspektive strange klingen aber ich halte Goldkurse von 1000 und mehr für durchaus möglich. Warum ?
    Seit 1946 (damals galt noch ein festes Austauschverhältnis von Gold zu USD von 35 USD für eine Unze Gold) hat der Greenback ca. 95% seiner Kaufkraft (gemessen in Preisen von 1946) verloren.
    Andersherum gesagt (ohne irgendwelche Annahmen von Zinsen und Zinseszinseffekten) hätte sich der Goldpreis (gemessen in Dollar) um die damalige Relation (deren Realitätsnähe an sich schon durchaus diskutiert werden kann) aufrecht zu erhalten in der Zwischenzeit verzwanzigfachen müssen. Das entspräche einem heutigen Goldpreis von gut USD 700. Warum der Goldpreis nicht bei 700 oder mehr liegt, kann in verschiedenster Literatur nachgelesen werden (ich empfehle: Lips' Buch: Die Gold Verschwörung).
    SEHR KNAPP zusammengefasst: Der Staat "enteignet" durch übermässige Verschuldung (und daraus resultierender Inflation) seine Bürger (durch Wertverfall derer Ersparnisse). Der Bürger könnte dies aber an steigenden Preisen für reelle Wirtschaftsgüter erkennen, v.a. am früher noch gut bekannten Zahlungsmittel Gold. Deswegen verkaufen Zentralbanken Gold um den Preis dafür zu drücken. Die langfristigen Folgen für die Bürger und den Staat sind nicht besonders erfreulich.


    Aus "fundamentaler" Sicht kann man also mit heutigen Goldpreisen durchaus ruhig schlafen und v.a. "billig" nachkaufen (was ich auch weiterhin tue). Da Börsen durchaus auch mal übertreiben (v.a. weil das viele Papiergeld immer nach Anlagemöglichkeiten sucht - gestern warens High-Tech Aktien, heut sinds Bonds und in einigen Teilen der Welt Real Estate, morgen sinds vielleicht schon die Edelmetalle) kann ich mir durchaus auch noch höhere Preise als 700 für Gold vorstellen. V.a. auch bei der aktuell knappen Angebotssituation ...


    Deswegen: Gold weiterhin kaufen. Physisch und auch in Papierform mit einem gewissen Hebel (allerdings sollte man hier auch den Ausstieg nicht verpassen, wenns Gold wirklich mal stark haussiert ... aber das glaub ich noch ein bisschen hin). Was man hier nimmt, sollte von dem individuellen Kenntnisstand abhängen. Zertis, Fonds, OS usw. S. anderen Forenteil zu Papiergold und Minen. Bei Einzeltiteln die Diversifikation nicht vergessen. Das genauso bei Zertis. Es ist zwar noch nie passiert, aber ein Zertifikat ist rechtlich eine Schuldverschreibung und wenn sich ein Emittent mal verabschiedet (warum auch immer), kann das blöd enden für den Zertifikatanleger.


    Erfolgreiche Geschäfte und schönen Nachmittag !
    Gruß
    com_tom


    P.S. Sollte sich doch jemand mit seinen aktuellen Gold- und Silberbeständen unwohl fühlen, PN an mich bitte :D
    Kaufe gern billig 8)



    P.S. 2: Hier mal was richtig bullishes:
    http://www.gold-eagle.com/editorials_05/watson081605.html
    Glaube jedoch persönlich nicht an sooo heftige Preisziele (Gold 10.000 / Silber 700) ... 8o

    • Offizieller Beitrag

    Werde auch weiterhin, so weit es das Kleingeld erlaubt ;), kaufen.


    Warte jedoch zunächste das Monatsende ab... denn ab diesem Zeitpunkt dürfen die Zentralbanken wieder Gold verkaufen...


    Am Rande:


    Auf meiner Website führe ich derzeit eine Umfrage durch.


    Frage: Machen Sie Ihren Münzkauf von Goldpreis abhängig?
    Aktueller Stand: 41,2% sehr (!!!), 38,2% wenig, Rest mäßig


    Sicher machen Goldmünzen nur einen kleinen Teil der Goldnachfrage aus, aber aus meiner Sicht nicht uninteressant.

  • Würde bei aktuellen Kursen auf jeden Fall kaufen, v.a. wenn ich mehr als einen kurzen Trading-Horizont habe (und das haben hier nach meinen Eindrücken die meisten Forenteilnehmer). Wer kann schon wirklich gut timen ?
    Hab mir mal nen wirklich langen Goldchart besorgt und die 450/460 Marke war so der letzte bedeutende technische Widerstand vor der 500.
    Kann also durchaus auch sehr schnell gehen. Sieht man dann an so Bewegungen wie heute. Zuerst nix und auf einmal stehen wir 5 Dollis höher.
    Zudem ist fast jeder Generalist im Markt immer noch short Gold (wenn sie's überhaupt covern in ihren Strategie-Studien). D.h. kleinere v.a. liquiditätsgetriebene Rallys beim Bruch wichtiger Marken sind absolut nicht auszuschliessen. Gold kommt definitiv wieder en Vogue. Z.B. Anlagerzeitung Handelsblatt vor 2 Tagen. Da war ein großer Artikel drin.
    Was ich besonders schön find ist, dass Gold in der Zwischenzeit wirklich deutlich zu allen bedeutenden Währungen (auch dem CHF !!!) haussiert. Das nenn ich mal ein starkes Signal.
    So, genug Realität, ab ins Traumland :D
    Gute Nacht und goldige Träume 8)
    com_tom


  • ne, erst wenn du die 1000 von mir bekommen würdest....


    wulle

Schriftgröße:  A A A A A