Sicherer Versand von Edelmetallen...

  • @bootsmann+ageka
    Habe ähnliche Erfahrung, nicht mit Erdnüssli aber mit jemanden aus der Schweiz. Es hat mehr als ein Monat gedauert. Erst ist die Münze zurück an den Versender (angeblich), dann noch länger im Zoll, ich weiß nicht was wahr war. Jedenfalls denke ich wie ageka, nur noch EU. Da passiert schon genug (GLS)
    Gruß
    ich :(

  • Hallo ich,


    danke für deine Antwort. Für mich war es auch das erste Geschäft außerhalb Deutschlands. Glatter Reinfall. Schade eigentlich - denn die Angebote von Erdnüssli sind ganz interressant und die Bewertungen ebenfalls, denke mal eher nicht, daß die Schild dort liegt. Naja was solls. Wird schon schiefgehen. Aber die Auktion ist immerhin schon 8 Wochen her.


    Bootsmann

  • Hallo zusammen,
    nicht ermutigend für alle, die noch eine Lieferung warten!
    Hatte heute wieder einen Schreck (diesmal) in der Morgenstunde. Einen Einschreibbrief der mit dem Vermerk "Die Sendung wurde leider beschädigt. Verschlossen von Deutsche Post".
    Diesmal habe ich aber aufgepasst. Beweisfotos vor dem Öffnen gemacht und dann doch mit Erleichterung festgestellt, dass durch doppelt gefaltetest Kuvert und noch mal Kuvert im Kuvert, der Zugriff verwert war.
    Also egal ob GLS oder wer, geklaut wird immer und wie oben jemand schrieb, die Chance ist größer als ein Lottogewinn.
    Wie sichert man sich nun?????
    Nebenbei, versicherter Versand für eine doch teure Sammlermünze (5$ Indianer) im Einschreibbrief ? Na wenigstens Übergabe. ?(

  • Man kann doch auch die Edelmetalles als Einschreiben schicken und als Versand das normale Porto + 1% vom Warenwert verlangen und hoffen, dass nicht mehr wie 1% der Einschreiben wegkommen. Man wird also selbst zum Versicherer.

  • Zitat

    Original von tradejunkyDas heißt also, wenn der Postbeamte sagt, dass die Sendung versichert sei, dann kann man sich nicht darauf berufen (hier könnte man aber den Postbeamten persönlich wieder haftbar machen).


    Letztes glaube ich auch weniger. Wäre ich der Postbeamte, der sich da mal geirrt hat, so würde ich später einfach aussagen, diese Aussage nie getätigt zu haben. Werden sich auch Kollegen oder Freunde finden, die das auch so gehört haben. Somit kann der Schuss schnell nach hinten gehen und er verklagt Dich nachher wegen falscher Beschuldigungen ;)


    Ich habe auch schon öfters bei Händlern aus der Schweiz gekauft, auch Erdnüssli. Immer ohne Probleme und wenn es mal länger dauert, bis die Ware ankommt, liegt es praktisch immer am Zoll, nicht an Erdnüssli (sehr seriöser Händler und als Ebay Powerseller beim Umsatz nicht zu unterschätzen).


    Gruss Prince

  • falls es jemanden interessiert bzw. einer von euch aus Österreich was kauft:


    in Österreich gibt es noch den Wertbrief, aber Edelmetalle, Bargeld, usw. sind nur bis 400 SZR versichert (weiß nicht genau wie viel 1 SZR sind, aber 1 SZR sind ungefähr 1,4 Euro; auf jedenfall über 500 Euro).
    Kosten gesamt = Briefporto nach D + 2,10 Euro einschreiben + 1 % des auf vollen Hundert gerundeten Wert


    Bei 100 g Brief und 500 Euro Wert würde versicherter Versand aus Österreich 9,10 Euro kosten.


    =======


    Falls Versand in Deutschland nicht versichert ist und ihr über eBay was Teures ersteigern wollt, würde ich als Käufer den Treuhandservice von iloxx in Anspruch nehmen.
    Funktionierst so:
    1) Käufer ersteigert über eBay was Teures
    2) Käufer oder Verkäufer startet Treuhandservice bei iloxx
    3) Käufer überweist Geld an iloxx
    4) Verkäufer wird über Eingang des Geldes benachrichtigt
    5) Verkäufer verschickt Ware
    6) Käufer bekommt Ware und wenn zufrieden, dann ein okay an iloxx
    7) bei okay des Käufers wird Geld an Verkäufer überwiesen


    Die ganze Sache ist eher verkäuferfeindlich, da dieser nur sein Geld bekommt, wenn der Käufer sein okay dazu gibt. Das heißt bei Verlust, würde der Verkäufer nichts bekommen.


    Preise des Treuhandservices:
    Kaufpreis bis | Nettogebühr | Bruttogebühr
    100 EUR | 2,16 EUR 2,50 EUR
    500 EUR | 4,31 EUR | 5,00 EUR
    1.000 EUR | 8,62 EUR | 10,00 EUR
    5.000 EUR | 12,93 EUR | 15,00 EUR
    50.000 EUR | 43,10 EUR | 50,00 EUR

  • Zitat

    Original von taciturnDie ganze Sache ist eher verkäuferfeindlich, da dieser nur sein Geld bekommt, wenn der Käufer sein okay dazu gibt. Das heißt bei Verlust, würde der Verkäufer nichts bekommen.


    Sehe ich auch so. Oder der Kaeufer sagt, er haette nix erhalten oder noergelt anderweitig an irgendetwas herum, was so nicht gegeben ist. Von der zuletzt genannten Sort gibt es leider recht viele Zeitgenossen.


    Da kann man die Ware ja gleich gegen auf Rechnung versenden . . . .



    Gruss Prince

  • hallo


    meine frage an hermes:


    hallo,
    > >
    > > ich möchte gern 10 oz gold innerhalb von deutschland versenden. der wert beträgt ca 4500 euro. besteht die möglichkeit die ware versichert zu versenden?
    > >
    > > bitte teilen sie mir auch den maximalen versicherten wert mit.
    > >
    > > danke.


    die antwort:


    > vielen Dank für Ihre E-Mail.
    >
    > Sendungen, deren Beförderung gegen gesetzliche Vorschriften und / oder behördliche Anordnungen verstößt. Sendungen von außergewöhnlichem und / oder schwer schätzbaren Wert wie Kunstwerke, Münzen, Banknoten, Briefmarken, übertragbare Handelspapiere, Edelmetalle, Edelsteine, Industriediamanten. Wir haften bis € 500,- bei Paketen und bis € 1000,- bei Reisegepäck
    >
    > Vielleicht dürfen wir ein anderes Mal für Sie tätig werden.
    >
    > Mit freundlichen Grüßen
    >
    > HERMES LOGISTIK GRUPPE
    > Kundenservice



    gruss und schönes we


    wulle

  • ich habe auch lange gebraucht, bis ich die Post/DHL AGB´s verstanden habe. Habe das schriftlich von DHL bekommen:


    Es ist nicht so, dass eine Sendung im Wert von 510 Euro Null versichert ist, weil ja solche Werte in Valoren unzulässig sind.


    Tatsache ist: die Sendung (DHL Paket) ist immer bis 500 Euro versichert. Grund für das Verwirrspiel in den AGBs sind BGB Paragrafen, nach denen ein Frachtführer immer in voller Höhe für die ihm übergebene Waren haftet, wenn er Schuld am Verlust hat. Das bedeutet: jedesmal Rechtsstreit, ob Schuld (z.B keine Unterschrift vom Empfänger, LKW offen gelassen), oder höhere Gewalt (Unfall, Raub, Brand) .. Die Haftung kann man nicht ausschliessen, die Post haftet auch, wenn unversicherte Sendungen fahrlässig zerstört oder verloren gehen (man muss es nur nachweisen). Um aber hier Prozesse auszuschliessen, schreibt Post/DHL in die ABGs, dass bei Brief (auch Einschreiben), NULL Wertgegenstände drin sein dürfen, bei Paket nur bis 500 Euro, und somit kann ein Transportvertrag über etwas anderes nicht zustandegekommen und damit kann niemand jemals sich auf HAFTUNG berufen.


    Beim Paket ist es dann auch klar: ein Vertrag über den Transport des 100g Gold-Barrens ist nicht zustandegekommen, da nach AGB´s unzulässig. Wenn man es dem Schalterbeamten gesagt hätte, hätte er wahrscheinlich die Annahme des Pakets verweigert. Im Verlustfall greift aber die VERSICHERUNG, bis 500 Euro, dass hat mir DHL auch schriftlich bestätigt, die Mail hab ich aufgehoben. Es ist ein Vertrag über ein Paket mit Wert 500 zustandegekommen, und in dieser Höhe greift auch die Transportversicherung, Haftung für höheren Schaden, den man ja nachweisen kann, ist ausgeschlossen.


    Ähnlich sieht es auch mit (gewerblichen) Ebay Händlern aus: Da der gewerbliche Händler bis zur Haustüre des Kunden verantwortlich ist, wird er entweder auf eigene Kappe unversichert senden (MDM und die Silberpandas), oder eine separate Versicherung abschliessen, die grössere Verluste bei Normalpaketen abdeckt. Wie das geht und was das kostet, weiss ich nicht, muss mich als Kunde auch nicht interessieren: wenn ich beim seriösen Handel kaufe (Pickel, Hercher, MDM...) und bekomme dann die wertvolle Fracht als DHL Paket oder gar Einschreiben .. dann brauche ich mich nicht aufzuregen, weil ja im Text: versicherter Versand gestanden hat. Für mich war die Sendung dann versichert, auch wenn das Transportunternehmen DHL davon nichts weiss oder nicht der Versicherer war.

  • Zu den gewerblichen Händlern kann man noch anmerken das sie auch eine sogenannte Valoren Versicherung abgeschlossen haben können.
    Je nach Art der Versicherung kann dann auch ein normaler oder Einschreibebrief bis xxxx.-€ versichert sein. Im Verlustfalle tritt dann weder die Post noch der Händler ein, sondern die Valoren- Versicherung.
    Ist nicht Billig so eine Versicherung, aber z.b. bei MDM könnte sie sich rechnen.
    Gruß
    Holger

  • Was ist eigentlich, wenn man irgendwo Edelmetalle bestellt (versicherter Versand), diese dann auch kommen, aber das Paket leer ist. Kann man vor dem Unterschreiben beim Paketmann das Paket öffnen oder wie läuft das dann weiter?

  • silberling3000
    Wenn du ein leeres Paket bekommst und es ist sogar nicht einmal beschädigt, dann empfehle ich zuerst die Rücksprache mit dem Verkäufer und ggf. eine Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft.


    Ich hatte mal so einen Fall wo mir ein "Schlauberger" ein leeres Päckchen schickte. Ich hatte aber für den versicherten Versand als Paket bezahlt.
    Der weigerte sich natürlich den Schaden zu ersetzen und schwor Stein und Bein den Artikel verpackt und abgeschickt zu haben.
    Ich erstattete Strafanzeige und natürlich Zivilklage.
    Bei der Strafanzeige stellte sich dann heraus, daß der Mann sowas schon öfter durchgezogen hat.
    Der Staatsanwalt konnte aber leider nichts machen, da man ihm nichts nachweisen konnte und stellte das Verfahren ein.
    Aber der VK ist mal wieder aufgefallen und die Staatsanwaltschaft registriert das schon.
    Deshalb ist es immer wichtig immer auch eine Anzeige zu erstatten, damit solche Brüder zumindest auffallen.
    Strafanzeige kostet ja nix.


    Den Zivilprozeß habe ich aber dafür gewonnen, weil der Verkäufer seine Versandverpflichtung nicht erfüllt hatte.
    Ich hatte ja versicherten Paketversand bezahlt und vereinbart. :D
    Er müßte also letztendlich sämtliche Kosten des Rechtstreites bezahlen.


    Nur......leider stellte sich heraus, daß der Mann zahlungsunfähig ist X(
    Da hab ich also erstmal die Arschkarte gezogen..... :D


    Es grüßt
    Der Misanthrop

  • Zitat

    Original von Misanthrop


    Kaufrausch
    Nun....macht alles meine Gattin und die hat Vordrucke für sowas :D


    Ja, schon, aber nicht, dass Du nochmal wieder heiraten musst, weils Deiner Frau zuviel wird, mit den Formularen. :P


    Ich sollte auch mal reingelegt werden bei Ebay, habe aber jeden Cent wiedergesehen und bei dem Verkäufer noch ordentlich Schaden durch Transportkosten verursacht. Wenn es auch 20 Mails Arbeit gekostet hat und nur um einen Kleckerbetrag ging (Handyakku).


    Eine Strafanzeige bringt IMHO, insbesondere bei Betrugsverdacht, gar nichts. Denn man muss es beweisen können, sonst kann sich der Betrüger immer rausreden. Und das zu beweisen, ist sehr sehr schwierig.


    Viele Grüße,


    KR :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Zitat

    Original von Kaufrausch
    [
    Eine Strafanzeige bringt IMHO, insbesondere bei Betrugsverdacht, gar nichts. Denn man muss es beweisen können, sonst kann sich der Betrüger immer rausreden. Und das zu beweisen, ist sehr sehr schwierig.


    Viele Grüße,


    KR :D


    Kaufrausch
    Eine Strafanzeige bringt dann etwas wenn der Betrüger so etwas mehrmals macht. Er wird dann nämlich "Aktenbekannt" :D
    Das sollte man nicht unterschätzen.
    Sämtliche Verfahren, auch eine Einstellung (z.B. nach § 153 StPO) steht für alle Zeiten in den Akten der Staatsanwaltschaft und wird NIE gelöscht!
    Nix mit Löschungsfristen bei den Brüdern :D
    Erst wennste die Radieschens von unten betrachtest 8)


    Es grüßt
    Der Misanthrop

Schriftgröße:  A A A A A