Sicherer Versand von Edelmetallen...


  • Ich wollte auch niemanden abhalten, das zu tun. Hätte ich mein Geld nicht wiedergesehen, dann hätte ich auch Strafanzeige gestellt. Ich meine halt nur, dass man sich in dem Fall nicht unbedingt Hoffnungen machen soll. Das Geld bekommt man sowieso über eine Zivilklage wieder.


    Und ob es so sinnvoll ist, bei einem nicht bewiesenen Betrug, das lebenslang in den Akten stehen zu lassen, da habe ich meine Zweifel. Sowas könnte man ja auch unrechtmäßig ausnutzen, wenn man jemanden "an den Karren pinkeln" möchte.


    1 grüßender KR

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Hallo..


    Wie sieht es eigentlich dann aus wenn man ein Paket per DHL mit einem Goldmünzen Wert von ca. 400 € verschickt und dieses Paket dann beim Empfänger eintrifft - offensichtlich original verpackt - es aber unterwegs trotzdem geöffnet wurde und der Inhalt fehlt ???


    Wer würde dann für diesen Schaden aufkommen ???

  • Zitat

    Original von black-coins99
    Hallo..


    Wie sieht es eigentlich dann aus wenn man ein Paket per DHL mit einem Goldmünzen Wert von ca. 400 € verschickt und dieses Paket dann beim Empfänger eintrifft - offensichtlich original verpackt - es aber unterwegs trotzdem geöffnet wurde und der Inhalt fehlt ???


    Wer würde dann für diesen Schaden aufkommen ???

  • Du musst beweisen, dass was abhanden gekommen ist, am einfachsten, wenn du dir das vom Postbeamten bestätigen lässt bzw. ihn als Zeuge beim Auspacken zuschauen lässt, oder gleich Annahme verweigern .. leeres Paket.


    Problematisch wirds wohl in der Packstation, wenn ich da um Mitternacht mein Paket raushole, habe ich erst mal keinen Zeugen ... dann wirds bestimmt langwierig. Dto wenn ich den Schlitz erst später bemerke oder das Paket beim Nachbarn abgegeben wurde .. hat da jemand Erfahrung, wie kulant sich die Post /DHL bei Reklamationen verhält ?


    Wahrscheinlich kommt das auch weniger vor, da sowas dem Zusteller sowieso auffällt und 99,8 der Zusteller korrekt und sorgfältig mit der Ware umgehen, allen Unkenrufen zum Trotz .. bei Briefsendungen hatte ich sowas schon, das wird bei beschädigtem Umschlag ein Hinweis draufgestempelt oder sogar der Inhalt in eine Versand Tüte umgepackt .. es gibt ja auch Beschädigungen die beim Transport passieren, wenn schwere Teile in billigen Umschlägen verschickt werden, dann ist man schon bemüht, zu retten was zu retten ist.

  • Hallo..


    Dieser Fall hat sich tatsächlich so zugetragen...
    Da Käufer und Verkäufer sich kannten war es tatsächlich so das der Verkäufer das Paket mit einem Inhalt von 2 Münzen verschickt hat - nur bei Annahme des Paketes war rein äußerlich nichts zu erkennen das dieses schon auf dem Transportweg geöffnet wurde...!!! Die beiden Münzen waren natürlich futsch...


    Nun ist die Frage : Wer haftet jetzt für den entstandenen Schaden ??? Eigentlich doch die DHL - da bis 500€ versichert oder ???

  • ich befürchte, da wird man leer ausgehen ... könnte ja jeder kommen und sagen: Da war was drin und der Dieb hat neues Klebeband drüber geklebt !


    Darum werden Wertsendungen auch versiegelt.


    Postversand ist immer ein Rest-Risiko !

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von black-coins99
    Hallo..


    Dieser Fall hat sich tatsächlich so zugetragen...
    Da Käufer und Verkäufer sich kannten war es tatsächlich so das der Verkäufer das Paket mit einem Inhalt von 2 Münzen verschickt hat - nur bei Annahme des Paketes war rein äußerlich nichts zu erkennen das dieses schon auf dem Transportweg geöffnet wurde...!!! Die beiden Münzen waren natürlich futsch...


    Nun ist die Frage : Wer haftet jetzt für den entstandenen Schaden ??? Eigentlich doch die DHL - da bis 500€ versichert oder ???


    Habe einmal versucht die Versicherung in Anspruch zu nehmen (Express Brief). Lt. Tracking war die Ware beim Empfänger. Der mir bekannte Empfänger (der extra w/Sendung zuhause geblieben ist) hat die Sendung aber nicht erhalten.


    Reklamation bei der Post. Antwortschreiben: Die Ware wurde lt. Tracking ordnungsgemäß ausgeliefert.


    Ein paar Tage später war die Sendung dann plötzlich im Kasten...


    PS die Nachbarn hatten die Sendung nicht


  • Hallo,
    hatte diese Diskussion leider vergessen und bei E. diesen Engel ersteigert.
    Habe einen nach meiner Ansicht unbeschädigten R- Brief bekommen ohne Münze.
    Nach einigen Mails und Anrufen, Erkundigungen bei der Post, habe ich ebay gemeldet.
    Bekomme aber nur von E. die Anforderung eines unterschriebenen Schadensprotokoll, dass ich zwar abgeben habe, aber ohne Quittung der Post, da diese nur in die Schweiz weiterleitet und der Versender verantwortlich ist.
    Nun stehe ich da wie Robert Blum und eBay vermittelt nur unsere Nachrichten. Da werde ich wohl von einem gewerblichen Power Seller angeschmiert?


    ageka
    Wie hast Du denn das geregelt bekommen?
    Habe Bedenken irgendwelche Fristen zu verpassen, da ich in zwei Wochen in den Urlaub fliege.


    Grüße
    ich

  • Mr. Kim Tong
    Auch dann, wenn es sich wirklich um das Zahngold gehandelt hätte, hätte die Versicherung in einem Verlustfall alles getan um nicht zu bezahlen. Da bin ich mir ziemlich sicher. Wie nennt man sowas?
    Wenn ich bei der Post was bezahle, erwarte ich, dass fürs Geld auch was geleistet wird.
    Für mich sind 270 g Zahngold genausoviel Wert wie 3 Unzen Barrengold.
    Die Versanddienstanbieter und die Versicherungen machen mit uns was sie wollen, und da sind wir einfach gezwungen uns auf verschieden Tricks einzulassen. Ich spräche hier nicht vom Betrug, wobei betrogen wird um Kohle zu machen. Ich möchte lediglich meine Ware von A nach B transportiert bekommen.

  • Zitat

    Original von sebi21
    Die Firma Janus-Trans bietet ab 18 Euro einen Transport von Wertgegenständen (inkl. Gold) an. Habe die AGBs noch nicht studiert, aber das könnte die Lösung sein.


    Hier eine Zitat von Janus-Trans: "Der Versand von Bargeld ist nicht versichert!"


    Und die Anlagemünzen gehören doch zum Bargeld? Oder nicht?

  • Zitat

    Original von Twinson
    Münzen ohne Nennwert sind zulässig (Panda 82, KR), solange der Edelmetallwert <500 Euro.


    Sammlerwert kann höher versichert werden.


    (Info lt. Post Hotline)


    Ich habe gerade auch noch mal auf der schon bekannten Seite gesucht:
    http://www.dhl.de/dhl?skin=hi&…s&lang=de_DE&xmlFile=4948
    Als Valoren der Kalsse II gelten auch :


    "Kunstgegenstände, Gemälde, Antiquitäten, Unikate und sonstige Kostbarkeiten (zum Beispiel Sammlerwertgegenstände, wie ungültige Sammlerbriefmarken, -münzen (ohne Edelmetallanteil), -banknoten und -telefonkarten)"


    Somit dürfte auch Sammlerwert nicht höher als 500 Euro versicherbar sein - was die Aukunft der Hotline umso interessanter macht!?
    Vor allen Dingen: WAS könnte denn dann überhaupt legal 25 TE wert sein, ohne dass dies als Valor gilt oder auf Sammlerwert beruht? Ist das nicht Augenwischerei von der Post?

  • BINGO!


    Genau so isser, der übliche Beschiss im Leben.


    Die Reisegepäckversicherung zahlt nicht. Denn wenn dir jemand den Koffer klauen kann, hast Du halt nicht genug aufgepasst. Wenn Du nicht aufpasst kriegst Du auch nichts von der Versicherung.


    Deine Vollkasko zahlt nicht, denn Du warst ja fahrlässig.


    Die Post zahlt nicht, denn Du hast ja was wertvolles in das Paket gesteckt.


    Ich habe schon lange Kämpfe mit der Post ausgefochten und bin auf der Filiale dumm angemacht worden.


    Nützt alles nichts! Die einzige Gegenwehr besteht darin die einzelne Münze in ein großes Paket zu packen und ein paar alte Kataloge oder sonst was schweres mit dazu zu stecken und alles schön mit Zeitung auszustopfen.


    Zum Glück sind die meisten hier im Forum richtige Cristos (nur weiter so Jungs), aber ab und an schickt ein Sparbrenner 31,1 Gramm klappernd im Microkarton weils scheinbar an der alten Zeitung fehlt.


    Deshalb mein Apell an alle. Packt das Zeugs ordentlich ein und provoziert bei der Post niemanden mit leichten Micropaketen. Langfinger sind nämlich nicht blöd.


    Es grüßt der Koala

  • Zitat

    Eine Landesbank hat kuerzlich fuer mich 25 Kruegerrrands fuer EUR 392 pro Stueck besorgt. Ich komme aber wohl erst in 4-6 Wochen dazu, diese dort zu bezahlen und abzuholen. Man wartet gern, Preis und Menge sind vereinbart, Service am Kunden garantiert. Ich habe kein Konto, die kennen meinen Namen nicht und haben auch keine Telefonnummer von mir.

    Frage: Kann man einfach in eine Landesbank reinspazieren z.B. West.LB - und dann EM bestellen?
    Wie läuft das dann ab? Ich muß aber min 1 1/2 Std fahren....


    Oder soll man lieber in eine normale Bank gehen - welche dann?

    • Offizieller Beitrag

    @ Gruenundblau


    Wie passt Dein Beitrag zum Topic?

    Zitat

    Ich bitte Dich bzgl. Händererfahrungen dieses Unterforum zu nutzen. Danke


    _________-


    ab hier geht´s bitte, wenngleich es ein alter Thread ist, fortan nur mit dem Versandthema weiter.

  • hab das Thema mal aus dem Keller geholt. Nachdem heute ein Silberkilo schon mehr als 500 Euronen kostet stellt sich für viele von uns das Problem des sicheren Versands. Laut meiner Info bleibt eigentlich nur DWL übrig aber arbeiten die auch für private Verkäufer? Die Sendung avisieren geht ja easy bei dem Verein aber wie holen die ab wenn ich im Büro bin? Gibt es eine Alternative?



    gruß vom silberjäger

  • hab das Thema mal aus dem Keller geholt. Nachdem heute ein Silberkilo schon mehr als 500 Euronen kostet stellt sich für viele von uns das Problem des sicheren Versands. Laut meiner Info bleibt eigentlich nur DWL übrig aber arbeiten die auch für private Verkäufer? Die Sendung avisieren geht ja easy bei dem Verein aber wie holen die ab wenn ich im Büro bin? Gibt es eine Alternative?




    gruß vom silberjäger

    Du schreibst richtig, dass du das Thema aus der Versenkung geholt hast. Warum war es wohl in der Versenkung verschwunden?
    Weil keine Notwendigkeit einer Diskussion besteht. DHL arbeitet äußerst zuverlässig und schnell - sonst hätten wir hier schon Gegenteiliges gelesen. Bei DWL ist nicht alles Gold.

  • Bei der Avisierung (DWL)kannst du auch ne alternative Abholadresse angeben, z.B. deinen Arbeitsplatz. Gib am besten deine Tel. /Durchwahl mit an, dann finden die dich schon. Klappt prima, nur die Kollegen schauen etwas blöd wenn der Wertekurier was abholt :P

Schriftgröße:  A A A A A