Sicherer Versand von Edelmetallen...

  • ich habe eben interessehalber bei intex nachgeschaut und als erstes in den FAQ bargeld gesucht
    oberster treffer war:
    "Münzen
    Der versicherte Versand von Münzen ist über Intex möglich, sofern der Materialwert höher ist, als der aufgedruckte Wert.


    Die Warenwertbegrenzung je Sendung/Packstück beträgt 25.000 €. "

  • Ja, mit Intex kann man Edelmetalle versichert schicken. Das ist aber nicht neu, oder?



    es geht um cash und nicht um edelmetalle!
    das silber10er (dann aber auch nur die 925er, bei der liszt-variante fällt das aus) nen höheren wert haben als aufgedruckt ist klar, das klappt also mit wertversand. danke für den hinweis.....aber wie ist es mit "papier-cash"? kennt jemand einen logistiker der auch bargeld versichert verschickt?

  • Wie wir ja alle wissen ist beim Verlust einer Goldmünze beim Versand von privat an privat, so sie nicht versichert ist, nur der Nachweis des korrekten Versandts zu erbringen (eingeschrieben) um ihn leistungsfrei zu stellen.Der Empfänger bleibt im schlimmsten Fall, wenn er Vorauszahlung geleistet hat, auf seinem Schaden sitzen.
    Nicht so beim Kauf von privat beim Händler. Hier liegt das Versandtrisiko beim Händler und der Private bekommt, wahrscheinlich nach langem hin und her, wenn nicht die Münze, so doch sein Geld zurück.
    Nun zu meiner Frage:
    Wie schaut es aus wenn ein Händler eine Münze bei ebay verkauft und beim Versandt eingeschrieben und,wesentlich teurer, voll versichert anbietet? Meiner Meinung nach kann man sich das voll versichert sparen. Wie seht ihr das?
    Mit freundlichem Gruß.
    CARLOZ

  • Habe bei einem Verkäufer bei MA wegen versicherten Versand, Wert ca 800€, von Deutschland nach Österreich angefragt und folgende Antwort erhalten:

    Zitat

    Hallo,danke der Nachfrage.
    Ich würde versichert nach Österreich mit Hermes Paketdienst versenden.
    Ich würde mir die Versandkosten mit Ihnen teilen, Ihr Anteil wärewie nach Deutschland 6,90 €
    MfG

    Das ist ja recht günstig.
    Meine Fragen:
    Kann man beim Hermes Paketdienst Goldmünzen versichert versenden? Wieviel kostet das?
    Bin ich mit dieser Ansage des Verkäufers, im Fall eines Verlustes, außer Gefahr? Falls es Schwierigkeiten gibt und die Versicherungsbedingungen sind zb.: so wie bei DHL.
    Mit freundlichem Gruß.
    CARLOZ

  • Zum hundersten mal.In Deutschland kann man nur mit DHL Münzen und Edelmetalle versichert bis 500,00€ versenden.Liegt der Wert nur einen Cent


    drüber erlischt die Versicherung.Ansonsten geht nur versicherter Versand mit Wertekurier bei entsprechenden Preisen.Alle anderen Behauptungen sind falsch.Natürlich bietet auch Hermes und Co versicherten Versand an aber nicht für Valoren und Edelmetalle.Das gleiche gilt natürlich auch


    bei Auslandsversand.
    [*][Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.de/wcf/images/smilies/wall.gif]

  • Auf die DHL-Versicherung könnt ihr euch ein Ei pellen, wenn ihr nicht vor Unterschrift bei Entgegennahme des Paketes das Paket vor den Augen des Zustellers öffnet, um unmittelbar einen Schaden zu melden. Im Nachhinein gilt es für DHL als sicher zugestellt und die Versicherung tritt nicht ein!


    Gerade im Privatverkauf ist es im Bezug des Versicherungsschutzes eigentlich Jacke wie Hose, ob nun DHL oder Hermes ist. Man kann nur auf den besseren Leumund von DHL vertrauen, mehr aber auch nicht! Habe hier im Forum auch schon öfter Probleme mit fehlenden Münzen bei Lieferungen gehabt. Den Anruf bei Hermes bzw. DHL wegen Versicherung kann man sich echt schenken !!

  • Servus malibux
    Nach DHL hab ich nicht gefragt, ist mir bekannt.
    Danke für Deine Auskunft bezüglich Hermes.
    Wenn Du mal wissen möchtest wie es von Österreich nach Deutschland funktioniert kannst Du mich gerne höflich fragen.

    Die wichtigste Frage bleibt:
    Bin ich mit dieser Ansage des Verkäufers, im Fall eines Verlustes, außer Gefahr?
    Nehmen wir mal an ich bin rechtsschutzversichert.


    Mit freundlichem Gruß.
    CARLOZ

  • Die wichtigste Frage bleibt:
    Bin ich mit dieser Ansage des Verkäufers, im Fall eines Verlustes, außer Gefahr?
    Nehmen wir mal an ich bin rechtsschutzversichert.

    Frag den Händler konkret, ob er eine extra Versicherung hat, die für Versandprobleme haftet. Viele Händler haben diese, u. a. auch für Einschreiben.


    Seeadler

  • Wenn es sich um einen gewerblichen Anbieter handelt haftet er so oder so.
    Wenn ein gewerblicher Anbieter an eine Privatperson verkauft und liefert trägt dieser bis zur Übergabe für einen eventuellen Verlust gegenüber dem Kunden.


    Ob dieser versichert ist oder nicht kann Dir erst mal egal sein, im Falle des Sendungsverlustes hast du Anspruch auf Entschädigung. (Wie kulant der Händler dann ist, und wie schnell er Geld zurück überweist oder neue Ware sendet steht wieder auf einem anderen Blatt)

  • Intex eignet sich hervorragend für den Versand von EM. Es gibt allerdings Ausnahmen: Silberzehner sind z. B. nicht versichert! Klar kann man das trotzdem wagen, denn sicherer als bei den sonstigen Paketdiensten ist es allemal. Natürlich nur über 500.- €, da sich sonst, wie des öfteren erwähnt, DHL anbietet.

  • Intex eignet sich hervorragend für den Versand von EM. Es gibt allerdings Ausnahmen: Silberzehner sind z. B. nicht versichert! Klar kann man das trotzdem wagen, denn sicherer als bei den sonstigen Paketdiensten ist es allemal. Natürlich nur über 500.- €, da sich sonst, wie des öfteren erwähnt, DHL anbietet.

    Sind die Silberzehner deshalb nicht versichert weil es sich um Münzen mit aufgedrucktem Wert handelt?
    Dann wären ja die 100 bzw. 200 Euro Münzen aus 0,5 oz Gold und die französischen 1000 Euro Goldmünzen auch nicht versichert...

  • Sind die Silberzehner deshalb nicht versichert weil es sich um Münzen mit aufgedrucktem Wert handelt?
    Dann wären ja die 100 bzw. 200 Euro Münzen aus 0,5 oz Gold und die französischen 1000 Euro Goldmünzen auch nicht versichert...


    Tilo hat die Antwort doch schon hier gegeben.....
    Versichert sind Münzen, wenn der Materialwert über dem Nennwert liegt, was bei 10ern aktuell halt nicht der Fall ist...... Man könnte jetzt noch argumentieren, dass niemand die 10er für unter 10 Euro verkauft und somit der Marktwert sehr wohl (etwas) über Nennwert ist. Das gilt aber im Prinzip auch für einen 10 Euro-Schein. Weshalb ja auch vom Materialwert die Rede ist.

  • Genau so ist es. Intex versichert keinen Transport von Münzen, die gültiges Zahlungsmittel sind, oder waren, wenn das aufgedruckte Nominal den Edelmetallwert überschreitet, was zugegebener Weise etwas paradox ist. Zu einem anderen Zeitpunkt wäre es also versichert?! Etwas seltsam. :D

  • ist das neu?
    ich lese das jedenfalls auf der DHL- online-paket-versand-seite zum 1. mal:

    Zitat

    Bei Verlust oder Beschädigung der Sendung haftet DHL bis zu einem Wert von 2.500 EUR.


    das steht so bei dem angehängten info-knopf. keine weiteren infos über ausschluss z.b. Versand von Edelmetall.
    die Zusatzkosten für 2.500,- € versicherungssumme betragen 3,50 €.

  • „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

Schriftgröße:  A A A A A