Sicherer Versand von Edelmetallen...

  • ja, ist bekannt.


    ich spreche hier aber gezielt die neu angebotene Zusatzversicherung an.
    bisher waren Edelmetalle bis 500,- € versicherbar.
    wenn ich nun nun eine Zusatzversicherung abschließe, dann können die "alten" Beschränkungen für Edelmetalle nicht einfach weiter gelten, oder doch?


    vielleicht solte man einfach mal bei DHL nachfragen.

  • Die Zusatzversicherung gibt es schon immer, gilt aber seit eh und je nicht für Valoren der Klasse II.


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • o.k. ich nehme alles zurück.


    hab gerade gelesen:

    Zitat

    Der Wert der enthaltenen Valoren der Klasse II darf insgesamt 500 EUR nicht überschreiten.
    ...
    Die Beschränkungen gelten unabhängig davon, ob für die Sendungen eine Transportversicherung durch DHL und / oder den Absender abgeschlossen wird oder nicht.


    also, wie gehabt. ich dachte, die transportversicherung wäre neu.

  • Du hast aber die Möglichkeit über deine eigene Versicherung eine Valoren V. über deine EM Pakete abzuschließen. Lohnt sich natürlich erst dann wenn genug Pakete zusammen kommen im Jahr. Wieviel und ab wann sich das rechnet ist aber auch von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich.


    Grüsse
    Bt.

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

  • Die österreichische Post versichert auch Valoren der Klasse 2. Zum Porto kommen noch 1€ pro angefangenen 100€ hinzu (850€ Wert kostet 9€). Bitte nicht das Porto in den Wert mit einrechnen, dieses wird im Verlustfall angeblich gesondert erstattet.http://www.post.at
    Die Sendungsverfolgung zB.: nach D ist auch etwas eigenwillig.
    1. SendungsNR auf post.at eingeben.
    2. Wenn die Meldung: Eingang ausl. Auswechslungsstelle erscheint,zur deutschen Post wechseln, dort in die Sendungsverfolgung die SendungsNr. und Datum wann die Sendung in der Auswechselstelle erschienen ist eingeben. Jetzt funktionierts.
    Hoffe gedient zu haben.
    CARLOZ

  • Hallo, eine Frage an die Versandexperten: ich möchte Edelmetalle im Wert von ca. 1250 EUR an einen Händler verkaufen. Dieser verlangt versicherten Versand, um Streitigkeiten vorzubeugen. Hat jemand eine gute und günstige Empfehlung? Danke im Voraus.

    Such dir einen Händler aus, an den du das auf deine Verantwortung versenden kannst, wie du willst.

  • Er bietet es ja an, will aber 35 EUR dafür haben.


    Ich hatte mal einen professionellen Ankäufer, der wollte nur die DHL-Paketnummer und konnte dann für 0,25% des Warenwertes eine Zusatzversicherung abschließen. Ich denke mal, sowas kann ich als Privatmann nicht, oder?


    Bei INTEX wären das auch stolze 26 EUR sehe ich grade... Ich finde nicht, dass das in einem gesunden Verhältnis zum Warenwert von 1250 EUR steht.

  • überlege dir gut, ob du mit dem Händler Geschäfte machen willst, wenn er so unkooperativ ist :thumbdown:


    ich denke auch, dass du dir einen anderen Händler suchen solltest.


    bei mir hat sogar seinerzeit mal ein Händler angeboten, die kosten des versicherten versand zu tragen
    und wollte mir gleich die paketmarke zuschicken


    so sehen Geschäfte aus, schliesslich haben die Händler nicht unbedingt die schönsten ankaufspreise :thumbup:

  • @megane26


    Maßgeblich für die Haftung ist der Vertrag zwischen dir und dem EM-Händler. Also in die AGB des EM-Händlers schauen, was dort geregelt ist. Ansonsten gilt natürlich das BGB. DHL haftet gegenüber dem EM-Händler, wird aber wohl nur für den Warenwert zum Zeitpunkt des Versands aufkommen.


    VG vom Silberfuchs :hae:

  • Ich hatte letztens die Firma Marschner unter "wertgutkurier.de" beauftragt und bin damit zufrieden gewesen.
    Der Kurier holte die Sendung pünktlich ab, das Paket kam vor Ort in einen Sicherheitsumschlag mit Seriennummer und ich eine Quittung für diesen Sicherheisbeutel mit der Seriennummer.

  • Ich hatte letztens die Firma Marschner unter "wertgutkurier.de" beauftragt und bin damit zufrieden gewesen.
    Der Kurier holte die Sendung pünktlich ab, das Paket kam vor Ort in einen Sicherheitsumschlag mit Seriennummer und ich eine Quittung für diesen Sicherheisbeutel mit der Seriennummer.

    Daneben ist Marschner auch als Dienstleister für INTEX aktiv. Sehr empfehlenswerter Logistiker mit freundlichen und sachkundigen Personal.

  • Begrüße Euch
    Um ein paar Netsch zu sparen hab ich mir gerade die AGB von Hermes angesehen:
    4.3 Nicht im Rahmen des Hermes PrivatPaketService angenommen werden:
    4.3.4 Sendungen von außergewöhnlichem oder nur schwer schätzbarem Wert, wie Kunstwerke, Unikate, Briefmarken, übertragbare Handelspapiere, Wertpapiere, Edelmetalle, Edelsteine, Industriediamanten, Uhren sowie Geld und andere gültige Zahlungsmittel;
    Mit Hermes geht also gar nix, oder?
    Freundlich CARLOZ

  • das ist jetzt aber keine Neuigkeit
    für bis 500 geht nur DHL
    drüber nur Intexx u.ä.
    (wobei man bei Gold bis 500,- eigentlich nicht von außergewöhnlichem und gleich gar nicht von schwer schätzbarem Wert sprechen kann, aber die sehen es das wohl trotzdem so)
    bei Geld wäre der zu erstattende Wert ja auch nicht so wirklich schwer feststellbar

  • Hab noch nie mit Hermes versandt. Bin drauf gekommen da ein Handelspartner in A behauptet hat Hermes sei günstiger und ebenfalls bis 500€ versichert. Hab ihn schon verständigt.
    In D gibt es noch den Wertbrief der deutschen Post (2€ pro angerissenen 100€ bis 500€). Innerhalb von A 1€ pro begonnenen 100€ nach D bis 500€. Innerhalb von A bis bis maximal 3600€ um 36€ versiegelt ab 1800€.
    Freundlich CARLOZ

Schriftgröße:  A A A A A