Vorstellung Eisentreiber

  • klar
    und?
    hab ich geschrieben, daß der Versicherungsvertrag direkt mit UPS abgeschlossen werden soll?
    wenn mir ein UPS-Paket verlorengehen würde, wäre mein Vertragspartner in dem Fall meine Versicherung, an die ich ja sogar die Versandkosten bezahle, nicht an UPS
    so dürfte es auch bei kettner sein, denn die UPS-AGB.....



    (nur daß ich für meine extrem seltenen Abholaufträge meinen Kunden ebenfalls den Versicherungsschutz biete und nein, ich bin kein spezieller Edelmetallhändler wie Kettner, PS-coins etc.))


    ähnliche Verträge gibts auch, um gewerblich mit DHL schicken zu können

  • klar und?
    hab ich geschrieben, daß der Versicherungsvertrag direkt mit UPS abgeschlossen werden soll?
    wenn mir ein UPS-Paket verlorengehen würde, wäre mein Vertragspartner in dem Fall meine Versicherung, an die ich ja sogar die Versandkosten bezahle, nicht an UPS so dürfte es auch bei kettner sein, denn die UPS-AGB.....


    (nur daß ich für meine extrem seltenen Abholaufträge meinen Kunden ebenfalls den Versicherungsschutz biete und nein, ich bin kein spezieller Edelmetallhändler wie Kettner, PS-coins etc.))


    ähnliche Verträge gibts auch, um gewerblich mit DHL schicken zu können

    Kettner sagt in seinem Video ab Min 1:30 eindeutig, dass er dem Kunden beim Ankauf nur


    unversicherte UPS Abholung


    anbietet.


    Im Übrigen habe ich weiter oben im Faden schon darauf hingewiesen, dass andere EDELMETALLHÄNDLER selbstverständlich auch versicherte Abholung beim Ankauf anbieten:


    ...Der Edelmetallhändler Heubach schreibt auf seiner Homepage zu seinen Ankaufsmodalitäten, dass er beim Ankauf von Edelmetall versicherten Versand per DHL anbietet. Dort zu finden

  • keine Ahnung, warum du die AGB von UPS verlinkt hast
    es schien mir, du wolltest damit Kettner verteidigen, daß er ja gar nicht kann


    aber jetzt ist es ja geklärt, gut, daß wir drüber gesprochen haben....

    Kurze Zusammenfassung des Begrüßungsfadens aus meiner Sicht:


    Mir ging es in diesem Faden ursprünglich darum, unseren bayerischen newcomer "Eisentreiber" Willkommen zu heißen und ihn zu seiner Neuerwerbung bei Kettner Edemetalle " 3 mal 1oz Gold African Safari " zu beglückwünschen. Ich denke, dass wir das wirklich tolle Design der Safari Münzen alle bewundern.


    By the way Videos der Goldmünzenserie in Echt oder Fotos würde ich mir wünschen.


    So weit so gut. Völlig zu Recht kam dann seitens des geschätzten Forums Kritik, dass diese extrem seltenen Münzen doch recht hochpreisig angeboten werden. Aktuell 1oz ab 2.490 Euro bei Kettner ?


    Hierauf bekam unser newcomer Bedenken, sodass er scheinbar mit dem Händler binnen 1 bis 2 Tagen übereinkam, die Goldmünzen nun doch gegen Bullionware zum Einstandspreis zurückzusenden bzw. zu tauschen.


    So weit alles Rodger? Also easy peace.


    Dann folgte zufällig das auf facebook geposteten Video von Kettner Junior, in dem er mit seinem gwohnt bezaubernden Lächeln völlig zur Recht darauf hinwies, dass die Edelmetallhändler aus guten Gründen meist bessere Ankaufspreise als die Banken bezahlen. Dabei wies er ebenso zutreffend und freundlich darauf hin, dass Münzankäufe von Kettner Edelmetalle aktuell noch via unversicherten UPS Versand laufen, woberi Verkäufer selbstverständlich ihr Edelmetall an ihn auch beispielsweise via Intex Werteversand oder ähnlichem selbst zu bezahlenden Versicherungsschutz übersenden können.


    Warum "Eisentreiber" große Teile seiner posts gelöscht hat ist mir ehrlich gesagt (noch) nicht bekannt und geht mich aber auch nichts an. Ausgangs noch ein Screenshot, seines Eingangsposts sonst kommt noch irgendein... auf die Idee, dass der ein oder andere nach zu viel Edelmetallkonum hier zu fantasieren begann...ha,ha,ho,ho - ich hab Euch alle Lieb


  • "kann dicht" :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Da kommt jemand, macht mächtig Wind wegen einer von ihm gekauften seltenen Münze,bzw mehreren davon, bekommt äusserst Gegenwind,kriegt kalte Füsse dass er vieleicht doch den falschen Schritt gewagt haben könnte..... letztendlich tauscht er alles in Standardware um, gelobt sei sein Geschäftspartner, dessen Name mir leider entfallen ist. Ich bin total beeindruckt von so viel Durchhaltevermögen.......

  • 10 oz Gold an einem Stück. Für so etwas muss man erst mal einen Käufer finden. Ich würde privat Niemandem 10 oz Gold abkaufen. Nicht mal einem Händler. Da wäre mir das "Klumpenrisiko" viel zu groß. Ein Haus kann man leichter verkaufen, da die Käufer von den Banken die Hypothekendarlehen hiterhergeworfen bekommen.


    Dementsprechend auch der Händlerankaufspreis für das von Nachtwächter verlinkte Superschnäppchen 10 oz Gold Känguru 1996 bei nur 10.689 Euro.

    Dass ein Haus leichter zu verkaufen ist, halte ich für ein Gerücht.


    Zumindest dauert es wesentlich länger.


    Bei Edelmetall auch im 6-stelligen Eurobereich suche ich mir im Net eine Händler, der gut bezahlt. Kläre den Ankauf und bringe die Ware hin. Die Kohle kann ich entweder gleich mitnehmen oder habe sie spätestens in zwei Tagen auf dem Konto.


    Beim Immoverkauf dauert das wesentlich länger. Erstmal muss ich einen Käufer gefunden haben (der meist auch noch drücken will). Dann muss ein Notartermin vereinbart werden. Ist einer der beiden Vertragspartner gewerblich müssen zwischen Kaufvertragsentwurf und Beurkundung nochmal zwei Wochen liegen. Bis dann die Hypothek des Käufers und die Auflassungsvormerkung eingetragen sind, dauert es nochmals Wochen. Dann ist die Kaufpreiszahlung fällig und der Käufer hat nochmal 14 Tage Zeit zu bezahlen.


    Wenn´s gut läuft beim Immoverkauf kommt man von der Entscheidung zum Verkauf, bis man die Kohle hat mit 3 Monaten hin. Da muss man aber günstig anbieten, damit es schnell weggeht. Beim Edelmetallverkauf an einen Händler dauert es von der Entscheidung zum Verkauf bis man das Geld zur Verfügung hat maximal 2 Tage (wenn man selbst anliefert).


    Meine Erfahrung geht dahin, dass sich im Anlagebereich nur Wertpapiert noch schneller und einfacher zu Geld machen lassen als Edelmetalle.


    lifesgood

  • @lifesgood


    per Telefon bekommst du beim Notar in weniger als 5 Minuten einen Termin. Der Vertrag und folgende Grundbucheintrag sind reine Formalität. Du kannst also schon morgen stolzer Besitzer einer 200 qm Penthousewohnung in Schwabing sein. Entsprechende Kreditwürdigkeit vorausgesetzt wird jede Geschäftsbank den Deal lieber heute als morgen günstig finanzieren. Alles easy peacy. Du musst halt nur etwas mehr als die 10.000,00 und paar Zerquetschten dafür hinlegen.



    Dass ein Haus leichter zu verkaufen ist, halte ich für ein Gerücht...
    Meine Erfahrung geht dahin, dass sich im Anlagebereich nur Wertpapiert noch schneller und einfacher zu Geld machen lassen als Edelmetalle.
    lifesgood


    Wenn es dir bei der Anlage nur um Fungibilität geht greif doch einfach beim Xetra Gold zu.
    Das kannst du nach einem Jahr Haltedauer sogar spekulationssteuerbefreit verkaufen.

  • ... ich will mich ja nicht mit Dir streiten.


    Aber ich habe in meinem Leben weit über 50 notarielle Kaufverträge beurkundet.


    Überwiegend als Käufer, manchmal als Verkäufer, teils privat und teils im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit.


    1. Würde ich zu keinem Termin gehen, ohne vorher einen Entwurf des Vertrages in Händen zu halten, den ich immer beim Vorlesen durch den Notar gegenlese.
    2. Ist einer der beiden Vertragspartner gewerblich tätig, muss zwischen dem Eingang des Vertragsentwurfes beim nicht gewerblichen Vertragspartner und dem Beurkundungstermin eine Frist von mindestens 2 Wochen liegen.
    3. Muss für eine Immobilie erstmal ein Käufer gefunden werden, der den gewünschten Preis bezahlt. Bei Edelmetallen finde ich in 5 Minuten Internetrecherche 20 potenzielle Käufer und mehr und sehe gleich, was die bezahlen.


    Morgen Besitzer bei einer Immobilie geht schon mal gar nicht, selbst wenn man die Kohle cash dabei hat.


    Denn erst muss das Grundbuch mittels einer Auflassungsvormerkung gesperrt werden (sonst könnte der Verkäufer mehrmals verkaufen). Das dauert in der Regel gut 2 Wochen, dann bezahlt man den Kaufpreis und danach dauert es in der Regel nochmal 2 - 3 Wochen bis man im Grundbuch als Eigentümer eingetragen ist.


    Aber egal....


    lifesgood

  • Die Arbeit mit den 50 Notarverträgen kann man sich sparen, wenn man in offene Immobilienfonds investiert. Falls der Immomarkt einbricht könnten solche Fonds von Gesetztes wegen geschlossen werden, um die Marktpreise zu stabilisieren. Da in Deutschland die Hypothekenzinsen regelmäßig auf 10 bis 20 Jahre fest geschrieben wurden sehe ich selbst bei steigenden Zinsen für den Deutschen Immobilienmarkt wenig Risiko.


    Selbst wenn die Zinsen steigen werden die Häuslebauer allerorten nochmal schnell losrennen und sich noch den ein oder anderen Immobilien Kredit zu günstigen Zinsen sichern. Wohn- und Arbeitsraum wird stets gefragt bleiben. Schon deshalb weil jeder "wohnt" und nur ungern unter einer Brücke nächtigt. Ich sehe also noch mächtig Wertsteigerungspotential, insbesondere für Deutsche Immobilien. Was kostet ein kleines Häuschen in London oder Paris ?


    Wer 2012 8 kg Goldbarren für ca. 330.000 Euro gekauft hat bekam 0 % Zinsen. Für den Betraag hätte man damals auch ein Reihenhaus in guter Lage bekommen. Man hätte sich jährlich 12.000 Euro Miete gespart, könnte sich jeden Tag über das schöne Häuschen freuen und hat ganz nebenbei je nach Lage eine Wertsteigerung von 20 bis 50 % mitgenommen. Da würde ich mir im Verkaufsfall keine Sorgen um einen Notartermin machen.

  • ...damals hättest du besser in geschlossene Immofonds investiert. Gesellschafter solcher Fonds konnten so ihr Invest von der Einkommenssteuer absetzen. Kein schlechtes, aber auch kein wirklich gutes Geschäft für Zahnärzte und andere Berufsgruppen mit hohem Einkommen :rolleyes:

  • Wer 2012 8 kg Goldbarren für ca. 330.000 Euro gekauft hat bekam 0 % Zinsen. Für den Betraag hätte man damals auch ein Reihenhaus in guter Lage bekommen. Man hätte sich jährlich 12.000 Euro Miete gespart, könnte sich jeden Tag über das schöne Häuschen freuen und hat ganz nebenbei je nach Lage eine Wertsteigerung von 20 bis 50 % mitgenommen. Da würde ich mir im Verkaufsfall keine Sorgen um einen Notartermin machen.

    Vielleicht hat aber derjenige die acht Kilo schon im Jahre 2000 gekauft, 2011 das Reihenhäuschen und zeigt dir jetzt gleichzeitig mit links den Stinkefinger und mit rechts einen Vogel.
    Du drehst es Dir auch so, dass es in Deine kruden Rechnungen passt, um recht zu behalten.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Vielleicht hat aber derjenige die acht Kilo schon im Jahre 2000 gekauft, 2011 das Reihenhäuschen und zeigt dir jetzt gleichzeitig mit links den Stinkefinger und mit rechts einen Vogel.Du drehst es Dir auch so, dass es in Deine kruden Rechnungen passt, um recht zu behalten.

    Also ich hätte meine High Tekaktien 2000 verkauft und die 300.000 DM in Gold investiert. Selbiges 2012 für 600.000 Euro in Bitcoin umgeschichtet und mir von den Milliarden dann eine wirklich tolle Sammlung einzigartiger Gold- und Silbermünzen gekauft.

  • ... 2003 hatte ich für 200 St. 1 Oz Maple und 100 St. 1/2 Oz Maple in Summe 85.960 € bezahlt ;)


    @RFID: Ein bisserl Schwund ist immer. Aber wenn ich mir ansehe mit welchen Wünschen und Zielen ich vor rund 35 Jahren angetreten bin und wo ich heute stehe, stelle ich fest "es hätte deutlich schlechter laufen können" ;)


    lifesgood

  • Also ich hätte meine High Tekaktien 2000 verkauft und die 300.000 DM in Gold investiert. Selbiges 2012 für 600.000 Euro in Bitcoin umgeschichtet und mir von den Milliarden dann eine wirklich tolle Sammlung einzigartiger Gold- und Silbermünzen gekauft.

    Hätteste gerne, haste aber nicht, da Valentin nicht irrt.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • ... 2003 hatte ich für 200 St. 1 Oz Maple und 100 St. 1/2 Oz Maple in Summe 85.960 € bezahlt ;)


    @RFID: Ein bisserl Schwund ist immer. Aber wenn ich mir ansehe mit welchen Wünschen und Zielen ich vor rund 35 Jahren angetreten bin und wo ich heute stehe, stelle ich fest "es hätte deutlich schlechter laufen können" ;)


    lifesgood

    ...aber auch deutlich besser :thumbup:


    Ich habe z. B. den Fehler gemacht, den Dow Jones 2009 bei 6.000 Punkten nicht mitzunehmen.


    Ich hatte schließlich schon vor der Finanzkrise in Gold umgeschichtet und dann mein Auge auf Immos geworfen. Nun ja. Es kann nicht alles immer perfekt laufen. Aber wer heute noch in Bitcoin investiert ist, macht heute schon wieder 10 % Miese. Bleibt zu hoffen, dass es für den ein oder anderen Spekulanten nicht bald "heute noch Milliardär" und morgen schon Tellerwäscher heißt.

Schriftgröße:  A A A A A