Was macht man mit dem gestiegenen Gold?

  • ich würde keine Sammlerstücke kaufen, nur Materialwert. Kenne viele Leute die Briefmarkensammler sind und sie berichten dass der Sammlermarkt immer schlechter wird wegen wirtschaftliche Lage. Dies gilt auch für Münzen. Langfristig werden Sammlerstücke zum Materialwert zurückkehren.


    Gruss
    yoyo

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von yoyo
    ich würde keine Sammlerstücke kaufen, nur Materialwert. Kenne viele Leute die Briefmarkensammler sind und sie berichten dass der Sammlermarkt immer schlechter wird wegen wirtschaftliche Lage. Dies gilt auch für Münzen. Langfristig werden Sammlerstücke zum Materialwert zurückkehren.


    Gruss
    yoyo


    Da bin ich persönlich anderer Meinung. Die Sammelleidenschaft für z.B. den Krügerrand/Panda/Nugget wächst spürbar.


    Frage mal bei MP nach. Die guten Jahrgänge sind schon lange vergriffen und die Preise steigen überdurchschnittlich stark an.


    Der Aufpreis auf normales Anlagegold ist bei einigen Stücken nicht besonders hoch und noch zahle ich diesen gerne.


    Aber letztlich kann uns nur die Zeit Recht o. Unrecht geben ;)

  • Also ich mach nix, ich freue mich einfach nur über den gestiegenen Wert meiner Goldi`s und mehr auch nicht. Die bleiben einfach da wo sie sind.


    Wenn vielleicht mal der Goldpreis wieder einwenig sinkt gibt`s dann sicher auch mal ein paar neue Stücke. Es ist doch einfach prima zu Wissen daß man einen kleinen Schatz sein eigen nennen kann :]


    Grüße

  • Okay,


    vielen Dank für Eure Meinungen.


    Was meint Ihr?


    Gold noch bis 470€,


    Silber noch bis 320€ zukaufen?


    Ich denke, dass ab diesen Werten die Spekulation greift,
    bis dahin den Werten von 1999 äquivalent ist.

  • Zitat

    Original von Prince
    Wobei Sammler Goldmuenzen dann wenistens nicht zum Totalverlust fuehren ;)


    Gruss Prince


    Man kann auch Anlagemünzen Sammeln. Gibt ja genug verschiedene. Nuggets zB.: Jedes Jahr ein anderes nettes Bild zum Goldpreis. :)) Da hat man nicht so schnell ausgesorgt. Auserdem gibts die Münzen ja alle in verschiedenen grössen. Wenn man dann noch die Barren hinzuzählt kommt man auf eine grosse Artenvielfalt die man eigendlich auf Finanziellen gründen nicht alle besitzen kann.


    Oder hat schonmal wer versucht alle verschiedenen Arten von 1kg Goldmünzen und 1kg oder 500g Goldbarren zu kaufen? ?(

Schriftgröße:  A A A A A