Heute ist ein schöner Tag

  • @ ich: Danke. :)


    @ Twinson: Gott bewahre, daß Du jetzt etwas verkaufen mußt. Aber bei Deiner Sammlung ist die Hemmschwelle, sie zu verkaufen, so hoch, daß Du vielleicht noch mit 75 Jahren sagst: "Ist ja nicht nötig."
    Und schade wäre dann, wenn Du zu dem Zeitpunkt 30.000 Euro in Krügerrand vererben würdest. Du hast es jahrzehntelang angespart, und den Erben kaufen sich davon einen schönen neuen Golf. :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von sebi21
    @ ich: Danke. :)


    @ Twinson: Gott bewahre, daß Du jetzt etwas verkaufen mußt. Aber bei Deiner Sammlung ist die Hemmschwelle, sie zu verkaufen, so hoch, daß Du vielleicht noch mit 75 Jahren sagst: "Ist ja nicht nötig."
    Und schade wäre dann, wenn Du zu dem Zeitpunkt 30.000 Euro in Krügerrand vererben würdest. Du hast es jahrzehntelang angespart, und den Erben kaufen sich davon einen schönen neuen Golf. :D


    So ist das mit Hobbies nunmal ;) - Bin von der 75 aber noch etliche Jahre entfernt und mal schauen was die Zeit bringt.

  • Zitat

    Original von sebi21
    Welche Goldmünzen laufen eigentlich Eurer Erfahrung nach bei Ebay am besten?


    Extreme Preise erzielt die € 200,- Goldmünze zur Währungsunion. Hier, seht euch das an:


    http://cgi.ebay.de/200-EURO-Go…28673QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Viel Geld für 5 Oz Gold finde ich, aber diese Käufer geben auch € 150,- und mehr für ein 50 Pfennig-Stück von 1950 aus, wenn darauf "Bank Deutscher Länder" steht.


    In diesem Thread sieht man sehr schön, wie aus reinen Anlegern nach und nach Numismatiker werden können. Ich sehe uns schon in Zukunft, wie wir hier über Erhaltungsgrade wie "vorzüglich", "sehr schön" und "Stempelglanz" philosophieren. :D


    Bei mir war es eigentlich klar, daß es irgendwann auf das richtige Sammeln hinausläuft, da ich seitens meines Vaters extrem vorbelastet bin. Der sammelt schon seit frühester Jugend Münzen und so bin ich damit als etwas völlig normalem aufgewachsen. Er hat selbstverständlich, dank Abo in Bad Homburg, auch die oben genannten Goldeuros.


    Wir Sammler von Bullion-Coins werden natürlich von Münzfachleuten wie ihm belächelt, da diese Münzen eben keine "Geschichte" haben, keinen kulturellen Bezug zum eigenen Leben oder dem unserer Vorfahren.


    Ich denke allerdings, daß sich diese Ansicht wandeln wird, denn so langsam kristallisieren sich auch bei den Bullion-Coins Besonderheiten und Geschichten heraus. Da kommen Leute wie Twinson und werden zu Experten auf ihrem Sammelgebiet, die um Rat gefragt werden und viele Informationen zusammentragen. Da hängt Weltpolitik mit der Höhe der Auflage von Münzen zusammen, wie wir hier gerade bezüglich der Krügerrands erfahren haben.


    Diese Münzen werden mit Sicherheit in Zukunft mehr Beachtung finden als heute, auch dann wenn die Anleger wieder auf ganz anderen Gebieten tätig sind.


    Gruß
    mvd

  • Den Hund hab ich schon in allen möglichen Grössen.
    Muss aber sagen das ich eigendlich kein Sammler bin. Ich kaufe Gold und Silber nur zum Gold bzw Silberpreis und zahlen keinen Sammleraufschlag. Darum sammle ich auch Nuggets und keine Panda. Da mir Panda einfach zu teuer sind. Grad das doppelte vom Goldpreis muss ich auch nicht für eine Münze zahlen nur weil da ne alte Jahrzahl draufsteht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von sebi21
    Ich geb's ja zu: Sammeln ist was Schönes. :)
    Habe seit neuestem den Lunar Hund, und den werde ich wohl auch nicht so bald wieder verkaufen.



    Kann ich eigentlich auch bei Ebay in England verkaufen? Diese Auktion läuft noch knapp einen Tag. Eine Unze Britannia jetzt schon bei 440 Euro.


    Was hat Dich die Goldhund gekostet? Quelle?


    Suche doch für meine HP den günstigsten Preis :)

  • Hallo und Guten Morgen,


    Die Sonne scheint, also schöner Tag. Passen dazu diese Angebote von Münzexpress, oder ist da ein Haken bei?
    Hat ja eine gute Kritik auf der weißen Liste. Bietet z.Zt. viele 5 Unzen Panda 2003 PP an. Fünf sind schon unter 70€ weg, und sechs hat er noch im "Angebot".
    Vielleicht ist er ja der ALDI oder Wadenbeißer unter den Münzhändlern?


    Gruß
    ich

  • Zitat

    Original von sebi21
    Ich geb's ja zu: Sammeln ist was Schönes. :)



    Kann ich eigentlich auch bei Ebay in England verkaufen? Diese Auktion läuft noch knapp einen Tag. Eine Unze Britannia jetzt schon bei 440 Euro.



    Muß mich mal eben selbst zitieren.
    Hat jemand eine Ahnung, warum die Münze für mehr als 440 Euro weggegangen ist?


    Kann unsereins nicht auch in England anbieten? Wäre doch eine interessante Sache, oder?

  • Sebi, Du kannst problemlos im Ausland verkaufen. Einfach bei Ebay UK einloggen und los gehts. Oder ganz normal in D einstellen und weltweiten Versand anbieten.
    Engländer geben oft recht hohe Gebote ab. Dafür gibts bei den Überweisungen oft Probleme. Da sollte man als Verkäufer Paypal anbieten.


    Gruß
    cabrito

  • um mal zum Anfang des Threats zurückzukommen....


    Zur Zeit überschwemmt se-shopping wieder den Markt.


    Hier zum Beispiel:


    http://offer.ebay.de/ws/eBayIS…?ViewBids&item=8343960061


    Man schaue sich nur mal die Bieterliste an. Fast alles "Private", wie auch bei den anderen Auktionen.


    Also entweder jemand will die Dinger stapeln (was bei dem Aufgeld auf den Metallwert kaum klug sein kann) oder hier wird versucht, die Preise hochzuhalten.


    Oder vielleicht eine andere Erklärung ?


    Gruß
    cabrito

  • cabrito


    meine Erklärung: Es geht keinem an, was ich in meinem Besitz habe *g (bin gerade der Bieter ganz oben)


    Spreche da aber nur für mich. Manchmal denke ich auch, dass da was manipuliert wird, wenn der Preis einen 30% Ausschlag nach oben macht. zBsp Kirche Andrea, mein billigster Preis war 85€. Im Gegensatz dazu habe ich einmal ne Auktion bei SE zu 160 enden sehen...das ist schon komisch, oder es sind 2 "Dumme" auf einmal aufgestanden ;)


    Und der nächste Vorteil, Bieter wie du werden skeptisch, denken an Manipulation und bieten nicht mit. Das hält den Preis unten.


    Nachtrag: speziell bei SE kann ich mir eine Manipulation (zumindest von denen selbst) nicht vorstellen, da sie meinen Infos nach die Ware auf Rechnung anderer verkaufen. Scheinbar haben sie es auch so über, dass sie die Auktionsgebühren nicht zurückhaben wollen, wenn ich Ware mal zurückgesendet habe (dann bekommt man ja eigentlich immer Info von Ebay zwecks Gebührenrückerstattung)

Schriftgröße:  A A A A A