Nachteile des Kruegerrand


  • Na ja. Das Design von einer Britannia ist sehr viel besser als das eines Krügerrand. Hast du schonmal eine Proof Britannia gesehen? Gibt wohl kaum eine schönere Münze.
    Auserdem sind nicht alle Britannia mit Kupfergehalt sondern die neueren Exemplare mit Silber.

  • Zitat

    Ist doch schön daß wir nicht alle die selben Münzen haben wollen


    Glücklicherweise. Wo kämen wir denn hin, wenn alle das Gleiche haben wollten ...für jeden Topf gibt's den passenden Deckel! Stellt Euch nur mal vor, die Männerwelt interessierte sich nur für die makellosen Schönheiten unter den Frauen ... :P


    mfG Fab

  • Zitat

    Original von Martin_bin_baden
    Ehrlich gesagt finde ich den Krügerrand auch hässlich. (Sorry)
    Meine lieblinge sind Philharmoniker und Nuggets.
    Panda sind noch schöner Kosten aber wesendlich mehr.


    So besonders schoen finde ich den Kruegerrand nun auch nicht, dass ich diese sammeln muesste. Ist halt Geschmackssache und wer eben Spass an den KRs hat, warum auch nicht? Ein Vorteil besteht auch darin, dass dieser gut zu "handeln" ist, kennt praktisch jeder und weltweit als Bullion - Anlagemuenze "anerkannt".


    Die Philharmoniker sind uebrigens immer noch die einzige (und erste sowieso) Gold Bullion Anlagemuenze in Euro Waehrung. Die Praegequalitaet ist ueber jeden Zweifel erhaben, wie uebrigens auch anderer moderne Goldmuenzen aus Oesterreich.


    Wer Pandas jetzt beginnt rueckwaerts zu sammeln (gilt uebrigens auch fuer die Silberlinge) muss in der Tat mit hohen Kosten rechnen. Im Moment bekommt man die aktuellen 1 OZ Gold Pandas jedoch recht nah am Goldrpreis, manchmal sogar noch etwas guenstiger als andere Anlagemuenzen. Was spricht also dagegen erst ab 2005 zu sammeln? Motive sehr schoen und wechseln jedes Jahr, was ich auch nicht gerade ueblich unter den Bullion - Muenzen ist. Obwohl ich die Pandas nicht mehr als reine Anlagemuenzen zum Materialwert ansehen. - Grund siehe oben.


    Gruss Prince

  • Hallo zusammen,


    ich hab' mich gerade bei euch angemeldet. Da ich Münzensammler mit einem gewissen Hang zu Goldmünzen bin, möchte ich auch mal meine Meinung zum Krügerrand kundtun:


    Ich habe einen und der reicht mir, weil alle gleich aussehen. Die Jahrgänge haben zwar unterschiedliche Auflagen, einige Proof-Ausführungen haben ein etwas anderes Erscheinungsbild und ein paar haben Besonderheiten, die sie von der Masse unterscheiden. Trotzdem bleibt der Krügerrand für mich die langweiligste Anlagemünze.


    Meine Favoriten sind die Nuggets: 1987 -1989 mit unterschiedlichen Motiven bei den vier Größen, ab 1990 jedes Jahr ein neues Motiv, jeweils für alle Größen gleich. Da entsteht nicht nur das gute Gefühl, Gold zu besitzen, es kommt auch Sammelspaß auf. Und der ist mir wichtiger, als immer gleichaussehende Münzen übereinander zu stapeln.

  • Hallo Balthasar,


    willkommen im Forum. Deine Meinung ist nachvollziehbar, wenn ich sie auch nicht teile. Mir gefallen Kruegerrands wesentlich besser, als andere Goldunzen, u.a. wegen ihres hohen Bekanntheitsgrades und nicht zuletzt wegen der Kupferlegierung, die andere als Nachteil anfuehren moegen, die jedoch eine entsprechend hoehere Widerstandsfaehigkeit der Muenze gegen Kratzer, etc. zum Vorteil hat. Ich muss bei meinen Kruegerrands keine Folien, keine Kapseln, keine Muenzboxen und schon gar keine Handschuhe verwenden - sie eignen sich ideal zum Stapeln und anfassen.


    Aber wie so oft ist's ja letztlich Geschmackssache.


    mfG

  • Du hast recht, über Geschmack lässt sich nicht streiten. Ich sehe hier im Wesentlichen zwei Lager: Das erste besteht aus der Gruppe derer, die ihr Geld krisensicher und anonym anlegen wollen. Da scheint tatsächlich der Kruegerrand eine gute Wahl zu sein. Jeder kennt ihn und sein Preis liegt nah am Goldwert. Dagegen ist nichts einzuwenden.


    Die andere Gruppe, zu der ich mich auch zähle, sieht Münzen in erster Linie als Sammelobjekt, so wie andere Briefmarken oder Bierdeckel. Wenn diese Sammelobjekte gleichzeitig noch die Eigenschaft der sicheren Geldaufbewahrung aufweisen, um so besser. Für einen sehr kleinen Aufschlag gibt es Münzen, bei denen jeder Neuerwerb nicht nur das Sicherheitsgefühl stärkt, sodern auch die Sammelleidenschaft befriedigt.


    Ob nun 917/1000 oder 999,9/1000 spielt bei mir übrigens nur eine untergeordnete Rolle. Währe auf den Südafrikanern jedes Jahr ein anderer Springbock, dann würde ich vielleicht Kruegerrands und nicht Känguruhs sammeln.

Schriftgröße:  A A A A A