Was haltet ihr von Ted Butler?

  • @ Dagobert Duck


    steter Tropfen höhlt den Stein.


    Was willst Du eigentlich "Neues" vom Silbermarkt hören?


    Es ist jedoch immer von Vorteil, sich selbst Gedanken zu machen und
    entsprechend Schlüsse zu ziehen.


    Der eine so, der andere so.


    Ted Butler grundsätzlich nicht ernst zu nehmen, halte ich schon fast für
    fahrlässig.


    Fr. Grüße
    Goldesel

  • wenn man mit silber geld verdienen will, rutscht man mit calls & puts die saegezahne rauf & runter.
    Funktioniert fast vorhersagbar gut & bringt was ein.
    Wenn man an silber glauben oder die wunde spekulantenseele pflegen will, liest man teddy butler...
    oder man legt sich seine barren einfach auf die seite und lässt die zeit für sich arbeiten...
    alles was man anfassen kann, hat noch lange goldene jahre vor sich. darunter eben auch silber mit seinen einzigartigen eigenschaften (aber genauso wie molybdaen, vanadium oder blei z.B. oder tomaten oder kopfsalat oder schweinehälften oder wasser oder gas etcetcetc).
    der nachfragebeschleuniger globalisierung wird schon für höhrere preise sorgen. garantiert.
    alles andere sind dönekens & ammenmärchen von leuten mit eigenen absichten.


    good hunting
    -nemo-


    p.s. nach dem abbau kommt der aufbau (downstream liegt jetzt im trend)

  • Galileo Galilei hatte wohl auch schon mehrmals seinen Unsinn von Erde und Sonne verzapftt, den außer der Inquisition und ein paar Verirrter niemand ernst nahm ,
    Zu lange seiner Zeit voraus zu sein bringt harmlosestenfalls derartige Urteile mit sich...(kaann man doch nicht ernst nehmen...)
    Übrigens sind seine kurzfristigen COT-Analysen höchst lesenswert und für einen Dauerkämpfer wie ihn bemerkenswert objektiv und wertvoll auch für kurzfristiges Timing .


    im Gegensatz zu Galilei wird er es noch erleben, daß er recht hat....


    Gruß
    emoba

  • hallo und guten tag


    als eifriger leser dieses forums ist es mir ein anliegen ein paar zeilen los zu werden.


    die einschätzungen (cot-daten) von ted butler waren bis anhin sehr gut. bin gespannt ob die besagte konsolidierung kommen wird. wenn ja, ist es ja wieder mal eine gute einstiegsmöglichkeit (warrants).


    längerfristig kommt man aber nicht drum rum physisches silber oder gold zu besitzten. der tag wird kommen, wo papier keinen cent mehr wert ist.


    die aussagen - auch wenn sie durch ted butler wiederholt werden - sind für mich nachvollziehbar und klingen "logisch". ich kann mich den anderen beiträgen nur anschliessen.

  • Hallo zusammen!


    Ted Butler ist in vielen Punkten zuzustimmen. Er hat eine langjährige Erfahrung und viel Gefühl für die Zusammenhänge. Kurzfristig kann bei einem so engen Markt wie Silber jedoch alles passieren. Ich habe mir den Chart von Silber Anfang 1980 mit dem Spruch "Memento Mori" (Latein : Bedenke, daß du sterblich bist) abgespeichert als Warnung für Börsengeschäfte überhaupt. In zwei Punkten zweifele ich an Ted Butlers Analyen und denke seine glühende Begeisterung hat ihn da vielleicht etwas voreilig gemacht.
    Erstens berücksichtigt er die Tatsache, daß ca.70% der Silberproduktion nicht in primären Silberminen gefördert werden falsch. Durch den Boom bei Basismetallen wird, vor allem bei Blei/Zinkminen, ein erhebliche Menge an zusätzlichem Silber auf den Markt kommen. Erst wenn es z.B. durch eine Rezession in China zu einem deutlichen Rückgang der Basismetallproduktion kommt ist das bullisch für Silber.
    Zweitens hat er mehrfach geschrieben, daß die Silberproduktionskosten bei ca. 7$ pro Unze lägen. Die (Silber-)Produktionskosten interressiern aber nur bei primären Produzenten und auch bei vielen Primärproduzenten liegen sie deutlich unter diesem Wert ! (z.B. Silver Weaton [Juni2005] 3,90 $, Hecla [Juni 2004] 2,70 $) . Und selbst wenn die Produkionskosten 8$ wären könnte der Silberpreis weit unter 7$ fallen, Rohstoffe sind schon oft unter ihren Produktionskosten gehandelt worden!
    Trotzdem bin ich überzeugt, daß die Silberpreise - zunächst durch Investmentnachfrage - vorallem aber durch die Abwertung aller inflationierten Papierwährungen bald sehr drastisch steigen werden!
    Eure Meinung zu diesen Themen würde mich interessieren,
    ciao Johannes.

  • @ seebullver,


    unterstellend daß die mit den letzten Reserven am Leben gehaltene US-Konjunktur sich nicht bloß statistisch sondern auch real sich ihrem Ende nähern dürfte und wir uns weltweit erheblichen Wachstumsschwächen gegenüberstehen werden--- die Frage :
    was passiert bei einem Konjunktureinbruch wenn weniger von den Basismetallen gefördert werden?!
    Dein Argument verkehrt sich dann ins Gegenteil:
    Weil weniger Blei, Kupfer etc. produziert wird verringert sich AUTOMATISCH das Angebot an Silber --UNABHÄNGIG von der Nachfrage, die für slv. weit weniger konjunkturabhängig ist.


    Gru


    emoba

  • @ emoba


    Sehe ich exakt genauso wie Du!
    Nur ist zur Zeit eben Hochkonjunktur für Basismetalle und die Kurse für
    Zink, Blei, Kupfer und Gold stehen an oder auf Mehrjahreshöchstständen.
    Dies wird sicher die Minenbetreiber nicht animieren ihre Produktion zu drosseln.
    Außerdem können sie sich jetzt wieder leisten Geld in erhöhte Produktionskapazitäten und die Exploration zu stecken.
    Natürlich wird sich die Konjunktur abkühlen aber diese Dinge brauchen Zeit bis sie sich auf den Output auswirken; genauso wie es Zeit braucht bis höhere Preise eine höhere Produktion nach sich ziehen.


    Ciao Johannes

  • NOCH brumjmt die Nachfrage nach Basismetallen, dank unserer asiatischen Nachbarn.
    :(UNSERE Konjunkturkrücken sind aber wohl dabei auseinanderzufallen ?(


    Und ob sich die Chinesen die Gelegenheit entgehen lassen Ihre angehäuften Dollarberge in dann fallende Preise für Rohstoffresourcen investieren zu können, wenn sie sich zurückhalten(--wollen ihre Konjunktur sowieso dämpfen--)
    bezweifle ich.
    Ich lange im Moment --ausser PM :)-- keine Rohstoffwerte mehr an.
    Damit bin ich offenbar hier ziemlich allein? :D! :rolleyes:


    gruß


    emoba

  • http://www.mineweb.net/sections/gold_silver/499622.htm


    Neben Ted Butler scheint mir David Morgan einer der grossen Verfechter dieses im Vergleich letzlich winzigen Marktes zu sein. Explosive Preisausschläge nach beiden Seiten sind daher an der Tagesordnung. Für Trader ein Paradies; Doch für "seriöse" Investoren ein langfristes Engagement - Warren Buffet 2% von Berkshire in Silver Bullion, Gates und Soros in Silberminen, Apex und PAAS.


    Bin in beiden - halte PAAS seit 4$, IMA, ASM, ECU und SSRI! Auch Call Optionen der DB bei 7 und 7.50 Basis.


    We'll see und Grüsse

  • Ich glaube, wenn ich Ted Butler seit 20 Jahren lesen würde, wäre ich nur halb so angetan von seinen Äußerungen. Ich hatte aber das Glück, auf Silber und auf Butler erst 2003 aufmerksam zu werden. Kaum war ich investiert, da ging der Preis auch schon nach oben.


    Bei jedem Rückgang wurde nachgekauft, jetzt habe ich einen deutlich 6stelligen Gewinn auf der Position und Ted Butler hilft mir dabei, nicht die Ruhe zu verlieren. Sein Spruch "only who buys big will make big" ist für mich Programm.


    Klar wiederholt er sich. Ist auch gut so, denn die Argumente, die mich 2003 überzeugt haben, hat er auch schon 10 Jahre vorher gehabt und mir wären sie unbekannt geblieben, wenn er sie nicht gebetsmühlenartig wiederholen würde.


    Mindestens so wichtig wie seine gleichbleibenden Argumente ist aber seine Hartnäckigkeit im Kampf gegen die Preismanipulation. Würde AIG nicht immer noch im Silbermarkt aktiv sein, wenn er ihnen Spitzer nicht auf den Hals gehetzt hätte? Würde das Wall Street Journal die Dummheit der SUA als Titelstory gebracht haben, wenn Butler nicht alle mit der Nase drauf gestossen hätte?


    Für die langjährigen Silberbugs mag Butler teilweise langweilig sein, aber er sorgt dafür, das es täglich mehr Silberbugs gibt. Dieses Engagement macht ihn für uns alle immens wertvoll. Ich finde ihn bodenständig und ehrlich, das macht ihn mir ungleich sympathischer als Hommel oder Cook.

  • Hallo Teetrinker,


    Du scheínst tatsächlich über reichlich Geld und Erfahrung zu verfügen. Wenn Du einen deutlich 6stelligen Gewinn auf einer Position hast, die nur 25% Deines Depots ausmacht. Alle Achtung !


    Zum Thema:
    Mir gehts ähnlich. Ich finde seine Argumente (noch) sehr interessant und sie haben mich sicherlich auch ein Stück weit zum Silber gedrängt, mehr allerdings Hans Jörg Müllenmeister. Leider ist mein Gewinn noch nicht so groß.
    Auf das ganze Thema wurde ich durch "Sicheres Geld" aufmerksam, einen "Weltuntergangsbrief" von Martin Weiss. Den lese ich seit 2003 und er geht mir mittlerweile sehr auf die Nerven, weil er sich nur wiederholt. Allerdings verdanke ich ihm im Moment eine sehr profitable Position in Zucker und in Silber, deshalb bringe ich es nicht fertig zu kündigen.

  • Im Laufe der Jahre sammeln sich Geld und Erfahrung an. Ich habe aber auch mal ganz klein angefangen und wie es sich für einen richtigen Spekulanten gehört, war ich zwischendurch einmal pleite :))


    Tut mir leid, so jemanden wie den Müllenmeister kann ich mir nicht antun. Hab die ersten zwei Absätze seines Beitrages vom 15.04.2005 gelesen, danach war mein Bedarf an Müll gedeckt X(


    Ich kann sehr gut von steigenden Silberpreisen überzeugt sein, ohne ständig den Untergang des Abendlandes vor Augen zu haben. Auch mit Martin Weiss oder Roland Leuschel komme ich deswegen nicht gut klar.

  • Teetrinker
    Hab den Beitrag vom 15.4. rausgesucht, ich gebe Dir Recht die ersten 2 Absätze sind schlimm. Aber solchen Müll schreibt er nicht immer. Die 2 Spezies die er später anspricht, Paul C. martin und Heiko Thieme sind aber zwei meiner ganz persönlichen Feindbilder. Also hat auch dieser Beitrag für mich seinen wahren Kern. Was ich an Müllenmeister schätze ist, daß er plastisch und lebendig schreibt (nicht akademisch) und daß er sich selbst nicht in den Vordergrund stellt. Manchmal, wie in dem o.g. Beitrag kommt natürlich der Weltschmerz sehr stark durch.
    Ich bin auch eher von Silber als von Gold überzeugt, aus Gründen der industriellen Verknappung, nicht aus "ideologischen" Gründen, wie viele im Forum hier. Allerdings befürchte ich, daß die Weltuntergangstheorie wahrscheinlicher denn je ist.

  • PCM habe ich nie richtig wahrgenommen. Heiko Thieme hingegen habe ich mehrfach live erlebt und empfand ihn als sehr unterhaltsam und pointiert. Solche Leute braucht man, um Menschen für den Kapitalmarkt zu interessieren. Nach dem Weggang von der Deutschen Bank hat er es dann aber mit seiner Selbstdarstellung übertrieben.

  • Heiko Thieme hat in einer Sendung auf NTV etwa in 2001 sinngemäß etwa folgendes gesagt:


    Daimler stand bei etwa 50 Euro: "Diese Aktie ist ein Geschenk !!!!!"
    (Die Ausrufezeichen stehen für seine lautstärke)


    Telekom bei etwa 60 Euro: Wir werden bei jedem Rückschlag kaufen, kaufen und kaufen.


    Sein Fond FIDUCA hat, glaube ich alles underperformed was es überhaupt gibt. Wenn sich jemand so weit aus den Fenster lehnt und runterfällt ist er tot. Der Mann hat in Investmentkreisen nichts mehr zu suchen. Vielleicht beim Horoskop für die Bild Zeitung mit PCM als Chef, das wäre eine kleine Strafe vorm Fegefeuer.

  • ... für phys. silber?? warum reicht nicht ein investm. in zertis oder helprod??? klär mich doch bitte mal einer auf ....



    danke


    goldhamstern



    ps: was ich noch sagen wollte: thieme ist ne pflaume. der hat mir auch mein geld gestohlen. mit seinen tipps... :( hat er nicht sogar mehrmals die goldene zitrone der investmentbranche verdient :).


    pps:
    ist heiko noch aktiv?? dann sollte man vielleicht nicht in silber sondern in zitronen long gehen :P :P

Schriftgröße:  A A A A A