Was haltet ihr von Ted Butler?

  • Zitat

    Original von wef
    Ein Unterschied zwischen "es klingt überzeugend" und es ist überzeugend besteht subjektiv nicht. Und wer ist schon objektiv ?


    Stimmt, wirklich objektiv kann ein Mensch nicht sein. Trotzdem gibt es für mich einen Unterschied bei den beiden Aussagen, denn: Was auf dem ersten Blick überzeugend klingt, muss bei genauerem Lesen, bei Kontrolle der Aussagen und Nachvollziehen der Schlussfolgerungen dann noch lange nicht überzeugend sein. Das erste ist der Klang der Worte, das zweite der wirkliche Inhalt.


    Oskar

  • Zitat

    Original von wef
    Oskar, Du hast Dich um die Antwort gedrückt.


    Fandest Du, vor 30 Jahren: es klang überzeugend oder es war überzeugend ?? Wenn Du es vor 20 Jahren (oder vor 10 oder jetzt) gelesen hast, kannst Du es nichtmehr beurteilen.


    Entschuldige, ich dachte ich war deutlich. Mir hat der Mist vor 30 Jahren schon nicht gefallen, auch wenn ich damals "staatlich" bedingt, immer nur Teile und Ausschnitte lesen konnte.


    Als ganz gut technisch und auch wirtschaftswiisenschaftlich gebildeter Mensch habe ich immer ein großes Problem mit solchen Aussagen. Besonders wenn irgendwelche Wissenschaftler (oder noch schlimmer irgendwelche Politiker) behaupten, dass es auch alle Fälle so oder so werden wird. (Das Öl ist alle, Energie wird knapp. Das Klima verändert sich. Die Menschheit wird an der Bevölkerungsexplosion untergehen. In 30 Jahren gibt es keine Arbeitslosen mehr. Usw. usw. usw.)


    Nach der Entdeckung der elektromagnetischen Strahlung hat ein führendes Wissenschaftsgremium der damaligen Zeit bei einer Präsentation festgestellt:
    "Ein hübscher Effekt, der aber nie eine sinnvolle Verwendung finden wird."
    Soviel zur Fähigkeit in die Zukunft zu schauen.


    Leider lernen die Herren nichts daraus, glauben immer die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und geben Ihren Äußerungen immer den Ton der ultimativen, unumstößlichen Richtigkeit.


    Oskar

  • Oskar,


    wie schon gesagt, ich gebe Dir größtenteils Recht. Auch ich weiß von Duzenden von prognosen die völlig falsch waren (Wetterbericht noch nicht mal eingeschlossen). Deshalb bemitleide ich auch alle hier im Forum die absolut gegen "Fiat Money" und für die Überlegenheit des Goldes eintreten. Das ist sicher genauso falsch.



    Zitat

    geben Ihren Äußerungen immer den Ton der ultimativen, unumstößlichen Richtigkeit.


    Das im Speziellen ärgert mich maßlos.
    Beispiel: "Nach Restwolkenauflösung wird morgen ab Mittag die Sonne scheinen..." Resultat: Dauerregen am Mittag


    Ich für meine Teil glaube, daß Silber im Preis steigt und das Ted Butler annähernd Recht hat. Ich hoffe es allerdings nicht. Das könnte für unser Wirtschaftssystem und die Zukunft der Menschheit bös ausgehen.

  • Zitat

    Original von wef
    Deshalb bemitleide ich auch alle hier im Forum die absolut gegen "Fiat Money" und für die Überlegenheit des Goldes eintreten. Das ist sicher genauso falsch.


    Etwas "absolut" zu behaupten, ist sicher immer falsch. Allerdings bei Fiat Money stülpt sich mir auch der Magen um.
    In irgendeinem Artikel auf http://www.goldseiten.de hat einer geschrieben, Fiat Money sei das zweitgrößte ökonomische Experiment nach dem Kommunismus.Der Kommunismus ist Gott sei Dank gescheitert. Und ich persönlich bin auch der festen Meinung, mit dem Fiat Money wird's ähnlich werden. Die Frage ist bloss, wann.


    Oskar

  • Immerhin hat "fiat money" bereits (mindestens) 2 große Krisen gelöst, deren Lösung ich mir damals nicht vorstellen konnte:


    die Weltschuldenkrise mitte der 80er als Rußland und Südamerika so verschuldet war, daß eine Rückzahlung unmöglich war


    den Börsencrash von 2000 bis 2003


    Allerdings muß ich zugeben, daß Probleme niemals wirklich gelöst wurden, sondern in die Zukunft verschoben. Das entspricht aber dem menschlichen Wesen.

  • Zitat

    Original von wef
    Allerdings muß ich zugeben, daß Probleme niemals wirklich gelöst wurden, sondern in die Zukunft verschoben. Das entspricht aber dem menschlichen Wesen.


    Genau das ist das Thema, Probleme werden nicht mehr (zur Not auch unter Schmerzen) gelöst, sondern in die Zukunft geschoben. Aber jeder sollte doch schon als Kind gelernt haben, daß das nichts bringt. Irgendwann kommt jede Schlechtigkeit heraus. Und dann kracht es doppelt so sehr.


    Oskar

  • Zitat

    Original von Oskar


    Aber jeder sollte doch schon als Kind gelernt haben, daß das nichts bringt. Irgendwann kommt jede Schlechtigkeit heraus. Und dann kracht es doppelt so sehr.


    So ist es. Der Mensch lügt, weil er etwas ungeschehen machen oder abwenden will , in dem er es verschleiert oder in die Zukunft drängt in der Hoffnung, man werde es schon vergessen.
    Im Moment läuft unser System noch einigermassen, darum wird ja auch so viel gelogen und beschönigt.
    Wenn, dann kommen die Geständnisse nur höchst zaghaft.
    Noch sind die wahren Verhältnisse für die breite Masse der Menschen nicht so offenkundig.
    Die Halbwertszeiten -sprich Verlässlichkeit-der politischen Entscheidungen werden immer kürzer und die Verunsicherung immer grösser.
    Eine 100%ige Sicherheit kann und wird es nicht geben und da es ja schon eine Weile her ist, dass man die Menschen um ihre gesamten Ersparnisse gebracht hat , funktioniert das Einlullen bislang noch.


    Aber auch das wird sich ändern und es kommt ohnehin anders, als man denkt.



    GB.

Schriftgröße:  A A A A A