Neulingsfrage. Minen die Dips/Drips anbieten?

  • Hallo an alle,
    ich habe mich vor ca. 4 Monaten angefangen mit Wirtschaftsfragen zu beschäftigen, als ich mir zum Spass mir ein Oandagamekonto eröffent habe. Naja, dann hat sich eins nach den anderem halt so ergeben. Ich habe mich schlau gemacht, Fundementaldaten der Wirtschaft studiert, Grundlagen der technischen Analyse erarbeitet etc. und bin zu dem Schluß gekommen, dass der ganze Aktienmarkt im Verhältnis zu dem tatsächlich Real erwitschafteten weit überbewertet ist, wenn man die Gewinnerwartungen aus den aktuellen Preisen rausrechnet. Ausserdem wird sogar im Fernsehen langsam Werbung für Anlagefonds gemacht. Kein gutes Zeichen.
    Im Verhältnis dazu erschienen mir die meisten Goldminenaktien unterbewertet und bei Silber muss ich mich erst noch schlau machen. Kann aber sein, dass man den Wert einer Goldminenaktie nach anderen Regeln bewerten muss.
    Nun zu mener Frage, da ich nur kleinste Mengen invstieren kann (hach sind Preise nicht schön für kleine Geldbeutel mit teilweise 2 € pro Share), bin ich, damit nicht meine Aktiendepotgebühren meine Gewinne auffressen, auf der Suche nach Gold/Silberminenaktien die Dips bzw. Drips anbieten, d.h. man kann Anteile dirket beim Unternehmen kaufen, ohne Umweg über Bank oder Broker machen zu müssen.


    Danke im Voraus


    mordrat

  • Zunächst hallo im Forum.
    Wenn Du in Goldwerte investieren willst musst Du Dir immer der spezifischen Risiken eines solchen Investments bewusst sein. Den Wert einer Minengesellschaft bzw. eine Über-/Unterbewertung ermittelt man nicht einfach nach KGV. Hier spielen andere Faktoren wie Reserven, Resourcen, Förderkosten, Genehmigungen und politisches Risiko eine zentralere Rolle.


    Eine breite Streuung der Investitionen auf mindestens 10 Werte ist daher meiner Meinung nach ein Muss.
    Hierbei wirst Du jedoch mit Kleinstbeträgen nicht rentabel arbeiten können.

    Ich würde Dir daher, Deine individuelle Ausgangslage berücksichtigend, eher eine Anlage in einen Goldfonds empfehlen. Dies am besten noch über eine Direktbank, da kriegst Du oft 100% Discount auf den Ausgabeaufschlag.


    Von Dips oder Drips habe ich noch nie was gehört....sorry


    Grüsse

  • DRIPS und DPPs sind sowas wie "Investmentfonds" für eine einzige Firma. Werden vor allem von größeren amerikanischen Firmen angeboten und sind in den USA en vogue.


    Drips oder Dividend Reinvestment Plans werden als Service für ihre Schareholder angeboten um die Dividende wieder in Firmenaktien anzulegen. (= Theasaurierender Fond), vor allem wenn die Summe so klein ist das ein Neukauf über die Börse die Spesen in die Höhe treiben würde.


    Das gleiche gilt für DPPs oder Direct Purchase Plans. Allerdings sind in diesen Plänen oftmals Gebühren versteckt sodass man nicht immer besser aussteigt.


    Da die meisten Minengesellschaften keine Dividende ausschütten (die Australier sind da zwar freigiebiger als die Kanadier) erübrigt sich ein DRIP in den meisten Fällen.


    Minengesellschaften steigen und fallen oftmals in Zusammenhang mit Explorationserfolgen oder dem Preis der produzierten Rohstoffe auf den Weltmärkten und das in recht heftigen Kurssprüngen.


    Hier mit einem Purchaseplan Cost Averaging betreiben zu wollen, ist sicher nicht leicht. Hier gilt wohl besser die alte Regel: Buy low and sell high und das kann oft recht schnell gehen. 8)


    Grüsse,
    harpo

    • Offizieller Beitrag

    Moin,mordrat


    Du meinst vermutlich DRPs = Dividend Reinvestment Plans,auch DRIPs genannt.
    Habe dazu keine Meinung wegen Nichterfahrung.
    Dies ist nicht neu,aber danach allein würde ich kein Unternehmen aussuchen.


    Noch zu erwähnen, daß neben den von valueman erwähnten Faktoren für die
    Bewertung auch auf diesem Sektor eine Menge Psychologie eine Rolle spielt.


    Einige Werte haben eine gute Öffentlichkeitsarbeit zB.und erzeugen viel Fantasie,
    andere sind unterbewertet aus div.Gründen.
    Werden auch gelegentlich durch zB. Leerverkäufe heruntergeknüppelt.


    Ist wie überall nicht alles nach reinen Kennzahlen bewertbar.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Danke für die prompte Antwort,

    da ich aus deiner Antwort nicht entnehmen konnte ob du Dips/Drips nicht kenst oder dir keine Goldminen bekannt sind, die diese anbieten habe ich ein paar links angeben in denen die grundsätzliche Idee erläutert wird.


    http://www.fool.com/School/DRIPs.htm


    http://invest-faq.com/articles/trade-drips.html


    und ein Liste mit Unternehmen die eine derartige Anlageform anbieten


    http://www.stockselector.com/drips.asp


    Mein Ziel ist, genügend Gold/Silberdrips zu finden und eine Streuung von 10-15 Unternehmen zu erreichen.
    Wenn ich dann genügend gefunden haben sollte, kommt es auf die Bewertung an. Gibt es vielleicht eine Seite in der wenigstens die wichtigsten Bewertungskriterien für MInen zusammgefasst sind und ihre Bedeuting für die wahrscheinliche Entwicklung der Mine.?


    Ich habe mich dagegen entschieden, meine Investitionen über "Experten" laufen zu lassen, da nach meinen bisherigen Informationen, die weit überwiegende Zahl der "Experten" Gewinne unterhalb des des Gesamtwachstums der Wirtschaft bzw. des zugehörigen Marktes erwirtschaftet und ich wenigstens, wenns denn schief laufen sollte, nur mich selber verantwortlich machen kann.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag
    Es haben sich vorhin mehrere Beiträge überschnitten.

    Zu "Experten" :
    Wer, in diesem Forum… Anmelden oder registrieren


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A