Frage zu 5, 10 und 20 Goldmark Münzen

  • 299 Euronen pro Münze (habe 2 bestellt) bei Emporium in Hamburg - und ein Buch über Wilhelm II. und ein Blister mit 6 Kursmünzen aus seiner Zeit (1 und 1/2 Mark in Silber sind darin enthalten) inklusive. Dann kann ich in 10 monatlichen Raten diesen Betrag abzahlen - also 0 % Aufpreis. Trotzdem ein Risiko, ich weis das schon, aber, wer kann schon den Goldpreis vorhersagen, evtl. was ich hoffe - auch ein Angebot...

  • 299 Euronen pro Münze (habe 2 bestellt) bei Emporium in Hamburg - und ein Buch über Wilhelm II. und ein Blister mit 6 Kursmünzen aus seiner Zeit (1 und 1/2 Mark in Silber sind darin enthalten) inklusive. Dann kann ich in 10 monatlichen Raten diesen Betrag abzahlen - also 0 % Aufpreis. Trotzdem ein Risiko, ich weis das schon, aber, wer kann schon den Goldpreis vorhersagen, evtl. was ich hoffe - auch ein Angebot...


    Wie gesagt - wenn es Dir um schöne Münzen ging und die Erhaltung das widerspiegelt, kann man den Preis schon vertreten.


    Wenn es Dir rein um Anlagegold geht, dann gibt es genügend andere Händler, bei denen Du die Münzen wesentlich preisgünstiger beziehen kannst.


    Gruß,
    Goldelefant

  • Ich glaube Dein Investment war nicht ganz so gut. Ich denke mal Du wirst erhaltungsmäßig Durchschnittsmünzen bekommen und die wären mit 235-250 gut bezahlt.


    Beispiele: Geiger verkauft welche für 237 und die Münchner Sparkasse aktuell für 255.
    Die verschiedenen Händler und Preise kannst Du Dir selbst ansehen unter http://bullionpage.de/.
    Hier einfach bei den Suchfeldern Deutschland, Wilhelm, Gold und alle auswählen.


    Das Buch über den Kaiser Wilhelm reißts auch nicht raus, eine neue Biografie gibts bei Amazon für 14,95,
    bei kostenloser Lieferung.


    Der Blister aus seiner Zeit mit den 6 Kursmünzen, hier wohl 1Mark, 1/2Mark, 10 Pfennig, 5 Pfennig, usw
    ist auch nicht gerade viel mehr als 5 Euro wert. (wenn überhaupt).


    Zum Schluß noch bei 10 Monatsraten können Sie leicht 0% Aufpreis zugestehen, ich denke anderweitig hättest Du das ganze Paket wohl für unter 500 + Porto bekommen, wobei Du dann sicherlich nicht den Blister und das Buch mitgenommen hättest. (Es sei denn es interessiert Dich.)


  • Verstehe ich dein Problem richtig: Du hast eine Münze bei einem gewerblichen Händler erworben, die sich als eine Fälschung erwies [smilie_happy] ?


    P.S.: Vergiss bitte nicht, diesen tollen Möchtegern-Münzkenner entsprechend zu bewerten :whistling:

  • Verstehe ich dein Problem richtig: Du hast eine Münze bei einem gewerblichen Händler erworben, die sich als eine Fälschung erwies?

    In diesem Kontext wäre Fälschung nicht das richtige Wort. Reichsgold wurde (im Forum hinlänglich diskutiert) oft nachgeprägt, davon blieben auch die 5er nicht verschont. Von Fälschung würde ich beim Reichsgold sprechen, wenn es wirklich seltene Teile betrifft, zu denen zähle ich den obigen 5er aber nicht wirklich. Wenn man keine Erfahrung hat, ist der Kauf eines originalen 5ers aber riskant und ich denke, Schnäppchen sind hier kaum machbar (da lauern einfach zu viele drauf ;) Wenn man dem Händler erklärt, daß man gerne ein Original und keine (immerhin "echte") Nachprägung haben möchte, wird er - denke ich - tauschen/kompensieren. Ich hatte in dieser Hinsicht auch schon mal mit einem (hamburger) Händler erfolgreich telefoniert.


    Seeadler


    Edit: Natürlich wird mancher Verkäufer versuchen, unbedarften Käufern seine Schleudergüsse unterzujubeln, inwieweit das schön ist, steht auf einem anderen Blatt

  • Streng genommen ist das nicht gekennzeichnete Anbieten einer solchen Münze sogar strafbar:


    Zitat aus BGBl. I S. 2402:


    "§ 11 Münzschutz
    (1) Es ist verboten,
    1. außer Kurs gesetzte oder sonst als Zahlungsmittel ungültig gewordene Münzen
    a) nachzumachen oder zu verfälschen oder
    b) solche nachgemachten oder verfälschten Münzen zum Verkauf vorrätig zu halten, feilzuhalten, in den Verkehr zu bringen oder in das Inland einzuführen;
    2. Gegenstände herzustellen, zum Verkauf vorrätig zu halten, feilzuhalten oder in den Verkehr zu bringen, wenn sie den Anschein erwecken, als wären sie früher gültige Münzen gewesen.
    Satz 1 gilt nicht für Stücke, die als Nachahmungen gestaltet oder vor dem Jahr 1850 hergestellt
    worden sind.
    (2) Die Verbote gemäß Absatz 1 gelten auch für ausländische Münzen."


    Und das Ding ist definitiv falsch!


    @ Seeadler: Eine Nachprägung ist nur dann keine Fälschung wenn sie von dem ausgebenden Staat (oder dessen Rechtsnachfolger) genehmigt ist. Das ist bei Reichsgold nicht der Fall.

  • "§ 11 Münzschutz
    (1) Es ist verboten,
    1. außer Kurs gesetzte oder sonst als Zahlungsmittel ungültig gewordene Münzen
    ..............
    b) solche nachgemachten .................... in den Verkehr zu bringen.............;"


    Und das Ding ist definitiv falsch!

    Das würde dann bedeuten, dass f.schulz2307 dieses Teil auch nicht verkaufen könnte, ohne sich ( theoretisch ) strafbar zu machen.


    Wenn man das Teil aber nicht verkaufen darf, wäre es dann nicht sogar wertlos :hae: :?:

  • @ Seeadler: Eine Nachprägung ist nur dann keine Fälschung wenn sie von dem ausgebenden Staat (oder dessen Rechtsnachfolger) genehmigt ist. Das ist bei Reichsgold nicht der Fall.

    Ist doch vollkommen klar! Nur laufen die Teile seit der Hausmann-Problematik im Allgemeinen eben unter Nachprägung. Selbst in Katalogen wird zwischen F für Fälschung und Warnung vor häufigen Nachprägungen unterschieden (Hausmänner). Das habe ich oben versucht, zu erklären.


    Seeadler

  • Das sagt eben das Gesetz...


    Allerdings habe ich noch nie gehört dass jemand Ärger bekommen hat wenn er Fälschungen auch als solche angeboten hat. Ich würde mich aber hüten sowas öffentlich anzubieten - sowas kann schnell der Falsche mitbekommen und schon hat man ne Anzeige am Hals.


    f.schulz2307 kann das Teil ja mitm Hammer unkenntlich machen [smilie_happy] das ändert am Schmelzwert nix und erspart Ärger [smilie_blume]


    @ Seeadler: Ist klar, die Hausmann Teile sind ja auch (fast) perfekt. Ich wollte nur klarstellen das auch sie Fälschungen sind [smilie_blume]

  • 5er sind fast alle falsch bei ebay und auch anderstwo :-)....finger weg wenn man sich nicht auskennt.
    die dinger kosten normal ein vielfaches vom goldpreis und sind so eigentlich nur was für ernsthafte sammler.
    mal kurz nen 100i auf son teil bieten ist zu 90% ein reinfall.

  • Man kann nicht sagen, dass alle falsch sind, aber viele und auf diese hätte ich nicht geboten. Ich denke sie ist falsch. Hinweise wurden schon gegeben. Besitze selber eine von der ich ausgehe, dass sie echt ist und sehe schon bedenkliche Unterschiede.
    Der Verkäufer hat die Münze auch sehr wage beschrieben und auch das hätte mich abgehalten. Ein Profi hätte schon eine konkrete Einschätzung abgeben können. Die Münze glänzt wie eine Neuprägung, Rückseite sieht wie künstlich Alterung aus und mit dem Randstab und den Perlen stimmt auch etwas nicht.
    Hättest Du eigentlich nicht so billig bekommen. Ich würde sie zurück geben, muss ja bei einem gewerblichen Händler möglich sein.
    Viel Erfolg, nur aus Fehler wird man klug-
    ich

Schriftgröße:  A A A A A