Gold ist nicht knapp. Im Gegenteil .....

  • Nein Gold ist nicht knapp, Schließlich verkaufen die Notenbanken 500 Millionen Tonnen im Jahr.


    Keine Ahnung wo ich den Schwachsinn vor kurzen gelesen habe.


    Einen Goldstandard wird es nie mehr geben, der ist Geschichte. Aber eine Preisexplosion beim Gold mit Sicherheit.


    Von Silber halte ich nicht so viel. Natürlich wird es mitziehen wenn der Goldpreis durchstartet, aber die Visionen eines Ted Butler kann ich nicht nachvollziehen.
    Wenn es nicht gerade zu einer Silberspekulation wie um 1980 kommt ist da kein Wunder zu erwarten.
    Für alle die es nicht wissen:


    Die legendären Hunt-Brüder haben dabei 2 000 000 000 $ verzockt!


    $ im Wert von 1980 nicht zu vergessen!


    Ob sich da in den nächsten hundert Jahren nochmal jemand darauf einlässt ?(


    Grüße
    ZEUS

  • Zitat

    Original von afm
    rthomaier



    Zum "Blödsinn" Goldstandard kann ich Dir nur sagen, dass dieser Standard, wo ich herkomme bis ins Jahr 1992 sinnvoll gepflegt wurde, danach hat man diesen Standart leider per Volks-Abstimmung offiziell abgeschafft und aus der Verfassung gestrichen, um "weltbankgenehm" in Erscheinung treten zu können. Ich kann mich nicht erinnern jemals gelesen/ gehört zu haben, dass es dem Schweizer-Staat/ -Wirtschaft/ -Volk, während der Aufrechterhaltung des Goldstandards schlecht ging. Übrigens, die USA haben diese, von Dir Blödsinn genannte, Bindung an den Goldstandard, bis Heute nicht aus Ihrer Verfassung gestrichen, auch wenn Sie gleichwohl Mitglied der Weltbank sind. Apropos Mittelalter: Wo bitte, liegt das Königreich Romkerhall.



    Wozu gibt es Google? (http://www.google.de) :D


    Kleiner Tipp:
    Auf die Suchergebnisse reagieren einige Leute sehr gereizt.
    Deshalb werde ich sie hier auch nicht verlinken, geschweige kommentieren. :P


    Scheichtum Blablabla würde ich z. B. folgendermaßen suchen:


    "Scheichtum Blablabla" (Anführungsstriche sind wichtig)


    Wenn Du nicht nach dem "Scheichtum Blablabla" suchen willst, kannst du ja den Suchbegriff nach Deinen Wünschen ändern.

  • Zitat

    Original von Zeus
    Die legendären Hunt-Brüder haben dabei 2 000 000 000 $ verzockt


    Das Wort "verzockt" ist hier wohl völlig Fehl am Platz!
    Die Gebrüder Hunt sind nach allen Regeln der Kriegskunst vorgeführt worden - und zwar von der COMEX, der die Sache völlig aus dem Ruder zu laufen schien! Diese hatte innerhalb weniger Wochen sowohl ihre Liefer- und Lagerstatuten als auch Nachweispflichten geändert (Details im www), sodass diese "Änderungen" zum Zusammenbruch des kleinen Experiments "Hunt-Silber" werden musste!
    Ein Schelm, wer da an Zufall glaubt :D


    T-1000

  • Ich glaube nicht, das der Goldpreis noch einmal deutlich zurückgeht. In letzter Zeit sind grosse, wirklich vermögende Anleger auf der Käuferseite.
    Und werden die Amis denen ihr Gold billig verschenken? NEIN!!


    Denn eines ist klar: eine Papierwährung ist(und war) immer eine Währung auf Zeit! Und wenn diese Zeit zuende ist, dann zählen nur handfeste Werte( u.a. Gold).

  • ok ok. ich bin unwissend.


    für mich als ahnungslosen stellt sich z.b. die frage: ist der anstieg von irgendwas bei 250$ auf aktuell 470$ eine technische reaktion?? oder sind die mit ahnung behaftete am werk? ;) oder ist wirklich was im bus(c)h oder ...


    das alleine die bundesbürger den goldmarkt leerkaufen könnten, weiss ich ja nun. aber: tun sie es auch?? wie gross ist der kreis der wissenden? in diesem forum sind nicht mal tausend user registriert. ist das zufall oder gibt es tatsächlich nur wenige informierte?


    was ich äusserst bemerkenswert finde:
    wenn ich mich mit bankern unterhalte, dann geht's um zertifikate, fonds und aktien u.ä. aber niemals um gold...


    und noch bemerkenswerte ist: die leute vonner goldkasse wundern sich nur, dass beim tiefstand niemand gekauft hat, beim jetzigen goldpreis allerdings die nachfrage anzieht. letztens hatten die burschen 100 KR für einen kunden rumliegen. immerhin auch 40.000 euronen. bei solch einem betrag möchte ich dann doch ganz gerne den käufer fragen, ob er spekulieren möchte, oder ob er hamstert :) - manchmal glaube ihr könntet rechthaben.



    was die wiedereinführung des goldstandards angeht, so geht meine meinung dahin, dass der nicht so schnell kommen wird. ist aber auch nur ein reines bauchgefühl, dass mir sagt: wenn ein gs kommt, dann liegt es in d oder eu oder weltweit deutlich ärger im argen als momentan. und davor gruselst mir irgendwie ...


    So, dann mal "Hand hoch"... wer von euch hat seinen Teil zu diesem Rechenbeispiel schon beigetragen?
    :]


    Es waere gar kein Problem, die gesamte Menge allen Buch- und Papiergeldes durch physisches Gold zu decken - ist alles eine Frage des Deckungsverhaeltnisses
    richtig. wo muss dann gold allerdings notieren??


    goldhamstern



    ps: was ist romkerhall? was unanständiges? möchte nicht googeln. hänge im firmennetz

  • "So, dann mal "Hand hoch"... wer von euch hat seinen Teil zu diesem Rechenbeispiel schon beigetragen? "


    Hier in dem Forum dürfte die Mehrheit ein vielfaches dazu beigetragen haben, wir könnten ja mal ne anonyme Umfrage starten, wo jedes Mitglied seine Unzen hier angibt.

  • genaue angaben werden tunlichst vermieden;
    beim gold soll gut erfuellt,
    beim silber mehr als 50fach.
    und jedes jahr werden es mehr...


    goldhamstern
    ok ok. ich bin unwissend.
    ich seh das so:
    kaufe ich staaten-bonds (long), zocke ich auf die soliditaet der zukuenftigen bilanzen dieser staaten
    kaufe ich unternehmens-aktien (long), zocke ich auf die soliditaet der zukuenftigen bilanzen dieser firmen
    kaufe ich aber gold (& eingeschraenkt silber), dann habe ich einen blick in die globale bilanz (waehrungssystem) geworfen und die hoffnung auf die soliditaet der bilanzen zu einem gutteil fahren gelassen.
    solange sich am ergebnis dieses pruefenden blickes nix grundsaetzliches aendert, bleibe ich dann dabei
    menschen, deren glas immer mindestens halb voll ist, werden den schritt zum gold also recht spaet erwaegen und wenn, dann eher als momentum-echos.


    gruss
    -nemo-

  • wie ich weiter oben schon gerfragt habe:


    gibt es informationen und/oder spekulationen von berufener seite, wo als das gold hingegangen ist, welches in den letzten jahren seitens der zentralbanken verhökert wurde????


    goldhamstern

  • Zitat

    Original von goldhamstern
    wie ich weiter oben schon gerfragt habe:


    gibt es informationen und/oder spekulationen von berufener seite, wo als das gold hingegangen ist, welches in den letzten jahren seitens der zentralbanken verhökert wurde????


    goldhamstern


    Wohin? Natürlich zu mir...aber verrat´s keinem weiter :D


    Es grüßt
    Der Misanthrop
    Shit.....er wollte ja nur ne Antwort von berufener Seite und ich bin ohne Beruf :D

  • goldhamstern


    Ja, ein Großteil der CH-Bestände ist in die Volksrep. gegangen. Die haben sich beschwert, weil die Feinheit nicht nach deren (internationalem 999er bzw. 995er Standard) war. Lange Geschichte...


    Die CH-Freunde haben vermutlich US-Goldbestände verkauft die sog. coinbars waren also Barren aus konfeszierten Münzen lang vergangener Tage aus den USA... lange aber interessante Geschichte. Als Antwort an dich ->> China.


    Gruß



    HORSTWALTER


  • Die beiden langen Geschichten würden mich brennend interessieren. Vielleicht hast du ja einen Link?

  • Sonntags-FAZ 01.01.2006 S.45


    "Gold wird zunehmend als eigene Anlageklasse angesehen. Hedge Fonds wollen dort verstärkt investieren", sagt Mark Augustynak, stellv. Leiter des Edelmetallhandels der Commerzbank in Luxemburg. Die Bedeutung als Inflationsschutz nehme hingegen ab.


    Eigene Anlageklasse ???? Kein Inflationsschutz ???


    Muß man das verstehen ?

  • Zitat

    Original von Rhöngold
    FAZ vom 13.10.05 S. 23


    "...Bei Gold darauf zu warten, daß der physische Markt einmal die Führung übernimmt und die Terminnotierung nachzieht, ist nach herrschender Ansicht nahezu aussichtslos - es sei denn, es träten Umstände wie eine Erschütterung des Weltwährungssystems ein, die eine Flucht ins physische Gold auslösen würden. Gold ist nicht kanpp. Im Gegenteil, allein die "offiziellen" Goldreserven in der Welt, darunter vor allem Goldbestände der Notenbanken, beliefen sich nach Angaben des World Gold Council zuletzt auf 31068 Tonnen. Die soll aber nur knapp ein Viertel des gesamten Bestandes an bereits gefördertem Gold sein ..... "


    Wer wohl die "herrschende Ansicht " vertritt ? Was meint ihr ?


    Auf jeden Fall jemand, der gerne Schulden anderer Leute zählt und demzufolge zwischen Bestand und Anspruch nicht recht unterscheiden mag, will oder kann :)


    Wenn damit das Zentralbankgold gemeint ist, daß durch die Goldleihe bereits zu einem nicht unbeträchtlichen Teil verkauft wurde, als Währungsreserve somit momentan nicht zur Verfügung steht und darüber hinaus von den Goldschuldnern irgendwie zusammengekratzt werden muß, um es zurückzugeben, dann lassen wir geschuldetes Gold meinetwegen nicht knapp sein.


    Was solls.


    Meinetwegen kann man auch hingehen und dieser Goldmenge sämtliche Zertifikate und Shortpositionen zurechnen. Gold wird dann noch häufiger :D :D :D

  • Die Bestände der Zentralbanken sind doch nur Schätzungen oder beruhen auf Vermutungen.Hat die mal jemand gesehen? ?( Die sitzen doch da in London und
    legen irgend ein Goldpreis fest.
    Gold steigt erst wen wir untereinander das Gold akzeptieren,als Tausch oder Zahlungsmittel.

  • Alles was Ihr vorrechnet sind Hypothesen ! Keiner von Euch weiss wieviel Gold noch bei den Banken gelagert ist . Solange diese Zentralbanken das gelagerte , das verpfändete , das vermietete Gold und auch das nicht mehr einbringbare Gold zusammenzählen und in einer Position bekannt geben , also eine Zahl die nichts aussagt , solange kann man nicht rechnen , solange muss angenommen werden , dass alles manipuliert ist . Vielleicht ist viel da , vielleicht aber auch nur noch 1/10 von dem was veröffentlicht wird . Alles eine riesengrosse Gaunerei . Hätte ich in meinem Betrieb so gerechnet , ich wäre schon lange hinter Gitter gelandet , und das mit Schimpf und Schande . Ich begreife jeden , der auch nur noch für seine Tasche schaut ! Man lernt vom Staat !!!!!!!


    Gruss von der Alp

  • Sonntags-FAZ 01.01.2006 S.45


    "Gold wird zunehmend als eigene ?( Anlageklasse ?( angesehen. Hedge Fonds wollen dort verstärkt investieren", sagt Mark Augustynak, stellv. Leiter des Edelmetallhandels der Commerzbank in Luxemburg. Die Bedeutung als Inflationsschutz nehme hingegen ab.



    Was meint der Coba-Knecht mit "eigene Anlageklasse" ? Kann das jemand deuten ? ?(

  • Laut Berechnungen des "Bundes der Steuerzahler" steigen die Staatsschulden um 1.714 € pro Sekunde. Die gesamten Goldreserven Deutschlands betragen ca. 3.500 Tonnen. Der Gesamterlös des Staatsschatzes wäre demnach bei einem Goldkilopreis von derzeit 14.000 € bereits nach ca. 331 Tagen allein durch die Neuverschuldung des Staates aufgezehrt. Hier die Rechnung:


    Preis je Tonne Gold: 14.000 € x 1.000 = 14.000.000 €
    Preis für 3.500 Tonnen: 14.000.000 x 3.500 = 49.000.000.000 €


    49.000.000.000 / 1.714 = 28.588.098 Sek. / 60 = 476.468 Min. / 60 = 7.941 Std. / 24 = 330,88 Tage


    In den USA sieht die ganze Sache allerdings noch extremer aus. Hier wären die gesamten Goldreserven des Staates bereits nach einem halben Jahr von der Neuverschuldung aufgezehrt.


    Fazit: Deutsche Staatsanleihen sind besser als Amerikanische :)

  • Zitat

    Original von Alphöttä
    Alles was Ihr vorrechnet sind Hypothesen ! Keiner von Euch weiss wieviel Gold noch bei den Banken gelagert ist . Solange diese Zentralbanken das gelagerte , das verpfändete , das vermietete Gold und auch das nicht mehr einbringbare Gold zusammenzählen und in einer Position bekannt geben , also eine Zahl die nichts aussagt , solange kann man nicht rechnen , solange muss angenommen werden , dass alles manipuliert ist . Vielleicht ist viel da , vielleicht aber auch nur noch 1/10 von dem was veröffentlicht wird . Alles eine riesengrosse Gaunerei . Hätte ich in meinem Betrieb so gerechnet , ich wäre schon lange hinter Gitter gelandet , und das mit Schimpf und Schande . Ich begreife jeden , der auch nur noch für seine Tasche schaut ! Man lernt vom Staat !!!!!!!


    Gruss von der Alp


    Genau so ist es.


    Wer etwas zu verbergen hat, der schummelt und täuscht.


    Der eine macht es geschickter, der andere stellt sich recht dabei unbehlofen an und wieder andere lügen und betrügen, daß sich die Balken biegen.


    Intransparenz, speziell bei Bilanzierungen, ist ein ultimatives Alarmzeichen!. Zumal es bei einer ordentlichen Geschäftsführung und redlichem Geschäftsgebahren keine Gründe für plötzliche Geheimnistuerei gibt.


    Für Intransparenz bei Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit (z.B. die Veröffentlichung der Geldmenge M 3 in den USA, die ab März 2006 eingestellt werden soll) gilt sinngemäß das selbe:


    Intransparenz dient ausschließlich dazu etwas zu verschleiern und verbregen.


    Die bis Mitte / Ende der 90er vorhandenen Notengolsbestände sind bekannt. Ebenso die bisherige Geldmengenentwicklung M3.


    Gold zugekauft haben die Burschen ganz gewiss nicht. Und zukünftig weniger Geld drucken dürften die genau so wenig beabsichtigen :)


    Denn: beides würde keinen Grund für Intransparenz hergeben, würden die Währungen dadurch ehr sicherer.....


    Wenn jetzt Zahlen zwecks der Verschleierung der Ausleihungen oder der Goldbestände zusammengefasst werden (wobei das eine identisch mit dem anderen ist) und man dabei bei länderübergreifenden Vergleichen sogar beabsichtigt oder unbeabsichtigt Mehrfachbuchungen in Kauf nimmt, so gibt es zwei Gründe dafür:


    (1) Die Ausleihungen an Gold (nicht über Termingeschäfte mit Goldmienen abgesichertem Gold) sind enorm. So enorm, daß die Veröffentlichung der Shortpositionen der Goldschuldner diese in Verlegenheit bringen könnte


    was gleichbedeutend wäre mit


    (2) Sehr viele Notenbanken haben sehr viel Gold verliehen und sich dabei unzureichend koordiniert / abgesichert.....
    ....sodaß für zukünftige Interventionen viel zu wenig Gold zur Verfügung steht oder solches Gold genutzt werden müsste, daß zur strategischen Kernwähruingsreserve der Notenbanken gehört. Will sagen: Weitere Interventionen könnten die Notenbanken selbst in Schieflage bringen, wenn herauskäme, daß kaum noch Reserven verfügbar wären. Sie müssen daher möglichst ausgeschlossen oder zumindest weit zeitlich hinausgezögert werden. Und deswegen wird versucht über Bilanzierungstricks ein Goldberg aufzubauen, der Goldbucks abschrecken soll.


    Intransparenz ist also meist auch ein Zeichen von Schwäche und Verwundbarkeit.


    Wer die Zeichen der Zeit erkannt hat, und AG´s mit intransarenter Bilanzierung gemieden hatte, der konnte oftmals herben Verlusten ausweichen.


    Ob das hier auch so ist, oder ob es sich um einen Trick handelt, um lang- und mittelfristige Goldspekulanten auszurotten - ich weis es auch nicht. So wichtig sind die paar sturen Einzelgänger nicht.


    Ich persönlich glaube jedoch, vor allem dann, wenn man weitere Infos (Kursanomalien, Förderkosten, Preisanstiege anderer Rohstoffe, Nachfragestruktur) heranzieht, daß es sich sehr wahrscheinlich nicht um ein lang angelegtes Täuschungsmanöver handelt, nur um Goldbucks auszurotten. Ebenso könnte man Blattläuse bekämpfen, indem man jede einzeln mit dem Vorschlaghammer plättet.....


    Ich vermute, daß die Zentralbanker einen extrem gefährlichen Gegner für vielfach vermutete Papiergeldmanipulationen unterschätzt oder erst viel zu spät erkannt hatten:


    Hunderte von Millionen von Frauen in Asien und Indien.


    Gut. Jede für sich ist kein finanzkräftiger Gegner, mit den paar Centen, die jede am Tag spart. Alle zusammen genommen, vereint in dem Frauen üblichen Bemühen sich zu schmücken und zu gefallen, ist das aber nicht nur ein völlig unerwarteter Gegner für die Zentralbanker sondern auch einer, der denen weit mehr als nur "ebenbürtig" ist.


    Nun wissen wir auch, daß die Umkehrung des Spruches "zu viele Jäger sind des Hasen Tod" vielleicht eine für die Zentralbank-Jäger und Investmentbank-Terminzocker sehr unangenehme und endgültige Wahrheit sein kann.


    Mit ein paar Gold- und Shortspekulanten mögen diese Herren gewiss fertig werden; nicht jedoch mit einem viele hundert Millionen zählenden Heer an Schmuckkäuferinnen, die sich zudem ihrer Gegnerschaft zu den Zentralbanken noch nicht einmal ansatzweise bewusst sein dürften.


    Und so grotesk, überzeichnet und instabil sich viele Dinge entwickelt haben...... kann ein an sich völlig unbedeutend eingeschätztes Verhalten einen finanziellen Supergau auslösen. Das ist so ähnlich wie bei dem Schmetterling, der durch einen einzigen Flügelschlag unbewusst und völlig arglos 5.000 km weiter einen Wirbelsturm schlimmster Zerstörungskraft auslöst......


    Unverhofft kommt oft :)

Schriftgröße:  A A A A A