Kann mir mal jemand erklären, wie man für eine solche Münze mit dieser hohen Auflage soviel Geld bezahlen (ca. 270 Euro) kann?
Andere Goldeuros, zB. aus Frankreich oder Canada mit einer Auflage von zum Teil nur wenigen tausend Stück notieren nur knapp überm Goldpreis. Klar geben Canada und Frankreich mehr unterschiedliche Münzen raus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass 350.000 Goldhunderter aus der BRD in der breiten Masse der Bevölkerung verschwinden. Aus meinem Bekanntenkreis kennt nahezu niemand einen Silberzehner, geschweige denn einen 100er Goldi.
Will damit sagen, ich kann bei mir im Umkreis keine Goldeuphorie wie z.B. 99 am Aktienmarkt bei "Förtschraketen" ausmachen, die solche Preise rechtfertigen. Im Gegenteil, niemand will so recht was vom Gold wissen (liegt vielleicht auch an meiner Umgebung -> neue Bundesländer). Die einzigen die sich damit zu beschäftigen scheinen, sind neben dem gemeinen Goldbug wie unser eins auch z. B. potentielle HarzIV-Empfänger, welche was zu verbergen haben *g
Ich gehe stark davon aus, dass hier in diesem Bereich kräftig durch große Münzhäuser manipuliert wird. Zu sehen ist dies sehr oft bei Auktionen, wo Münzen mit einer Auflage von wenigen tausend Stück nahe am Goldpreis versteigert werden. Diese wurden vermutlich zuvor auch gehortet und müssen nun veräußert werden. Die Nachfrage scheint aber nicht groß zu sein, sonst müßten diese Münzen im Vergleich zum 100er der BRD um ein zigfaches teurer sein. Oder das Angebot ist in diesem Moment einfach zu groß, was die Hortungstheorie wieder bestätigt.
Der Markt macht bekanntlich den Preis, aber beim 100er oder auch 200er Goldi BRD bin ich mir da nicht so sicher, oder wie seht ihr das? Auch ein höherer Preis für Numisblatt Documenta Kassel ist zu erkennen, obwohl kein erkennbarer Grund dafür vorliegt. Liegt es vielleicht auch am Ausgabeprogramm, Zuteilung an Münzhäuser anderer Länder etc., wo eine große Masse der riesen Auflage verschwindet?
Eigentlich ist die ganze Sache ja kein Problem für mich, da ich ausschließlich Münzen nahe am Metallpreis kaufe. Jedoch ist eine mögliche Wertsteigerung aus Sammlersicht auch nicht zu vernachlässigen, was mich dann zu obigen Überlegungen führt.