Allgemeine Kaufregeln für Einsteiger

  • Danke Euch vielmals.


    Ich habe einen ersten Überblick und fange "klassisch" mit einer Krügerrand-Unze an und der ein oder anderen Sovereign.


    Ich muss ja nicht heute alles kaufen und kann in der Zwischenzeit hier in verschiedenen Bereichen Themen lesen, die interssant klingen. Eventuell werde ich bei einem Onlineshop nach Erfahrungswerten fragen.


    Am Anfang ist es mir wichtig, etwas zu haben, das gängig ist, die selteneren Münzen (in Bezug auf deren Auflage) kann man dann abwägen, ob sie einen bestimmten Preis, der (z.T. deutlich) über dem Spotpreis liegt, wert sind.



    Ab wann spricht man von einer "niedrigen Auflage" bzw. bis zu wie vielen in Umlauf befindenden Münzen ist die auflage noch als "niedrig" einzustufen?

  • Ab wann spricht man von einer "niedrigen Auflage" bzw. bis zu wie vielen in Umlauf befindenden Münzen ist die auflage noch als "niedrig" einzustufen?

    Diese Bewertung ist zwischen den normalen Münzen und diesem ganzen Pseudogedöns völlig unterschiedlich vorzunehmen.
    Eine für den Umlauf bestimmte Münze kann trotz höherer Auflage wesentlich seltener sein, besonders in entsprechenden Erhaltungszuständen, wegen der vielen Einflüsse im Laufe des "Münzlebens".


    Die extra produzierte "Sammlerware" wird auch nach Ewigkeiten noch in der mal produzierten Stückzahl in bester Erhaltung verfügbar und damit für einen echten Numismatiker völlig uninteressant sein und kann schon mit 1000 Stück völlig daneben liegen.
    Mir tun die Leute leid, die sich von den Ramschhändlern immer und immer wieder mit garantierten Wertsteigerungen ködern lassen.


    Ich lasse von diesem Sammlermüll und auch dem Bullionkram die Finger.
    Mir kommt nur Umlaufgold um den Spot ins Haus, mit Ausnahme einiger Nachprägungen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()


  • Ich lasse von diesem Sammlermüll und auch dem Bullionkram die Finger.
    Mir kommt nur Umlaufgold um den Spot ins Haus, mit Ausnahme einiger Nachprägungen.


    also beim sammlermüll gebe ich dir natürlich zu 100% recht, aber was spricht gegen bullionware zu anlagezwecken?
    umlaufgold um den spot ist grundsätzlich erstmal nicht wirklich was anderes, sonst würde es ja eben nicht um den spot abgegeben werden. für einen schnellen verkauf im notfall haben bullionprodukte durchaus ihre vorteile.


    ich persönlich gucke mir auch zum 1000ten mal lieber willi I an als einen barren, aber das macht die münze nicht besser als ein schlichtes anlageprodukt.


    wenn die bundesrepublik wirklich mal ein solides bullionprodukt in gold wie den philharmoniker o.a. auf den markt bringen würde, dann wäre ich definitiv dabei.

  • Diese Bewertung ist zwischen den normalen Münzen und diesem ganzen Pseudogedöns völlig unterschiedlich vorzunehmen.Eine für den Umlauf bestimmte Münze kann trotz höherer Auflage wesentlich seltener sein, besonders in entsprechenden Erhaltungszuständen, wegen der vielen Einflüsse im Laufe des "Münzlebens".


    Die extra produzierte "Sammlerware" wird auch nach Ewigkeiten noch in der mal produzierten Stückzahl in bester Erhaltung verfügbar und damit für einen echten Numismatiker völlig uninteressant sein und kann schon mit 1000 Stück völlig daneben liegen.
    Mir tun die Leute leid, die sich von den Ramschhändlern immer und immer wieder mit garantierten Wertsteigerungen ködern lassen.


    Ich lasse von diesem Sammlermüll und auch dem Bullionkram die Finger.
    Mir kommt nur Umlaufgold um den Spot ins Haus, mit Ausnahme einiger Nachprägungen.

    Hallo taheth,


    kannst du mal schildern was dir deiner Meinung nach an Bullion nicht gefällt?


    Danke und Gruß,

  • Ab wann spricht man von einer "niedrigen Auflage" bzw. bis zu wie vielen in Umlauf befindenden Münzen ist die auflage noch als "niedrig" einzustufen?

    Hängt auch vom EM ab. Alle Platin und Palladiummünzen haben eine geringe Auflage, trotzdem wirkt sich das nicht wirklich auf die Nachfrage oder den Wiederverkaufspreis aus.
    Bei Gold produziert Frankreich ständig Sammlermünzen mit kleiner Auflage und hohem Aufschlag, und die Dinger gehen schlecht. Es gibt eher eine optimale Auflage, denn wenn es zu wenig sind, ist auch die Bekanntheit gering und damit die Nachfrage. Außerdem gibt es dann praktisch keine Vergleichspreise, weil kein Handel da ist.
    Es ist besser, alles, wo "Sammler" drauf steht, links liegen zu lassen und nur nach dem Material zu gehen. Einzig historische Münzen bieten wegen Seltenheit (und Erhaltung) wirklich einen Mehrwert, und da muss man sich dann auch wirklich auskennen. Nichts für den Einstieg.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Nochmals danke.


    Ich dachte an "gängige seltene" Münzen wie z.B. bestimmte englische Münzen, die nur in einem bestimmten Jahr selten geprägt wurde.
    Aber ich gebe kein Geld für etwas aus, das exorbitant teuer ist, ohne mich auszukennen.


    Ziel ist es, möglichst nah am aktuellen Goldpreis einzukaufen, dass ich nicht zu viel Geld ausgebe für etwas, dessen Wert dann geringer ist und vergleichen werde ich, um auch zum bestmöglichen Preis einzukaufen.
    Wenn ich bei gold.de vergleiche, ist der Unterschied zwischen den Händlern doch sehr groß.


    Ich habe probeweise bei ESG letzten Monat etwas gekauft (Sovereign) und ohne mich auszukennen, sieht die Münze gut aus. Wenn eine ähnliche woanders 50 Euro mehr kostet, sehe ich nicht den Mehrzweck. Und im Handel etwas zu finden, das extrem teuer wird, ist eher unwahrscheinlich, da sie die Händler auskennen.


    Naja, erstmal so gut wie möglich 1:1 einkaufen und vielleicht mal einen echten Glücksgriff landen. Mit dem 1:1-Umtausch von Geld in Gold bin ich auch glücklich.

  • Ich habe probeweise bei ESG letzten Monat etwas gekauft (Sovereign) und ohne mich auszukennen, sieht die Münze gut aus. Wenn eine ähnliche woanders 50 Euro mehr kostet, sehe ich nicht den Mehrzweck. Und im Handel etwas zu finden, das extrem teuer wird, ist eher unwahrscheinlich, da sie die Händler auskennen.
    Naja, erstmal so gut wie möglich 1:1 einkaufen und vielleicht mal einen echten Glücksgriff landen. Mit dem 1:1-Umtausch von Geld in Gold bin ich auch glücklich.

    sovereigns sind guter, solider internationaler standard und gut handelbar. persönlich finde ich sie allerdings weniger schön, wegen der alten hexe auf dem avers. die braucht nun wirklich niemand, es gibt bessere alternativen.


    zum thema glücksgriff: den wirst du wenn dann nur privat finden können, falls jemand ohne ahnung eine sehr seltene münze zum (für dich) sehr guten kurs loswerden möchte. da du aktuell auch noch null ahnung hast, wirst du es in dem moment wohl gar nicht merken.


    "1:1 umtausch von geld in gold" verstehe ich jetzt nicht so ganz. inwiefern 1:1? bei nominalen wird das kaum möglich sein, es sei denn der goldverkäufer leidet unter sadismus oder psychischen gebrechen.

  • "1:1 umtausch von geld in gold" verstehe ich jetzt nicht so ganz. inwiefern 1:1? bei nominalen wird das kaum möglich sein, es sei denn der goldverkäufer leidet unter sadismus oder psychischen gebrechen.

    Ich habe die Münzen mit Edward drauf ;)
    Und den Heiligen Georg hinten finde ich schön...von der alten Hexe habe ich eine, die meine Schwester zur Hochzeit bekommt.


    1:1 meint...möglichst den Kurspreis für das Gold zahlen und nicht zu viel Aufschlag.

  • wo sind deine metriken?

    Weiß leider nicht so recht was du unter Metriken verstanden hast.


    Meinte die Merkmale von den Ahornblättern. Also die Summe aus Reinheit, Entwurf, Darstellung und der Sicherheitsmerkmale machen sie zu der besten Anlagemünze. Meiner Einschätzung nach sind die Anlagemünzen auch besser als die historischen Umlaufmünzen und daher aktuell die besten Münzen auf der Welt.

  • Hallo taheth,


    kannst du mal schildern was dir deiner Meinung nach an Bullion nicht gefällt?

    Ich finde sie langweilig. Nicht mehr und nicht weniger.
    Meine numismatische Ader verbietet mir diesen Kram, solange ich richtige Münzen für das gleiche Geld bekomme.
    Wie gesagt, Nachprägungen von ehemals Umlaufmünzen lasse ich durchgehen, ist ja genau genommen auch Bullion.
    Aber der neuzeitliche Kram ist mir grauselig. Schon der Reinheitsgrad von 999,9 hat mit dem Münzgedanken nichts zu tun.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • bei großanlegern und auch anderen (gelegenheitskäufer etc.) machen nur barren und bullionmünzen wirklich sinn.


    glaubst du die rennen dann über die messen und börsen oder in kleine münzgeschäfte und holen sich mal hier mal da 3-4 20 francs münzen, sovereigns o.ä.?
    ist ja letztendlich auch eine frage der verfügbarkeit, des aufwands und der zeit.

  • bei großanlegern und auch anderen (gelegenheitskäufer etc.) machen nur barren und bullionmünzen wirklich sinn.


    glaubst du die rennen dann über die messen und börsen oder in kleine münzgeschäfte und holen sich mal hier mal da 3-4 20 francs münzen, sovereigns o.ä.?
    ist ja letztendlich auch eine frage der verfügbarkeit, des aufwands und der zeit.

    Ist sicher richtig bei dieser Klientel.
    Für mich soll aber "Anlegen" auch ein Hobby sein. Ich schleiche gerne über Münzbörsen, biete bei Auktionen, und schaue gerne mal im Kohlenkeller (beim Münzhändler) vorbei. Wenn ich dann was Historisches zum Materialpreis ergattere ist mein Tag gerettet. Alles nach 1914 (Ausnahme US, UK, Mex) lasse ich liegen.
    Ist für mich ein schöner Zeitvertreib, aber es soll Jeder nach seinem Gusto seelig werden.
    Nachtwächter

  • bei großanlegern und auch anderen (gelegenheitskäufer etc.) machen nur barren und bullionmünzen wirklich sinn.

    Seh ich anders. Selbst Millionenbeträge bringe ich Dir ohne Anstrengung innerhalb Tagen in LMU o.ä. unter.


    Gute 200.000 Öcken würden schon mal online mit paar Mausclicks gehen und das bei einem einzigen Händler:


    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Hallo,


    zu den Sovereigns bzw. der Lisbeth auf den "neueren":
    Für schlanke 2-10 € Aufpreis kriegt bei den Gold.de Händlern
    auch Victoria, Eddy und George.
    1-4 % Aufpreis für ein ansehnliches Motiv finde ich persönlich völlig o.k.


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • problem hierbei ist allerdings: du weißt nicht, wie der zustand jener münzen ist.
    da können wirklich richtige kröten mit dabei sein.
    das kann dir bei bullion grundsätzlich nicht passieren.


    außerdem will nun wirklich kein großanleger so einen wenig homogenen mischkram, den man im notfall auch nur mit viel argumentieren verkauft bekommt. je nach land auch deutlich schwieriger.

  • Hallo,


    Wenn doch mal eine richtige Gurke dabei ist
    wird die halt für rd. 5 € weniger wieder verkauft...


    Hatte ich bisher übrigens erst einmal;
    (online) gekauft bei MP,
    bei nächster Gelegenheit wieder dort hingeschleppt
    und fertig...


    MP ist übrigens (m-) ein Tip,
    die haben oft mal schlicht "Sovereigns" im Angebot
    und man bekommt häufig andere als "Lisbeth".
    (Ich habe letztens z.B. grade einen ganz ansehnlichen 1/2 "George"
    für 133,10 € von denen bekommen, stand einfach unter "1/2 Sovereign".
    Top- Münzen sind das dann eher nicht, aber bei dem Alter und Preis....)


    In den Läden kann man - freundlich fragen vorausgesetzt -
    auch mal einen kurzen Blick werfen und sich dann entscheiden.
    Da überwiegt aber halt "Lisbeth"...


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Frage:


    Kapseln in der Münzgröße oder 1 mm größer?


    Ein Münzhandel empfiehlt die exakte Größe, damit die Münze sich nicht bewegt und beschädigt wird (kann ich sehr gut nachvollziehen).


    Auf einer Internetseite wird eine etwas größere empfohlen, die 1,5 mm gröser ist für die jeweilige Münze.


    Was sagt Ihr?

Schriftgröße:  A A A A A