Einem Bedürfnis folgend, mich von der Erdoberfläche aus, Untertage zu verkriechen, kam mir eine Einladung, die sogenannte 'Mutter von Wien' zu besichtigen gerade recht.
Beim Stollenmundloch wurde jedoch klar, dass eine Phototasche, (Spiegelreflex Stabblitz, Stativ etc.) hier fehl am Platz ist. In tiefer gelegenen Geteinsschichten war nämlich hautnah erlebbar, dass diese alten Bergbaue stellenweise richtige Untertagekriecherarbeit erfordern und dabei ist eine größere Photoausrüstung nun mal hinderlich.
Zu dumm, dass der Servo nicht mehr sonderlich mit dem Aufhellblitz meiner Digikam funktioniert, denn dieses Einzelstück hätte schon noch in die Brusttasche gepasst. Hat wohl die Photozelle einen Schuß weg, egal.
So konnte ich schon ein paar Bildverarbeitungsalgorithmen meines letzten Berufes zum Einsatz bringen und damit die Reichweite dieser Lumix FX7 (Phanasonic) etwas powern.
Zaubern kann man in der industriellen Bildverarbeitungsbranche aber auch 'noch' nicht. Die nachträgliche Tiefenaufhellung geht zu Lasten der Farbe.
Wär schön, wenn ich mit dem einen oder anderen meine Untertageerinnerungen aus der Steiermark teilen könnte. Folgender Link gilt bis 19.11.2005:
http://service.gmx.net/mc/n3eUUNMu4Htq5janXEkG1GOyiRKGPu
Das Einverständnis des Initiators und aller abgebildeten Personen zur Veröffentlichung liegt selbstverständlich vor.
Auf die eine oder andere abgeleitete Plauderei, hier, bei Euch, im Goldseiten-Forum freut sich...
...Ein
SilberBeer
--
Es gibt keine Probleme, nur Lösungen.
(Dr. Amar G. Bose)