Minehunter Depot

  • Aber Aktien "EINFACH NUR" zu verkaufen weil vor Der Performance Ein Minus steht, ist für Mich Kein (Wirklicher) Grund.

    ohne jetzt den ganzen faden gelesen zu haben, verkaufen tue ich generell nur wenn sich der investment case negativ verändert oder wegfällt.

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ohne jetzt den ganzen faden gelesen zu haben, verkaufen tue ich generell nur wenn sich der investment case negativ verändert oder wegfällt .


    Genau Das war damit gemeint.


    Das mache auch so, schon seit >10, 15 Jahren
    (also seit Anfang an).
    Wobei noch zufügen muss: Verkaufen, bei mir, auch wenn "Ziele erreicht werden".



    Ist nur Die Eigene Methode, Vorgehensweise;
    gibt seeeeehr Viele Begehbare Wege;
    aber Die aus Sehr, sehr, sehr Guten Gründen kann sagen.


    Das, auf Diese Art zu machen, hat nat auch Vor- UND Nachteile.


    Wenn es sich zum Beispiel "ins Negative" dreht, aber man es nicht merkt.


    Passiert mir ehrlich gesagt nicht oft,
    aber kann vorkommen,
    und kam auch schon vor.


    Oder wenn es "einfach runter geht(und vielleicht weiter, und weiter.................), und Du Keinen Grund erkennen kannst".
    Dann fängt es an, kann, im Gehirn zu arbeiten: Hab ich "Alles im Griff, und ist antizyklisch super Chance"?
    Oder übersehe/nicht verstehe irgendwas, und renne gerade "lachend in Die Kreissäge" ?


    Dann ist Das ganze Theoretische hier nett gesprochen, aber nicht mehr so einfach.


    Aber grundsätzlich gibt es für mich in "Der Welt Ursache und Wirkung",
    und Die Börse wird, letztlich, fundamental bestimmt.
    Kurz/mittelfristig mag es auch, Heftige, Übertreibungen, nach oben und unten, geben,
    aber langfristig findet an Der Börse, Meiner Erfahrung nach, FAST ALLES SEINEN FAIREN WERT....................


  • Das Depot stellt sich aktuell wie folgt zusammen:
    Gesamtdepot: 100%

    Au-Werte: 39%

    Industrierohstoffe: 56%

    39% Au
    13% Cu
    13% U
    13% Ag
    5% Technologie (Goldspot Discoveries/Windfall Geotek)
    5% Polymetalle (Surge Copper, Galena, ValOre Met.)
    4% PGM (Group Ten Metals, Sibanye)
    2% Ni (Horizonte Minerals)
    2% He (Helium One)
    1% Rees (Northern Minerals)
    1% GameStop


    Klar würde ich gerne noch weiter in die jeweils "besten" oder "aussichtsreichsten" Projekte diversifizieren, bzw. investieren... aber momentan fehlt wie immer Kapital :whistling:


    Tipps, Tricks und Anregungen sind immer Willkommen :thumbup:


    Viele Grüße und allen investierten Viel Erfolg [smilie_blume]
    Minehunter

  • ...der Vollständigkeit halber noch die regionale Verteilung der Firmen/Rohstoffe/Stages...


    und die aktuelle Performance auf 2 Jahre (da sieht es noch am besten aus ;) :D :



    Kulmulativ -auf im "Prinzip 2 Jahre"- sieht doch schonmal ganz gut aus.


    51.01% / 2 sind "gut 25%", aufs Jahr.
    (Edit: annualisiert, hast Recht. Also "gut 22%")


    Das ist "grundsätzlich" EIne "GIGA Rendite", ehrlich.


    Kannst DIr ja bspw mal angucken Wieviel Warren Buffet im LEBENSLANGEN JÄHRLICHEN DURCHSCHNITT erreicht hat........................................... !!!!!


    Shice Phasen hat JEDER, immer wieder mal.


    Die muss man EINFACH DURCHHALTEN, aber Das Wichtigste, in Meinen Augen, ist dass Die "GRUNDsubstanz, Des Depots", sooo gut wie möööööglich ist, "stimmt".



    Also von Einem "in Der Summe" Eindruck:


    Das Jahr war bei Dir bis jetzt wohl -noch- nicht so toll
    (es ist "halt vor Allem blöd wenn sich Mehrere Negative Monate, mal, aneinanderreihen", Die sind, m.E., "besonders schwierig" -in so Einer Phase bist wohl grad), aber Alles ZUSAMMEN sieht Das finde ich schon erstmal ganz gut aus.


  • Ja, wie gesagt das war der Betrachtungszeitraum von 2 Jahren... und da hat "C" etwas geholfen...


    Wirklich angefangen hab ich Dezember 2016. Also über die gesamte Zeit sieht es so aus:




    Hab halt am Anfang viele Fehler gemacht... Bin trotzdem ganz zufrieden soweit und denke mal das wird schon was mit der Zeit :thumbup:



    Bin ja vergleichsweise noch "Anfänger" ;) :D



    Aber ich bleib auf jeden Fall dran und bin froh dass man hier so tolle Infos bekommt :thumbup:




  • UPS..., jetzt wisst ihr wie ich zu meinem ersten Portfolio gekommen bin. :D



    P.S.


    Das geht glaube ich "fast Allen (Den Meisten) recht ähnlich".




    Da gibts "einmal Die Tolle ("Lehrbuch")theorie, und dann wies in WIRKLICHKEIT sich abspielt, passiert.....................................


    An Der Börse muss, Meiner Erfahrung nach, jedenfalls, "fast Jeder (Die Allermeisten) durch sowas durch".


    So "weitgehend" jedenfalls Meine Erfahrung.

  • Auf jeden Fall visualisierst du es sehr schön, was bei der Einschätzung deutlich hilft …


    Im Grunde schöne Diversifikation, aber Gerade für das lernen vll. Folgendes:


    - definitiv zum aktuellen Zeitpunkt nicht breiter werden, also nicht zwingend mehr Werte sondern dich eher Richtung 30 Werte orientieren


    - d.h. Wenn du einen neuen Wert in der Kategorie (zb Rohstoff oder asstklasse… je nach Gusto … also zb Edel, Industrie, Energie, Technologie) kaufst und dein Gesamtportfolio nicht größer werden darf muss ein alter Wert raus… das Wiederum bedeutet du musst bewerten inwieweit dein neuer Wert dein Portfolio verbessert, d.h. Du zwingst dich auch dazu deine Werte stetig zu prüfen und zu vergleichen …


    - ab einer gewissen Diversifikation hast du dein Risiko ja schon genug reduziert… weiter breite in einem Sektor senkt das Risiko quasi nicht mehr, aber deine Performance sehr wohl …


    - am einfachsten ist die gleiche Anzahl der Aktien in jedem dieser Bereiche nach deinem Wunsch (z.b ein early, ein Explorer und ein Producer oder je 2 oder so) und die Gewichtung deiner Beteiche regelst du über Höhe des Invests bzw. Anzahl der Aktien


    - dabei bewirken die beiden letzten Punkte im Zusammenspiel, das du ausgewählte Werte in gewissen Bereichen höher Gewichtest (was bei entsprechender Auswahl und bestehender diversifikation deine Performance maximiert)aber du so auch sehr schnell umschichten kannst in dem du einfach gewisse Titel reduzierst bzw umverteilst … auch entsprechende Gewinnmitnahmen sind so einfach und „ganz natürliche Prozesse“ weil gewisse Werte einfach zu Groß werden oder eben zu viel liegen lassen


    Und wenn du neben News, fundamentaldaten ein gewisses Dynamikverständnis deines Depot im Zusammenspiel von Gewinnen, Verlusten, Umschichtungen und MarktdYnamik verstehst und dich immer noch nicht ausgelastet fühlst kannst du anfangen die Anzahl deiner Positionen weiter zu erhöhen…


    Grüße


    Ps popeye .., ich schau mal wann ich was zur langfristigkeit zur sagen




  • Deine Klassifizierung, Einteilung versteh ich nicht ganz, ist aber "nicht willd".


    Surge dürfte m.E. zu Cu gehören,
    Galena würde wahrs in Base Metals nehmen,
    Valore, m.E., dürften in PGM rein,


    Rest haut glaub hin.



    "Hab halt am Anfang viele Fehler gemacht... Bin trotzdem ganz zufrieden soweit und denke mal das wird schon was mit der Zeit [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/thumbup.png]



    Bin ja vergleichsweise noch "Anfänger" [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/wink.png] [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/biggrin.png]"



    Also ich würd sagen: bleib offen, zu lernen,
    AUCH für Eigene Fehler
    (Die zu erkennen, und sich teilweise auch "einzugestehen", ist m.E. im Prinzip Der Treibsatz für Jegliche Weiterentwicklung -"ohne" geht Das würde sagen eigentlich nicht :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: ),
    und auch versuchen sich wieder und wieder UND wieder nochmal ein Stückchen zu verbessern, (weiter)entwickeln,


    dann ist Das wüüüüürde sagen soweit erstmal "grds vollkommen OK Alles".


  • Ja, sehr guter Einwand, dass noch mehr Diversifikation eher Performance kostet...
    Werde mich jetzt darauf konzentrieren jeden gehaltenen Wert wirklich genau kennenzulernen und zu durchleuchten. Erstmal keine neuen Posis... (außer evtl. wenn eine absolute Top-Story kommt, die man einfach haben muss) [smilie_happy]


  • Ja, vielen Dank für deine offenen Worte :thumbup: werde es beherzigen [smilie_blume]


    Grüße


    Minehunter



  • Die nächsten Tage werde ich das gesamte Portfolio durchleuchten und endlich meine Explorer nach @'Gast77's Depotgedanken 5 (5x8)


    nach


    "Early explorer (A man and a Dog), Explorer (+-N.I.), Developer (+-PFS), Near Produzenten (DFS), Produzenten" einteilen... und die entsprechenden Dokumente studieren...



    Bisher hatte ich nur die Unterscheidung:


    PG= Prospect Generator
    EX= Explorer
    LS= Late-Stage Explorer bzw. Near Term Producer
    P= Produzent


    Mal sehen wozu das dann führt 8)






  • Minehunter,


    Wenn Du "Winni2 trackst", "User WL" hast, Die Schüssel würde ich, dann, auch "MINDESTENS auf Watch" nehmen...........
    http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1326745-1-10/trillion-energy-international-highflyer-oel-gasmarkt#beitrag_68974171
    Ich halte Stücken an Dem Teil.



  • Nimm mal BASTION MIN auch "MINDESTENS auf Watch" würde sagen
    http://www.goldseiten-forum.com/thread/23948-popeye-s-corner-all-around/?pageNo=28



    Man muss nicht "Allem hinterherrrennen", aber DISCOVERY-seitig ist Das, m.M., "schon EIn echt Interessantes Teil".
    Also heisst("Discovery"), auch: "LONG Term Watch".
    Die Kisten "dauern ja fast immer".



    P.S:


    Deine EFR Aufstockung/Kauf war glauuuuube ich auch Eine Gute Sache.


  • Popeye, wieviele Firmen hast du eigentlich in deiner Datenbank und wie verwaltest du das alles?


    So Sachen wie Bastion kann ich momentan nicht handeln, da brauch ich erst nen Broker für Australien... Was ist da zu empfehlen?


    Andererseits schränkt das wenigstens die immense Auswahl etwas ein. [smilie_happy]

  • Popeye, wieviele Firmen hast du eigentlich in deiner Datenbank und wie verwaltest du das alles?


    So Sachen wie Bastion kann ich momentan nicht handeln, da brauch ich erst nen Broker für Australien... Was ist da zu empfehlen?


    Andererseits schränkt das wenigstens die immense Auswahl etwas ein. [smilie_happy]



    GANZ lasse ich Das NIE durchblicken, mit VOLLER Absicht.


    Das muss Niemand mögen(auch ncht verstehen, aber Das aus SEHR, SEHR Vielen, und Guten Gründen
    (Einer, abgekürzt: ich finde Das "im Leben "auch immer ein BISSCHEN ÜBERRASCHUNG" drin sein muss" -und wenn ich mir ansehe Was Wir für EIne "Verwaltung"sgesellschaft/-Land Wir geworden sind, dann kann ich nicht Soviel essen, wie.................................)




    Minehunter,


    Eines interessiert mich mal:


    Hast Du Das Gefühl dass sich Dein Gefühl/"Instinkt" was "potenziell vielleicht Gute Resource Firmen", und Welche "wahrs eher nicht so dolle" sind in Der Letzten Zeit nochmal verbessert hat ??
    (ich habe nämlich Das Gefühl, Den Eíndrruck dass es so ist, weiss es aber nicht)



    Weil Das ist nämlich auch im Prinzip "DIE Mission" würde ich sagen.


  • Hi Popeye,


    Ja, würde ich schon sagen dass es sehr hilfreich ist sich möglichst vieles anzuschauen und vor allem auch in der Nachbetrachtung was alles "gut gewesen wäre" sich anzuschauen...
    Um bei der nächsten "großen Chance" diese hoffentlich rechtzeitig zu erkennen und auch wahrzunehmen. Das kommt halt einfach mit der Zeit und man muss immer dranbleiben.


    Mir hilft hier vor allem das alles in Portfolio Performance zu tracken und auch die relevanten News zum Chart der jeweiligen Firma einzupflegen. Sonst checkt man da schnell nicht mehr durch.
    Genauso watchlists von "Au - Zr" oder so ähnlich... ;)



    So einmalige Top-storys wie z.B. Vulcan Energy... hab ich leider auch verpasst.
    Klar, man könnte vermutlich immer noch einsteigen, aber die richtig fetten Gewinne sind dann wahrschinlich nicht mehr unbedingt drin?!



    Wenn ich so ins Portfolio schaue, schätze ich das höchste Potenzial momentan bei Helium One ein.
    Kanns aber nicht genau einschätzen weil ich ja immer nur mit anderen Unternehmen der selben Kategorie vergleichen kann. Also z.B. alle Au-Explorer, Cu-Produzenten... usw.
    Desert Mountain Energy war mir hier immer zu teuer, bzw. habe das Potenzial nicht rechtzeitig erkannt...



    Auf jeden Fall gefällt mir die höhere Diversifikation auf mehr Rohstoffe wie du das machst sehr gut.
    Weil abgesehen vom monetären Wert von Au, welcher ja ständig "torpediert" wird, sind die praktischen Anwendungen doch eher begrenzt.



    Dann schau ich mir auch ab und zu an was von allen getrackten Firmen gerade die höchsten Gewinne macht, bzw. was am meisten abkackt. Und vor allem warum das so ist. Das hilft auch bei der Einschätzung von News. Ist allerdings alles sehr zeitaufwendig und ich hab auch noch nen normalen Job und so [smilie_happy]









  • Auf jeden Fall gefällt mir die höhere Diversifikation auf mehr Rohstoffe wie du das machst sehr gut.
    Weil abgesehen vom monetären Wert von Au, welcher ja ständig "torpediert" wird, sind die praktischen Anwendungen doch eher begrenzt.



    Jo, also am liiiiiebsten(Anlage-seitig) mag ich eigentlich Die Industrie, als -NUTZmetalle.................


    Da kann man "direkt Was mit machen", kann mich am Meisten mit identifizieren.
    Gibt Eine Ecke mehr als Das, aber u.A. deswegen sprechen mich auch Die "E(V) Metals" an.


    Zu Edelmetallen, Das habe ggü Dem User "Reiners" Einige Male auch schon als "Kettenklunker" bezeichnet.
    (also da "fehlt mir schon irgendwie Was" -"in Schönheit sterben", ein biiisschen Die RIchtung......................)
    Und rein auf Den Nutzen abgezielt ist Das ja im Prinzip auch in GROSSEN/ERHEBLICHEN TEILEN SO.

  • Jo, also am liiiiiebsten(Anlage-seitig) mag ich eigentlich Die Industrie, als -NUTZmetalle.................


    Hi Popeye,
    mich würde interessieren wie bei dir so etwa die %-Aufteilung der unterschiedlichen Rohstoffe/Elemente ist? Wenn es nicht zu viel Preis gibt, kannst du dazu vielleicht etwas sagen?



    Uran ist vor Au und Cu bei mir zum Beispiel am besten gelaufen bis jetzt und ich denke da ist auch noch vieeel Potenzial. Trotzdem möchte ich nirgends mehr ein großes Übergewicht.



Schriftgröße:  A A A A A