Manipulation von Teuerungsraten und offiziellen Statistiken

  • Ich kann an dieser Stelle nur noch mal ausdrücklich betonen, dass im politischen System die Grundlage zur Korruption gelegt ist! Der Weg zur Bestechlichkeit führt in die Politik..., liegt in der Natur der Sache.

    Ich behaupte mal, man kann auch saubere Politik machen. Aber die Versuchungen sind natürlich groß. Und zum Bestechen gehören immer zwei Leute. Ein gebender und ein nehmender! Und wie oft sind die gebenden diverse Firmen? Die Schuld an der Korruption nur auf die Politiker abzuwälzen ist zu einfach...
    Zumal in einer wirklich großen Firma auch Korruption möglich ist. Auch dort können die Strukturen so unübersichtlich sein, dass Führungskräfte auf mitlerer oder höherer Ebene lieber ein paar Euro von dritten nehmen und die eigene Firma verraten. Es gibt da so viele Fälle von Wirtschaftsspionage oder von abgesprochenenen Übernahmen zum Schaden der Aktionäre. Insofern, wo eine Gelegenheit dazu da ist, wird auch betrogen. Leider! Ich möcht hier nichts entschuldigen, aber wenn man schaut, zu was Menschen fähig sind, verliert man doch alle Illusionen.

  • Ich gebs zu...Goldhamster...ich würde schon bei 100.000 schwach werden.


    Wenn ich als alter geiler Bock ja schon beim Anblick zweier Melonen sämtliche Moralgrundsätze mit einer Handbewegung vom Tisch fege,,,,,was lösen dann ein Haufen Mäuse erst aus.
    cu DL...und Edel..du bist vielleicht gerade empfindlich..so kennt man dich gar nicht.


    Es wird Zeit daß die Preise steigen und dieses elendigliche Gekeife aufhört. :boese: :boese: :boese:


    Meine Tastaturnervt...aber eine so betagte Dame austauschen..never...erst wenn ich den Sinn meines geschreibsels nicht mehr verstehen sollte.

  • Einige User hier mussten sich bereits vor Jahren für oder gegen den Mainstream entscheiden und haben sich bereits dagegen entschieden. Ich persönlich hätte das alles machen können: BWL Studium, Manager, Bereichsleiter usw. und habe mich bewusst entschieden mich nicht - oder wenigstens nicht soweit - korrumpieren zu lassen. Auf die im Einzelnen dabei auftretenden Aspekte will ich hier nicht eingehen, dafür ist Deine Vorlage bei weitem zu platt.

    oha. bist du dir darüber eigentlich im klaren, welches bild du da von dir hervorrufst? :wall: marke "aus mir ist nix geworden. war aber auch meine freiwillige entscheidung und ich bin stolz darauf". diese typen sehe ich jeden samstag vormittag in der fußgängerzone um nen euro schnorren. ich hoffe mal, daß gerade jetzt mein eindruck ein falscher ist. ich hoffe, daß ich mich irre. aber mit solchen floskeln kann ich nix anfangen. sind genauso platt mit meine ausdruckweisen.


    Immer schön die Fahne in den Wind hängen und viel Spass dabei wünscht Dir:
    ich hab mir zum wahlspruch gemacht "maulhalten und kopf einziehen". damit fährt man ganz gut.


    mfg

  • Nee wirklich...! Für Selbstzufriedenheit in der von dir beschriebenen Hartz IV Romantik hab was übrig!!


    na bald wird wieder gekürzt. die merkel sträubt sich zwar noch aber bald heissts 13x,-- muss reichen. dann ist schluss mit lustig


    mfg
    misantroph II


    ps: ;)

  • oha. bist du dir darüber eigentlich im klaren, welches bild du da von dir hervorrufst? :wall: marke "aus mir ist nix geworden. war aber auch meine freiwillige entscheidung und ich bin stolz darauf". diese typen sehe ich jeden samstag vormittag in der fußgängerzone um nen euro schnorren. ich hoffe mal, daß gerade jetzt mein eindruck ein falscher ist. ich hoffe, daß ich mich irre. aber mit solchen floskeln kann ich nix anfangen. sind genauso platt mit meine ausdruckweisen.


    Immer schön die Fahne in den Wind hängen und viel Spass dabei wünscht Dir:
    ich hab mir zum wahlspruch gemacht "maulhalten und kopf einziehen". damit fährt man ganz gut.

    jetzt übertreibst du aber gnadenlos. es gibt durchaus noch ne menge möglichkeiten zwischen bwl studium am einen ende und bahnhofstrassenpenner auf der anderen. ich finde es wirklich gut, wenn jemand aus eigener überzeugung auf eine karriere verzichtet und statt dessen andere interessante oder sinnvolle dinge tut. es gibt sehr viele wege, seine brötchen zu verdienen. man muss sich dafür weder korrumpieren lassen noch bwl studieren.


    man kann sogar öfter mal seine meinung sagen und trotzdem leben! "maul halten und kopf einziehen" als lebensmaxime ist schon verdammt arm...


    ingo

  • Zitat von »Delphin« Einige User hier mussten sich bereits vor Jahren für oder gegen den Mainstream entscheiden und haben sich bereits dagegen entschieden. Ich persönlich hätte das alles machen können: BWL Studium, Manager, Bereichsleiter usw. und habe mich bewusst entschieden mich nicht - oder wenigstens nicht soweit - korrumpieren zu lassen. Auf die im Einzelnen dabei auftretenden Aspekte will ich hier nicht eingehen, dafür ist Deine Vorlage bei weitem zu platt.


    von goldhamstern
    oha. bist du dir darüber eigentlich im klaren, welches bild du da von dir hervorrufst? marke "aus mir ist nix geworden. war aber auch meine freiwillige entscheidung und ich bin stolz darauf". diese typen sehe ich jeden samstag vormittag in der fußgängerzone um nen euro schnorren. ich hoffe mal, daß gerade jetzt mein eindruck ein falscher ist. ich hoffe, daß ich mich irre. aber mit solchen floskeln kann ich nix anfangen. sind genauso platt mit meine ausdruckweisen.


    Mensch goldhamstern, das Bild rufst Du hervor nicht ich. Dein 'Schwarz/Weiss-Denken hält Dich davon ab andere Lösungen zu sehen. Es hält Dich anscheinend sogar davon ab, zwei Sätze weiter zu lesen, sonst hättest Du folgenden Satz entdeckt:


    Zitat von oben........
    PS: Übrigens bin ich inzwischen, auch auf dem anderen Weg - ganz erfolgreich. Es geht auch beides, weg vom Mainstream und Erfolg.


    Gibt es für dich nur der leichte und einfache Weg, ich mach das was man mir sagt, 'right or wrong, my company?'. Kannst Du dir keine Alternativen vorstellen? Es gibt sie zuhauf. Lies vielleicht mal ein wenig 'Brandeins' falls Du Anregungen benötigen solltest (nur als Beispiel).

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • was delphin schreibt, hört sich aber auch nicht sooo prickelnd an. ich verschlinge berichte, die von menschen handeln, die "aussteigen" und ihr leben auf ein neues fundament stellen. aber fundament muss schon sein.


    man kann sogar öfter mal seine meinung sagen und trotzdem leben! "maul halten und kopf einziehen" als lebensmaxime ist schon verdammt arm...
    vollkommen richtig. als arbeitnehmer ist das aber nicht das schlechteste. bin ich hochgebildet und kann mir meine jobs aussuchen, sieht es anders aus, als wenn ich abhängig bin und als arbeitssuchender schnellstmöglich in lohn und brot kommen muss, weil ich familie und schulden habe.


    mfg

  • Lieber Gott, was habt ihr denn für Assoziationen?,


    dass ich NICHT BWL studiert habe und dass ich nicht in einer Bank tätig wurde oder als Manager aufgetreten bin, hat mich nicht davon abgehalten in einer Internationalen Firma tätig zu sein (zumindest war das bis vor kurzem so) und in europaweiten Projekten mit Kollegen aus England, der Schweiz, USA in einem Team zusammenzuarbeiten. Das ist durchaus möglich, wenn man die Qualität und das Know How dafür mitbringt. Und sich ein entsprechendes Netzwerk aufbaut.


    Also nix Hartz 4 sondern Bern und nix Fussgängerzone sondern Konferenzraum. Auch kein Essen aus dem Mühlcontainer sondern schön schick Mittagessen in München beim Käfer.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Zitat

    man kann sogar öfter mal seine meinung sagen und trotzdem leben! "maul halten und kopf einziehen" als lebensmaxime ist schon verdammt arm...


    Warum? Wer strategemeisch denkt, der wird weniger sagen, aber wenn er was sagt, dann argumentativ gut durchdacht und mit einem Ziel vor Augen. Die Leute aufklären wollen ist doch eh für die Katz...


    Zitat

    bin ich hochgebildet und kann mir meine jobs aussuchen, sieht es anders aus, als wenn ich abhängig bin und als arbeitssuchender schnellstmöglich in lohn und brot kommen muss, weil ich familie und schulden habe.


    Hochgebildet und Schulden, das ist die beste Voraussetzung als Sklave zu enden. Bildung hilft nichts, wenn man die Machtmechanismen auf unserem Planet nicht kapiert. Wer glaubt sich mit seiner Bildung ganz hocharbeiten zu können, der ist NAIV, denn die Plätze OBEN an der SONNE sind für Leute reserviert, die das Spiel der Macht beherrschen. ;)
    Weißt Du wie da eingestellt und bezahlt wird? Hier mal ein kleiner Ausschnitt aus der Praxis, Eigentümer suchen CEO:
    Eigentümer: Also welche von ihren Kontakten können wir bauchen...ok ...Herr X, Herr Y, Frau XY usw. das macht dann 300000 Euro p.a.
    Bewerber: Ok ich habe aber keine Ahnung von BWL und wie man eine Firma leitet, da ich Theologie studiert habe.
    Eigentümer: Das macht nichts, darum kümmern wir uns schon, Sie sollen nur gut repräsentieren können, sich in der "Gesellschaft" bewegen können und Kontakte knüpfen.
    ...
    Die Arbeit erledigen die Akademiker, that´s REAL life ;)


    Zum Thema Teuerungsraten...Taschenspielertricks und hedonische Preisbereinigung sollten als Stichworte reichen. ;)


    best regards
    BAAL


    P.S Und jetzt rechnet mal hoch, jetzt wisst ihr, warum "Bilderberger" Ackermann soviel verdient... ;)

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    4 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • Delphin :thumbup:

    Zitat

    es gibt durchaus noch ne menge möglichkeiten zwischen bwl studium am einen ende und bahnhofstrassenpenner auf der anderen. ich finde es wirklich gut, wenn jemand aus eigener überzeugung auf eine karriere verzichtet und statt dessen andere interessante oder sinnvolle dinge tut. es gibt sehr viele wege, seine brötchen zu verdienen. man muss sich dafür weder korrumpieren lassen noch bwl studieren.

    Seh ich auch so... Kommt auch drauf an, wie man "Karriere" definiert...

  • Insofern unterscheiden sich all die ***ismen kein bisschen. Vitamin B war und ist immer und überall gefragt. In den "unteren" Leveln bringt es das eine oder andere Schnäppchen oder einen kleinen Vorteil, in den "oberen" Leveln entscheidet es über enorme Gehälter und politischen, wie wirtschaftlichen Einfluß. Gelegentlich auch mal über Leben und Tod.

  • Hallo Ingo


    das hatte ich auch so verstanden, dass Du mich unterstützen willst. (Mir ist da ein Plural in meinen Beitrag gerutscht wo er nichts zu suchen hatte).


    Im übrigen laufen die Weichenstellungen ob man Drücker- oder Integrer Kollege/Vorgesetzter eher 'weich' ab. Man wird als Arbeitnehmer ja nicht vor die Entscheidung gestellt ob man das 'Richtige' tut und nur 1500 Euro/Monat verdient oder das 'Falsche' und 50000 Euro im Monat. Die Entscheidungen fangen ja anders an. (Nur wer als Ferkel anfängt wird eine richtige Sau). Ein Beispiel:


    Du erhältst z.B. 500 Euro mehr im Monat wenn Du darauf achtest, dass Deine (bisherigen) Kollegen ihren Job gut machen und sie ggf. anschwärzt und etwas später 1000 Euro mehr wenn Du eine Abteilung dazu bringst Ihren Umsatz zu erhöhen. Nochmal 2000 Euro mehr im Monat bekommst Du wenn Du es schaffst Projekte voranzutreiben und in den Sand zu setzen, weil Du die gesamte Zeitschätzung so verkürzt hast, dass der Forecast so Spitze aussah. Natürlich gibt es dann irgendwann Schwierigkeiten mit dem Kunden, aber dann gehst Du halt zu Konkurrenz, die brauchen ja auch mal Probleme und Du hast ja bewiesen, dass Du ein Projekt mit einer Dax Firma zu leiten in der Lage bist. Gut das Projekt ging schief, aber das war ja sicherlich nicht durch dich verursacht. Und so gehts weiter.


    Du hättest allerdings ganz am Anfang sagen können, nö, für 500 Euro mehr im Monat mache ich nicht den Larry, ich mach lieber eine Fachkarriere und werd der Guru auf meinem Gebiet. Dann bekommst Du mit 30 Jahren, das gleiche Gehalt wie dein Vorgesetzter (spätestens nach dem zweiten Jobwechsel) , hast halt Zeitdruck und musst dort Lösungen schaffen wo sie andere nur versprechen. Wenn Du das bringen kannst, wirst Du viele Vorgesetzte so im Zwei-Jahresrythmus vorbeiziehen sehn. Sie halten die netten Reden, sprechen über Team und Synergie, über Cooperate Identity, über die Weihnachtsfeier und z.B. dass jetzt alles umgestellt werden muss auf den Verkauf, der Service wird von Partnern übernommen und Du weisst in zwei Jahren wird Dein nächster Chef alles genau andersrum machen (müssen, denn das alte ging schief und anders weiss er sich ja auch nicht zu helfen, die arme Sau).


    Oder aber Du wirst Projektleiter und achtest darauf, dass es den Kunden und Deinen Projektmitarbeitern gut geht. Dafür wirst Du allerdings einen schlechteren Forecast vorlegen müssen als Dein Karriere-Kollege von oben und Du musst Deinem Chef auch ab und zu die Grenzen aufzeigen können. Dann, mein Freund, bist Du der richtige und verdienst Dir jeden Cent ehrlich. Wenn Du auf Kooperation, Rückrad und Kommunikation setzt, statt auf Hierarchie, Druck und selbtsverschuldete 'Sachzwänge'. Solche Projektleiter gibt es auch und sie werden gesucht wie geschnitten Brot, denn sie haben die Unterstützung 'Ihres Teams'. Sie setzten auf miteinander statt auf gegeneinander. Natürlich fliegen hier auch mal die Fetzen und es gibt die eine oder andere heisse Diskussion. Aber das Ergebnis wird dann von den meisten mitgetragen.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • Zitat


    P.S Und jetzt rechnet mal hoch, warum "Bilderberger" Ackermann soviel verdient... ;)
    Insofern unterscheiden sich all die ***ismen kein bisschen. Vitamin B war und ist immer und überall gefragt. In den "unteren" Leveln bringt es das eine oder andere Schnäppchen oder einen kleinen Vorteil, in den "oberen" Leveln entscheidet es über enorme Gehälter und politischen, wie wirtschaftlichen Einfluß. Gelegentlich auch mal über Leben und Tod.


    Hallo,


    rationale Intelligenz gepaart mit dem Wissen, dass der rationale Verstand nur eine Benutzerillussion ist, also nichts weiter als der Wunsch -ein Wunsch ist zutiefst emotional- die Welt berechenbar zu machen, gepaart mit der Fähigkeit Beziehungen zu knüpfen -ergibt sich dann automatisch, wenn man beim Gegenüber immer die richtigen Knöpfe(Motive) drückt-, Strategeme anzuwenden -drum ist auf der Welt nichts, wie es scheint- und sich sicher auf dem gesellschaftlichen Parket zu bewegen, das ist es worauf es ankommt. Wo wird einem das bitte IM STUDIUM beigebracht???! 8| Genau daraus ergibt sich die sog. Wissenspyramide und die Antwort auf den Wert eines DIPLOMS, vom Bachelor ganz zu schweigen. Bachelor= noch breiter ausgebildet --> geringere Wertschöpfung --> billige Arbeitskräfte, denn nur ein Experte -je dichter etwas ist, desto höher die Anziehungskraft- hat eine hohe Wertschöpfung auf unterem Level ... dazu kommt noch, dass sich viele Studenten verschulden müssen, perfekte Voraussetzungen für die Konzerne...Wie dumm sind die MENSCHEN eigentlich sowas nicht zu durchschauen??! :wall: Das Peter-Prinzip ändert sich erst, wenn intelligentere und verantwortungsvollere Leute, als diejenigen, die momentan an der Spitze sind, AUFWACHEN und diesen Lügenbaronen nicht mehr glauben :boese: Oder glaubt ihr, dass es einem Statistiker warm ums Herz wird, weil er die Zahlen verfälschen muss??! Er muss es machen, sonst hat er keinen Job mehr...verraten und verkauft :boese:



    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    6 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()


  • Oder aber Du wirst Projektleiter und achtest darauf, dass es den Kunden und Deinen Projektmitarbeitern gut geht. Dafür wirst Du allerdings einen schlechteren Forecast vorlegen müssen als Dein Karriere-Kollege von oben und Du musst Deinem Chef auch ab und zu die Grenzen aufzeigen können. Dann, mein Freund, bist Du der richtige und verdienst Dir jeden Cent ehrlich. Wenn Du auf Kooperation, Rückrad und Kommunikation setzt, statt auf Hierarchie, Druck und selbtsverschuldete 'Sachzwänge'. Solche Projektleiter gibt es auch und sie werden gesucht wie geschnitten Brot, denn sie haben die Unterstützung 'Ihres Teams'. Sie setzten auf miteinander statt auf gegeneinander. Natürlich fliegen hier auch mal die Fetzen und es gibt die eine oder andere heisse Diskussion. Aber das Ergebnis wird dann von den meisten mitgetragen.


    Hallo zusammen,


    ich kann Delphin nur bestätigen. Habe selbst als Projektleiter gearbeitet und mich nur über meine Arbeit definiert. Gute PL sind selten und gute Firmen noch seltener. Alles blabla und bunte Bilder. Wenn das ganze dann aber mal richtig laufen soll, Fehlanzeige und die Deppen mit dem 16 Stunden Tag kommen zum Zuge. Nur Verdienen? mit bunten Bilder gibt's einfach mehr!


    Gruß Siegfried

Schriftgröße:  A A A A A