Das physische Gold der Deutschen...

  • Mit der Petition wird gefordert, dass die so genanten deutschen Goldreserven vollumfänglich und unverzüglich auf Hoheitsgebiet der Bundesrepublik Deutschland verbracht werden.


    Begründung:
    Physisches Gold ist Rücklage für wirklich schwierige Zeiten. Es gilt als Reserve für die Zeit der Not und ist Rückgrad unserer Währung bzw. eines neuen Geldes nach dem Euro. Dabei muss Gold fernab fremden Einflusses im eigenen Land unter eigener Aufsicht unter unmittelbarer deutscher Zugriffsmöglichkeit liegen. Nur so sind wir als die rechtmäßigen Eigentümer der deutschen Goldreserven auch wirklich souverän.


    Alles spricht dafür, dass physisches Gold seine viele Jahrtausende bestehende Funktion als Konservierungsmittel von Wert, Reichtum und Freiheit behalten wird. Gold war und ist gleichfalls knapp wie begehrt. Gold ist in seiner puren Form unbestechlich und verkörpert Wohlstand. Gold ist anders als der US$ oder € frei von abstrakten Zahlungsversprechen. Gold ist frei von den Spielregeln des Pyramidensystems gesetzlicher Zahlungsmittel und gleichzeitig global wie legal zur Zahlung anerkannt.


    Das Aufgeben deutscher Goldreserven zu Gunsten von abwertungsbedrohten Schuldgeldforderungen wie € oder US$ bzw. in diesem Geld lautenden Verbindlichkeiten ist kaufmännisch ungeschickt, langfristig politisch fragwürdig und finanztechnisch äußerst plump.


    Ich freue mich, dass bisher kein größerer Abverkauf deutscher Goldreserven erfolgte und wünsche mir dies unter der Beachtung obiger Punkte für die Zukunft beizubehalten.


    Widersprechen Sie nicht ausdrücklich, so publiziere ich Ihre Antwort an gleicher Stelle wie diesen offenen Brief im http://www.goldseiten-forum.de, dem ältesten und größten Fachforum zu Edelmetallen im deutschen Sprachraum. Eine schnell wachsende Gruppe zeigt Interesse über die genauen Regelungen um unsere Goldreserven und freut sich mit mir auf Ihre informative Antwort.


    Mit bestem Gruß aus Bochum



    David M. Reymann

  • Ihr seid klasse!


    Hab auch mit "+" abgestimmt, das ist ja Ehrensache.


    Frau Merkel wird ihre sprichwörtliche "Ehrlichkeit" in eine tatsächliche umwandeln müssen.


    Das ist ungefähr so einfach, wie aus einer Unze Gold eine Call-Option zu machen.


    Insofern glaube ich an einen durchschlagenden Erfolg der Aktion - & wünsche ihn mir auch!


    Ach ja, noch so ein Zitat: "Du hast keine Chance, aber nutze sie!"
    - ist von Achternbusch ...


    Gruss,
    gutso

    • Offizieller Beitrag

    HORSTWALTER


    Stimme Osterhase zu.


    In der Kürze liegt die Würze. ;)


    Bin auf die Reaktion aber gespannt !


    Vielleicht könntest Du hinzufügen,daß Du für dieses Forum sprichst.
    ( Bzw. für eine grosse Zahl Forenmitglieder,sh.Abstimmung.)
    Im Zweifelsfalle für das Moderatorenteam.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • 2 kleine Anmerkungen:


    1.Die Idee der Petition beruht auf der Annahme, wir leben in einer demokratischen Staatsform. Das ist nach meinen Erfahrungen so nicht richtig.


    2.Warum verkauft die BB kein Gold? Weil sie das Gold nicht besitzt.
    Vom Besitzer des BRD-Goldes ist bekannt, das er kein Gold verkauft.
    Das ist eben der feine Unterschied zwischen Besitz und Eigentum.

  • korrekt, das ist mir in letzter zeit auch besonders aufgefallen. wir sind auf bestem wege in den sozialismus...


    millionen arbeitslose, millionen staatsbedienstete, millionen rentner alle finanziert durch eine minderheit, der immer mehr lasten aufgebürdet werden. dazu kommt ein zunehmendes maß an politikverdrossenheit, so dass wohl bei einer der nächsten bundestagswahlen die machtverhältnisse verschieben werden richtung pds und co (linke).
    soll der sozialismus also doch siegreich hervorgehen - wenn dem so ist bin ich hier auch bald weg...

  • was in diesem unserem Lande Gebetsmühlen-artig als Soziale Marktwirtschaft deklariert wird, ist längst zum marktwirtschaftlich basierten Sozialismus mutiert.


    Wobei die marktwirtschaftliche Basis permanent weiter geschwächt wird durch immer weitere staatliche Lenkungseingriffe, Umverteilungen und Enteignungsmaßnahmen via Steuern, Abgaben, Solidaritätszuschläge und Zwangsversicherungsabgaben.


    Damit werden immer mehr auf staatliche Alimentation angewiesene Transferleistungsempfänger erzeugt, die in jeder Beziehung und existentiell vom staatlichen Apparat abhängig sind. (Derzeit mindestens 30 Mio Bürger + Angehörige: <20 Mio Rentner, ?Mio Pensionäre, 5 Mio Arbeitslose, ?Mio Sozialhilfeempfänger...).
    Sie stellen mittlerweile die Hälfte der Wahlberechtigten mit steigender Tendenz.


    Finanziert wird dieser Wahnsinn durch zunehmende Fronarbeit der Berufstätigen und Firmen sowie durch immer neue Schuldenberge.


    Kein Wunder, daß die Fluchttendenzen zunehmen: Wer es als Leistungsträger kann, geht ins Ausland (oder verlagert sein Vermögen bzw. Betrieb dorthin). Oder bringt eben weniger (Fron-)Leistung.
    Wer das nicht kann, versucht möglichst vom zahlenden Leistungsträger zum Leistungsempfänger zu mutieren (möglichst früh in Rente / Pension(vor allem letzteres) - Ergatterung eines Schwerbehinderten-Status - Inanspruchnahme von Hatz IV statt Arbeit in Niedriglohnbereichen - Sozialhilfe lebenslang in der xten Generation usw.)


    Diese Entwicklung ist nicht mehr zu stoppen und wird sich beschleunigen, da die Parteien ihre Politik immer stärker am wachsenden Mehrheits-Wählerblock der Transferleistungs-EMPFÄNGER orientieren werden. Sehr schön ist dies an der CDU zu beobachten, die immer stärker zum Sozialismus tendiert und mittlerweile wunderbar in der SPD-Mitte aufgehen würde.

  • Zurück zu der eigentlichen Thematik.


    Derzeitiger Stand ist, dass die Petition eingegangen ist. Wurde schriftlich bestätigt und befindet sich nun in Bearbeitung.
    Die haben schon für einige Bearbeitungszeit um Verständnis gebeten. Gern halte ich euch zeitnah auf dem Laufenden.


    Schönen Wochenendausklang



    HORSTWALTER


  • @Horstwalter: Es mag ja so sein (und stimmt wahrscheinlich auch), daß bislang nur 5 Tonnen verkauft wurden.


    Jedoch besagt das nichts über die verleihene Goldmenge aus.


    Denkbar ist zudem, daß neben an Investmentbanken verliehenes Gold auch solches existiert, daß mit US-amerikanischen Reserven "getauscht" wurde, weil letztgenannte großteils aus 916er Gold bestehen, daß aus alten Münzen gewonnen und nicht zur handelsüblichen Good-Delivering-Qualität hochrafiniert wurde....


    Und ob die Amerikaner diese Vermögenswerte herausgeben würden....
    Ich persönlich glaube nicht daran. Irgend ein Vorwand, gegen Deutschland Forderungen geltend zu machen (III. Reich, Stationierungskosten von US-Militär, Kosten des II. Weltkrieges usw. oder gar Deutschland zum Schurkenstaat zu erklären und das Gold einzufrieren, der würde sich schon finden lassen.

  • Es ging einen Schritt weiter...


    Die Tage trudelte unten angehängtes Schreiben bei mir ein. Wie zugesagt kommt es an dieser Stelle zur Veröffentlichung. Ich fühle mich derzeit noch nicht richtig verstanden, da eigentlich eine öffentliche Petition angestrengt war, diese aber seitens des Ausschusses nicht eingerichtet wurde. Mal sehen, wer von uns hier die nächste Bitte in einer vergleichbaren Richtung hat und welches Ergebnis sie oder er erzielt.


    Demnächst werden Anfragen und Bitten dann auch von der Deutschen Edelmetall-Gesellschaft kommen. Ich kann mir vorstellen, dieser Name hinterlässt einen anderen Eindruck bei den Sachbearbeitern in unserer Hauptstadt.


    Gruß

  • Das sowas kam, das war doch logisch.


    Logisch auch, daß auf konkrete Fragen nicht eingegangen wurde.


    Klar, daß ich mein Edelmetall auch immer brav dort gelassen habe, wo ich es erworben habe. Jeder macht das schließlich so. Oder habe ich nun ein wenig geschwindelt?.


    Jeder muss doch wissen, wie schnell ausländische Guthaben, Forderungen und Vermögenswerte von den USA eingezogen, eingefroren oder gar konfisziert werden.


    Wie kann man nur so verantwortungslos mit deutschem Volksvermögen umgehen!.


    Die beiden selbstgefälligen Schreiben sind doch für die Tonne.


    Erstens weil da argumentativ ausgemachter Unfug drin steht und zweitens, wei sie nur von Personen unterzeichnet sind, die weisungsgebunden handeln und die Auftraggeber / Verantwortlichen des Inhaltes im Verborgenen bleiben.


    @HORSTWALTER: Ihr berechtigtes Engagement in allen Ehren. Jedoch: zumindest das angeblich in NY lagernde deutsche Staatsgold dürfte wohl für das deutsche Volk verloren sein. Ich glaube, daß die Amerikaner es nicht herausgeben würden. Vielleicht wäre Anfang der 90er etwas machbar gewesen. So, wie es momentan mit dem Dollar ausschaut, verlässt das Gold die USA ganz bestimmt nicht. Das Gold befindet sich (angeblich) in den USA. Jedoch soll auch bereits ein Teil des Goldes verliehen worden sein. Worauf in beiden Schreiben nicht eingegangen wird. Das verleihene Gold dürfte (in Anbetracht der derzeitig sich abzeichnenden Möglichkeit einer Weltwirtschaftskrise) bei Insolvenz der Schuldner ohnehin verloren sein.


    Man könnte auch genau so gut eine Petition an den deutschen Bundestag senden und ihn bitten Verhandlungen mit Russland und Polen dahingehend aufzunehmen, Polen wiede rin den Stastsgrenzen von 1937 wieder herzustellen. Selbst wenn sich der Bundestag bemühen würde, wäre diesen Bemühungen kein Erfolg beschieden.


    Es gibt Dinge, die sind de Fakto unwiederbringlich verloren.


    Das gilt für das nach dem 2. Weltkrieg weggenommene deutsche Staatsgebiet und nach meinem Dafürhalten auch für das nach dem 2. Weltkrieg erwirtschaftete deutsche Staatsgold, das verliehen ist und/oder in den USA lagert.

    Was bleibt dem (militärisch) schwachen deutschen Staat an Optionen?.


    Einen sehr hohen Goldpreis abzuwarten und die Goldreserven beispielsweise an China gegen Rohstofflieferungen verkaufen. Die USA dürften es sich kaum erlauben, den Chinesen die Herausgabe ihres Eigentums zu verwehren. Dann würde China die USA hochgehen lassen und die Dollarbombe zünden....

  • Zitat

    Original von mesodor39
    ...Das sowas kam, das war doch logisch.
    ....
    Die beiden selbstgefälligen Schreiben sind doch für die Tonne.
    Ich glaube, daß die Amerikaner es nicht herausgeben würden. ...


    Ob die Amerikaner es herausgeben würden, ist völlig unklar und im Moment auch weniger wichtig. Der entscheidende Punkt ist ja, daß schon von deutscher Seite her, also vom eigentlichen Eigentümer her, überhaupt kein Interesse daran besteht, die wirklichen rechtlichen Verhältnisse aufzuklären.


    Das Schreiben stinkt doch meilenweit gegen den Wind danach, daß überhaupt kein Eigentum an physischem Gold mehr besteht, sondern nur noch Papierwerte vorhanden sind. Das physische Gold ist sicher schon lange verkauft, getauscht, verliehen oder sonst was.


    Oskar

  • hallo,


    da hat doch tatsächlich jemand ein gesetz gefunden der die bundesregierung von jeglicher verantwortung über die bundeseigenen währungsreserven entbindet.


    das ist die heute übliche "persilschein - mentalität"


    im übrigen haben unsere entscheidungsträger keinen hohen blutdruck, wenns nur um staatsvermögen geht. solange es nicht konkret auf ihr privatvermögen zurückschlägt.


    bei der entscheidung über deren bezüge sind die herr- und damschaften nicht so zurückhaltend......


    übrigens bin ich auch der meinung, dass wenn überhaupt, dann nicht mehr viel von den physischen beständen vorhanden ist bzw. darauf zugriff besteht - die amis wären schön blöd.
    soweit ich weiss gibts da ganz andere gründe weshalb die goldreserven auf england, frankreich und usa verteilt sind.


    wulle

  • Also der Thread hat einfach einen unpassenden Namen :)
    Physisches Gold gehört nicht irgendwo hin - es gehört in dort hin wo man sein Auge und seine Hand d´rauf hat. Basta. Ansonsten hätte man es ja auch gleich in der Erde lassen können und nur mit den Claims handeln können. Hätte man sich die teuere Förderung sparen können. :D


    Wer sein physisches Gold anders lagert ist m.E. einfach nur dumm - oder formulieren wir es mal freundlicher: weltfremd - blauäugig ;)


    Also mein "deutsches" Gold ist dort wo kein Anderer ran kommt. Daß grob gerechnet eine Unze fehlt - das ist zwar bedauerlich - fällt aber buchstäblich nicht ins Gewicht.
    Eine Unze Gold - 450€ - ich drücke monatlich schon alleine mehr an MwSt ab... Wenn ich auch noch die übrigen Steuern und Abgaben dazurechnen wollte... Die Unze geht - zumal als "Einmalausgabe" - mir am Arsch vorbei.


    Ja da gibt es natürlich noch die anderen 79.990.000 Deutschen die alle am Hungertuch knabbern und für die 450€ schon die halbe monatliche Stütze sind. Naja - was käme dabei raus wenn man denen "ihre Unze" in die Hand drücken würde?
    Ginge wohl 10 Tage nach Auszahlung bei ebay über den Thresen... und der Gegenwert würde für irgendwelchen Dreck Made in Sonstwo umgesetzt werden. Der Gegenwert wäre also auch im Arsch.


    Also scheiß drauf! Es gibt wahrlich wichtigeres und lohnenderes sich aufzuregen. Wem seine Unze derart fehlt - der soll in gottes Namen die Steuer um die 450€ beschubbsen - und sich seine Unze kaufen.

Schriftgröße:  A A A A A