Die KOOKABURRA Silbermünzen eine ERFOLGSGESCHICHTE seit 1990

  • Im Jahr 1990 hat die Perth Mint mit dem Release ihrer auf 300.000 STÜCKE limitierten 1 Unze Kookaburra losgelegt, sich in der Welt der Bullionmünzensammler, aber auch der Numismatik Fans einen Namen zu machen. Kürzlich feierte sie das 25 jährige Jubiläum. Das 30 Jährige steht im kommenden Jahr vor der Haustüre und die Perth prägt die 1 Unzen Stücke seit 2017 nicht nur in Bullion sondern auch in Proof Qualität mit sehr niedriger Auflage (1.000 Stücke) exklusiv für die Sammler. Ich bin gespannt, was sich die Perth einfallen lassen wird und wie sie den lachenden Hans, wie er gerne auch genannt wird, nächstes Jahr feiern wird. Zum Start des Fadens die Milleniums Kookaburra 2000 in der seltenen unter Sammlern beliebten 2 Unzen Variante.


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/35072574dh.jpg]


    Die Auflagenzahlen findet ihr auf der Webseite der Perth Mint:


    Bullionmünzen:
    http://www.perthmint.com/docum…ies%201990%20-%202018.pdf


    Sammlermünzen:
    http://www.perthmint.com/numismatic-mintages.aspx





  • Dieses neuzeitliche Pseudomünzgedöns hat mit Numismatik überhaupt nix zu tun. Da ist jedes 2-Euro-Stück näher dran.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • @taheth, Euro hab ich auch. Sogar 2 Euro Erstausgaben: Hast du ne Ahnung, ob die mehr als 2 Euro bringen ?Bei den 5DM, 10 DM, 5 Euro und 10 Euro Silbermünzen halten sich ja wegen der hohen Auflagen die Wertzuwächse in Grenzen. Ich hab mich mit Euro noch nie beschäftigt. Ausschließlich mit Edelmetall und eben moderner Numismatik.Gruß


  • Erfreulich ist bei seltenen Stücken natürlich, wenn die Erhaltung Tip Top ist. Den Erhaltungszustand kann man am Besten bei guten Lichtverhältnissen und ohne Kapsel in Großaufnahme mit Leica Objektiv oder Ähnlichem dokumentieren



    Solche Bilder beschreiben den ERHALTUNGSZUSTAND für Kenner besser als ein Grading im Slab, welches einen direkten Blick auf die Münze einschränkt. Das gilt um so mehr, da selbst ein Top 70er Grading einer Münze nicht unbedingt für die Ewigkeit gemacht ist. Schließlich unterliegt Silber als Solches anders als Gold der natürlichen Oxidation. Hier noch die Münze in der 10 Unzen Version:



    Das gute Stück hat bei einer Gesamtauflage i.H.v. nur 394 Stücken auch nicht jedermann im Bankschließfach.


  • like
    2002 und 2008, nee, eigentlich alle und in großen Buckern ab 10 Oz....



    Aber kauf mal nen Pustepinsel, man sieht immer jeden Staubkrümel! :)

    Die Fotos oben sind noch ältere in Kapsel aus dem Jahr 2016. Damals habe ich noch keinen Puster verwendet. Aber selbst mit einem Puster geht leider nicht jedes Staubkorn weg. Den Staub lasse ich dann eben auf der Münze zumal ich die Münzen nicht mit einem Pinsel "behandle". Wäre mir einfach zu riskant und minimale Verunreinigungen sind schließlich auch in einem Pinsel wenn man nicht in absolut sterilisierten Räumlichkeiten arbeitet. Für den Erhaltungszustand sind ohnehin nicht kleinste Staubkörner ausschlaggebend. Es geht dabei vor allem darum, ob eine Münze Kratzer und / oder Gebrauchs Spuren hat.


    Das Motiv der Millenium Bullion Variante 2000 hat das folgende Motiv:



    Mir gefallen das 1994 und 2000er PP Motiv sehr gut, da es darauf gleich 2 der lachenden Hänse zu sehen gibt.
    Güße und Danke für euer Interesse!

  • Du sollst ja auch nicht die Münze sondern die KApsel aussen entstaubpusten! :)
    Wegen der Optik, der Grad intressiert mich da wenig.

    Verstehe. Aber es macht optisch schon einen gewaltigen Unterschied, ob man die Münze in Kapsel oder ohne Kapsel ablichtet. In Sachen Kamera komme ich mit meinem Camcorder noch klar. Wichtig ist das Tageslicht und das hochwertige Objektiv. Das ist auch nach über 15 Jahren 1 a +. Außerdem sind die Neuen Camcorder so klein und liegen mir wegen meiner großen Händen schlecht in der Hand. Mal schauen, ob ich mir irgendwann einen neuen leisten kann. Aber wenn die Edelmetalle weiter nix machen liegt so etwas eher nicht im Budget. Als ehemalig Selbständiger habe ich weder Pension noch Rente zu erwarten. Da muss man eben in der Lebensplanung und - Gestaltung gewisse Schwerpunkte setzen.


    Hier ein Vergleich mit




    und ohne Kapsel:




    Es ist die einzige der 2 oz PP Versionen, welche von der Perth mit einer mehr oder weniger gut gelungenen Farbapplikation veröffentlicht wurde. Ohne Kapsel sind m. E. die Details einfach deutlich besser zu erkennen. Grüße

  • Du könntest z.B. nach gebrauchten Canon-Spiegel-Reflexen und einem gebrauchten Macro suchen.
    Ausleuchtung hast du ja schon ein stimmiges und vor allem gleichbleibendes Konzept.


    Ein Canon EOS60d Body wäre z.B. was. Dann ein kleines Stativ und gute (gleichbleibende) Einstellungen bei der Blende und du bist zwei Ligen höher. Reichlich schöne Sujets hast du ja :thumbup:

  • Danke für den Tipp. Ich werde mich mal im Elektrohandel umschauen und mir dann vielleicht eine Gebrauchte zulegen. Ist wohl langsam wirklich an der Zeit. Kommt dann bestimmt auf euren 65 Zoll Bildschirmen besser rüber. Aber ich bekomme jetzt schon Panik, wenn dann einer ein Staubkorn in Ultra HD findet [smilie_happy]

  • Existiert ein optischer Unterschied (Prägezeichen oder ähnliches) zwischen den regulären Kookaburra 1oz Münzen und den Kookaburra der 20 Jahre Jubiläums Edition? Einige Jahrgänge wurden selten geprägt und es ist ziemlich schwierig die heute noch zu finden.


    Befindet sich auf jeder Münze der Jubiläums Edition die Prägung "P20"?

Schriftgröße:  A A A A A