Silber Panda

  • @vir.aaaf


    Da es aktuell weder grössere Unruhen noch Krieg gibt, befürchte ich das auch.


    Die von Dir angesprochene Klientel beobachte ich auch schon länger. Alleine die horrenden Summen, die in meiner näheren Umgebung in Form von Schrottkarren (aka Oldtimern) geparkt sind, sind faszinierend. (ob die auch schwarz weiss TV dann abends gucken?)


    Wenn die sich jemals Münzen zuwenden, werden Silberpandas oder 1 oz Gold aber nichts nutzen. Da muss dann schon Zeug her, das neu schon deutlich teurer war...


    Aber Du hast im Prinzip recht. Münzen sind das ideale Geldaufbewahrungs- Versenkungsmittel für die. Das haben die nur noch nicht gemerkt...

  • Das haben die nur noch nicht gemerkt...

    Woran könnte das liegen? Weil sie PREIS und WERT verwechseln?


    Ich habe hier im Forum gelernt, zwischen WERT und PREIS zu unterscheiden. Der Preis zB der gerade angesprochenen Mini-Pandas mag sich halbieren, will ich gar nicht ausschließen - aber der WERT halbiert sich nicht (sofern man nicht verkaufen muss). Der Materialwert von zumal moderner Kunst tendiert gegen Null, Oldtimer verursachen eher noch Kosten für Pflege etc.


    Mit halbiertem Vertrauen ist der Vertrauensverlust schon da, ergo der Wert (sofern er auf sozialer Übereinkunft beruht) dahin, nicht nur halbiert. Vlt. fällt es deshalb so vielen Zeitgenossen schwer, sich mit Gold auseinanderzusetzen: entweder man vertraut Gold als Wertanlage ganz oder gar nicht? Halbes Vertrauen gibt es nicht - so wie nicht halb schwanger :whistling:

  • Ja. In dem Moment wo wir eine signifikant spürbare Edelmetallhausse haben, mit dann auch vollkommen anderer Presse, wird eine bestimmte Klientel sich mit Nachdruck hochpreisigem EM zuwenden. Einfach weil ein schnöder Krugerrand zu profan ist. Hat ja "jeder".


    Weil sie Wert und Preis verwechseln, ganz genau. Bzw. der Preis den Wert bestimmt. Wenn ein alter Dino mit schief eingesetzten Türen und herausquellenden Gummidichtungen für 20000 zu haben wäre, würden die ihn nicht haben wollen...


    Das ist aber sehr spekulativ gedacht. Könnte jedoch klappen.

  • @vir, wie kommst du darauf dass man in so kleinen foren wie diesem hier oder dem silber. de. Forum preise bestimmen kann? wie scgon oft erwähnt.. diese kleinen Foren spielen wenn dnn eine minimal rolle in der Preisgestaltung der Händler im Durchschnitt. selbst D an sich hat wohl bei den china Münzen nicht all zu viel zu sagen.. das hier ist nicht der nabel der welt :whistling:

  • Ja. In dem Moment wo wir eine signifikant spürbare Edelmetallhausse haben, mit dann auch vollkommen anderer Presse, wird eine bestimmte Klientel sich mit Nachdruck hochpreisigem EM zuwenden. Einfach weil ein schnöder Krugerrand zu profan ist. Hat ja "jeder".

    Ich denke eine signifikante Edelmetallhause ist nicht zwingend erforderlich.


    Es genügt da wohl schon gutes Marketing, um eine Knospe voll erblühen zu lassen.


    Ein gutes Beispiel sind doch auch die China Gold- und Silbermünzen.


    Wo läge der Preis für eine Unze Gold Lunardrache 2012 aus China bei einer Auflage von 388 Stücken ?


    Auf eBay USA wird gerade eine 3 oz Gold Fan shaped Proof Chinalunarsammlung für 28.500 Dollar angeboten.


    Faszinieren diese Münzen wirklich so stark, dass man für eine Unze Gold an die 10.000 Dollar hinlegen möchte ?


    Gerade China als sehr bevölkerungsreiches Land legt besonderen Wert auf seine Bodenschätze wie seltene Erden, Gold und Silber.


    Deshalb verfolgt die Chinesische Regierung ein recht klug durchdachtes Konzept, wie es mit seinen Ressourcen möglichst sparsam umgeht.
    Es bezieht z. B. sehr große Mengen Gold direkt aus dem nahe gelegenem Australien: https://srsroccoreport.com/wp-…on-vs-Chinese-Exports.png


    Die zugekauften Rohstoffe werden in China weiterverarbeitet und möglichst gewinnbringend exportiert. Und schon gibt es eine Erfolgsgeschichte aus Fernost ...

  • diese kleinen Foren spielen wenn dnn eine minimal rolle in der Preisgestaltung der Händler im Durchschnitt


    Das hatte ich vorhin bei der Frage der Preisgestaltung kleiner Goldpandas auch gefragt bzw. vermutet. Wenn das aber so ist: warum sind die Preise der 1g und 3g Pandas in Gold anderen 1/10 Goldbullions dieses Jahr so davongelaufen? Erschwinglichkeit trifft ja auf alle Winzlinge zu.


    Oder sollte dieses Jahr schon der Anfang mit gutem Marketing gemacht worden sein, und neue Sammlerkreise erschlossen worden sein (wenn auch noch nicht äußerst finanzkräftig)? 8o

  • @monte, na weil es am anfang diese Lieferschwierigkeiten gab. was denkst du wieso die jetzt wieder so zurück gekommen sind. am anfang war es glaube auch so, dass man nur sets importieren bzw. als Zuteilung bekommen hat, als Händler. d. h. wer nen gramm panda will muss alle anderen bis 30g mit dazu nehmen. was denkst du wie viele Händler das so verstecken konnten. wenn einer 1 sheet 1grammer will muss der Händler für zig tausend die anderen Münzen dazu nehmen die keiner will. logische Konsequenz die kleinen müssen teurer gemacht werden. eine zeitlang haben zwei 15g zusammen weniger gekostet wie eine 30g obwohl die kleineren stuckelungen ja teurer sein müssten. aber da die keiner gekauft hat wurden sie halt billiger gemacht. du siehst alles nur Angebot und Nachfrage. Und so ein Blödsinn das die preise steigen, weil welche im Forum darüber reden [smilie_happy] der größte Schwachsinn.. das mag vielleicht mal bei einer sammlermünze sein wo ein Händler 10stk hat und gier mitliest aber nich alle Händler mit einmal [smilie_happy] [smilie_happy]

  • Vielen Dank an Euch für die zahlreichen Wortmeldungen. Ich denke gerade, daß ich es mir zu schwer mache. EIGENTLICH sollte bei steigenden Auflagen und exorbitanten Aufschlägen die Entscheidung nicht schwer fallen. EIGENTLICH. Muss mal noch etwas grübeln. Weihnachten ist ja noch ne Weile.


    Vielen Dank nochmal

  • üblich sind die mit den Kerben.Denke aber die anderen sind auch Original ( vielleicht unterschiedliche Prägeanstalten ).
    Edit:
    Ich hatte nämlich von dem 2009er beide Kapselvarianten und habe da einige gefragt, die sich damit auskennen.
    Und es wurde bestätigt, daß beide Originale sind.

Schriftgröße:  A A A A A