Silber Panda

• und wo ist der Sinn ? :?: ... die genannte Neuware kann ich in Deutschland auch in beliebigen Mengen kaufen !
    Risikofrei, verzollt und versteuert frei Haus ... Numismatisch interessant sind nur ältere Ausgaben, und
    keineswegs alle die kleine Stückzahlen aufweisen: so sind z.B. die 5 Oz Goldpandas auch 10 Jahre alt fast
    zum Goldpreis zu haben, und Gedenkmünzen mit 7000 Auflage und Sportmotiven dto. Nur spezielle
    Sternzeichen, Einhörner, Drachen .. aber da muss man sich wirklich auskennen ..

Welcher Preisvorteil soll den in China existieren ? mehr als die 7% die man bei der EInreise bezahlt ??
    plus wahrscheinlich noch Zoll ? Und was kostet der Transport ? Und wie ist die Sicherheitslage in China,
    Bankfach ? Safe in der privaten Wohnung ?

Und wie willst Du nach 3 Jahren Dein Silber nach D bekommen ? Wenn ich das richtig verstehe, verfügst Du ja über
    ein gutes Einkommen, und willst ein paar Kilos, und nicht nur ein paar Winzlinge ansammeln .. 50kg Übergepäck ?
    oder unversicherter Pakektdienst ? Oder Geld bei der Sparkasse Peking im Schliessfach lassen ? ... ich würde mir das überlegen ...

ich habe die Erfahrung gemacht, dass es absolut keinen Vorteil bringt, Bullionware selber zu importieren,
    Lunare aus Australien, Maples aus Canada, Krügers aus Afrika .. Unsinn, da kann man getrost dem Handel überlassen.

• Gehört der PANDA nun zu den Sammlermünzen ODER zu den Anlagemünzen ODER sogar zu beiden...?

ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

• Ich muß jetzt mal (nach längerer vergeblicher internet-Recherche) eine Frage an die Pandaexperten stellen.

In meiner unsortierten Sammelkiste habe ich heute einen Silberpanda PP, 12 oz, 100 Yuan gefunden.

Er liegt dort schon sehr lange, ist eingeschweißt und in Originalverpackung (ohne Zertifikat).

Das es keine von den hier angesprochenen Fälschungen ist, konnte ich soweit ausschließen.

Aber was ist so ein Ding in etwa heute wert :hae:

ALEXIS

• Ist der Unterschied zwischen Anlagemünze und Sammlermünze nicht das die Sammlermünze limitiert ist und Anlagemünzen so oft geprägt werden wie sie nachgefragt werden?

• Offizieller Beitrag

Beim Panda läßt sich darüber streiten. Er stellt ein Mittel "beider Welten" dar.

Die aktuelle Unze ist mit einer Auflage von 600.000 Stk. sicher weniger Sammlerobjekt und eher Anlagemünze als die aktuelle Kiloausgabe mit ein paar Tausend Stk. Auflage.

Ganz so einfach läßt sich das nicht trennen ;) Denn Panda würde ich als Anlagemünze mit Sammelcharacter bezeichnen.

• Sehe ich auch so, gerade solche Münzen wie der Panda oder Lunare sind interessant, da sie eben in beiden Welten (Sammler und Anleger) zu Hause sind...

Ist der Unterschied zwischen Anlagemünze und Sammlermünze nicht das die Sammlermünze limitiert ist und Anlagemünzen so oft geprägt werden wie sie nachgefragt werden?

Nein, so pauschal kann man das nicht sagen, die Übergänge sind vielfach fließend... das ist ja gerade das Interessante - Kursmünzen und Münzen, die generell im Umlauf waren, werden auch gesammelt und nicht zu knapp... Gerade die Münzen, die nur aus kommerziellem Interesse speziell für den Sammlermarkt geprägt werden, sind ja ohnehin meist unbeliebte "Pseudomünzen".... die Limitierung ändert da nichts dran...

• Muss noch eine Frage loswerden...
    Meine neueste kleine Erwerbung (mühsam nährt sich das Eichhörnchen): Panda Jahrgang 2005, die Kapsel ist in Folie eingeschweißt, Randinschrift: Shenzhen Guobao Mint... Leider hat die Kapsel einen Riss... die Münze ist aber makellos... Bin ja nicht pingelig, aber die gesprungene Kapsel stört mein ästhetisches Empfinden *hüstel* irgendwie.... Würdet Ihr die Folie aufschneiden und die Münze einfach neu verkapseln?

• Muss noch eine Frage loswerden...
    Meine neueste kleine Erwerbung (mühsam nährt sich das Eichhörnchen): Panda Jahrgang 2005, die Kapsel ist in Folie eingeschweißt, Randinschrift: Shenzhen Guobao Mint... Leider hat die Kapsel einen Riss... die Münze ist aber makellos... Bin ja nicht pingelig, aber die gesprungene Kapsel stört mein ästhetisches Empfinden *hüstel* irgendwie.... Würdet Ihr die Folie aufschneiden und die Münze einfach neu verkapseln?

Also beim 2005 würde ich wohl aufscheiden. Die Folie ist ggf. nicht unproblematisch (Weichmacher) und wenn dann die Kapsel undicht ist :S . Die Folie würde ich mir aber aufheben, da es mittlerweile auch schon gefälschte Folien gibt 8) (beim 2006er) und dann hast Du ein schönes gut handhaberes Vergleichsstück

greetz anwir

P.S.: @ Alexis kann micht Twinson nur doppelt anschließen. Solche alten Schachteln hätte ich auch gern :D

• Anwir lohnt es auch Pandas mit farbe- / gold Applikation zu kaufen oder ist das raus geworfenes Geld?

'Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum
    immer wieder gepredigt wird. Und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.'

Johann Wolfgang von Goethe

Schriftgröße:  A A A A A