Silber Panda

  • Ich habe auch schon angst wenn ich eine Chinamünze bei Ebay sehe , ausser wenn Wassergeist mit bietet , dann weiss ich die ist Echt .


    Der ist ein Spezialist :thumbup: da kann man ruhig noch ein Dollar mehr ;) bieten :D


    Aber ich kaufe nur noch Mongolei Münzen wer was verkaufe möchte , ich habe interesse . 8o


    Gruss


    alibaba ;)


    :D [smilie_love] [smilie_love] [smilie_love]

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Ist das jetzt eine Ansage??


    Lesen bildet:


    http://goldseitenforum.de/inde…&postID=351925#post351925


    Ist das jetzt eine Ansage??
    Da würden sich so manche Fragen von selbst erledigen - bei den Neulingen könnte ich solch eine Nachfrage noch verstehen :thumbup:

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Lohnt sich eine Investition in den Silber-Panda, wenn es einem in erster Linie um den Materialwert geht?


    Ich investiere ja nicht nur wegen eines möglichen Crashs in Silber, sondern auch als Altersvorsorge. Wird der China-Panda 2009 in 60 Jahren (2069) sehr viel mehr wert sein als z.B. der Philharmoniker? Wenn ja, dann müsste sich ja eine Investition lohnen, auch wenn eine Unze ca. 2 Euro mehr kostet gegenüber den "herkömmlichen", was denkt Ihr?

    Mein Vermögen:


    95% Silber [smilie_blume]


    5% Essensvorräte 8o


    0% andere EM :D


    sonst nix :thumbup:


    Alle Sparbücher geplündert und bereits "sicher entsorgt" :P

  • Aber die Sammlermünzen bestehen ja auch aus 999er Silber. Nur haben sie zusätzlich zum Materialwert noch eine Sammlereigenschaft. Und wenn in 60 Jahren 1oz Silber wegen der Knappheit sagen wir mal 1.000 $ kostet, wird der China-Panda aus 2009 sicher mindestens das Doppelte kosten. Man zahlt dann nicht nur den aktuellen Silberkurs, sondern auch noch den Seltenheits-Aufschlag. Und es gibt sicher viele reiche Sammler, die für sowas ein Vermögen bezahlen würden. Seht ihr das auch so?


    Auf reine Sammlermünzen würde ich auch nicht setzen, aber wenn man Materialwert und Sammlerwert miteinander verbindet, ist das sicher keine schlechte Kombination, oder? Oftmals ist der Chinapanda auch nur 1-2 Euro teurer, je nach Händler.

    Mein Vermögen:


    95% Silber [smilie_blume]


    5% Essensvorräte 8o


    0% andere EM :D


    sonst nix :thumbup:


    Alle Sparbücher geplündert und bereits "sicher entsorgt" :P

  • Aber die Sammlermünzen bestehen ja auch aus 999er Silber. Nur haben sie zusätzlich zum Materialwert noch eine Sammlereigenschaft. Und wenn in 60 Jahren 1oz Silber wegen der Knappheit sagen wir mal 1.000 $ kostet, wird der China-Panda aus 2009 sicher mindestens das Doppelte kosten. Man zahlt dann nicht nur den aktuellen Silberkurs, sondern auch noch den Seltenheits-Aufschlag. Und es gibt sicher viele reiche Sammler, die für sowas ein Vermögen bezahlen würden. Seht ihr das auch so?


    Auf reine Sammlermünzen würde ich auch nicht setzen, aber wenn man Materialwert und Sammlerwert miteinander verbindet, ist das sicher keine schlechte Kombination, oder? Oftmals ist der Chinapanda auch nur 1-2 Euro teurer, je nach Händler.


    Der Sammleraufschlag ist von daher wichtig weil, selbst wenn der Materialwert fällt, der Sammleraufschlag die Preise einigermaßen stabil hält.
    EIn Mix von Sammler und Wald und Wiesen EM ist auf jeden Fall angesagt.
    Der Panda beim Händler nur 1-2 Euro teurer? Ja , aber nur der aktuelle..Die älteren sind wesentlich teurer (schön zu sehen am 2008er) wenn ein Händler die überhaupt hat und da sehe ich momentan kaum einen der die im Sortiment hat und wenn dann nur einige wenige.

    • Offizieller Beitrag

    Deine Frage war:


    Lohnt sich eine Investition in den Silber-Panda, wenn es einem in erster Linie um den Materialwert geht?


    Meine Antwort:


    Nein, nicht wenn es primär um den Materialwert geht, denn mit den 1-2 Euro Aufpreis spekulierst Du auf einen steigenden Sammleraufschlag. Würdest Du das Aufgeld in mehr Silber investieren könntest Du von einem Silberpreisanstieg stärker profitieren.


    Aber davon ab: Der Silberpanda bleibt eine der schönsten Sammelstücke in Silber für mich :)

Schriftgröße:  A A A A A