z.B. ProAurum dann kannst du es gleich sein lassen.
GLEICH SEIN LASSEN? Verkaufen die jetzt neben den gefälschten Barren auch gefälschte Pandas?
12. November 2024, 02:58
z.B. ProAurum dann kannst du es gleich sein lassen.
GLEICH SEIN LASSEN? Verkaufen die jetzt neben den gefälschten Barren auch gefälschte Pandas?
Ich habe auch schon angst wenn ich eine Chinamünze bei Ebay sehe , ausser wenn Wassergeist mit bietet , dann weiss ich die ist Echt .
Der ist ein Spezialist da kann man ruhig noch ein Dollar mehr bieten
Aber ich kaufe nur noch Mongolei Münzen wer was verkaufe möchte , ich habe interesse .
Gruss
alibaba
Ist das jetzt eine Ansage??
Kurze Frage zum Silber Panda.
Kann sich zufällig jemand dran erinnern wie lange es den 2008er Panda bei den Händlern gab?
Was ich damit meine ist, ob es ihn z.B. bis November oder nur bis Mai zu kaufen gab...
ich habe meine im januar 2009 gekeuft....
mfg
ich habe meine im januar 2009 gekeuft....
mfg
zu welchem Preis?
vielleicht hätte ich noch hinzufügen sollen: wie lange gab es sie zum Normalpreis?
Sicherlich gibt es ihn noch zu kaufen. 3 Euro teurer als die aktuelle Ausgabe....
Gut. Das ist was anderes. Habe in der Tat mehr bezahlt als für den 2009er.
Kurze Frage zum Silber Panda.
Kann sich zufällig jemand dran erinnern wie lange es den 2008er Panda bei den Händlern gab?
Was ich damit meine ist, ob es ihn z.B. bis November oder nur bis Mai zu kaufen gab...
den 2008 Panda gabs im Herbst bei ProAurum München noch für ca. 13€ - 13,80€ zu kaufen
den 2008 Panda gabs im Herbst bei ProAurum München noch für ca. 13€ - 13,80€ zu kaufen
Danke!! Das hilft mir erstmal weiter!
Lesen bildet:
http://goldseitenforum.de/inde…&postID=351925#post351925
Da würden sich so manche Fragen von selbst erledigen - bei den Neulingen könnte ich solch eine Nachfrage noch verstehen
Für die die Pandas mal in echt sehen wollen und nicht nur auf der Münze
Zur original 30er Folie - mir ist kein Sammler von Komplettpaketen bekannt. Es handelt sich hierbei um eine Händlerverpackung die ich ohne Bedenken öffnen würde.
Zur original 30er Folie - mir ist kein Sammler von Komplettpaketen bekannt. Es handelt sich hierbei um eine Händlerverpackung die ich ohne Bedenken öffnen würde.
Hast Du zufällig ein Bild von der 600er Verpackung, die so schwer aufgehen soll?
Danke schon mal BM
@ BM
Ich bin kein Händler Evtl. kann Dir eine Anfrage beim Dr. Neugebauer weiterhelfen (http://www.china-coins.com)
Lohnt sich eine Investition in den Silber-Panda, wenn es einem in erster Linie um den Materialwert geht?
Ich investiere ja nicht nur wegen eines möglichen Crashs in Silber, sondern auch als Altersvorsorge. Wird der China-Panda 2009 in 60 Jahren (2069) sehr viel mehr wert sein als z.B. der Philharmoniker? Wenn ja, dann müsste sich ja eine Investition lohnen, auch wenn eine Unze ca. 2 Euro mehr kostet gegenüber den "herkömmlichen", was denkt Ihr?
Wer nicht auf Sammlerwerte spekulieren möchte u. sich rein auf das Material konzentriert, ist sicher in klassischen Anlagemünzen (Maple & Co.) besser aufgehoben.
Aber die Sammlermünzen bestehen ja auch aus 999er Silber. Nur haben sie zusätzlich zum Materialwert noch eine Sammlereigenschaft. Und wenn in 60 Jahren 1oz Silber wegen der Knappheit sagen wir mal 1.000 $ kostet, wird der China-Panda aus 2009 sicher mindestens das Doppelte kosten. Man zahlt dann nicht nur den aktuellen Silberkurs, sondern auch noch den Seltenheits-Aufschlag. Und es gibt sicher viele reiche Sammler, die für sowas ein Vermögen bezahlen würden. Seht ihr das auch so?
Auf reine Sammlermünzen würde ich auch nicht setzen, aber wenn man Materialwert und Sammlerwert miteinander verbindet, ist das sicher keine schlechte Kombination, oder? Oftmals ist der Chinapanda auch nur 1-2 Euro teurer, je nach Händler.
Aber die Sammlermünzen bestehen ja auch aus 999er Silber. Nur haben sie zusätzlich zum Materialwert noch eine Sammlereigenschaft. Und wenn in 60 Jahren 1oz Silber wegen der Knappheit sagen wir mal 1.000 $ kostet, wird der China-Panda aus 2009 sicher mindestens das Doppelte kosten. Man zahlt dann nicht nur den aktuellen Silberkurs, sondern auch noch den Seltenheits-Aufschlag. Und es gibt sicher viele reiche Sammler, die für sowas ein Vermögen bezahlen würden. Seht ihr das auch so?
Auf reine Sammlermünzen würde ich auch nicht setzen, aber wenn man Materialwert und Sammlerwert miteinander verbindet, ist das sicher keine schlechte Kombination, oder? Oftmals ist der Chinapanda auch nur 1-2 Euro teurer, je nach Händler.
Der Sammleraufschlag ist von daher wichtig weil, selbst wenn der Materialwert fällt, der Sammleraufschlag die Preise einigermaßen stabil hält.
EIn Mix von Sammler und Wald und Wiesen EM ist auf jeden Fall angesagt.
Der Panda beim Händler nur 1-2 Euro teurer? Ja , aber nur der aktuelle..Die älteren sind wesentlich teurer (schön zu sehen am 2008er) wenn ein Händler die überhaupt hat und da sehe ich momentan kaum einen der die im Sortiment hat und wenn dann nur einige wenige.
Deine Frage war:
Lohnt sich eine Investition in den Silber-Panda, wenn es einem in erster Linie um den Materialwert geht?
Meine Antwort:
Nein, nicht wenn es primär um den Materialwert geht, denn mit den 1-2 Euro Aufpreis spekulierst Du auf einen steigenden Sammleraufschlag. Würdest Du das Aufgeld in mehr Silber investieren könntest Du von einem Silberpreisanstieg stärker profitieren.
Aber davon ab: Der Silberpanda bleibt eine der schönsten Sammelstücke in Silber für mich