Silber Panda

• Offizieller Beitrag

Mit der Auflage kann ich nicht aushelfen (sonst hätte ich es schon auf Bullionweb veröffentlicht). Da der Jahrgang in China sehr beliebt ist, wird die Münze wohl teuer bleiben u. das zählt doch für den Käufer, oder?

Noch interessanter wird´s dann beim Mirrortype des 2000er Pandas, denn hier sind die Preise noch relativ günstig u. die Münze ist (im original!) nur selten anzutreffen.

@ Silber Bo : beim Sammeln geht´s nicht um billig, da geht´s um haben oder nicht haben ;)

• Also zunächst gibt es für den 2000er keine offiziellen Zahlen. Der große e*b*a*y Händler aus Shanghai hat mal behauptet, dass es rund 180.000 insgesamt gibt und davon etwa 16.000 "mirror". Habe das mal im China-sräd gepostet, find's aber grad nicht :wall:
    Ich halte den 2000er, insbesondere die Normalversion unverändert für völlig überteuert 8| . Diese "seltene" Münze gibt es seit dem ich das Ganze verfolge jede Woche auf e*b*a*y 2-3 mal und noch mind. 5 mal im SK - mein Archiv zählt weit über 200 Stück, wobei ich seit Monaten kaum mehr eine Auktion abspeichere - also mehr als 2 jede Woche.
    Auch vom - noch selteneren ;) - mirror hab ich bald 40 im Archiv.

greetz anwir

Wirklich selten von den normalen Pandas ist der hier - gibt's dafür aber billiger als den 2000er mirror :wall: ;)

• @ Silber Bo : beim Sammeln geht´s nicht um billig, da geht´s um haben oder nicht haben ;)

Oh Twinson, das weiss ich , das weiss ich nur zu gut! 8| :wacko:

Ich meinte nur, weil der hollaender weiter oben geschrieben hat, dass er 64€ berappen musste.
    Eben nachgeschaut...meiner hat mich 57€ gekostet.
    Allerdings, dein Link geht ja auch in Richtung 100€.

Gruss bo

Übrigens finde ich, dass der Panda auf dem 2000er Ähnlichkeit mit diesen hier hat :D

• vielen Dank für die Infos, hab ihn auch nur gekauft, weil er mir noch fehlte und weil ich mir auch ziemlich sicher bin, dass er relativ preisstabil bleiben wird. Das ist jetzt auch meine teuerste Unze und wird es wohl auch bleiben...
    Man will ursprünglich eigentlich nur anlegen und wird irgendwann schwach und die Vernunft setzt aus... die meisten hier werden das wahrscheinlich kennen - wenn man aber auch 0815-Münzen hortet, ist ab und zu ein kleiner Leckerbissen schon drin, denk ich... das Auge spart ja nun mal mit. Ähnlich wie mit den Pandas gehts mir mit den Känguruhs - die beiden sind für mich die schönsten "Anlagemünzen"!

• Man will ursprünglich eigentlich nur anlegen und wird irgendwann schwach und die Vernunft setzt aus... die meisten hier werden das wahrscheinlich kennen - wenn man aber auch 0815-Münzen hortet, ist ab und zu ein kleiner Leckerbissen schon drin, denk ich... das Auge spart ja nun mal mit. Ähnlich wie mit den Pandas gehts mir mit den Känguruhs - die beiden sind für mich die schönsten "Anlagemünzen"!

Wo Du recht hast, hast Du recht :thumbup: :thumbup: :thumbup:

greetz anwir

• Welches Wertsteigerungspotential räumt Ihr dem Silberpanda 2009 Jubiläumsunze ein? Lohnt sich davon ein "Kontingent" zu kaufen? Was ist sowas im Vergleich zu den Standardausführungen in einigen Jahren wohl wert? Glaskugelmodus EIN ;)

• Mit einer Auflage von 300.000 Stk. wird der Aufschlag wohl geringfügig über dem Standardpande 2009 liegen (Auflage 600.000 Stk.).

/ Glaskugelmodus aus.

PA zahlt momentan 15.10 € im Ankauf für Pandas. Das sind fast 33 % über POS. Das scheint mir doch beachtlich für eine Anlagemünze im BU Bereich.
    Bald ist es ja wieder soweit. Ich glaub im letzten Jahr war es kurz vor Weihnachten als die ersten Pandas geliefert wurden :P

Hier scheint nichts zu sein.

• Offizieller Beitrag

@ WG

Auf dem Auktionsbild ist m.E. nichtmals ein "Mirrorpanda" abgebildet da der Münzring mit der Inschrift matt u. nicht glänzend ist...

@ Saso

Auflage zum 2000er ist nicht bekannt. Es sind aber fast nur "normale" anzutreffen, während insgesamt drei Panda Versionen existieren. Ein Bild des Mirrors habe ich zum Vergleich beigefügt.

• Hallo,

ich habe einen Panda 1996 1oz.Ag erworben (ebay) und dazu eine Frage.
    Er soll original eingeschweißt sein. Die Münzkapsel hat aber nicht die leichte Aussenwölbung wie die neueren Pandas. Dafür einen Rand ähnlich der Leuchtturm-Kapseln. Sahen die Kapseln der älteren Jahrgänge so aus ?
    Es handelt sich um die Ausgabe Typ 1, Münzstätte Shenyang, große Jahreszahl.
    Ich bin ein bisschen am zweifeln. Ist ja nicht so ein teurer Jahrgang, aber man möchte schon gerne wissen was man hat.
    Würde mich freuen wenn mich jemand aufklären kann.
    Vielen Dank.

Gruss

Reiman

• Danke wg. Mich hat als erstes der Rand an der Kapsel stutzig gemacht. Ich habe bis jetzt nur neuere Pandas und bei denen ist die Kapsel ja leicht gewölbt und randlos. Na ja, und wenn man erst mal mistrauisch ist..... da sah mir die Folie auch noch etwas komisch aus.

Gruß Reiman

• Guten Morgen an alle,

hab auch extra die Suche im Forum genutz aber speziell dazu nichts gefunden.

Es geht um die Pandas: Silber,Gold,etc.

Es werden ja wesentlich hoehere Aufschläge fuer die Pandas in der Plastik Verpackung gezahlt.es geht jetz um diese Art Tuete)

Da wäre es dann ärgerlich wenn nach ein paar 10 jahren etc. die Verpackung anfängt broeckelig bis hin zu ganz Kaputt zu gehen.

Dass muss ja irgendwann passieren.

Siehe10 DM,5DM Gedenkmuenzen in Noppenfolie!

Also rentiert es sich Muenzen in der Folie zu kaufen oder doch lieber weniger zahlen und da fuer auf der sicheren Seite sein.

Schriftgröße:  A A A A A