Silber Panda

  • gem. Top - Angebot Silber soll es auch in Deutschland fake-silber-pandas 2010 geben, - auch welche, die von deutschen Anbietern vertrieben worden sind.


    Da wir solche noch nicht gesehen haben, wuerden wir uns ueber weitere Informationen freuen. Bitte ggf. Bilder der veraenderten Oberflaeche oder mehr Faelschungsmerkmale einstellen, auch der Vertriebsweg waere interessant. Bei Direktbeziehern aus China duerfte dies an sich nicht vorkommen. Alle von uns gezogenen Proben waren echt. Gefaelschte Exemplare mit identischem Aussehen und nahezu identischem Gewicht sind uns bisher nicht begegnet. Insoweit waeren weiterfuehrende Informationen sicher hilfreich.


  • stellt sich mir natürlich die Frage, was mit den originalen Kapslen geschehen ist... die müssen ja auch irgendwo hingekommen sein...


    will niemanden was unterstellen, aber wäre folgendes Vorgehen denkbar? Echte Münzen in alte Kapseln und Fakes in die Origiinalkapseln?

  • China Panda 2010 - Fake oder Variation?!


    Ersteinmal besten Dank an Wassergeist und Twinson, vermutlich hätte ich die Pandas nicht noch einmal super genau unter die Lupe genommen.


    Das Gewicht des evtl. gefälschten Pandas hat eine Abweichung von 0,11g, im Vergleich zu den anderen, die ich besitze, wobei diese sich auch im Gewicht unterscheiden.
    Wesentlicher ist aber folgendes:


    1. Die Schriftgröße des Materials ( Ag .999 ) ist bei dem gefakten Panda MINIMAL dicker.
    2. Die Detailtreue des originalen Pandas ist ebenfall minimal besser. Es gibt allerdings eine Stelle, an der dies, zumindest mit genauem Auge (und vielleicht nicht auf den Bildern), sichtbar ist: An der Mattierung der Beine des Pandas, diese sind doch erkennbar genauer gezogen beim Original!


    Hier die Bilder:
    Bild 1: Original
    Bild 2: Fake/ Typ 2
    Bild 3: links Original, rechts Fake / Typ 2, Revers
    Bild 4: links Original, rechts Fake / Typ 2, Avers
    Bild 5: links Original, rechts Fake / Typ 2, in den ausgegebenen Kapseln


    Grüße TimoStyleZ


    Vielen Dank für die zahlreichen positiven Abwicklungen und netten Kontakte im GSF!

    Mitglied seit 2009

    Einmal editiert, zuletzt von TimoStyleZ ()

  • Dass die Sammlermünzen (auch auf einem sehr hohen Level) seit längerem gefälscht wurden, ist eigentlich nichts neues. Die Fälschung von ANLAGEMÜNZEN (Panda 2010 ist nun mal eine Bullionmünze) und dazu auch noch Vertrieb über EM-Händler, finde ich dagegen geradezu erschreckend :!:

  • TimoStyleZ, sind die Pandas ausschliesslich von .....? Hast Du ihm das gemeldet? Ich habe von ihm auch zum Glück nur einen Panda bestellt und auch bekommen. Ich konnte leider diesen noch nicht begutachten, da ich den Panda zu meinen Eltern nach D. hab schicken lassen.
    Wenn Du das gemeldet hast und er dennoch weiter verkauft, dann ist das aber ein starkes Stück.

  • Ich habe mir eben mal die Mühe gemacht, alle meine Pandas zu vergleichen und zu wiegen. (so viele sind es nicht von 2010 ;))


    Das Ergebnis ist äußerst merkwürdig. Das Gewicht variiert von 31,00g bis 31,45g. Vermutlich ist die Waage nicht perfekt geeicht, sodass lediglich die Differenz als wirklich aussagekräftig gelten kann. Dennoch zeigt die Waage bei denselben Münzen auch immer dasselbe Gewicht auf zwei Nachkommastellen an, ist also genau.
    Gekauft habe ich die Münzen von drei verschiedenen Händlern, die ich bis zur endgültigen Klärung natürlich nicht angeben kann ^^
    Die Münzen eines Händlers weisen allerdings, wie bereits beschrieben, schon mit dem Auge erkennbare mangelnde Detailtreue auf, liegen allerdings vom Gewicht her noch eher im Mittelmaß.


    Es stellen sich demnach folgende Fragen:


    1. Wie stark darf das Gewicht variieren und wie stark tut es das im Normalfall.
    2. In wievielen Prägeanstalten wird der Panda geprägt? Und ist die Qualität ggf. unterschiedlich?
    3. Mir ist ein extremer Unterschied bei dem linken Panda am Auge aufgefallen. Dieser hat bei der einen Münze einen kleinen "Augenring", das Auge wirkt größer, diesen hat der andere nicht, bei welchem das Auge demnach auch kleiner wirkt. (Siehe obiger Beitrag, Bild 1, Bild 2, zeigen dies recht genau)
    Hat da jemand Informationen über Typen? Oder ist das auf die Prägestätte zurückzuführen?


    Vielen Dank für die zahlreichen positiven Abwicklungen und netten Kontakte im GSF!

    Mitglied seit 2009

    2 Mal editiert, zuletzt von TimoStyleZ ()

    • Offizieller Beitrag

    @ timo


    hier findest Du ein Bild der beiden hier bekannten 2010er Varianten:


    http://www.goldseiten-forum.de…0a8c1432d9082995bad95dcf7


    Beide zeigen habe beim Pandabein hinten rechts (Panda vorne im Bild) eine feine Behaarung, wie auch der von Dir als echt gekennzeichnete Panda. Der von Dir als Fake gekennzeichnete Panda hat eine gröbere Einteilung der Behaarung.


    Quelle der Bilder: richirecords (Pandathread)

  • Zitat

    Na dann, keine Fälschung. Danke.

    Die Schlussfolgerung wird mir nicht klar. Twinson meinte doch, dass beide Versionen die Detailtreue des von mir als "normalen" Pandas aufweisen. Die Detailtreue des anderen finde ich schon schlechter....


    Vielen Dank für die zahlreichen positiven Abwicklungen und netten Kontakte im GSF!

    Mitglied seit 2009

  • Würde ich so nicht sagen!


    Twinson:

    Zitat

    Der von Dir als Fake gekennzeichnete Panda hat eine gröbere Einteilung der Behaarung.

    Bei Betrachtung der Bilder fällt mir das auch auf. Beide Versionen (Prägestätte A und B) haben eine deutlich bessere Detailtreue als der "Fake" auf meinem Bild!


    Vielen Dank für die zahlreichen positiven Abwicklungen und netten Kontakte im GSF!

    Mitglied seit 2009

  • Ich verstehe das auch nicht. Ich geb auf. Es müssen mehr als 2 Prägestätten vorhanden sein. Eine andere Erklärung habe ich nicht. Aber da nur 600.000 Stück gefertigt werden, sind eigentlich schon 2 Prägestätten zuviel, so wie die Chinesen arbeiten. (6Tagewoche/ 12 Stunden am Tag)

  • Es werden bereits 1,5 Mio. geprägt. Aber soweit ich weiß ist es bei zwei Prägestätten geblieben.


    Also ich kann im Moment mindestens vier verschiedene Pandas vorlegen, wenn ich die beiden von Twinson miteinbeziehe. Man achte allein auf das Auge des linken Pandas. Mein "Original" weist eine andere Form auf.


    Echt verrückt die Chinesen...


    Vielen Dank für die zahlreichen positiven Abwicklungen und netten Kontakte im GSF!

    Mitglied seit 2009

Schriftgröße:  A A A A A