Silber Panda

  • Wird sich schon zeigen. Meine Güte was solls...wenn das Gewicht stimmt und der Panda original aussieht mit dem Nennwert versehen ist, die Pfosten stimmen, die Riffelung am Rand stimmt, dann mach ich mir jetzt keine Gedanken mehr.


    Der Rest ist wohl wirklich eine von vielen Variationen.


    Interessieren würde mich aber schon, ob das Gewicht bei euren Münzen auch von 31,16g - 31,36g variiert. Ich finde das schon recht viel.
    Eine meiner Münzen wiegt gar nur 31,00g, ist aber die einzige mit "Untergewicht" und ich habe nirgendwo welche einzeln gekauft. Immer mind. 5 Stück.


    Grüße


    Vielen Dank für die zahlreichen positiven Abwicklungen und netten Kontakte im GSF!

    Mitglied seit 2009

    Einmal editiert, zuletzt von TimoStyleZ ()

  • Timo: Der Übergang am hinteren Lauf macht mich schon nachdenklich :hae: aber es gibt derzeit viele "Varianten" zu sehen und aus den Bildern weiß man halt nie ob sie recht, alle echt sind.
    Die Gewichtsunterscheide würde ich nicht so beachten, das kommt imho bei China häufiger vor. War bisher auch kein Problem, da die fakes meist zwischen 26 und 28 gramm lagen. Werde mir jetzt aber auch mal den von wg [smilie_love] gefunden fake holen, der ja wohl vom Gewicht her passt, und sehen, ob die sonstige Maße passen :huh:


    greetz anwir

  • Wenn er denn nach Deutschland liefert, bzw. du eine Möglichkeit hast, ihn anderweitig aus den Staaten zu beziehen, nur zu :)
    Wenn er da sein sollte, kannst uns ja dran teilhaben lassen. Vor allem das Gewicht würde mich natürlich interessieren.
    Also meinst du, dass alle Pandas, die mehr als 31g wiegen zu nahezu 100% original sind? Bislang kenne ich keine Gegenbeispiele, hoffe dass dies so bleibt ;)


    Liebe Grüße


    Vielen Dank für die zahlreichen positiven Abwicklungen und netten Kontakte im GSF!

    Mitglied seit 2009

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mir die Pandas im Link von Anwir anschaue (Stichwort Pandabein-Behaarung) fällt auf das alle gezeigten Münzen über die feine Gliederung verfügen. Keine der Münzen zeigt die grobe Aufteilung wie Deine Münze "aus der flachen Kapsel".


    Vielleicht sollten wir einen kleinen Paypal Pott für Dich aufmachen, damit die Säge uns die Lösung zeigt ;)

    • Offizieller Beitrag

    Zunächst zum Shop, breite Auswahl - allerdings auch nicht immer "am Ebaypreis"


    Die Preise orientieren sich grundsätzlich auch ein Stück weit an der Auflage der 5 Unzen Pandas. Bisweilen sind die alten Pandas in der "Bucht" günstiger zu haben als die neuen Pandas bei gleicher Auflage. Das Angebot nimmt aber nach meiner Beobachtung Stück für Stück ab und entsprechend sehe ich hier noch Potenzial für Wertsteigerungen.

  • Wie ging eigentlich die Geschichte aus, any news :hae:


    greetz anwir

  • Leider noch keine neuen Infos. Ich warte noch auf die Stellungnahme. ^^


    Scheint aber, so ist mein Eindruck, in der Tat nur eine Variation zu sein, bedingt durch was auch immer.


    Wenn ich mehr weiß, melde ich mich nochmal ;)


    Vielen Dank für die zahlreichen positiven Abwicklungen und netten Kontakte im GSF!

    Mitglied seit 2009

  • Hallo Leute !


    Hallo Wassergeist [smilie_love] , hallo Anwir [smilie_love] und hallo Twinson [smilie_love] !


    War heute mit Beppolino und Anwir auf der Messe Stuttgart,
    in Sachen Pandas der Wahnsinn !
    Hab ich doch für 75 Euro einen Silberpanda 1991, Wasserlinie stumpf 8o


    und einen 1995 er Panda, kurzer Zweig Jahreszahl klein für 30 Euro bekommen 8o
    Auflage laut Katalog vom Anthony 4.000 Stück 8o


    So, nun den, da hab ich auch einen Siberpanda New York Numismatic Medaille 1989
    gekauft, der aber laut Katalog in Proof Qualität sein sollte, aber meiner laut Bilder nicht
    alles matt und auch abgegriffelt.


    Guckt doch bitte mal, falsch oder echt ?)


    Danke im voraus und schöne Grüsse richi :]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Richi,


    schön mal wieder von Dir zu lesen [smilie_blume] Das Bild Deiner Einkäufe habe ich im Forum bereits entdeckt und ein paar der Preiszettelchen kommen mir als Moerser kann nicht so unbekannt vor.


    Bei den Pandapreisen bin ich wohl nicht mehr ganz aktuell, den 91er Panda habe ich für die Sammlung (bei Guido) zuletzt mit 60 Euro gekauft - ein besonderes Schnäppchen ist das gefühlt auch heute nicht, oder täusche ich mich hier?


    Beim 95er Glückwunsch, ich sehr gespannt wie sich die Preise hier weiter entwickeln. Beim Aufbau meiner Sammlung waren alle drei Varianten stets zum gleichen Preis erhältlich. Bei 4.000 Stk. wäre es sicher ein ordentlicher Renditebringer. Spannend wird in dem Zusammenhang die Zuverlässigkeit der Schätzungen von Anthony (ich erinnere in dem Zusammenhang mal an den 2000er Glanzring, der lange Zeit nicht erhältlich war und dann auch im Original! immer mal wieder bei Ebay zu entdecken war).


    Deine Medaille kenne ich leider auch nur aus dem Katalog. Leider macht das Stück vom Zustand nicht den besten Eindruck und ich vermag nicht zu sagen was ein jahrlanges Tragen in der Brieftasche mit einer Proofmünze anstellen kann.


    So nun genug der Worte - ich freue mich über jeden Pandasammler hier an Board!

  • Hallo Richi,
    schön mal wieder von Dir zu lesen [smilie_blume] Das Bild Deiner Einkäufe habe ich im Forum bereits entdeckt und ein paar der Preiszettelchen kommen mir als Moerser kann nicht so unbekannt vor.

    Hallo Twinson :) !
    Habe leider wie immer zu wenig Zeit zum Posten :wacko: , lese aber fleissig (fast) alle Beiträge ;) !
    Die Preiszettelchen sind von der "Kreissparkasse Göppingen" :D


    Hallo Ballerina :) !
    Danke für den Tip, den muss ich unbedingt noch im top Zustand haben 8o ,
    Anwir hat mir geflüstert, das meiner echt ist, aber abgegrabbelt :wacko:


    So, jetzt aber die Bilder vom 1995er Silberpanda, kurzer Zweig in der Hand,
    linker Panda kleine Jahreszahl, Auflage laut Katalog 4.000
    rechter Panda grosse Jahreszahl, Auflage laut Katalog 31.000


    güsse richi :]

  • Glückwunsch :thumbup: ein echter Schnapper :D


    nur eine kleine sprachliche Korrektur, die B.U. estimates von Peter Anthony sind nicht die Auflage sondern seine Schätzung der noch in "Stempelglanz" erhaltenen Münzen. Aus meiner Sicht ist dabei die absolute Zahl weniger relevant als die Relation zu den anderen Typen. Die gibt er beim 95er mit 65.000 bzw. 31.000 an. Soll heißen von der Gesamtauflage entfallen etwa 4 % auf "kleines Datum kurzer Zweig" - einfach ausgedrückt: Verdammt selten :D


    greetz anwir

  • Das Bild sieht sehr geklaut aus, die anderen Preise der weiteren Artikel sind ebenfalls zu billig. Vor allem eben die der 1999er (Y2K gar, der noch etwa 10 Euro mehr wert ist als der übliche 99er) etwa 60 Euro zu günstig, der 2000er ja etwa 70 Euro.
    Edit: Ich habs mal probiert. Werde euch mal informieren, ob original oder nicht. Die Artikelbeschreibung ist ja eindeutig, daher anfechtbar, falls Fake.


    Dazu ist eine Zahlung per Paypal möglich, wo man das Geld ja soweit ich weiß, zurückfordern kann.


    Grüße und danke für den Link ;)


    Vielen Dank für die zahlreichen positiven Abwicklungen und netten Kontakte im GSF!

    Mitglied seit 2009

    2 Mal editiert, zuletzt von TimoStyleZ ()

  • Manchmal ist das arbeitende Volk einfach zu spät zu Hause. Ich hätte es glatt auch mit einem probiert (1999 oder 2000). Die Jahrgänge die er jetzt noch hat, sind preislich witzlos.

  • Habe hier 4x1 Unzen. Alle jeweils 10 yuan. Und zwar: 1x1989 2x1990 1x1991. 3 in Plastikkapseln u.1 in Plastiktüte. Was sind die in etwa wert :?:


    MfG Harro

    Die Wenigen, die das System verstehen,werden dermaßen an seinen Profiten interessiert oder so abhängig von seinen Vorzügen sein,daß aus ihren Reihen niemals eine Opposition hervorgehen wird.Die große Masse der Leute aber, geistig unfähig zu begreifen,wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne je Verdacht zu schöpfen,daß das System gegen sie arbeitet.


    Gebrüder Rothschild,London,am 28.Juni 1863 an US-Geschäftspartner www.steuerboykott.org

Schriftgröße:  A A A A A