Silber Panda

  • Liebe Pandaliebhaber,


    nun ist es soweit, ich bin einer von euch. Naja, fast ... bin erst vor kurzem in die Pandasache hineingerutscht (abgeglitten? ;) ) , bisher gabs bei mir nur reine Bullionware.


    Und wenn man sich nun die ersten Pandas kauft, dann mit dem Gedanken: "Gut, jedes Jahre ein neues Motiv. Alles klar, schöne Sache!" Aber dann: "Ach, okay, es gibt noch Sonderpandas. Keine Problem". Aber kaum hat man das gemerkt, geht es weiter: "Varianten also, hm, hm ,hm". Und nun ist es schon unübersichtlich, aber zu guter Letzt finden sich dann auch noch Hinweise auf Fälschungen ;(


    Was nun? Man macht sich auf die Suche nach Infos und findet dann für die 2009er Pandas schließlich diese Bilder hier (Mitte der Seite)und denkt sich: "Gut, 2009 also zwei Varianten". Also schnell die eigenen 2009er rausgekramt (ebenfalls ganze zwei Stück) und stelle dann fest, dass die beiden nicht mit den Bildern dort übereinstimmen ;( , aber trotzdem zwei unterschiedliche sind. :wall:


    Und nu? Anbei mal die Bilder. Auch wenn die nicht so gut geworden sind, an den Fellübergängen des Pandas vorne links (insbesondere auch an der Form des Bauchfells) erkennt man die Unterschiede zwischen den beiden und zu den beiden unter dem obigen Link!
    Sinds nur Fälschungen? Hab sie bei einem bekannten Händler gekauft.


    good luck
    wolf

  • Hey Wolf,
    das sind beides m.E. keine Fälschungen. Ich hatte dieselben Ängste beim 2010er. Offiziell gibt es keine Varianten seit 2002, aber die Prägungen sind nicht immer völlig gleich. Die Mattierung des Bauchfells variiert und hin und wieder sind auch die Umrisse des Pandas leicht verschieden (Zacken am Fell). Außerdem variiert auch das Gewicht zum Teil.


    Lass dich von den kleinen Details nicht vom Sammeln abhalten, achte stets auf die Pfosten am Tempel, auf den Münzrand (Riffelung), auf den Nennwert und wenns geht auf das Gewicht. Sollte hier alles ok sein, ist der Panda zu 99,9% original.
    Bislang gibt es nur Fäschungen die auch an mindestens einem dieser Punkten auffallen. Es gibt allerdings gute Fäschungen aus 500er Silber, die aber knapp unter 30g wiegen. Da reicht das Auge möglicherweise nicht (wobei hier der Nennwert meist leicht verschoben ist).


    Bleib bei den Pandas, das sind die schönsten Anlagemünzen der Welt! :)


    Ich hoffe geholfen zu haben.


    Liebe Grüße


    Vielen Dank für die zahlreichen positiven Abwicklungen und netten Kontakte im GSF!

    Mitglied seit 2009

  • Danke Timo! [smilie_blume]



    Lass dich von den kleinen Details nicht vom Sammeln abhalten, achte stets auf die Pfosten am Tempel, auf den Münzrand (Riffelung), auf den Nennwert und wenns geht auf das Gewicht. Sollte hier alles ok sein, ist der Panda zu 99,9% original.


    Soweit hatte ich die zwei zuvor auch durchgecheckt (danke hier auch an Twinson mit seiner HP und an Anwir, mit seinen hilfreichen Links hier im Thread), das sollte alles passen - sollte, da das Wiegen nur per Küchenwaage erfolgte, das Ergebnis entsprach dem der anderen "Küchenwagenprofis" :P im Netz.


    good luck
    wolf


    P.S.: Drei Jahrgänge und eine Sonderprägung hab ich "schon", ich denk es gibt hier für mich keine entkommen mehr. :D

  • Liegt in der Regel an den verschiedenen Prägestätten.
    Du kannst das auch daran feststellen, dass manche Kapseln drei kleine "Pins" haben, andere nicht.


    Halte ich für original, was du hast.


    Ich hab zwei 2007er, die sind fast schon extrem unterschiedlich (Fell, Mattierung).


    Ist aber immer geklärt worden ... unterschiedliche Prägestätten. ;)

  • So ist es. Die Mattierung am Fell variiert seit langer Zeit. Schau dir beispielsweise mal den 1992er mit der Zahl 1 mit Unterstrich und den 1992er mit der dünneren Jahreszahl an, da stellst du dasselbe fest. Nur hier ist direkt an der Zahl die Prägestätte ersichtlich, was heute nicht mehr durch Zweige, Jahreszahlen, Wasserlinien, usw. und so fort, der Fall ist.


    Dann hat dich (Wolf) die Pandasammelsucht wohl gepackt ;)


    Grüße


    Vielen Dank für die zahlreichen positiven Abwicklungen und netten Kontakte im GSF!

    Mitglied seit 2009

  • Hi Timo,
    Hi all,


    ja, der Panda hat mich (so ein M***, wollte doch immer nur reines "Material") und ich werd ihm auch treu bleiben. [smilie_love]


    Aber etwas getrübt ist das ganze nun schon, auch wenn ich nicht mehr ganz so große Furcht davor hab, das hier bei mir Fälschungen rumliegen: Ich weiß nicht, wie ich das mit den Varianten bei 2009 und auch 2010 bewerten soll. Gabs sowas bei 2008 bis 2002 auch?


    Wenn ich dem Anwirschen Link folgeund Timos Bilder nehm, dann komm ich für 2010 nun auf acht Varianten. 8|
    Mit meinem Posting oben (plus dem dort enthaltenen Link) sind es für 2009 vier Varianten. :hae:
    Und das muss in beiden Fällen ja noch nicht das Ende sein.


    Mit den Prägestätten allein kann man das ja nicht erklären, da erscheint mir ezüsts Stempelhypothese noch am wahrscheinlichsten. Tja und nun kann man spekulieren: Wie lange hält so ein Stempel (100.000 St.??? - dann wärens 2009 sechs Varianten), halten so Stempel immer gleichlang (dann müsste es 2010 um den Faktor 2,5 mehr Varianten geben als 2009) und sind es denn immer neue Stempel oder ritzen die in den Mints, die Stellen die ausfransen (Augen, Fellzacken), einfach mal nach, wenns nicht mehr richtig stempelt?


    Who knows? - Ich nicht!
    Was bleibt ist ein bisschen ein ungutes Gefühl, bei einer solchen Variantenschwemme, ohne dass die von der Mint per Bild bestättigt werden, entstehen für Fälscher ganz neue Möglichkeiten.


    Fazit: Aber das reicht eben immer noch nicht, um mich wieder von der Sache mit dem Pandasammeln abzubringen. 8)


    Frohes Sammeln!
    good luck
    wolf

    • Offizieller Beitrag

    @ nippes


    Vielen Dank für die Info. Ich bin mal gespannt wo die Preise diesmal hinlaufen bzw. wie gut die Verfügbarkeit dieser Ausgabe in Deutschland sein wird.


    Ist Dir bekannt ob es auch eine Goldausgabe geben wird?


    PS den Schriftzug auf der Münze finde ich diesmal irgendwie "lieblos". Aber vielleicht wirkt´s live anders ;)

    • Offizieller Beitrag

    @ pp-panda


    Schau mal hier vorbei, dort findest Du eine Übersicht der Händler: http://bullionpage.de/?country…da&action=search&metal=ag



    _____________________
    Sofern der Bilderlink zu den Fakepandas noch nicht bekannt ist, m.E. sehr gut. Zumal man auch beim 2010er vorsichtig sein darf...


    http://pandacollector.com/rogue.html

    • Offizieller Beitrag

    Damit die Auflagenerhöhung der Silberpandas im Chinathread nicht unter geht:


    http://www.chngc.net/main/zhuanti/2010/2011panda/guige.html


    Die Unze wird von 1,5 Mio auf 3 Mio. Stück erhöht, die Auflage der 5 Unzen ( auf 20`)+ Kilos verdoppelt (auf 8´). Das neue Motiv wird sicher nicht mein Favorit, aber verkauft werden die Stücke wohl dennoch rasend schnell ;)

  • Das neue Motiv wird sicher nicht mein Favorit, aber verkauft werden die Stücke wohl dennoch rasend schnell ;)


    also mir gefällt das neue Motiv, außerdem sehen die Pandas in echt 100 mal besser aus...
    und soo gravierend hat sich das Motiv im gegensatz zu 2010 auch nicht geändert, außer dir hat das auch nicht gefallen ^^


    mfg stargate

  • Danke Twinson!


    Das Motiv ist gut, aber recht gewöhnlich. Die Motive ab 2009 ähneln sich leider zu sehr, wie ich finde.
    Die Auflagenerhöhung finde ich auch nicht mehr angemessen. Der Panda verliert dadurch langsam aber sicher seinen Sammlerstatus unter den Bullions.
    Naja was soll man dagegen machen...immer weniger davon kaufen und nur noch die Sammlung erhalten.


    Vielen Dank für die zahlreichen positiven Abwicklungen und netten Kontakte im GSF!

    Mitglied seit 2009

  • Danke Twinson!


    Das Motiv ist gut, aber recht gewöhnlich. Die Motive ab 2009 ähneln sich leider zu sehr, wie ich finde.
    Die Auflagenerhöhung finde ich auch nicht mehr angemessen. Der Panda verliert dadurch langsam aber sicher seinen Sammlerstatus unter den Bullions.
    Naja was soll man dagegen machen...immer weniger davon kaufen und nur noch die Sammlung erhalten.


    @ Timo:
    Das sehe ich ehrlich gesagt etwas anders. Mir wäre es zwar auch lieber, wenn es 2011 nur 1 Mio statt 3 Mio geben würde. Andererseits wird sich die enorme Entwicklung des gesamten China-Bereichs hoffentlich fortsetzen. Die relativ hohe Anzahl der Pandas 2011 wird wohl die steigend wohlhabendere Schicht der chinesischen Bevölkerung animieren, sich eine ordentliche Anzahl der 2011er zu noch relativ günstigen Preisen zu kaufen.


    Dies wiederum wird sie (hoffentlich) veranlassen, auch nach den vorherigen Jahrgängen zu schauen, was uns wohl nur zugute kommen kann :thumbup:


    anwir und wg:
    Bessere Erklärung gerne gesehen und ausdrücklich erwünscht ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe die Auflagenerhöhung auch weniger kritisch, erweitert es doch den möglichen Sammlerkreis. Sollte die Auflage in der Form vom Markt aufgenommen werden - wovon ich ausgehe (man vergleiche die Auflage mit anderen Bullionmünzen) - wird das den 2. Markt der alten Ausgaben sicher beflügeln.


    Die Pandas bleiben meine liebsten Silber(anlage)münze! Das 95er Proofmotiv u. die 2008 stehen beim Motiv aber sich ein ganzes Stück vor dem neuem Design. In die Sammlung (u. sicher auch den Anlagesprengel) gehört es dennoch ;)


    PS hat schon wer den neuen Sonderpanda als Händlerangebot im Netz entdeckt?

Schriftgröße:  A A A A A