Silber Panda

• So ich habe da gerade einen China Panda 2001 D 10 Yuan in der Bucht entdeckt.

Ich frage mich jetzt ob der tatsächlich echt ist!?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…PageName=STRK:MESINDXX:IT

Ich zweifel an dem "D" welches Silber ist ,meiner Meinung nach müsste es deutlich dunkler sein. Siehe auch Buyer's Guide Peter Anthony.

Fake?
    [size=small]

[Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/08/%21CEEvUJ%21BWk%7E%24%28KGrHqR,%21k4Ez+027ORzBNQuKgEtvQ%7E%7E_12.JPG]

[/size]Original ?
    [size=small]

[Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/10/%21CDZhlh%21%21Wk%7E%24%28KGrHqZ,%21l4Ez+7fWBvOBNOb6+BSng%7E%7E_12.JPG]

[/size]So jetzt bitte die Experten.

• Gut erkannt, der gezeigte Buchtpanda ist ein Fake.
    Einfacher zu erkennen an den Tempelpfosten (2001 noch vier Pfosten), auch die Prägequalität ist erkennbar schlechter auf dem Fakepanda.

Grüße

Edit: Und dann noch 82,00 Euro bekommen. Seit wann ist der domestic Panda so beliebt? ;)

Edit 2:
    Interessant wird es bei der Beurteilung seiner anderen Pandas:

Panda 2002
    Panda 2003
    Panda 2004
    Panda 2005

Pfosten ok, Münzränder nicht zu beurteilen, Nennwerte vorhanden, Tempelstufen (mattiert) ok, Detailtreue tendentiell bei allen eher schlecht, in Folie (seit 2003? [bitte korrigieren, falls falsch] wird nicht mehr in Folie verausgabt).
    Letztere Anzeichen deuten ebenfalls auf Fakes hin!

Bitte um weitere Meinungen ;)

Vielen Dank für die zahlreichen positiven Abwicklungen und netten Kontakte im GSF!

Mitglied seit 2009

3 Mal editiert, zuletzt von TimoStyleZ ()

• in Folie (seit 2003? [bitte korrigieren, falls falsch] wird nicht mehr in Folie verausgabt).

Moin,
    jetzt irritier mich nich so - dachte immer Folie bis einschließlich 2005 :hae:

good luck
    wolf

Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung änderen kann. (Francis Picabia)

Einmal editiert, zuletzt von wolfinvest ()

• Gut erkannt, der gezeigte Buchtpanda ist ein Fake.
    Einfacher zu erkennen an den Tempelpfosten (2001 noch vier Pfosten), auch die Prägequalität ist erkennbar schlechter auf dem Fakepanda.

Grüße

Edit: Und dann noch 82,00 Euro bekommen. Seit wann ist der domestic Panda so beliebt?

Edit 2:
    Interessant wird es bei der Beurteilung seiner anderen Pandas:

Panda 2002
    Panda 2003
    Panda 2004
    Panda 2005

Pfosten ok, Münzränder nicht zu beurteilen, Nennwerte vorhanden, Tempelstufen (mattiert) ok, Detailtreue tendentiell bei allen eher schlecht, in Folie (seit 2003? [bitte korrigieren, falls falsch] wird nicht mehr in Folie verausgabt).
    Letztere Anzeichen deuten ebenfalls auf Fakes hin!

Bitte um weitere Meinungen

Der 2003er hat aber 4 Pfosten auf dem Bild, der original hat NUR 3 Pfosten.

Je mehr Menschen ich kenne, je lieber habe ich meine Hunde :)

• Die Folie ist bei allen gezeigten Pandas nicht original - wird aber wenigstens in der Beschreibung nicht behauptet. Ansonsten hilft es oft, neben den Pfosten auch einen Blick auf die Jahreszahlen zu werfen oder auf die Form der Dächer des Tempels. Mehr kann man bei der Qualität der Bilder schwerer erkennen, reicht aber hier noch aus. Glanzgrade einzelner Details bei Fotos bei Silbermünzen zu bewerten, ist meiner Meinung nach nicht die sicherste Methode einen Fake zu entdecken.

Der Anbieter garantiert übrigens für die Echtheit der Münze. Ist ja nun schon zum Standardsatz in Auktionen geworden. Wie verhält sich das eigentlich zum Zusatz "Privatverkauf keine Rücknahme, Umtausch etc."?

Grüße
    Kaffee

• Gönn dir doch so einen Fake Panda und würge dann ne richtig fette rote Bewertung rein. Das zieht. Bei den paar Bewertungen sieht das Profil dann gleich ganz anders aus und der Verkauf sollte nur noch schleppend laufen. Vorher das Ding wegen Betrugs umtauschen. Ist aber auch leichter gesagt als gemacht ;(

2 Mal editiert, zuletzt von elpollo ()

• Und schon wieder hat der Typ den Fake Panda zu verkaufen. Kann man dagegen nichts machen ?

http://cgi.ebay.de/Original-Ch…illen&hash=item1e6157e2ff

Scheinbar ist das echt schwer ohne die Münze zu haben. Er reicht die painpal-Gebühren an den Käufer weiter, das sollte zumindest kurz für Ruhe sorgen, aber nicht einmal mehr das kümmert jemanden seit mehr als 24 Stunden.
    Manchmal frage ich mich, ob die Fälschungen vielleicht auch schon einen eigenen Sammlerwert haben [smilie_happy]
    http://cgi.ebay.de/China-Panda…1-oz-Ag-999-/250765329006
    (China Panda Silber Medaille 2002, Prägung: 1 oz Ag .999 - 24.50 Euro bei 14 Geboten, versilbert klar angegeben)

Statist im Spiel des Lebens... 8|

• China 1989 Silber Hong Kong Numismatic Show Panda Auflage:1500

China 1993 Silber München Panda Auflage:2500

Was würdet ihr für einen "angemessenen" Preis halten? Ok das die Bucht immer überzieht ist klar.
    Das die Prägezahlen auch niedrig sind ist auch klar.
    Was sind eure persönlichen Einschätzungen was die Münzen Wert sind, mal abgesehen vom Preis einer Unze?

Ich danke euch und freue mich auf rege Einschätzungen.

• puschkinrosa
    Die letzten von mir beobachteten 93er München Pandas liefen zu Preisen von 112, 234 und 103 EUR aus.

Der angemessene Preis, d.h. faire Wert????? - das ist schwierig - ich persönlich würde bei den in der Bucht vorkommenden Münzen eher das günstigere Stück nehmen. Wegen teilweise vorhandener Zettel, Plastikmülltüte drumherum oder Holzkasten doppelt so viel zu bezahlen (selbst wenn der Markt es bei einem eventuellen Wiederverkauf hergibt) ist nicht mein Fall - aber, wie immer, jeder nach seinem Geschmack. :D

Gruss
    Freigeist

"Silber ist gut, Gold ist besser, noch mehr Gold ist noch besser." - (Konfuzius)

• Hallo allerseits,

darf ich mal kurz was schnödes zu den Standardpandas fragen? Ich habe gesehen, daß der 2009 SEHR teuer ist. Kleiner verlangt über 50€ (der 2010er und 2008er ist deutlich billiger) - nicht unbedingt verwunderlich ist, da Kleiner m.M.n. hier und da durchaus ambitionierte Konditionen macht. Aber auch Haller berechnet noch 45 €. Sind diese Preise der individuellen Preisgestaltung geschuldet, oder gibt es einen Grund dafür, daß so ein großer Preissprung gegeben ist??

Viele Grüße

ne Signatur brauch ich nicht...
    ... und nen Avatar auch nicht

• Zitat

Hallo allerseits,

darf ich mal kurz was schnödes zu den Standardpandas fragen? Ich habe gesehen, daß der 2009 SEHR teuer ist. Kleiner verlangt über 50€ (der 2010er und 2008er ist deutlich billiger) - nicht unbedingt verwunderlich ist, da Kleiner m.M.n. hier und da durchaus ambitionierte Konditionen macht. Aber auch Haller berechnet noch 45 €. Sind diese Preise der individuellen Preisgestaltung geschuldet, oder gibt es einen Grund dafür, daß so ein großer Preissprung gegeben ist??

Viele Grüße

Der offensichtliche Grund, warum sich 2009 den Vorjahren annähert ist die Auflage. Das war das letzte Jahr mit 600 k. Wenn es aber nur um Auflage ginge bei den Preisen, dann sollten ab 2003 alle gleichviel kosten und 2002 mehr als 2003 ;) ist aber nicht so :D

greetz anwir

Schriftgröße:  A A A A A