Silber Panda

  • Zitat

    P.S. gibts die erhöhte Auflage-Ankündigung auch von kompetenter Quelle aus China
    oder in englischen Publikationen ... könnte ja auch eine Ente sein, und in Wirklichkeit
    gehts um die 2012er deren Produktion ja langsam anlaufen müsste.
    Zukünftige Auflagen kann man ja erhöhen wie man will ..


    Kuckst Du ;)


    In der Sache sicher für den ein oder anderen ärgerlich und somit mit der PM vergleichbar


    In der Sache sicher vorhersehbar und somit wiederum mit der PM vergleichbar


    In der Motivation völlig anders als die PM und deshalb imho richtig und wünschenswert ;) Ich fürchte der CGCI geht das "Schröpfen" deutscher Sammler gedanklich soweit am Ar... vorbei, dass es in ihrer Welt noch nicht mal vorkommt. Es geht um Regulierung des Marktes und Kohärenz. Wer seinem Volk sagt, kauft Silber, muß auch welches zur Verfügung stellen, wenn das Volk folgt ;) , oder Bullions importieren [smilie_happy] ich stell mir gerade vor, die chinesische Regierung promotet den Kauf von eagles [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    greetz anwir

  • Meinst Du Milchflecken wie bei Maples ? Aber bei Pandas doch nicht ? ?)

    meine 2008er sind rein wie mit Perwoll gewaschen.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Auch 6 Millionen Pandas sind wenig, wenn die im nächsten oder übernächsten Jahr die Auflage auf 12 oder 18 Millionen erhöhen.


    Auch 12 Millionen sind wenig, wenn die in 5 Jahren 30 Millionen pro Jahr produzieren.


    Man darf die Zunahme der Bevölkerung und den massiven Wohlstandszuwachs in bedeutenden Teilen der chinesischen Bevölkerung nicht unterschätzen. Wer vor 10 Jahren in Peking war und heute dort hinfährt, wird sehen, daß da WELTEN dazwischen sind.... vor 10 Jahren war es bedeutend leichter, Massen von Fahrrädern oder armen Chinesen zu finden... jetzt gibt es in Peking mehr S-Klassen als in Stuttgart :)

  • und da soll münzen sammeln noch spass machen ?


    jetzt kommen die ganz schlauen die sagen " dann kauf doch münzen die in ordnung sind..."
    aber wer sagt einem das die in einem jahr auch noch io sind!


    Das ist natürlich shit :( Ich werd wohl total auf historische Münzen umsteigen, da gabs anscheinend noch keine Milchflecken...

    • Offizieller Beitrag

    Vor allem wen man bedenkt das die Münze vor einem Jahr - im original wohlgemerkt - für rd. 200 Euro zu haben war...


    @ stargate - bzgl. der Auflage streiten sich die Geister -> nichts genaues weiß man nicht, allerdings wurde der Mirrorpanda für den lokalen Markt ausgegeben und ist entsprechend sehr selten anzutreffen (wenn man von den Fakes mal Abstand nimmt).

  • Das ist wohl richtig. Den Mirror gabs 2009 noch für 30€ Aufschlag zum Frosted. War mir damals zu teuer ^^
    Allerdings sollte man nicht annehmen, dass die domestic Pandas super selten sind. In den meisten Fällen überwiegt die Auflage der für den heimischen Markt produzierten Pandas gegenüber den "normalen" Versionen, so auch beim 2001er und bei diversen Goldpandas. Beim 2000er gibt es darüber keine verlässlichen Infos, ich kann mir aber vorstellen, dass der Mirror nicht oder kaum seltener ist. China scheint den Markt nur langsam leerzufegen und denkt nicht ans Verkaufen.


    Grüße


    PS: Wohl dem der seine Sammlungen bereits vervollständigt hat, oder bereits einen Großteil hat.


    Vielen Dank für die zahlreichen positiven Abwicklungen und netten Kontakte im GSF!

    Mitglied seit 2009

    Einmal editiert, zuletzt von TimoStyleZ ()

  • Gibt es eigentlich Händler, die bereits den Horticultural oder Aviation Panda im Sortiment haben? Musste leider meine direkt aus China beziehen, irgendwie finde ich keine angemessenen Angebote mehr in Deutschland.
    Wenn jemand Infos hat (auch gerne zum Speed Rail, der jetzt rausgekommen ist), würde ich mich freuen!


    Vielen Dank für die zahlreichen positiven Abwicklungen und netten Kontakte im GSF!

    Mitglied seit 2009

  • Hallo Leute !
    Hallo Chinasuchteln [smilie_love] , Wassergeist [smilie_love] , Anwir [smilie_love] und Twinson [smilie_love] !


    Melde mich auch mal wieder mit einer schönen Überraschung :D !


    Nach dem Desaster mit dem 2000er Glanzringpanda, bei dem die Fälschung nur
    wegen der Höhe vom Münzrand zum Reliefboden auf der Pandaseite zu erkennen war,
    habe ich mir die Mühe gemacht und alle Silber Pandas zu messen und wiegen !


    Mit einer Schieblehre kann man einwandfrei vom Rand aus auf den Reliefboden der Pandaseite messen.
    Die Unterschiede bei der Münzdicke kommt von der Randriffelung.


    Ich stelle die Liste einmal als PDF und einmal als Open Office ZIP Datei ein.


    Da ich nicht alle Münzen in der Original Dose und in Folie verschweisst habe, möchte ich euch bitten
    die fehlenden Einträge in der Open Office ZIP Datei zu vervollständingen und wieder hier einstellen !


    Bin ja mal auf eure Reaktionen, Verbesserungsvorschläge usw. gespannt, war echt viiiel Arbeit :wacko: ,
    und ich hoffe das funktioniert so mit den Dateien :rolleyes:


    schöne Grüsse, Richi :]

  • Relativ selten gesehen in der freien Versteigerung :!: . Panda 1995 BU in der Variante Short Twig+Micro Date
    xxxxx
    Auflage der Variante so um die 4000 Stück, trotzdem ein stolzer Preis :!: 740 Euro
    Sorry, falscher Link
    habe die Auktion von heute Nacht leider schon gelöscht!


  • THX [smilie_blume] hätt's beinahe übersehen - mein Compi läuft wenn er will und Internetverbidnung klappt neuerdings auch nur gelegentlich :boese:
    Schau ich mir in Ruhe an :rolleyes:


    greetz anwir

Schriftgröße:  A A A A A