Silber Panda

  • Danke foxl60,


    Zitat von der MDM Seite: "Selbstverständlich beteiligt sich die Guobao Mint auch - wie ihre beiden älteren Pendants in Shanghai und Shenyang - an den Münzserien zu Ehren des Chinesischen Mondkalenders und der weltberühmten Pandas."


    Ich CHina prägen also 3 Prägestädten den Panda. Ich kannte bisher nur Shanghai & Shenyang. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das MDM der einzige Vertragspartner in Deutschland ist von einen der 3! Mints. Und ehrlich gesagt möchte ich es nicht, das wär doch ein kraßes Monopol. Leider ist das Internet Info-Angebot der Mints doch eher dünn. Zumindest was Ich finde. Bei Der RCM zB. kann man sehr schön sehen wer mit denen direkt in Verbindung steht und sich entsprechend Anlaufstellen raussuchen. Naja Cannaa & China is halt doch n Unterschied :/


    Naja, muss ma eben noch bisl warten bis der 2012er übersetzt. Was soll`s.

    Wir sind bald nicht mehr wir selbst, sondern nur willige Vollzugsorgane für die Absichten anderer. Was uns nach dem Verlust unserer Selbstständigkeit noch bleibt, ist die Freude am äußeren Wohlstand, den wie uns erworben haben. Aber auch der gehört uns nur so lange, wie es anderen gefällt.

  • Mir ist in den letzten Wochen ebenfalls aufgefallen, daß die 1oz Pandas in ebay ganz neue Maßstäbe setzen ...
    Im Lauf der Woche ist nun der 1999er mit kleinem Datum für über 200 EUR weg gegangen.
    Ich frage mich, wer da kauft: Chinesen?
    Nachdem die PPs ja deutlich gedrückt sind und vor allem die 5oz und 1kg gerade mal 70% der Spitzenpreise aus dem letzten Sommer bringen, stellt sich die Frage, ob das die Eröffnung eines neuen allgemeinen Preisschubs darstellt, oder ob diese Enwicklung nur bei den 1oz auftritt, da diese eben der breiten Masse präsent sind und sich der ein oder andere entschließt rückwärts zu kaufen.
    Ein Erklärungsversuch für den Preisrückgang im 4.Quartal 2011 war die Aussage (Pricepedia Panda Collector), daß viele chinessiche Händler die neuen Münzen "Jahr des Drachen" (rund, Fächer, ...) kaufen und deshalb vor dem Neujahrsfest Geld locker gemacht wird, um der Käuferschicht die ganzen Neujahrsmünzen anbieten zu können. Einerseits glaube ich das nicht, denn der gesamte Chinamünzmarkt hatte eine Delle, andererseits wundere ich mich schon über den starken Preisanstieg der letzten Wochen - vornehmlich nachdem der Umsetz des chinesischen Neujahrsfestes gemacht war ...


    Wahrscheinlich hat keiner eine Erklärung ... aber Vermutungen, Tendenzen dürfen ja durchaus ausgetauscht werden ....


    LG buffalo-2006 :)

    • Offizieller Beitrag

    Sammler sind nunmal ein "seltsames Volk".


    Meine Sammlung habe ich von Beginn an auf "original Folien" beschränkt, gehörte für mich einfach dazu. Und je kompletter die Sammlungen werden umso eher wird dieser Wunsch ggf. auch bei manch´anderem entstehen. Rewrappdiskussion hin oder her - das mal ausgenommen können die OVP´s nur weniger werden.


    Ob ich die Aufpreise für original verpackte Ware auch heute noch bezahlen würde? Mit Gewissheit kann ich es nicht sagen, der Kopf sagt nein - das Sammlerherz tickt da anders :love:

  • Der deutsche Sammler ist sicherlich eher der "original verschweißt"-Typ. Im letzten Pricepedia von Peter Anthony wird bezüglich des amerikanischen Marktes geschrieben, daß die Wahrheit der Münze, deren Seltenheit und damit Wertigkeit ausschießlich über den "GRADE" ausgesagt wird. Nun sind wir Deutschen und Europäer sicherlich nicht die Gemeinde, die Münzen bevorzugt in Plastkapseln sammeln. Obwohl auf den großen Messen in D auch schon Stände der PCS, Cameo, usw. auftauchen und für das "Graden" der Münzen werben, stelle ich in Frage, ob das in naher Zukunft für unser Sammelgebiet ein Maßstab wird.
    Die Vorteile liegen bei fälschungsgefährdeten Münzen (China !!!) auf der Hand. Die Münze ist auch besser sichtbar als eine verschweißte und nachträglich Einschweißen macht keinen Sinne mehr. Aber das Originale geht eben verloren ....


    Soweit in Kürze ...


    Gruß buffalo-2006 :)


  • Ich kann Dir versichern, dass bei den Bietern kein einziger Chinese dabei war. Außer vielleicht Chinesen mit Wohnsitz in Deutschland. Käufer waren aber alles ebayer mit deutschen Namen. Die 95er und 98er Pandas haben allerdings nicht so viel gebracht wie bei der Auktion in der Woche davor. Dafür sind der 99er, der 2000er und der 2003er dann ganz gut gelaufen. Ich bin zufrieden (nur das Kangaroo at Sunset 2009 hätte ich lieber auf der australischen ebay-Seite anbieten sollen, hätte mit Sicherheit 60 Euro mehr gebracht). Meine Erklärung ist:


    - eine Serie von Pandas anzubieten bringt mehr als vereinzelte Angebote
    - mehr als 500 pos. Bewertungen, davon über 130 als Verkäufer, das schafft Vertrauen
    - bereits vorher schon bei ebay Pandas verkauft, was man im Bewertungsprofil nachsehen kann - schafft Vertrauen
    - gute Fotos (aber nicht zu gut, dann sieht man jeden kleinen Kratzer an Folie, Kapsel)


    Nun habe ich allerdings leider (fast) keine Pandas mehr und hoffe, dass es der richtige Zeitpunkt für den Verkauf war. Ich messe das an der Panda/Phliharmoniker-Relation. Die Zukunft wird es zeigen.


    Gruß -auch an die Ersatzkasse 8)
    silberbuggy

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

  • ... zumindest hier bei Suisse Gold heißt es "In Stock now" ... wobei es dort ja mehr um Lagerung als um Auslieferung geht.


    Aber es gibt ne erste Preisvorschau ... normale Mengen zu 34,64, der 600er Pack zu 33,09 das Stück. Hm ... bei der Auflage dürft es schon 1 bis 2 Euro günstiger sein, find ich.


    good luck
    wolf

  • Ist das normal das man noch keinen Panda 2012 in den meisten Händlerregalen finden kann? Wir haben ja immerhin schon bald mitte März


    Wie weiter oben zu sehen, bist Du nicht der einzige, der sich wundert. Ich neige dazu, dass hier als Zaunpfahl zu interpretieren:

    Kaum zu glauben sind die Angaben chinesischer Händler, die angeben, daß die China Pandas in Silber alle schon geprägt sind, aber die Mint schlichtweg vergessen hat, das Silber zu hedgen und man muß jetzt mit dem Verkauf solange warten, bis der Silberpreis wieder in der Region ist, wo er war, als man die Ronden gekauft hat, nämlich höher...
    Dies wäre für eine staatliche Münzprägestätte eher ungewöhnlich.

    ... [Blockierte Grafik: http://www.comicguide.net/images/smilies/wmdz.gif]


    good luck
    wolf

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich im Goldpandathread 1/4 Unzen für ~2k sehe und Silberpandas in der vorgenannte Größe komme ich doch wahrlich ins grübeln. Sicher wird nicht jeder Preis der bei Ebay erzielt wird auch so bezahlt - aber die Tendenz geht Eindeutig rauf.


    Vermutlich hätte ich zu diesen Preisen heute nicht mehr mit dem Sammeln angefangen, aber so: Glückwunsch allen Investierten und insbesondere den Sammlern :love:


    Mal schauen wo die neuen Sonderpandas im April einsteigen - bis dahin bin ich ganz entspannt.

  • Hallo,
    am Wochenende habe ich auf dem Tauschtag eine Panda-Medaille (1oz - AG999 - siehe Bild) zum Silberpreis gekauft. Die Medaille trägt keine Jahreszahl.



    Da ich das gute Stück schon in der Teutoburger-Auktion gesehen habe, kannte ich das Motiv und dachte mir, daß das ein Schnäppchen ist.
    Zu Hause angekommen habe ich nun verglichen: bei der China-IV-Auktion ist eine ähnliche Medaille verkauft worden: Lose 639 und 640. Allerdings ist bei den Medaillen auf der Auktion rückseitig die Jahreszahl 1987 geprägt und außerdem ist die Landkarte/Schruft etwas anders als bei meiner Münze.
    Wie es der Zufall will, war am Sonntag eine wiederum ähnliche Medaille in ebay zum Verkauf angeboten:
    http://www.ebay.de/itm/1906484…_trksid=p3984.m1435.l2649
    Diese Medaille trägt nun vorderseitig (Panda) die Jahreszahl 1993, rückseitig ist diese Medaille genauso gestaltet wie meine "Silberunze".


    Wer kennt sich mit diesen Panda-Medaillen aus? Welche Jahrgänge, Motive gibt es? Gibt es auch welche ohne Jahrgang - so wie meine, oder ist das dann ein Fake?


    Freue mich auf fundierte Antworten!


    Gruß buffalo-2006

  • Hier auf die Schnelle eine Auflistung über die ECHTEN Panda-Medaillen der China-Mint, vielleicht hilft sie dir weiter:


    1984 HK Int'l Coin Expo - Panda 1 oz Silver Medal 1,000
    1985 HK Int'l Coin Expo - Panda 5 oz Silver Medal 1,000
    1986 HK Int'l Coin Expo - Panda 12 oz Silver Medal 1,000
    1986 ANA Coin Fair Panda 5 oz Silver Medal 2,000
    1987 Sino-Japan Friendship Panda 1/20 oz Gold Medal 25,000
    1987 Sino-Japan Friendship - Panda Tong Tong 1 oz Gold Medal 5,000
    1987 Sino-Japan Friendship- Panda Tong Tong 5 oz Gold Medal 1,500
    1987 San Francisco Int'l Coin Expo - Panda 1 oz Gold Medal 1,500
    1987 Sino-American Friendship - New Orleans Panda 1 oz Gold Medal 3,000
    1987 NY Int'l Coin Expo - Panda 1 oz Gold Medal 2,000
    1987 NY Int'l Coin Expo - Panda 1 oz Platinum Medal 1,000
    1987 HK Int'l Coin Expo - Panda 5 oz Silver Medal 2,000
    1987 Atlanta ANA Coin Fair Panda 5 oz Silver Medal 2,000
    1987 Long Beach Numismatic & Philatelic Expo-Panda 5 oz Silver Medal 2,000
    1988 HK Coin Expo - Panda 1 oz Gold Medal 500
    1988 HK Int'l Coin Expo - Panda 5 oz Silver Medal 1,000
    1988 Cincinnati ANA Coin Fair - Panda 1 oz Silver Medal 2,000
    1988 NY Int'l Coin Expo - Panda 1 oz Palladium Medal 1,000
    1988 Sino-American Friendship-New Orleans Panda 1 oz Gold Medal 1,500
    1988 Munich Int'l Coin Expo - Panda 1 oz Gold Medal 2,000
    1988 Munich Int'l Coin Expo - Panda 5 oz Silver Medal 1,500
    1989 HK Coin Expo - Panda 1 oz Silver Medal 1,500
    1989 HK Coin Expo - Panda 1/2 oz Gold Medal 1,300
    1989 Pittsburgh ANA Coin Fair - Panda 1 oz Palladium Medal 1,000
    1989 NY Int'l Coin Expo - Panda 1 oz Silver Medal 4,000
    1989 Munich Int'l Coin Expo - Panda 1/2 oz Gold Medal 1,500
    1990 Zurich Int'l Coin Expo - Panda 1 oz Gold Medal 550
    1990 Munich Int'l Coin Expo - Panda 1 oz Silver Medal 2,000
    1990 Munich Int'l Coin Expo - Panda 1/2 oz Gold Medal 1,500
    1991 HK Coin Expo - Panda 1/4 oz Gold/Silver Bimetal Medal 2,000
    1991 Munich Int'l Coin Expo - Panda 1 oz Silver Medal 2,000
    1991 Munich Int'l Coin Expo - Panda 1/2 oz Gold Medal 1,500
    1992 20th Anniversary of Sino-Japan Friendship 1/10 oz Gold Medal 3,000
    1992 Munich Int'l Coin Expo - Panda 1 oz Silver Medal 2,500
    1992 Munich Int'l Coin Expo - Panda 1/2 oz Gold Medal 1,500
    1993 Munich Int'l Coin Expo - Panda 1 oz Silver Medal 2,500
    1993 Munich Int'l Coin Expo - Panda 1/2 oz Gold Medal 1,500
    1994 Munich Int'l Coin Expo - Panda 1 oz Silver Medal 2,500
    1994 Munich Int'l Coin Expo - Panda 1/2 oz Gold Medal 1,500
    1994 Munich Int'l Coin Expo - Panda 1 Kilo Silver Medal 99
    1995 Munich Int'l Coin Expo - Panda 1 oz Silver Medal 2,500
    1995 Munich Int'l Coin Expo - Panda 1/2 oz Gold Medal 1,500
    1997 Munich Int'l Coin Expo - Panda 1 oz Silver Medal 1,800
    1997 Munich Int'l Coin Expo - Panda 1/2 oz Gold Medal 880
    1997 Munich Int'l Coin Expo - Panda 12 oz Silver Medal 250
    2012 Singapore Int'l Coin Fair - Panda 1 oz Silver Medal 10,000
    2012 Singapore Int'l Coin Fair - Panda 5 oz Silver Medal 2,500


    Grüße,
    schebulski

  • Nein schebulski, das ist keine offizielle Medallie der China Mint sondern von AMC in den USA. Soll so etwas wie MDM in D. sein.
    siehe auch hier:
    Silber Panda
    und die Antwort zwei Postings weiter.
    Bin auch zufällig schon einmal auf diese Dinger gestossen und konnte damit damals auch Nichts anfangen.


    Bin davon ausgegangen, das es keine offizielle Ausgabe ist. Deshalb sagte ich ja schon, Übersicht über die ECHTEN Medaillen.


    Aber trotzdem danke [smilie_blume]

  • eine Auflistung über die ECHTEN Panda-Medaillen der China-Mint


    Sorry schebulski [smilie_blume]
    Da schreibst Du schon Dick und ich überlese es trotzdem.


    2012 Singapore Int'l Coin Fair - Panda 1 oz Silver Medal 10,000
    2012 Singapore Int'l Coin Fair - Panda 5 oz Silver Medal 2,500


    Diese beiden sind übrigens "Auftragsprägungen" mit Genehmigung der China Mint von Pandaamerika.
    Der Sammlerwert dürfte ähnlich dem der Medallien von AMC sein.

Schriftgröße:  A A A A A