Silber Panda

  • Hallo Anwir,


    vielleicht hilft Dir dieser Link a bisserl weiter ( net wirklich)...


    http://china-mint.info/forum/index.php?topic=2944.0


    Im Übrigen gehe ich davon aus, dass es sich bei dem Numisbrief um eine "Auftragsarbeit" für den deutschen Markt handelt.


    Zumindest wäre mir nicht bekannt dass eine deutsche Briefmarke aus dem Jahr 1990 ( Brandenburger Tor/Mauerfall)
    in China frankaturgültig wäre..... kenne ich nur bei "gemeinsamen" Briefmarkenausgaben :hae:


    Was mir auch auffällt ist, dass die deutsche Briefmarke MONATE vor der chinesischen ( welche den "korrekten" Datumsstempel zum EVENT zeigt)
    abgestempelt wurde.... noch ein Indiz..... :hae:


    Insofern verwundert mich auch das babylonische Sprachgewirr aus Englisch / Chinesisch und Chinesischer Medaille ( Freundschaft D:CN) + deutscher Briefmarke nicht.



    LG
    WdZ

  • Ja ist schon erstaunlich was so an Schmelzware im Umlauf ist und auch verstärkt gekauft wird! :wall:
    Coloriert tauchen jetzt z.B. sogar Jahrgänge 2002 oder 2007 auf und das bei Händlern.
    Ich suche schon lange nicht mehr mit Suchbegriff" Panda gilded", sondern nur noch nach Panda 1998 oder ....den anderen entsprechenden Jahrgangen.
    Oftmals werden die echten gar nicht mehr mit " gilded" bezeichnet.


  • Danke WdZ [smilie_blume] Ich gehe auch davon aus, dass diese Medaillie auf Veranlassung vom M*D*M etc. geprägt wurde. Das allein würde sich ja aber noch nicht privat machen, da M*D*M das halbe Ausgabprogramm der damaligen Zeit initiiert hat. Aber so ohne Zerti und andere Infos bleibt das natürlich alles sehr schwammig.


    Na jedenfalls hat den Bären damals keiner bunt angemalt [smilie_happy]


    Kommt Zeit kommt Rat :hae: 8o


    greetz anwir

  • Ja. Aus meiner Sicht ist sie es bereits. Für "alte" China-Sammler, zunächst kurzfristig, nicht nachteilig. Einige chinesische Münzen haben zuletzt ganz außergewöhnliche Preissprünge gemacht. (Beispiel: 10 Yuan Unicorn 1997 BU von ca. 40 Euro auf um 200 Euro und doch plötzlich fast "ausgestorben". Nur via eBay.com fand ich noch einen Chinesen (!) knapp über 100.) Spannend, welche Münzen aufgenommen werden.


    Gruß
    Silverman

  • Kann das sein das die Qualität der Pandas 2015 in Silber (1oz) ein wenig nachgelassen hatt?
    Habe vorgestern welche bekommen und auf der rückseite (wie soll ich das beschreiben) sind schimmernde Punkte zu sehn.Weiss jetzt nicht ob das normal ist.


    Hier mal ein Bild (nicht das beste) am 1 Balken nach der Treppe (mehrere) und bei 2015.

  • Ja. Aus meiner Sicht ist sie es bereits. Für "alte" China-Sammler, zunächst kurzfristig, nicht nachteilig. Einige chinesische Münzen haben zuletzt ganz außergewöhnliche Preissprünge gemacht. (Beispiel: 10 Yuan Unicorn 1997 BU von ca. 40 Euro auf um 200 Euro und doch plötzlich fast "ausgestorben". Nur via eBay.com fand ich noch einen Chinesen (!) knapp über 100.) Spannend, welche Münzen aufgenommen werden.


    Gruß
    Silverman


    Hi, ich habe das mit der Coin Exchange noch immer nicht kapiert :: :hae: Wer kann helfen?


    Mit besten Grüßen


    gudo999

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich es recht verstehe, besteht die Möglichkeit eine Art Investmentfonds für bestimmte Münzen aufzulegen und diesen anschließend an dieser Börse zu handeln.


    Es werden jedoch entsprechende Mindestvolumen benötigt, so dass die Fonds z.B. 15.000 Pandas des gleichen Jahrgangs unfasst. Eine Liste der möglichen Gattungen hat WG oben verlinkt.


    Vielleicht mag's noch wer ergänzen!?

  • China Gold/Silber ist in den letzten heftigst gestiegen...aber das wird keine Einbahnstraße sein...

    Erfolgreiche Geschäfte abgewickelt mit:
    Wittu, FlorianGeiyer, HeinzD, Silberraffzahn, Konterbande, Inflation112012, Silberkunta, Goldmaid, Michasi (mehrmals), rosab2000, Libertad1999 (mehrmals), ballerina (mehrmals), kpb 1976, Don, moondog, Remus, Rambo, Dolores14, hollaender, Eugene, Sven_77, Silverfreak, silbermausi, löffler, supersammler, neptun, anwir, Spieler 0815, Marques, Benzbusfahrer, Peter1 (mehrmals), Silbermax, carokann, .54, marcusl, wwinzig, elferfriend, Auerbach, Vatapitta..usw

    Einmal editiert, zuletzt von Aschrah ()

  • Also was z. Z. abgezogen wird bezüglich des Preises für die 2015er Ausgabe (BU, Auflage 8.000.000) ist schon echt ne Hausnummer.


    5 Euro +/- Aufgeld im Vergleich zu nem Maple. Sorry, aber das grenzt schon an Lunarrhö. [smilie_happy]


    Habe für die 2015er Silber-Pandas auch noch kein Exemplar. Die Preise sind aber auch jenseits, ein par Euro Aufpreis von reiner Bullion wie MF ok, aber gleich 5€?
    Selbst PSC ist da gerade mal 1 Cent billiger als gold.de. Neue Preisvorgaben aus Fernost oder Gier der Händler?


    Beim Heubach ist sie sogar ausverkauft, der Preis wäre allerdings verlockend ;).

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    2 Mal editiert, zuletzt von Polkrich ()

  • Na ja, bei einem Händerlankaufpreis von POS +43% darfst du keine Schnäppchen im Verkauf erwarten.
    Wart halt auf den Panda 2016, der hat aber dann eventuell nur noch 30 gramm.
    Oder kauf halt nie einen Panda.
    Die 2011er haben mal knapp 30 gekostet und da waren sicher auch 3€ Aufschlag drauf - die Heimat ist gerade Zahlungswillig,
    da sind 30% Gewinn drin bei einem POS der seither 65% abgeschmiert ist.

  • Kauft Ihr echt 500 Silberpandas?

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A