Nachdem die Nr. 5, Placer Dome (Umsatz 1,89 Mrd. USD, Nettogewinn 284 USD), von der Nr. 3. Barrick Gold (Umsatz 1,93 USD, Nettogewinn 248 Mill. USD) oder der Nr. 1 Newmont Mining (Umsatz 4,5 Mrd. USD, Nettogewinn 435 Mill. USD) übernommen wird (höchstwahrscheinlich übernimmt Barrick oder es gibt eine Übernahmeschlacht!) müssen die südafrikanischen Goldminenkonzerne reagieren. Haltet Ihr es für wahrscheinlich, dass Anglogold Ashanti (Umsatz 2,5 Mrd. USD, Nettogewinn 100 Mill. USD, niedriges KGV!) Gold Fields (Umsatz 1,7 Mrd. USD, Nettogewinn 113 Mill. USD) übernimmt? Oder werden die beiden eher fusionierern? Hat Anglogold Ashanti überhaupt soviel Cash, um Gold Fields zu kaufen? Kann mir jemand sagen, wie hoch das KGV von Gold Fields ist? Wird der südafrikanische Rand zum USD mittelfristig fallen oder eher steigen, was sehr schlecht für die südafrikanischen Goldminen wäre, da Kosten in Rand anfallen, aber die Erlöse in Dollar fakturiert werden. Desweiteren wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand die aktuellen KGV`s von Newmont, Anglogold Ashanti, Barrick, Gold Fields, Placer Dome und Harmony mitteilen würde. Wie ich nämlich aus der Presse entnehmen konnte, ist in den KGV`s bereits ein Goldpreis in Höhe von 500 USD pro Unze einkalkuliert!