Münzen auf Echtheit prüfen. Aus Kapsel nehmen?

  • Hallo!


    Hab mal eine Frage: wenn ich die Echtheit einer Münze durch Gewichtsprüfung und Massprüfung testen will, muss ich sie ja aus der Kapsel nehmen. Wie mache ich dies am Besten, ohne sie zu beschädigen? Handschuhe??? Zange??


    gruss


    M.

  • Es gibt spezielle Handschuhe aus Baumwolle um Münzen zu händeln, aber Latexhandschuhe aus der Apotheke tun es auch. Wichtig ist nur, daß kein Handschweiß auf die Münze gelangt, denn darin sind Salzsäure und Schwefel enthalten. Besonders Silbermünzen sehen dann 3 Monate später gar nicht mehr gut aus.
    Bei Gold ist es nicht so schlimm, sieht aber trotzdem unschön aus, wenn ein Fingerabdruck auf einer Polierten Platte prangt.


    Mit dem Handschuh fasst man die Münze fest am Rand, keinesfalls sollte man die Vorder- und Rückseite berühren, da sogar ein Baumwollhandschuh auf einer Goldmünze Spuren hinterläßt.


    Ein entfernen eines Fingerabdrucks ist bei beiden Metallen sehr schwierig, da sie so weich sind und eine falsche Behandlung unweigerlich zu irreperablen Schäden führt.


    Gruß
    mvd

  • Zitat

    Original von Goldy
    seidenhandschuhe und kombizange


    KOMBIZANGE?????
    Also wirklich....sowas kann man nur mit Rohrzange anpacken, da du nur mit der Rohrzange den Münzumfang einstellen kannst.
    Die Münze muss sofort raus aus der Kapsel....wegen der gefährlichen Weichmacher.


    und denk daran.....
    nur schwarze Seidenhandschuhe bei einer Blondine :D



    Es grüßt
    Der Misanthrop :D

  • Ein entfernen eines Fingerabdrucks ist bei beiden Metallen sehr schwierig, da sie so weich sind und eine falsche Behandlung unweigerlich zu irreperablen Schäden führt.


    Fur gold kein probleem mit fingerabdrucks
    Eine flasche Acetone hab ich immer
    funf minuten in Acetone und dan trocken lassen ohne reiben oder beruren

  • sorry, wenn ich die Münze nur mit Handschuhen und Kneifzange berühren darf, kauf ich mir lieber ne Aktie.
    Erst wenn man es berührt, spürt man doch die Besonderheit von Gold, wieso jemand so dämlich ist 400 Euro für 30 Gramm Metall zu bezahlen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von wef
    sorry, wenn ich die Münze nur mit Handschuhen und Kneifzange berühren darf, kauf ich mir lieber ne Aktie.
    Erst wenn man es berührt, spürt man doch die Besonderheit von Gold, wieso jemand so dämlich ist 400 Euro für 30 Gramm Metall zu bezahlen.


    Ganz einfach: Sammelleidenschaft!


    (Möchte Dich bitten Wörter wie dämlich in diesem Zusammenhang künftig nicht mehr zu verwenden, auf einen gepflegten Umgangston lege ich in dem von mir moderierten Part Wert)

  • Die einfachen Anlagemünzen fasse ich auch mit blossen Händen an.
    Und ausserdem gibt es ausser mir hier sicher noch einige die es genauso "seltsam" finden warum wef 400 Euro (Papier) gegenüber einer Unze Feingold vorzieht.

  • Hey, ich wollte niemanden zu nahe tretten. Ich war ja selber so "dämlich" viel Geld für Goldmünzen auszugeben, sonst wüßte ich ja nicht wie sich's anfühlt.


    acer: solange wir Papiergeld haben, sind 400 Euro = 400 Euro. Etwa 40 Flaschen guten Wein oder 10 Flaschen sehr guten Wein. Das ist nicht nur "papier".

  • Zitat

    solange wir Papiergeld haben, sind 400 Euro = 400 Euro. Etwa 40 Flaschen guten Wein oder 10 Flaschen sehr guten Wein. Das ist nicht nur "papier".


    ...oder 200 Flaschen Aldi-Wein.


    Eine Entziehungskur kostet dann allerdings ein paar Unzen Gold zusätzlich...

  • erstens: noch nimmt keine Klinik Gold als Bezahlung an, außer vielleicht in Arabien (ob die sich auf Entzug verstehen ?), oder ?
    zweitens: zahlt das die Krankenkasse (bestimmt nicht mit Gold)
    drittens: war das nur ein Beispiel... Geld ist der Gegenwert für Waren oder Dienstleistungen, deshalb sollte man seinen Wert auch genauso bemessen.

Schriftgröße:  A A A A A