Double Eagle

  • Zitat von ageka:
    "ATP ist der einzige das ich kenne wo man selbst nix machen muss
    nur glauben das er recht hat ( und manche male ist die muenze besser dan er sagt ) so macht das spass"


    Danke, für die Informationen zu erdnuessli, ich schaue mir die Bilder auch an und bilde mir meine Meinung. Ich vergleiche da nur, Porto nach Deutschland ist auch etwas hoch finde ich.


    Sorry, wer ist ATP?


    Grüße
    ich

  • Ich werde mal versuchen, ein 20-Dollar-Stück, ca. MS 63 = fast bfr bis bfr, (das einzige 20-Dollar- Exemplar in meiner Sammlung) hier einzustellen:


    Kaufpreis ca. 585 EUR bei Ebay, Verkäufer: Hanseatischer Münzversand. Bessere Stücke zu finden gestaltet sich schon recht schwierig und ist i.d.R. sehr teuer.


    Das Problem speziell bei US-Münzen ist, daß die ERHLTUNGSGRADANGABEN insbesonders die vieler Händler und Grading-Firmen den tatsächlichen Verhältnissen meistens nicht annährend entsprechen.


    Eben weil bereits ein oder zwei Stufen beim US-Erhaltungsgradsystem riesige Preisunterschiede ausmachen können.


    Problematisch sind zudem die Ränder sowie vorhergegangene meist entstellende / beschädigende Reinigungen, speziell solche mit Ultraschall und Tauchbädern.

  • Man muß dabei wissen, daß die sogenannten unzirkulierten Erhaltungsgrade, also alles ab MS 60 gerade an den erhabensten Stellen einer Münze keinerlei Abnutzungserscheinungen haben dürfen. Ab MS 67 kommt eine scharfe Ausprägung der höchsten Stellen noch erschwerdend hinzu.


    Im Klartext bedeutet das:


    Ab MS 60 dürften eigentlich nur noch die einzelnen Kerben und kelinste Berührspuren, die eine Münze bei Auswurf (Maschinenprägung) Transport und Verpackung mitbekommen hat, gewertet werden.


    Analog zur Asset-Inflation haben wir drüben auch eine gewaltige Erhaltungsgradinflation. Klar: dort wo man Häuser zu 110 Prozent beleihen kann, ist es auch möglich abgegriffene, verkratzte oder mißhandelte Münzen als unzirkuliert begutachten zu lassen.


    Ich nenne soetwas Betrug oder zumindest Beihilfe zum Betrug.


    Das eine (Verleihungspraxis) ist ein Betrug am Sparer und das andere ein Betrug zum Schaden des Sammlers.


    PS: Goldinvest: habe gerade die Pics Ihrer Münze gesehen. Maßgeblich wäre bei dem Stück z.B. die Nasen und Stirnpartie der Freiheitsstatue. Bei MS-Graden dürfte diese unter einem Mikroskop betrachtet keinerlei Abnutzungsspuren aufweisen.


    Bei vz-bfr erhaltenen Stücken (Alomst uncirculated = fast bfr) ist das geringfügig anders. Dort dürfen nur solche Stellen kleinste Abnutzungsspuren aufweisen, während der Rest der Münze bankfrisch sein muß.


    Daß anhand Pics zu beurteilen ist mir nicht möglich, sodaß ich persönlich mir nur zutraue, zu den schlimmsten Fällen des Erhaltungsgrad-Mißbrauchs Stellung zu beziehen. Es gibt Grenzfälle und Grenzbereiche, bei denen muß man die Münzen selber sehen und unter der Lupe bei gutem Licht betrachten.


    Der Preis ist zudem bei dieser Münze in Anbetracht der derzeitigen Kurse in Ordnung. Momentan müßten solche Stücke in vz oder vz+ etwa 30 bis 50 Dollar höher gehandelt werden.

    Was ist an dem Begriff "Bankrott" denn nur so schwer zu verstehen?.

    2 Mal editiert, zuletzt von mesodor39 ()

  • Hier sind die Ankauspreise von Munters :


    Abimée 438
    VF 474
    XF 482
    AU 494
    60/61 503
    62 511
    63 544


    @ mesodor39
    Danke für deine Erklärungen.


    Was heisst VZ oder VZ+ ?


    Das ganze scheint mir als Anleger und Nichtsammler reichlich kompliziert. Ich bleibe doch lieber bei meinen australischen Nuggets oder Pandas. Münzen sind für mich eine Alternative zu Barren, das heist es geht mir vorrangig ums Gold und nicht ums leidenschafliche Sammeln.


    Gruss

  • Das problem bei Double Eagles ist das Kabinet slide auf eine nie circulierte muenze vergeben wird
    Also wann die muenze hunderte malen in eine samt bekleide lade erausgeschieben werd und jede mal die lade hoeher anrurt dan werd den abreibung slide genent und ist kein problem


    @ goldinvest
    wann ich ein profi waere dan wurde ich die muenze zuerst in Acetone baden une dan in distilliertes wasser und dan graden lassen
    Wann den intergrund nur fingerfett ist dan koente die muenze MS62 mit slide sein
    Aber nur ab MS 64 und hoeher bezahlen die amis (viel) mehr :))

Schriftgröße:  A A A A A