RGLD liefert heute Quartalszahlen.
Zunächst die Übersicht mit dem Vorquartal in Klammern:
Umsatz: 136,4 Mio (123,6 Mio)
EPS : $0,59 ($0,63)
Nettogewinn: $38,6 Mio ($40 Mio)
Op. cash flow: 99,7 Mio (78,3 Mio)
Op. income: 52,2 Mio (53 Mio)
Produktion: 86.200 GEOs (83.500 GEOs)
Preise AU: 1.583 (1.481)
Cash/Debt: 99,7 Mio / 105 Mio (136 Mio / 130 Mio)
Umsatz, Produktion und realisierter Preis per GEO sind leicht gestiegen; Gewinn leicht gefallen. Sieht insgesamt noch stabil aus. Im Bericht vergleichen sie den Umsatz mit dem Vorjahresquartal, was einen Zuwachs von 24,3% ergibt. Ich präferiere trotzdem dem Vergleich mit dem Vorquartal, da dies die zeitnahere Entwicklung abbildet. Außer der jährlichen Steuerzahlung kann ich auch keine triftigen Gründe bzw. Zykliken erkennen, warum man ausschließlich auf der Jahresbasis vergleichen sollte.
Zur Situation mit Mount Milligan/Centerra gab es es schon Ende März eine Nachricht, die hier meines Wissens aber noch kein Thema war. Daher in Kürze: Centerra hat die abbauwürdigen Reserven um gut die Hälfte gekürzt; die Lebensdauer der Mine beträgt noch 9 Jahre.
RGLD sieht keinen Bedarf für Wertberichtigungen, da sie schon einen Teil des investierten Kapitals wieder hereingeholt haben. Für die noch ausstehenden Unzen setzen sie nun eine Abschreibung von $750 bis $775 anstelle der bisher angesetzten $402 an. Nach meinem Verständnis wird der Stream also fortan mit höheren AISC bzw. geringerem Gewinn laufen, aber profitabel bleiben. Damit sollte diese Situation erstmal vom Tisch sein. Ich gehe davon aus, daß der Kurs jetzt wieder besser laufen wird und werde sie, wie im Vorposting bereits angedeutet, nun wieder mit angemessener Gewichtung berücksichtigen.
Randbemerkung aus dem Bericht: Aufgrund der Corona-Krise haben sie 200 Mio aus ihrer Kreditline gezogen, um ggf. bei Produktionsunterbrechungen ihre Partner unterstützen zu können. Momentan sehen sie aber keinen Handlungsbedarf. Nunja, bei 2,54% Zinsen generiert das immerhin 5 Mio $ Opportunitätskosten p.a. ... seltsam.