Hebel Zertifikat auf Silber

• Hallo Leute,

ich bin seit 2 Monaten in einem Hebel Zertifikat investiert (WKN: GS0D6C ) Emitent Goldman Sachs.

Jetzt bin ich durch die Komentare doch arg verunsichert. Kann mir mal jemand auseinanderlegen, wo hier evtl. weitere Risiken bestehen? (Außer Knock Out und Emitent geht pleite).

Gruß Carlos

• Hallo Carlos,

dein Knockout liegt momentan bei 6,25. Weit weg. Kein großes Risiko, allerdings wirst Du Dich wundern wo Dein Knockout nächstes Monat liegt, sollte Silber z.B auf 6,80 fallen ! Hier hat der Emittent dann auch ein massives Interesse den Kurs noch die letzten paar Pünktchen nach unten zu drücken. Was einer Großbank bei einem so kleinem Markt wie Silber auch gelingen könnte ?

Allerdings muß ich zugeben, daß der Chart (Anstieg von 9 auf 18) für den Fall des relativen großen Anstiegs von Silber von September bis Mitte Oktober viel besser aussieht als der von ABN05V. Ich denke, daß kommt vom ungleich größeren Handelsvolumen.

gruss
    wef

• Zitat

Kauf dir lieber Silberbarren und stapel die....da hast du mehr von und kannst ruhiger schlafen.

Danke für den Tip - Aber das ist sowieso meine Strategie. Bin mom. mit über 50 % in physischem Silber investiert.

Die Papierwerte (Minen + Zertifikate) brauche ich zur Tilgung einer Hypothek in 3 Jahren.

Gruß Carlos

• Zitat

dein Knockout liegt momentan bei 6,25. Weit weg. Kein großes Risiko, allerdings wirst Du Dich wundern wo Dein Knockout nächstes Monat liegt, sollte Silber z.B auf 6,80 fallen ! Hier hat der Emittent dann auch ein massives Interesse den Kurs noch die letzten paar Pünktchen nach unten zu drücken. Was einer Großbank bei einem so kleinem Markt wie Silber auch gelingen könnte ?

Danke zunächst.

Kann der Emitent den Knock-Out Preis denn nach oben ziehen? Das wäre mir neu.

Gruß Carlos

• Hallo Wef,
    nur durch diesen Hebel wird der wahre Preis von Gold und Silber verhindert.....weil jeder Torf für ein paar 1.000 $ Unmengen "handeln" kann.
    Ich wünsche allen Bullen mal ne gewaltige "Limit down" Phase :D
    ...den Bären natürlich das Gegenteil :D

Es grüßt
    Der Misanthrop :D

• Muss hier Misanthrop recht geben, nämlich dass sich allfällige Manipulateure genau dieses Hebels bedienen können, um den Preis zu beeinflussen (und natürlich auch Anleger mit Knock out Produkten aus ihren Investitionen zu drängen).
    Die früheren Moderatoren hier (und auch einige andere Mitglieder) haben öfters auf diese Gefahr hingewiesen, bevor sie sich woanders niederliessen. Damals gab es noch kein Forum extra für Papiergold hier...

• Hallo Carlos,

ich hab mir mal die Mühe gemacht den Verkaufsprospekt von Goldmann Sachs angesehen. Eine einzige Frechheit ! Der Emittent kann jederzeit kündigen, etwa wenn die Volatilität im Basiswert zunimmt.
    Der anfängliche Basiswert (auch Finanzierungslevel genannt) war übrigens bei 5,50, der Stop Loss (heißt bei GS so) bei 6,05. Der Stop Loss hat immer 10% Abstand zum Basiswert. Der Basiswert steigt täglich mit einem bestimmten (Jahres)zinssatz zwischen 2 und 20%. Der Emittent kann diesen Zinssatz jederzeit anpassen.

Die gute Nachricht ist, daß der Optionsschein (so bezeichnet in GS, nicht etwa Zertifikat) bei erreichen des Stop Loss nicht automatisch wertlos wird, das kann "nur evtl." passieren, wenn ein weiteres Hedging für den Emittent zu teuer wird oder der innere Wert des OS unter 20 Cent fällt, das nennen sie dann "KnockOut".

Fazit: Der Prospekt ist so kompliziert und so lang, daß ihn keiner liest und keiner versteht. Ich schätze mal das 99% der Zertifikat Inhaber (einschließlich mir selbst, ich hab auch welche wo ich nicht wirklich weiß was dahinter steht) nicht wirklich wissen, was sie gekauft haben.
    50 % haben wahrscheinlich keinen blassen Schimmer.

Ein klassischer OS, mit all seinen Nachteilen ist wenigstens nicht ganz so kompliziert.

• Zitat

Fazit: Der Prospekt ist so kompliziert und so lang, daß ihn keiner liest und keiner versteht. Ich schätze mal das 99% der Zertifikat Inhaber (einschließlich mir selbst, ich hab auch welche wo ich nicht wirklich weiß was dahinter steht) nicht wirklich wissen, was sie gekauft haben.

Hallo WEF,

vielen Dank für Deine Mühe. Ich werde entsprechend handeln!! Zunächst mal den Einsatz rausziehen und in reine Optionsscheine stecken. Den Rest lass ich denn mal einfach weiter laufen und mit einem Stop versehen.

Ich habe, wenn ich ehrlich sein soll, den Verkaufsprospekt erst gar nicht eingesehen. Durch verschieden Treads hier im Forum bin ich erst darauf aufmerksam geworden. So wie mir wird es etlichen Leuten gehen. Wenn ich NTV sehe, höre ich nur noch von Zertifikaten, Hebel Produkten und und.. Aber die Empfehlungen gehen fast alle auf normale Aktien und Aktien-Indizes etc. Dies sind für mich die ersten Hinweise auf einen Aktienmarkt der noch mal im nächsten Jahr richtig nach oben gezogen wird. Und am TOP steigen dann wieder die ganzen Schafe ein, die dann anschließend geschlachtet werden. Nur mit Zertifikaten etc. wird das Bludbad noch schlimmer sein, als wenn die Schafe Aktien gekauft hätten.

Gruß CARLOS

• Hallo carlos,

ich hoffe ich habe Dir nichts eingeredet. Es wird nichts so heiß gegessen, wie gekocht.

Zitat

Wenn ich NTV sehe, höre ich nur noch von Zertifikaten, Hebel Produkten und und..

Genau aus diesem Grund hast Du große Aussichten einen "greater Fool" zu finden.Nachdem OS out sind, ist das nicht mehr der Fall.
    Zertifikate sind zwar die reine Verarschung, aber sicherer als OS. Wenn Du nicht wirklich überzeugt bist, daß die Volatilität steigt, laß die Finger davon.

Gruss
    wef

• Misanthrop:
    Verstehe ich Dich richtig, Du lehnst alle Derivate aus ethisch /moralischen Gesichtspunkten ab ?
    Als Bulle müßtest Du doch jedem Käufer eines Longprodukt dankbar sein, weil es den Preis unweigerlich nach oben zieht (außer der Stillhalter verkauft völlig leer), natürlich nicht so stark wie der Käufer von physischem Gold/Silber. Im schon zitierten Verkaufsprospekt von Goldmann Sachs steht aber, daß ihre "Optionsscheine" immer durch Gegengeschäfte abgesichert werden.

• wef

Ethik??? Moral???? Wo hab ich was davon geschrieben???

Wo jemand sein Geld verliert ist mir ziemlich egal.
    Ich persönlich halte nichts von Futures und Optionen, weil ich auf Grund jahrelanger Erfahrung zu der Erkentniss gekommen bin, das nur Sachwerte über die man auch tatsächlich verfügt, das einzig Wahre sind.

Ich würde vielleicht einen Future durch eine Option absichern.
    Von der Absicherung einer Option hab ich noch nix gehört....
    Bewegen wir uns da etwa inzwischen schon im 10$ Bereich????

Wundern würde mich das nicht.....da sich ja inzwischen jeder an den Terminmärkten tummeln kann der ein paar Euros geerbt hat :D

Es grüßt

• Misanthrop:
    Der Emittent (oder Stillhalter) sichert sich ab, indem er entweder den Gegenstand der Option bereits hat oder ein entsprechendes Gegengeschäft eingeht. Scheint aber heutzutage nicht mehr üblich zu sein, sonst könnte der Derivatemarkt nicht so explodieren.

Der Optionsinhaber hat das nicht nötig, denn er hat das Gesetz des Handelns, er kann entscheiden ob und wann er die Option ausführt.

• wef
    Wenn ich im Gold bei 450 long bin kauf ich ne Put-Option nah am Geld zur Absicherung....bin ich short dann kauf ich ne entsprechende Call- Option.

Verlieren kann ich aber sowohl im Direktgeschäft als auch in der Option, nämlich dann wenn der Preis sich nicht oder nur wenig bewegt.
    Ich gewinn nix im Future und die gezahlte Optionsprämie ist auch weg....
    Diese Verluste sind nicht absicherbar....

Kauf ich nur ne Option nah am Geld und der Kurs bewegt sich nicht, oder in die falsche Richtung, dann setz ich zum Laufzeitende die gezahlte Optionsprämie in den Sand....
    Sichert Goldman Sachs diese Verluste ab???
    Glaub ich kaum :D

Wie also sichern die ihre Optionen durch was für "Gegengeschäfte" ab????
    Haben die den Stein der Weisen?

Es grüßt

• Misanthrop:

Wie bereits gesagt, der Emittent oder Stillhalter sichert sich ab. Klassischerweise habe ich 50 Daimler Aktien und verkaufe sie auf Termin.

Hier der Auszug aus dem Verkaufsprospekt von Goldmann Sachs:

b) Absicherungsgeschäfte (Hedging) und Finanzierungskosten
    Die Emittentin bzw. mit ihr verbundene Unternehmen der Goldman Sachs Gruppe (die
    "Anbieter") schließen zur Absicherung ihrer Verpflichtungen aus den Optionsscheinen
    entsprechende Absicherungsgeschäfte im Basiswert bzw. in auf den Basiswerten bezogenen
    Finanzinstrumenten ab (Hedging). Bei Long Optionsscheinen wird zu diesem Zwecke eine
    sogenannte Long Position im Basiswert eingegangen, die grundsätzlich einem Kauf des
    Basiswertes bzw. von auf den Basiswert bezogenen Finanzinstrumenten entspricht. Bei Short
    Optionsscheinen wird entsprechend eine Short Position eingegangen, die dem Leerverkauf
    des Basiswertes bzw. von auf den Basiswert bezogenen Finanzinstrumenten entspricht.

• Liebe Leute,

ich wollte hier keinen Streit zwischen euch entfachen. Von den letzten Beiträgen verstehe ich eh kaum was.

Für mich selber ziehe ich die Konsequenz - weiter mind. 50 % in physische Werte ( bevorzugt Silber) den Rest in Gold bzw. Rohstoff-Fonds.

Mit 2% des Restes spiele ich und trade ich halt mal ganz gerne. und was das betrift bin ich für jeden Rat dankbar. Ihr braucht auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn ihr mir oder anderen Ratschläge gebt. Die Entscheidung treffe ich selber.

Da ich bei Silber sehr bullish bin, bleibe ich hier Long nur habe ich etwas umgeschichtet. Wie schon geschildert.

Nochmals danke ...

Gruß CARLOS

• CARLOS:
    Wer streitet denn hier ?
    Verstehe ich Dich richtig, Du hast 50% Deines liquiden Vermögens in physischem Silber ? Ferdinand Lips schreibt, daß man klassischerweise 10% in Gold oder Goldminenaktien hält. 50% und mehr halte ich für Harakiri. Das einzige wirklich anerkannte Prinzip ist Diversifikation.

Misanthrop:

Zitat

Haben die den Stein der Weisen?

Natürlich haben die Banken den. Sie gehen kein Risiko ein und kassieren zwischen 2 und 20% p.A. Nur wenn sie zu gierig werden, verkaufen sie leer, was in den letzten 10 - 15 jahren wohl eher die Regel ist.

• Hallo Wef,

ja Du verstehst mich richtig. Meines Erachtens stehen wir kurz vor einem gewaltigen Crash bzw. Inflation. Aus diesem Grund habe ich alles in Edlemetalle und Sachwerte umgeschichtet. Ich habe jetzt sogar meine Lebensversicherungen gekündigt und umgeschichtet. Wenn der Crash/Inflation kommt, ist meine LV nichts mehr wert. Die Gold- und Silbertaler allerdings schon.

Ferdinand Lipps in allen Ehren - aber meine Strategie sieht da ganz anders aus.

Gruß CARLOS

Schriftgröße:  A A A A A