Die CH-Grossbanken halten seit vielen Jahren keine EM mehr in den Filialen vorrätig. Es scheint, dass die Logistik zu aufwändig ist. Bankunden können jedoch bestellen, Wartefrist wenige Tage. Aber man soll keinesfalls bei einer Bank kaufen, da man dabei mit ID registriert wird.
p.a., Degussa und Geiger haben in CH Niederlassungen, in welchen otc - Geschäfte möglich sind bis CHF 25,000.
Wenn es MWSt-behaftete Metalle sind, so ist ein Vorsprechen beim Zoll am Grenzübergang notwendig. Beim Kauf in Land A muss man M-Steuer des Landes A bezahlen. An der Grenze beim Grenzübergang M-Steuer des Landes B bezahlen. Ja, man muss beide erst mal bezahlen. Die Originalquittung vom Zollamt über die M-Steuer Land B an den Verkäufer in Land A senden. Aufgrund dieser Originalquittung wird die M-Steuer des Landes A dir vom Verkäufer in Land A zurückerstattet.
Man kann am Zoll durchaus nach seinem Agenten gefragt werden. Man macht es halt selber und hat keinen. Dies scheint ungewöhnlich zu sein. Es geht ja nur um die MWSt und nicht um Zollabgaben. Die Ware wird dabei gar nicht unbedingt kontrolliert. Wie das Prozedere bei Schmelzware wäre, weiss ich nicht.
Geiger hat eine Filiale in Fussdistanz vom Zoll St. Margarethen.
Gruß,
Lucky