Wie häufig anonym Gold kaufen?

  • Und was passiert wenn Du es nicht angibst? ( Einfuhr von Ch nach D?)

    Mach's nicht.


    Erfahrung: Ich quere die Grenze 6 mal pro Woche während ca. 40 Wochen p.a.


    Ich habe Kollegen, die mit Minimalkram erwischt wurden, z.B. Import in die CH von 5 kg Fleisch statt 1 kg. Darf man, wenn man's deklariert. Wenn nicht, gibt's eine (eigentlich mässige) Busse, plus dem offiziellen Zoll natürlich. Die Busse ist also nicht wirklich das Problem.


    Aaaaaaaber: Diese "Übeltäter" werden nun praktisch ausnahmslos kontrolliert, bei fast jedem Grenzübergang.


    Gutes Gedächtnis der Zollbeamten? Mitnichten.


    Schon mal die vielen, vielen, wirklich vielen ("it's huuuuge") kleinen Kameras gesehen, die auf jede Einreise-/Ausreisespur zeigen? Die erkennen dein Nummernschild, und die Zollbeamten haben einen Knopf im Ohr. Ich weiss nicht, was für ein System die verwenden, aber es funzt. Die Datenbank kennt dich, wahrscheinlich EU-weit.


    Moral von der Story: Einmal erwischt, problems for ever.


    Mach's nicht.

  • ich frag mal.
    Wenn ich von Wien nach Zürich fliege, dort eine Nacht schlafe dann nach Hannover fliege, wo ich Schmelzware (Goldmünzen) um 5000€ verkaufen will. Brauch ich dafür ein Papier für die Einfuhr und ein zweites für die Ausfuhr? Und zwar welches? Oder gibt es auch ein Papier für die Durchfuhr?
    Freundlich CARLOZ

  • die GoldFreiGrenzen werden immer mehr beschnitten :D


    am €nde wird/wurde den Bürger die GoldZähne ausgeschlagen, für die ParteiBonzen :D


    wie weit man da noch wech ist :?: freiraumtechnisch nah , bald kommen €nd€ignungen durch


    die FehlPohlitiker 8| :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Brauch ich dafür ein Papier für die Einfuhr und ein zweites für die Ausfuhr? Und zwar welches? Oder gibt es auch ein Papier für die Durchfuhr?

    Carloz, das Schweizer Zollrecht ist derart komplex und mit (im Wortsinne) Hunderten (!) von bilateralen Verträgen mit Anrainerstaaten und der EU belastet, dass sich selbst die Juristen zoffen. Eine seriöse Antwort wirst du in diesem Forum eher nicht erhalten.


    Mein Tipp: Lass einen gut beleumundeten Freund, der demnächst nicht die Absicht hat in die CH zu reisen, beim Schweizer Zoll anfragen mit genau dieser Frage. Keine Angst, das Geldwäschereigesetz schlägt nicht wie in DE bereits bei neu 2k EUR zu, sondern erst bei 25k CHF.


    https://www.ezv.admin.ch/ezv/de/home.html

  • Danke Donar
    Das man bei der Einreise und bei der Ausreise normalerweise ein Formular benötigt ist mir bekannt. Aber ob ich dies auf die Schnelle am Flughafen klarmachen kann wage ich zu bezweifeln. Ich habe mich halt gefragt wie zum Beispiel Sincona das macht. Ich schicke per Post eine Münze zum Versteigerungshaus die versteigern sie und schicken sie zb nach D. Alles funktioniert für Anbieter und Käufer schnell und ohne Papierkram. Wie machen die das? Kann mir nur schwer vorstellen, dass Sincona jeden solchen Fall formularmäßig abwickeln. muss.
    Freundlich CARLOZ

  • Haha :) Du bist super Lucky.


    Ohne Rechnung gekauftes PT lässt sich später schwer veräußern. Sehen wir gerade beo PD. Am Hoch will das kein Privater haben. Also macht sowas nur offiziell Sinn.
    D.h. das müsste dann zur Einfuhr angemeldet werden und Mwst bezahlt werden - richtig?

  • Haha :) Du bist super Lucky.


    Ohne Rechnung gekauftes PT lässt sich später schwer veräußern. Sehen wir gerade beo PD. Am Hoch will das kein Privater haben. Also macht sowas nur offiziell Sinn.
    D.h. das müsste dann zur Einfuhr angemeldet werden und Mwst bezahlt werden - richtig?

    Warum willst Du PT hin- und herführen? Verkaufe das einfach in dem Land, in dem es liegt ...?

  • Kann man bis 10.000€ Gold einkaufen in CH

    Anonym bei ProAurum, Degussa & Co. bis 25.000 CHF, bei der ZKB als Laufkundschaft ohne Konto nur bis 5,000 CHF (war wenigstens bis vor kurzem so), mehrere andere Banken überhaupt nicht mehr anonym und nur als Kunde.


    Bei den Ausfuhrpapieren CH nach DE kann ich dir nicht kompetent Auskunft geben. Nimm aber zur Kenntnis, dass man bei den EM-Häusern sein Werthaltiges direkt vor Ort einbunkern kann.

  • Sollten die Gewinne wirklich stark von den Minenaktien sein, dann werde ich sie umwandeln in PHysisch und Immo. Dann wird sicherlich die CH in Frage komme. Wäre schön wenn es so kommen würden. Mein Minen ist zwar Risikoanlage aber macht jetzt doch schon einen Batzen aus.

Schriftgröße:  A A A A A