Das Jahr 2020 kann sehr spannend für folgendes Gold Explorationsunternehmen werden:
Probe Metals Inc. besitzt ein strategisches Landpaket von etwa 1.000 Quadratkilometern Explorationsfläche mit sehr hochwertigen Goldprojekten (Val-d'Or, Detour, Dubuisson) innerhalb des sehr goldreichen Archean Abitibi-Grünsteingürtels in Quebec, Kanada.
Mehrere Bergbauunternehmen (z.B. Agnico Eagle/ Goldex Mine, Kirkland Lake / Detour Lake Mine) sind derzeit in dem Gebiet aktiv.
Das Unternehmen ist gut finanziert (Cash 35 Mio $)und Newmont Mining besitzt derzeit etwa 12,5 % des Unternehmens.
Das Projekt Val-D'or East umfasst 293 Claims mit insgesamt 11.904 Hektar Land, das von Probe Metals kontrolliert wird und sich etwa 25 km östlich der Stadt Val-d'Or in der Provinz Quebec befindet. Die Stadt Val-d'Or mit 35.000 Einwohnern ist die nächstgelegene Gemeinde. Das Projekt profitiert von der erstklassigen Bergbauinfrastruktur, Fachwissen für den Untertage- und Tagebaubetrieb und hoch qualifizierten Arbeitskräften. Es ist über allen Jahreszeiten über gut ausgebaute Straßen leicht zu erreichen.
Das Projekt Val-d'Or East umfasst aktuell Goldressourcen von insgesamt 0.9 Mio Unzen in M&I und 2.3 Mio Unzen in Inferred Kategorie.
Das Projekt Detour umfasst sowohl Grundstücke (407 km2), die sich zu 100 % im Besitz des Unternehmens (Detour East und North) befinden, als auch Grundstücke des JV Probe Metals - Soquem Inc. mit 75 %. Das Projekt Detour liegt strategisch im über 80 km langen Detour-Goldtrend zwischen dem Detour Lake Minenprojekt von Kirkland Lake Gold und dem Fenelon Goldvorkommen von Balmoral Resources.
Weiterhin besteht ein Jointventure von Probe Metals mit Agnico-Eagle Mines Ltd. auf seinem zu 100 % unternehmenseigenen Grundstück Dubuisson, das sich etwa 7 Kilometer westlich von Val-d'Or befindet. Es besteht aus 31 aneinander grenzenden Claims mit einer Fläche von etwa 748 Hektar. Gemäß den Bedingungen des Abkommens erwarb Agnico Eagle 51% der Rechte, Titel und Anteile an der Liegenschaft für 100.000 $ in bar und durch die Ausgabe von 15.000 Aktien von Agnico Eagle für einen Gesamtwert von etwa 1 Million $.
Für 2020 plant das Unternehmen, ein aggressives Bohrprogramm zu beginnen und 13 Mio. $ an Explorationsausgaben für sein Projekt Val-d'Or East auszugeben.
Von den für 2020 geplanten 90.000 Bohrmetern beabsichtigt das Unternehmen, etwa 55.000 Meter für die Erweiterung und Exploration der Ressourcen zu bohren, 20.000 Meter für Infill-Bohrungen und 15.000 Meter für die regionale Exploration.
Alle derzeit bekannten Goldzonen sind entlang des Streichens und in der Tiefe offen.